Zitat von Schwedenzug im Beitrag #5
@Roland: Es hört sich an als ob der neue Brawa 01 was richtig feines ist, aber in dieser Sinn auch schwer zu fahren ist auf "normalen" anlagen. Ich habe der alte Brawa 06 und auch eine S 2/6. Diese beiden Loks hat mich sehr beeindruckt, weil sie fahren auf meine alte GFN Modell-gleis hervorragend. Ist deiner meinung nach die 01 was anders, sie verlangt moderne gleisen?
/Martin, fan der Pazific Dampfloks!
Hallo Martin,
die Brawa 06 ist ein Traum. Ich habe bei meinen allerdings noch zusätzlich die eckigen Aussparungen im Gehäuse für das Gestänge abgerundet, da kann es im ungünstigsten Fall zu Zwängungen kommen. Der Grund für einen der seltenen Gestängeschaden bei mir.
Die 06 fährt engste Radien und auch Achterbahnstrecken...
Die Brawa 01 ist etwas mimosenhaft. Bei normalen Weichen kein Problem, aber bei Bogenweichen nach innen abzweigend. Bei Langsamfahrt sieht man es genau, erst "fällt" die erste Tenderachse "ins Loch", dann schiebt der ganze Tender geradeaus... Ich habe beim Umbau übrigens mit der vorderen Achse angefangen und die Räder getauscht und jedesmal eine Probefahrt gemacht, erst beim Einbau der letzten Räder der vierten Achse fuhr der Tender gut. Liegt vielleicht auch an den Haftreifen, Brawa hat vier, meine Lok hat nun sechs, der Spenderlok geschuldet. Nachteilig für den Umbau sind die vorgegebenen Maße von Brawa, auf den dicken Achsen sitzt jeweils eine rotes Isolierkappe mit ca. 3mm(!) Durchmesser.
Noch mehr (negative) Kritik: Es gibt keine Ersatzteilzettel mehr, nur eine blöde App, die lt. anderen (noch) nicht funktioniert. Die Bedienungsanleitung ist schlicht und ergreifend schlecht. Es ist nicht einmal beschrieben, wie man die Lok vom Tender trennt. Das hat meine Lok dann beim Entgleisen selber geschafft, einfach ziehen... Außerdem brennt bei meiner analogen Lok das sogenannte Führerhauslicht, aber eher deutlich sichtbar als drittes Spitzenlicht oben am Führerhausdach! Was soll dieser Schwachsinn. Das ist angeblich (ab)schaltbar, dafür muß man das gesamte Gehäuse der Lok demontieren. Die rudimentäre Betriebsanleitung zeigt einen dafür genau eine Schraube. Das reicht aber nicht. Nicht erwänt wird ein Eingriff in die Rauchkammertür, das Entfernen der Steuerstange und das Abhebeln(!) des Führerhauses. Ich habe es noch nicht gewagt, denn das klingt eher nach Bruch... Vermutlich werde ich dieses beknackte Licht einfach abkleben.
Daß die Zurüstteile nicht nur gesteckt, sonder geklebt werden müssen, wunderte mich schon gar nicht mehr. Ein Bremsschlauch hat sowieso gefehlt, den habe ich mir dann vom Rheingold genommen.
Ich habe noch eine weiter Brawa 01-Variante bestellt, die werde ich wohl stornieren. Die 02 ist ein Muß, die werde ich wohl oder übel auch umbauen müssen. Ich weiß, es ist nicht jeder bereit und willig eine nagelneue 400€-Lok zu verwursten...
Gruß Roland