MS2 Funktionen, MM2-Defekt ?

#1 von mobafan_xyz , 04.07.2021 08:50

Hallo, ich habe eine MS2 und fahre damit eigentlich Loks mit DCC Protokoll und das funktioniert auch einwandfrei. Eine MM2-Protokoll- Lok von Märklin die ich noch habe läuft aber plötzlich nicht mehr, wenn ich die Lok mit der MS2 programmiere dann blinken die Lichter beim Programmieren aber die Lok läuft anschließend nicht, es funktioniert auch kein Licht an/aus. Wenn ich die LOK bei einem Bekannten auf`s Gleis setze läuft sie einwandfrei, alles funktioniert.
Ich habe auch schon andere Gleise ausprobiert, gleicher Effekt, die Lok läuft nicht.

Kann es denn sein das das die MS" nur für MM" defekt ist und für DCC noch funktioniert ???

Schon mal im Voraus ein Danke für eure Mithilfe.

Gruß Arno


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MS2 Funktionen, MM2-Defekt ?

#2 von vikr , 04.07.2021 09:16

Hallo Arno,

Zitat von mobafan_xyz im Beitrag #1
Eine MM2-Protokoll- Lok von Märklin die ich noch habe läuft aber plötzlich nicht mehr, wenn ich die Lok mit der MS2 programmiere dann blinken die Lichter beim Programmieren aber die Lok läuft anschließend nicht, es funktioniert auch kein Licht an/aus.
Wenn ich die LOK bei einem Bekannten auf`s Gleis setze läuft sie einwandfrei, alles funktioniert.

Hat Dein Bekannter vielleicht auch eine MM2-Lok, die Du mal an Deiner eigenen MS2 testen kannst?
Setze Sie zum Testen sicherheitshalber mal auf den ersten Slot in Deiner MS2.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: MS2 Funktionen, MM2-Defekt ?

#3 von Michael Knop , 04.07.2021 09:24

Zitat von mobafan_xyz im Beitrag #1
Hallo, ich habe eine MS2 und fahre damit eigentlich Loks mit DCC Protokoll und das funktioniert auch einwandfrei. Eine MM2-Protokoll- Lok von Märklin die ich noch habe läuft aber plötzlich nicht mehr, wenn ich die Lok mit der MS2 programmiere dann blinken die Lichter beim Programmieren aber die Lok läuft anschließend nicht, es funktioniert auch kein Licht an/aus. Wenn ich die LOK bei einem Bekannten auf`s Gleis setze läuft sie einwandfrei, alles funktioniert.
Ich habe auch schon andere Gleise ausprobiert, gleicher Effekt, die Lok läuft nicht.

Kann es denn sein das das die MS" nur für MM" defekt ist und für DCC noch funktioniert ???

Schon mal im Voraus ein Danke für eure Mithilfe.

Gruß Arno


Hi Arno,

Hast du mal die Polarität der Gleisanschlüsse geprüft?

Braun an 0 und rot an B!


Ansonsten, gerne „genommen“ ist ach, dass auf dem ersten Speicherplatz der ms2 keine mm Lok ist - das sorgt oft für Probleme!
Daher den ersten Platz freigegeben, und dort (z.B.) die Lok 36850 aus der Lokliste anlegen.

Welche Firmware Version hat deine ms2?

Alls unter 3.112 ist mit verschiedenen Fehlern behaftet, und dann sollte die ms2 upgedatet werden (Märklin, Händler, oder freundlicher Stummiforumteilnehmer).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.07.2021 | Top

RE: MS2 Funktionen, MM2-Defekt ?

#4 von Bahnchef , 04.07.2021 10:25

Moin Arno,
mache einen Werksreset Deiner MS2.
Dannach diese Lok aufs Gleis und über Lokerkennen neu anlegen.
MfG
Bahnchef


mobafan_xyz hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: MS2 Funktionen, MM2-Defekt ?

#5 von mobafan_xyz , 04.07.2021 18:31

Hallo,
ich habe mit den Antworten mal "hinten" angefangen und hatte gleich damit Erfolg.

Ich habe den Werksreset an der MS2 gemacht, Lok neu angelegt und ............ die Lok fährt wieder , alles geht. Super,

Danke Bahnchef


Märklin H0, C-Gleis, WDP 2018 , MS2, CC-Schnitte 2.1, CC-RückmelderdeLuxe,


mobafan_xyz  
mobafan_xyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MS2 Funktionen, MM2-Defekt ?

#6 von Bahnchef , 04.07.2021 18:49

Hi,
bei der MS2 habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es wohl zu Problemen in der Lokdatenbank gekommen ist,
die mit Löschen des entspr. Datensatzes nicht gelöst werden.
Klar sind dann auch alle anderen Lokeinträge weg, aber die bekomme ich schnell wieder rein.
An der Stelle sind Lokkarten schon eine Hilfe, obwohl ich persönlich davon nichts halte.
Meine MS2 nutze ich aber auch nur für Testzwecke. Ich habe genug andere Zentralen. Da spielt das dann keine Rolle.
MfG
Bahnchef


mobafan_xyz hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: MS2 Funktionen, MM2-Defekt ?

#7 von st-oldie , 07.07.2021 18:42

Hi,

Zitat von Bahnchef im Beitrag #6
bei der MS2 habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es wohl zu Problemen in der Lokdatenbank gekommen ist,
die mit Löschen des entspr. Datensatzes nicht gelöst werden.


Oder einfach nur MM als Protokoll ausgeschaltet, wenn eh nur mir DCC gefahren wurde?

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


   

Suche Wintrack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz