Märklin Dampfschneeschleuder 28830 ohne Funktionen ?

#1 von Dampfalex , 26.12.2023 08:42

Hallo und guten Morgen,

wieder mal wäre ich dankbar für eure Hife, denn es gibt ein Problem oder ich steh auf der Leitung und habe hier noch keine LÖsunf
Zu Weihnachten gab's nun die Dampfschneeschleuderpackung 28830 und dann wollte ich sie gestern mal mittels meiner MS2 (neuester Softwarestand) "anwerfen".

Aber leider:
a) digital geht nichts, außer dem Arbeitsscheinwerfer in der Mitte, wenn Strom auf dem Testgleis bzw. Rollenprüfstand anliegt.

Hier mal zwei Bilder, wie es ohne Gehäuse drin aussieht
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

In der analogen Stellung des Dipschalters wie hier gezeigt, läuft zusätzlich der Motor der Schaufel gleich auf Hochtouren. Soweit, denk ich, für analog korrekt.
Lt. Anleitung muß für Digitalbetrieb (an der 6021) Dipschalter 2 auf on stehen.
Entspricht das dann der für die D.schleudern bekannten Adresse 69 ?
Aus der Datenbank der MS2 hab ich die 28830 ausgewählt. Es werden aber keine Funktionen angezeigt.

Auch an meiner alten 6021 das gleiche Spiel, es rührt sich nichts.

Möglicher Defekt oder was mache ich falsch ?

Oder
b) handelt es sich hier nicht um die richtige Version der Dampfschneeschleuder ? Der Beschriftung außen dran nach schon.
Wurde hier gar eine andere hineingepackt ?

Ich war ja (offenbar der falschen) Meinung daß das MHI-Modell natürlich (wie auch 26830) Sound hat. Der Originalpreis ist noch dran, 699 DM hat das Set mal gekostet. Und war ohne Sound ??

Schönen zweiten Feiertag wünsch ich allen und hoffe auf eure Aufklärung !


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#2 von Murrrphy , 26.12.2023 08:55

Zitat von Dampfalex im Beitrag #1

Lt. Anleitung muß für Digitalbetrieb (an der 6021) Dipschalter 2 auf on stehen.
Entspricht das dann der für die D.schleudern bekannten Adresse 69 ?
Aus der Datenbank der MS2 hab ich die 28830 ausgewählt. Es werden aber keine Funktionen angezeigt.

Auch an meiner alten 6021 das gleiche Spiel, es rührt sich nichts.

Möglicher Defekt oder was mache ich falsch ?


28830 ist die Delta-Version von 26830, da ist nix mit Sound oder Zusatzfunktionen, Delta hat max. 15 mögliche Adressen (deswegen auch nur das kleine Mäuseklavier mit 4 Schaltern, digital wären es 8) und eine einzige schaltbare Funktion, in deinem Fall das Licht. Da ist der Datenbankeintrag der MS2 schon korrekt, mehr als eine Funktion kann man bei Delta nun mal nicht schalten. Das hat nix mit Mogelpackung zu tun (warum muss man eigentlich immer gleich mit so einem Vokabular um sich werfen?), das ist einfach der Unterschied zwischen Delta und Digital, wenn Du mehr Funktionen und Sound willst, musst Du die 26830 kaufen oder Deine Schneeschleuder mit einem Digitaldecoder digital umrüsten.

Die Adresse 69 ist mit Delta nicht codierbar und eine ungültige Adresse, 69 ist die werkseitige Adresse der Digital-Version 26830. Nur Schalter 2 auf on ist Adresse 74, 1 und 2 auf on ist Adresse 72.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#3 von supermoee , 26.12.2023 08:59

Hallo

DIP Schalter 2 auf On entspricht der Adresse 74.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Dampfalex hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#4 von CarloC , 26.12.2023 09:30

Ich habe eine 49966. Was habe ich mich seinerzeit gefreut, alle Digitalfunktionen funktionierten, bis auf eine: das Rad der Schleuder drehte sich einfach nicht. Auf dem Programmiergleis habe ich nichts dazu gefunden. Irgendwann habe ich (aus Versehen) am Regler gedreht ind siehe da: die Schaufel dreht sich und die Geschwindigkeit lässt sich regeln. Und ich wollte sie schon zu Märklin schicken.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


Dampfalex und Michael Knop haben sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#5 von Dampfalex , 26.12.2023 10:47

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@Achim: Teilweise muß ich dir Recht geben, wer lesen kann ist im Vorteil. Auf der grauen Verpackung der 26830 steht groß Digital und es gibt ein abgebildetes Lautsprechersymbol. So richtig hab ich wohl die damalige Modellpolitik von Märklin noch nicht verstanden. Wie gesagt, bei dem Preis damals und "MHI" hätte ich als Kunde mehr erwartet. Was hat denn die 26830 damals gekostet ?

Zitat von Murrrphy im Beitrag #2
warum muss man eigentlich immer gleich mit so einem Vokabular um sich werfen?

Also für meine Begriffe tu ich das nicht immer gleich. Aber ich habe eben auch schon die eine oder andere negative Überraschung bei meinen Gebrauchtkäufen (v.a. bei professionellen Händlern !) erlebt.

Die Kombination der richtigen Adresse (74) und drehen am Rad der MS2 (jetzt ging es mir wie dir, Carlo) hat nun eine Funktion bewirkt: ein in der Drehzahl regelbares Schaufelrad !
Der mittlere Arbeitsscheinwerfer ist also immer an. Aber die beiden links und rechts davon befindlichen Streckensignallampnen sind ebenfalls als LED vorhanden und von der (Delta-)Platine versorgt. Wie nehm ich die dann in Betrieb ?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#6 von Murrrphy , 26.12.2023 11:13

Zitat von Dampfalex im Beitrag #5

Der mittlere Arbeitsscheinwerfer ist also immer an. Aber die beiden links und rechts davon befindlichen Streckensignallampnen sind ebenfalls als LED vorhanden und von der (Delta-)Platine versorgt. Wie nehm ich die dann in Betrieb ?


Gar nicht, bei der Digital-Version 26830 ist die Umschaltung zwischen den Betriebsmodi der Beleuchtung mit der schaltbaren Funktion F4 realisiert.

Bist Du sicher, dass es sich um LED handelt? Werkseitig sollte das Modell mit 2-polig gesteckten Glühbirnchen ausgerüstet sein.


Viele Grüße
Achim



Dampfalex hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#7 von alexus , 26.12.2023 11:15

Hallo Namensvetter

Bei meiner baugleichen Schneeschleuder waren die Äußeren gar nicht bestückt, nur der mittlere Scheinwerfer. Es sind ja auch nur 2 Stifte zur Versorgung vorhanden.

Inzwischen hab ich die ganze Delta Technik entfernt und einen vollwertigen Decoder eingebaut. Die Beleuchtungsplatine mach ich noch neu, mit getrennt schaltbaren Leuchten, verschiedene Innenbeleuchtungen gibt’s dann auch noch.
Mit dem besseren Decoder läuft auch der Schleudermotor erheblich leiser.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Dampfalex hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 26.12.2023 11:41

Zitat von Dampfalex im Beitrag #5
So richtig hab ich wohl die damalige Modellpolitik von Märklin noch nicht verstanden. Wie gesagt, bei dem Preis damals und "MHI" hätte ich als Kunde mehr erwartet. Was hat denn die 26830 damals gekostet ?






Hallo,

Das Set ist vor 25 Jahren erschienen. Die DELTA-Modelle richteten sich auch an die damals noch zahlreichen Analog-Bahner, die nicht bereit waren für Digital-Gimmicks, die sie sowieso nicht nutzen konnten, Geld auszugeben. Der Begriff "Mogelpackung" ist weder zutreffend noch angemessen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Murrrphy, att, DR POWER, rhb651, Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.554
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#9 von Dampfalex , 26.12.2023 11:48

Hallo ihr,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #6
Bist Du sicher, dass es sich um LED handelt?

Zunächst, "von weitem" sah es so aus, ähnlich wie bei mittleren (SMD ?). Nun per Lupe mein ich tatsächlich nur ein Loch zu sehen ...

Zitat von alexus im Beitrag #7
Inzwischen hab ich die ganze Delta Technik entfernt und einen vollwertigen Decoder eingebaut. Die Beleuchtungsplatine mach ich noch neu, mit getrennt schaltbaren Leuchten, verschiedene Innenbeleuchtungen gibt’s dann auch noch.
Mit dem besseren Decoder läuft auch der Schleudermotor erheblich leiser.

Alexus ! Vor allem wegen des lauten Motors. Meine Befürchtung war hier schon, einen anderen suchen zu müssen.
Zeigst du uns das hier ? Wär super ! Welchen Decoder planst da ?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#10 von Murrrphy , 26.12.2023 11:49

Zitat von Dampfalex im Beitrag #5
Was hat denn die 26830 damals gekostet?


849 DM


Viele Grüße
Achim



Dampfalex hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.871
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#11 von Dampfalex , 26.12.2023 11:53

Hallo Dölerich,
wie gesagt, mit "Mogelpackung" dachte ich fälschlicherweise, daß der Verkäufer (hier ebenso ein Profi) oder gar der Vorbesitzer evtl. "was getauscht" hat.


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#12 von Stummilein , 26.12.2023 12:15

Zitat von Dampfalex im Beitrag #11
Hallo Dölerich,
wie gesagt, mit "Mogelpackung" dachte ich fälschlicherweise, daß der Verkäufer (hier ebenso ein Profi) oder gar der Vorbesitzer evtl. "was getauscht" hat.


Hallo,

nun, dann solltest Du auch den Titel mal anpassen!

Und was Deine Aussage
Zitat von Dampfalex im Beitrag #1
Lt. Anleitung muß für Digitalbetrieb (an der 6021) Dipschalter 2 auf on stehen.
betrifft,
so ist hier ja wohl der Dip-Schalter an der 6021 gemeint und nicht der Dip-Schalter Deines Lok-Dekoders. Das sind zwei verschieden Dinge!

Ich schlage vor, Du stellst den Dip-Schalter 2 an Deiner 6021, mal auf "on" (die Schalter 1, 3 und 4 auf "off") und anschließend in der Lok den Dip-Schalter 1 auf "on" und die Schalter 2, 3 und 4 auf "off" (Standard-Einstellung Adresse 78).

Und vergesse nicht, den Titel anzupassen, sonst mache ich es!


Beste Grüße Ralf


rhb651 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#13 von Dampfalex , 26.12.2023 12:32

Hallo Stummilein,

Zitat von Stummilein im Beitrag #12
so ist hier ja wohl der Dip-Schalter an der 6021 gemeint

Danke für den Hinweis ! Ich hab mich noch nie so wirklich mit der 6021 befasst ...

Zitat von Stummilein im Beitrag #12
Ich schlage vor, Du stellst den Dip-Schalter 2 an Deiner CS2

Ich hab nur eine MS2

Zitat von Stummilein im Beitrag #12
anschließend in der Lok den Dip-Schalter 1 auf "on" und die Schalter 2, 3 und 4 auf "off" (Standard-Einstellung Adresse 78).

Trotzdem ?

Titelanpassung mach ich natürlich, bevor ich jetzt hier gesteinigt werde. Muß nur erst finden wie 's geht, sorry.


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#14 von alexus , 26.12.2023 12:38

Hallo Dampfalex

Decoder ist ein bereits eingebauter älterer Tams ld-g33 (lag noch) mit 6 Aux-Ausgängen, direkt verdrahtet. Nur eine kleine Platine mit den Vorwiderständen (und Platz für mehr).
Der steuert den Motor schön leise an und lies sich auch auf eine moderate Drehzahl für das Schleuderrad einstellen was auch die Geräuschentwicklung des doppelten Schneckengetriebes (gut gefettet) fast auf null reduziert.
Im Orginal dürfte das Schleuderrad wohl nicht mehr wie 150 U/min gehabt haben.

In Planung ist eine neue Platine für die Beleuchtungseinheit und für die Führerstands-Innenbeleuchtung (noch zu viele andere Projekte und derzeit nur wenig Sinn für die MoBa). In die Lampen passen 0603er smd-LEDs.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Dampfalex hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#15 von Dampfalex , 26.12.2023 19:10

Hi nochmal Alexus und alle hier,

an dieser Stelle mal mein besonderer Dank an dich / euch für eure Unterstützung auch dieses Jahr wieder hier ! Ich schätze das sehr, daß ihr hier eure Zeit spendet und euer knowhow teilt und Hilfe leistet.

Danke natürlich auch an die Admins für Ebensolches und die ebenso natürlich auch "regulierend" eingreifen können, oftmals müssen.

Da ich eher ein elektrotechnischer Laie bin (und mich trotzdem aber an Lokumbauten herangewagt habe), versuche ich jetzt mal im Thema Häuser-Modellbau vielleicht Hilfreiches zu liefern. Hier liegt eher meine Stärke, meine "Plastikmodellbau-Karriere" dauert nun bald schon 50 Jahre .
Neuer Faden folgt aus aktuellem Anlaß im entsprechenden Bereich hier im Forum.

Und wer außerdem noch nach etwas Unterhaltendem sucht für heut Abend: Schaut mal in youtube die NDR-Beiträge zu Roland und seiner eigenen Diesellok:
https://www.youtube.com/watch?v=OYUIaebzNLs
Eine tolle Story aus dem Leben, finde ich. Hoffentlich bin ich nicht der letzte hier, der sie gesehen hat


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


Beschwa und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Märklin MHI Dmpfschneeschleuder 28830 ?

#16 von Stummilein , 26.12.2023 22:46

Zitat von Dampfalex im Beitrag #13
Hallo Stummilein,

Zitat von Stummilein im Beitrag #12
so ist hier ja wohl der Dip-Schalter an der 6021 gemeint

Danke für den Hinweis ! Ich hab mich noch nie so wirklich mit der 6021 befasst ...

Zitat von Stummilein im Beitrag #12
Ich schlage vor, Du stellst den Dip-Schalter 2 an Deiner CS2

Ich hab nur eine MS2

Zitat von Stummilein im Beitrag #12
anschließend in der Lok den Dip-Schalter 1 auf "on" und die Schalter 2, 3 und 4 auf "off" (Standard-Einstellung Adresse 78).

Trotzdem ?

Titelanpassung mach ich natürlich, bevor ich jetzt hier gesteinigt werde. Muß nur erst finden wie 's geht, sorry.


Hallo,

ich meint die 6021 und nicht die CS2, aber da Du ja nur eine MS2 hast, ist in der Lok der Dip-Schalter 1 auf "on" und die Schalter 2, 3 und 4 auf "off" (Standard-Einstellung Adresse 78) zu setzen.
So wie es aussieht stehen alle Dip-Schalter auf "off" und das bedeutet, dass analog.Betrieb eingestellt ist.


Beste Grüße Ralf


Dölerich Hirnfiedler und Dampfalex haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

   

Märklin Hobby Signale
Fleischmann 6 6369 - Lichtprobleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz