Jägerndorfer MaK G800 - wie Funktionen in Z212 App programmieren

#1 von ggscholz , 21.01.2024 18:50

Hallo in die Runde,

ich habe mir eine Jägerndorfer Diesellok MaK G800 BB Siemens PCW AC Digital Sound #10752 geleistet. Ich bin echt begeistert von der Lok - sehr schönes Modell. Anfassen darf man die Lok nur nüchtern und mit etwas Überlegung, zu schnell ist von den vielen feingliedrigen Details etwas zwischen den Fingern

Die erste Lok musste ich leider zurückgeben, der Schleifer war defekt. Jetzt ist der Ersatz da und nach den ersten Runden möchte ich in der Z21 App die Funktionen Einpflegen. Da komme ich aber nicht wirklich weiter.

Verbaut ist ein ESU LokSound5, die Dokumentation dazu liegt bei und ist hier im Anhang angefügt. Wie bekomme ich die einzelnen Funktionen in die Z21 App. F0 Licht, F1 Fahrgeräusch und F2 Signahorn bekomme hin, bei F3 Signalhorn tief komme ich aber nicht weiter. Ich habe davon einen ScreenShot der App gemacht (siehe Anhang). Bei dieser Einstellung tut sich aber nichts in der Lok.

Welche Werte aus der ESU Übersicht muss ich wo in der App eintragen, damit Signalhorn tief oder z.B. F15 Lüfter über die App gesteuert werden kann. Kann da jemand kurz helfen?

Beste Grüße

Gerd
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Jägerndorfer MaK G800 - wie Funktionen in Z212 App programmieren

#2 von JH98 , 03.05.2024 13:29

Guten Morgen,
ich hoffe, das Problem hat sich eventuell schon gelöst. Andernfalls kann ich dir vllt helfen.

Wichtig: es gibt zwei verschiedene Apps. Ich meine mich zwar zu erinnern, dass es bei der veralteten z21 mobile App sehr ähnlich funktioniert, aber persönlich kann ich nur von der z21 app (schwarzes Logo), sprechen.

In der App klickst du auf Schienenfahrzeuge und legst eine Lok an. Soweit warst du ja schon. Im Reiter "Funktionen" klickst du auf ein leeres Feld und dann öffnet sich genau die Seite, von der du einen Screenshot gemacht hast. Du gibt's der Funktionen einen Namen wie "Sound", wählst Schalter/Taster aus (abhängig davon ob die Funktion wieder ausgehen soll, wenn du die Taste loslässt), wählst ein passendes Bild aus, definierst welche Funktionstaste das ist (Licht ist z.B. laut Esu-Übersicht F0), und dann gehst du oben auf den Pfeil zurück. An der Stelle sollte jetzt das Logo und die Bezeichnung stehen. Dann klickst du auf das nächste freie Feld und wiederholst das ganze.

Das ist grad bei Soundloks etwas ätzend, bis alle Funktionen drin sind. Aber man macht das ja nur einmal.

LG

Jerry


JH98  
JH98
Beiträge: 2
Registriert am: 02.09.2020
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 10:20 | Top

   

Lenz LS 150 bin am Verzweifeln
Wiederaufbau Roco BR 420 - Digital, AC, Dreileiter -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz