RE: Fahrtrichtungsschalter an der Ecos defekt?

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 21.09.2006 20:47

Moin zusammen!

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Schnelle helfen? Die Fahrtrichtung läßt sich mittels Drehregler rechts nicht mehr ändern. Ist dies eine mechanisches Problem, d.h. ein Defekt, oder kann mann diese Funktion auch irgendwie deaktivieren? Vielleicht habe ich ja irgendwo eine Einstellung verändert. Bevor ich das Teil einschicke, wollte ich diesen Fehler ausschließen.

Vielen Dank!



Stromlinie

RE: Fahrtrichtungsschalter an der Ecos defekt?

#2 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 21.09.2006 21:01

Hallo Stromlinie

das ist ein mechanishes Problem, wenn du den Knopf des goßen Drehreglers abziehst findest du darunter einen mechanischen Umschalter der mit einer Plastiknase am Gehäuse befestigt ist.
Hast du den Drehregler zu kraftvoll bedient, dann bricht diese Plasiknase ab und der Umschalter ist nicht mehr an der richtigen Position.

Ankleben oder ECOS an ESU senden.


MfG

Peter



Peter Stanka

RE: Fahrtrichtungsschalter an der Ecos defekt?

#3 von Stromlinie ( gelöscht ) , 21.09.2006 23:02

Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Die Nase war nicht abgebrochen und auch nicht durch zu kräftiges Drehen beschädigt. Vielmehr scheint es so eine Art Materialermüdung zu sein, weil ich bislang fast ausschließlich den rechten Regler genutzt habe. Die Kunststoffnase gibt mit der Zeit etwas nach und funzt dann nicht mehr. Habe sie jetzt verstärkt und alles ist wieder im Lot.

Schreibe diesbezgl. mal eine mail an Esu. Mal sehn was die dazu sagen?



Stromlinie

RE: Fahrtrichtungsschalter an der Ecos defekt?

#4 von airsimmer , 29.08.2011 08:32

Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer Ecos 50000, die ich über ebay erstanden habe.

Und wie es so ist, scheint mein jüngstes Kind an einem Drehregler zu doll gedreht haben. Die Fahrtrichtungsumkehr funktioniert nicht mehr.

Die beiden Forumsmitglieder dieses Beitrages haben sich 2007 das letzte mal angemeldet, von daher brauche ich da keine PN schicken.

Kann man den regler wirklich nach oben abziehen und nachsehen, ob die Nase abgebrochen ist?
Wenn die Nase noch dran ist. Wie kan man das ganze dann verstärken?

Intressiert hätte mich auch die Antwort von ESU. Die Reparatur kostet ja 60 € plus Versand.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Fahrtrichtungsschalter an der Ecos defekt?

#5 von quattroman , 29.08.2011 10:17

Servus,
deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten, aber du kannst, zumindest zwischenzeitlich, die Fahrtrichtungsumschaltung auf den kleinen Hebel unter den Drehschalter legen und damit aktuell weiterfahren.

(Ich fahre nur so - die Fahrtrichtungsumschaltung am Drehschalter ist bei mir sogar deaktiviert - ist aber natürlich Geschmackssache.)

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Fahrtrichtungsschalter an der Ecos defekt?

#6 von airsimmer , 29.08.2011 11:45

Hallo Martin,
die Funktion des Drehreglers als Richtungsumschalter kann deaktiviert werden?
Dann bin ich da noch nicht weit vorgedrungen.
Stimmt, den Joystick könnte man auch nutzen.

Nun ja, mein Jüngster war ja clever genug. Er hat dann auf dem Bildschirm per Fingerdruck den Richtungswechsel vorgenommen.

Allerdings ist der Drehregler etwas komisch. Wenn man ihn nach rechts dreht und er an den Anschlag kommt, kann man ihn mit mehr Druck (kleine Kinderhände) weiterdrehen. Von daher spricht es sicher für den Abbruch der o.g. Plastenase.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Fahrtrichtungsschalter an der Ecos defekt?

#7 von quattroman , 29.08.2011 12:22

Servus,
wenn du den Regler "überdrehen" kannst ist definitiv etwas nicht in Ordnung.
Das aktivieren, bzw. deaktivieren, der Fahrtrichtungsumkehrfunktion geht irgendwo im Einstellungsmenü. Auswendig kann ich es dir so ad hoc nicht sagen.
Über das Display geht es aber natürlich auch, wie du selbst (bzw. dein Junior) festgestellt hast.
Wenn alles andere funktioniert, wäre mir persönlich die Reparatur des Reglers "nur" deswegen zu teuer.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Fahrtrichtungsschalter an der Ecos defekt?

#8 von airsimmer , 29.08.2011 13:26

Ja, die Reparatur ist mir auch zu teuer, zumal ich nicht weiß, wie schnell das Ding dann wieder defekt ist. Ist natürlich sehr ärgerlich, aber den Kindern macht es so viel Spaß. Und nun können wir halt auch die ganzen Weichen mit dem Gleisbild stellen, das ist für uns schon ein riesiger Fortschritt.

analog ... dann ... digital mit Fernbedienung ... und nun ... Ecos (das alles innerhalb eines Jahres)

Mein großer Sohn (7 Jahre) geht mit der Ecos um, als wenn er nie etwas anderes hatt. Er hat mir einmal zugesehen, wie ich eine Weiche programmiert habe und ich habe ihm ganz kurz ansatzweise gezeigt, wie das Gleisbild erstellt wird.
Er hat dann während meiner Abwesenheit des Gleisbild und die Weichen erstellt. Dann habe ich einen Fahrweg eingerichtet und er die restlichen 5. Bin schon sehr beeindruckt.

Nun muss ich nur endlich ran und die Decoder endlich vernünftig einstellen. Das war/ist u.a. ein Hauptgrund für die Zentrale gewesen. Außerdem kann ich nun endlich die BR 118 (Adresse 118 war eingestellt) fahren. Meine Kinder sagen immer "das Alte Schiff".


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Fahrtrichtungsschalter an der Ecos defekt?

#9 von airsimmer , 30.08.2011 16:01

Ich habe gestern den Drehregler mal abgezogen. Nun verstehe ich auch das Prinzip.
Da die kleine Plastenase abgebrochen ist, ist auch das überdrehen möglich, ziemlich logisch. Es ist nicht das überdrehen des ganzen Poti, sondern das Überdrehen des Drehreglers auf dem Poti.
Diese kleine Nase betätigt den Fahrtrichtungsumschalter und beendet auch das Drehen - ist also der Anschlag.

Ich denke mal, ankleben wird da nicht so viel bringen oder?
Die Klebefläche ist sehr klein, vielleicht 5 mm lang und knapp 1 mm breit. Letztendlich muss es ja den Druck aushalten (erstaunlich, dass dies so lange hält).

Hat jemand eine andere Idee, was man innen an den Drehregler (und vor allem wie) anbringen kann?
Das muss den Druck am Anschlagpunkt aushalten können.

Anbei zwei Fotos. Einmal mit provisorisch angebrachter Originalnase und einmal ohne. Da sieht man die kleine Fläche, an der es im Original angeklebt werden müsste.




Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz