Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#1 von lokfan103 , 07.07.2021 10:27

Hallo,

ein Bekannter von mir hat gefragt ob ich eine DC BR 01 auf AC umbauen könnte? Er würde extrem günstig an ein DC Modell kommen.

Nun eine E Lok Holzroller der DR und eine BR 230 Ludmilla habe ich ihn schon umgebaut, aber eine Dampflok ist doch eine ganz andere Hausnummer.

Bei der BR 230 mussten die Radsätze etwas zusammengedrückt werden sonst ist diese nicht über eine DKW vom C Gleis gefahren.
Bei der BR 01 dies zu vollziehen verspüre ich aber wenig Lust, zumal wenn etwas passiert ist man immer der Dumme.

Ja ich weiss das Ac Modell dieser Lok kommt im Herbst, aber das ist ihm dann doch zu teuer.

Hat schon jemand von euch eine Dampflok von Brawa auf AC umgebaut?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#2 von jogi , 07.07.2021 10:59

Hallo , jogi hier


Ich würde sagen mache es nicht. Ist ja nicht nur Schleifer drunter und fertig.
Die Radsätze haben auch eine andere Geometrie. Kann sogar sein, das beim DC Modell angenäherte RP 25 Radsätze eingebaut sind.

NEM 340 AC , https://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NE...sondere_Systeme

NEM 310 DC https://www.mobadaten.info/wiki/MOROP_NE...rungs-Ma%C3%9Fe


Dann noch für jemand anderen, NIE.

Ich habe schon sehr viele Modelle umgebaut, aber meist nur, wenn es die als AC Modell NICHT gab.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


lokfan103 hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#3 von Rollnitz , 07.07.2021 11:12

Hallo,

diese Lok fährt noch nicht mal auf meinen Fleischmann-Profi-Gleisen. Die Spurkränze sind schlicht zu niedrig. Geradeaus und große Radien - dann geht das.
Es ist übrigens schon ein kleines Kunststück, daß Lokgehäuse zu demontieren... Bei meiner Lok hat der Teder die Führung verloren und ist dann komplett entgleist. An die Tenderachsen kommt man relativ einfach, sechs Schrauben und dann kann man die zwei Antriebsblöcke herausnehmen. Ich habe die Räder abgezogen und sie gegen Räder einer alten Piko 41 ausgetauscht. Nun fährt sie. Die Räder auf den Achsen zusammenzudrücken halte ich für nicht möglich, da ist kein Platz, auch nicht für einen Schleifer.

Gruß Roland


Schwedenzug und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#4 von lokfan103 , 07.07.2021 17:27

Hallo
Ok habe ich mir schon so in etwa gedacht, bin ja gespannt wie sich dann das AC Modell verhält auf R2 Radius????

Wenn die Lok nicht mal gut auf GFN Gleisen in kurven läuft, lasse ich den Umbau sein, DANKE für eure Tipps.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#5 von Schwedenzug , 07.07.2021 17:59

@Roland: Es hört sich an als ob der neue Brawa 01 was richtig feines ist, aber in dieser Sinn auch schwer zu fahren ist auf "normalen" anlagen. Ich habe der alte Brawa 06 und auch eine S 2/6. Diese beiden Loks hat mich sehr beeindruckt, weil sie fahren auf meine alte GFN Modell-gleis hervorragend. Ist deiner meinung nach die 01 was anders, sie verlangt moderne gleisen? Ich bin auch auf die 01 gespannt, wollte mir wenigstens die DR (Ost) version kaufen. Aber meine anlage ist und wird geplant mit grundsätzlich die GFN weichen. Allerdings mit die "langen" weichen....

Nachdem neulich die 03.1010 bei mir nicht überall fahren kann muss ich vorsichtig sein, ehe ich meine neue anlage bauen kann mit längere weichen.

Die 01 scheint generell eine supermodell zu werden... Oh ja, die 02 hätte ich ja auch gern....

/Martin, fan der Pazific Dampfloks!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#6 von Rollnitz , 07.07.2021 18:02

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. Trotz der minimalen Spurkränze entgleist die eigentliche Lok nicht, "nur" der Tender, der dann die Lok vorne mit abräumt. Vollgasfahren ausgeschlossen.
Ich habe zudem bei Brawa angefragt, ob es Räder mit höheren Spurkränzen gibt bzw. ob die AC-Ausführung andere hat. (Die Tenderräder bei DC sind alle 8 isoliert....) Mal sehen, ob Brawa antwortet und wennja was.... Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#7 von Rollnitz , 07.07.2021 18:29

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #5
@Roland: Es hört sich an als ob der neue Brawa 01 was richtig feines ist, aber in dieser Sinn auch schwer zu fahren ist auf "normalen" anlagen. Ich habe der alte Brawa 06 und auch eine S 2/6. Diese beiden Loks hat mich sehr beeindruckt, weil sie fahren auf meine alte GFN Modell-gleis hervorragend. Ist deiner meinung nach die 01 was anders, sie verlangt moderne gleisen?
/Martin, fan der Pazific Dampfloks!



Hallo Martin,

die Brawa 06 ist ein Traum. Ich habe bei meinen allerdings noch zusätzlich die eckigen Aussparungen im Gehäuse für das Gestänge abgerundet, da kann es im ungünstigsten Fall zu Zwängungen kommen. Der Grund für einen der seltenen Gestängeschaden bei mir.
Die 06 fährt engste Radien und auch Achterbahnstrecken...

Die Brawa 01 ist etwas mimosenhaft. Bei normalen Weichen kein Problem, aber bei Bogenweichen nach innen abzweigend. Bei Langsamfahrt sieht man es genau, erst "fällt" die erste Tenderachse "ins Loch", dann schiebt der ganze Tender geradeaus... Ich habe beim Umbau übrigens mit der vorderen Achse angefangen und die Räder getauscht und jedesmal eine Probefahrt gemacht, erst beim Einbau der letzten Räder der vierten Achse fuhr der Tender gut. Liegt vielleicht auch an den Haftreifen, Brawa hat vier, meine Lok hat nun sechs, der Spenderlok geschuldet. Nachteilig für den Umbau sind die vorgegebenen Maße von Brawa, auf den dicken Achsen sitzt jeweils eine rotes Isolierkappe mit ca. 3mm(!) Durchmesser.
Noch mehr (negative) Kritik: Es gibt keine Ersatzteilzettel mehr, nur eine blöde App, die lt. anderen (noch) nicht funktioniert. Die Bedienungsanleitung ist schlicht und ergreifend schlecht. Es ist nicht einmal beschrieben, wie man die Lok vom Tender trennt. Das hat meine Lok dann beim Entgleisen selber geschafft, einfach ziehen... Außerdem brennt bei meiner analogen Lok das sogenannte Führerhauslicht, aber eher deutlich sichtbar als drittes Spitzenlicht oben am Führerhausdach! Was soll dieser Schwachsinn. Das ist angeblich (ab)schaltbar, dafür muß man das gesamte Gehäuse der Lok demontieren. Die rudimentäre Betriebsanleitung zeigt einen dafür genau eine Schraube. Das reicht aber nicht. Nicht erwänt wird ein Eingriff in die Rauchkammertür, das Entfernen der Steuerstange und das Abhebeln(!) des Führerhauses. Ich habe es noch nicht gewagt, denn das klingt eher nach Bruch... Vermutlich werde ich dieses beknackte Licht einfach abkleben.
Daß die Zurüstteile nicht nur gesteckt, sonder geklebt werden müssen, wunderte mich schon gar nicht mehr. Ein Bremsschlauch hat sowieso gefehlt, den habe ich mir dann vom Rheingold genommen.

Ich habe noch eine weiter Brawa 01-Variante bestellt, die werde ich wohl stornieren. Die 02 ist ein Muß, die werde ich wohl oder übel auch umbauen müssen. Ich weiß, es ist nicht jeder bereit und willig eine nagelneue 400€-Lok zu verwursten...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#8 von Schwedenzug , 07.07.2021 18:52

Danke für deine infos! Bestimmt eine feine Dame, aber eine Vitrinen-lok will ich nicht. Hier muss ich vorsichtig sein. Mal sehen. Eine Roco 01 DR wäre mir lieber denke ich... Dazu gesagt: Geschichten von innen-bogen der Bogenweichen hatten wir zuvor und die Brawa ist sicherlich nicht das einzige Lok mit solche probleme? Ich habe eine alte Roco bogen-weiche auf der schlechtesten stelle in meine Ecke. Das würde ich heute NICHT so machen.... Dort hatten mehrere loks probleme, nicht nur lange Pazifics.

Ersatzteilliste per app? Das ist ja "aktuell" und modern - wollen modellbahnkunden das? Es sind ja keine 25-jährigen die eine Brawa 01 kaufen, hier hat Brawa bestimmt den Markt nicht verstanden. Ich glaube viele von uns alte Hasen einen einfachen papier haben wollen. Ich bin auch nix für Apps und all das, bevorzuge das gute alte Zettel. Aber sowas sehen wir ja mehr und mehr.... Die neue "app-welt" ist nicht aufzuhalten. Wir müssen es nicht diskutieren... Aber bis jetzt machen es Piko und Roco anders. Gut so.

Bilder der 01, jemand?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#9 von Rollnitz , 08.07.2021 15:38

Hallo,

Brawa hat geantwortet. Sie hätten alle in Frage kommenden Gleise getestet. Sie fährt einwandfrei....
In DC hätte die Lok einen Spurkranz von 0,8, bei AC 1,0. Komisch, ich hatte ca. 0,5mm gemessen....
Sie vermuten, daß meine Lok-Tenderkupplung nicht einwandfrei funktioniert.

Diese Antwort hatte ich erwartet, im Prinzip keine. Die Frage nach anderen Rädern und/oder Ersatzteilen bleibt unbeantwortet.
Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#10 von lokfan103 , 08.07.2021 19:48

Zitat von Rollnitz im Beitrag #9
Diese Antwort hatte ich erwartet, im Prinzip keine. Die Frage nach anderen Rädern und/oder Ersatzteilen bleibt unbeantwortet.
Hilf Dir selbst dann hilft Dir Gott.



Dumm nur wenn Gott mal im Urlaub sein sollte wenn man diesen drigend braucht.
Im Ernst ich glaube auch das es mit dem AC Modell Probleme geben wird.Das Modell sieht fein aus, aber eher etwas für die Vitrine, statt dem Fahrbahner.
Habe schon so etwas befürchte als ich das feine Modell gesehen habe.
Schätze man wird in der zweiten Serie noch folgenden Versionen Veränderugen treffen müssen, sonst ist die Betriebsicherheit nicht optimal gewärleistet.

Soso eine App....ich kann es nicht nehr hören, ich für meinen Teil will das in Papierform, wenn das alles nicht geht bleiben die Loks im Laden und ich erfreue mich an meinen Märklin 01sern.

Wie heisst das gleich.....schön sein ist nicht alles.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#11 von Robert Bestmann , 08.07.2021 20:10

Hallo zusammen,

aufgrund der Feinheit der Brawa-Modelle würde ich von einem System-Umbau gerade bei Dampfloks die Finger lassen. Man müsste wohl für die nötige Betriebssicherheit mindestens die Radsätze tauschen, und das geht richtig ins Geld, wenn es überhaupt möglich ist. Und dann ist da noch das Thema Schleiferbefestigung.
Insofern entweder das AC-Modell ab Werk nehmen oder sein lassen, alles andere ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Ich habe schon einige Modelle umgebaut, aber das wäre mir zu risikoreich.

Viele Grüße
Robert


lokfan103, 11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#12 von Frank Czogalla , 09.07.2021 07:52

Hallo,

also ich würde als Alternative zur Brawa 01 diese Lok hier vorziehen

Die ist von Roco und ist bereits in Wechselstrom Digital

https://www.ebay.de/itm/284360415393?has...hYAAOSwNcRg4wut

MNodellbahnergrüße aus Ludwigsburg

Frank


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#13 von Elokfahrer160 , 09.07.2021 09:19

Moin,

besten Dank hier - bin aber nur stiller Mitleser. Aber nach dem Bericht von " Rollnitz " sage ich, danke Brawa, behalten Sie ihre neuen 01 ér. Ich hatte mal von Brawa eine BR 94 , eine BR 89 und eine BR 75. Nur die Brawa Dampflok der BR 75 (aus der Fertigung von Sanda Khan) läuft gut in AC digital auf dem C Gleis, der Rest war schlicht eine Katastrophe.

Habe für meinen Rheingold eine BR 18.3 DRG Ep. II (Märklin) gebraucht erworben und bin mit der sehr zufrieden. Meine 2 Dampfer der DB Baureihe 01 (von PCM) bleiben auch im Bw Bestand.

Danke für den ausführlichen Situationsbericht zur Brawa 01

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2021 | Top

RE: Brawa BR 01 von DC auf AC umbauen Erfahrungen?

#14 von lokfan103 , 09.07.2021 09:34

Moin.

man sollte erst die BR 01 von Brawa in AC kommen lassen....bevor man ein vorschnelles Urteil fällt. Ihre Wagen sind ja Spitze wenn auch für AC hier und da ein bischen basteln erforderlich ist so liebe ich die Wagen von Brawa .

Eine Lok und noch obendrein eine Dampflok ist etwas grundsätzliches anderes. Bei der Erstaugabe der BR 06 hatte ich auch gleich einen Gestängeschaden weil eine Mutter sich gelöst hatte und für das Vorläuferad musste durch fräsen auch etwas mehr Platz geschaffen werden, danach lief die Lok aber gut.Nur auf der DKW in abzweigender Richtung klemmte sie etwas, war auch nicht in den Griff zu bekommen.
Brawa übertreibt es etwas bei ihren Loks mit der Genauigkeit und Filigraniät das beeinträchtigt die Funktion etwas.

Bleibt nur zu hoffen das noch Verbesserungen einfließen in die weiteren Modelle der unterschiedlichen Varianten der BR01.....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Haftreifenwechsel Liliput 75 182 (L131186)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz