Erwärmung Esu Powerpack?

#1 von Toto , 06.08.2021 19:27

Hallo,

Ich würde gerne in eine Lok mit Plastikgehäuse ein Esu Powerpack einbauen. Esu schreibt nun, dass das Powerpack heiß werden kann. Nur was bedeutet heiß? In meiner Lok ist es sehr eng und das Powerpack könnte das Gehäuse und Kabel berühren. Besteht hier die Gefahr eines Schadens oder kann man das Powerpack im Betrieb noch ohne Probleme anfassen?
Was habt Ihr so für Erfahrungen?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Erwärmung Esu Powerpack?

#2 von HGD , 11.08.2021 09:38

Hallo Thorsten,
ein Power-Pack (PP), egal von welchem Hersteller erwärmt sich nur, wenn es Leistung liefern muss, nicht aber, wenn es aufgeladen oder nur spazieren gefahren wird. Wieweit die Erwärmung geht, hängt in erster Linie der Leistung ab, die der Lokmotor aus dem PP abruft. Meine Erfahrung sagt, dass ein PP im regulären Betrieb sich nicht über 40° C erwärmt. Die Aussage in der Anleitung ist wohl eher da, sich gegen Gewährleistungsansprüche im Fall der unwahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeit abzusichern.

Gruß
HGD


zehkuppler und gabli haben sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Erwärmung Esu Powerpack?

#3 von gabli , 11.08.2021 12:34

Ich habe in wenigen Loks (mit Kunststoffgehäuse) ebenfalls Powerpacks von ESU verbaut. Probleme gab es bisher noch nie, die PP wurden nicht einmal handwarm. Wird ein Powerpack, aber auch jeder andere Energiespeicher (Kondensator (Elko). PuffH0 / PuffN von Fichtelbahn, D&H Energiespeicher (an SUSI Schnittstelle) verpolt angeschlossen, dann kann es rasch sehr heiss werden bis zur Explosion der Kondensatoren. Wäre ich Hersteller von Energiespeichern würde ich ebenfalls solches in die Bedienungsanleitung stellen, d.h. wie es die Pharmabranche bei Medikamenten auch macht. Sich absichern bei Fehlbedienung ist essenziell!

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.326b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

BR 03.10 DR Reko von Guetzold
ZIMO Schweizer Mapping

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz