Führerstands-Beleuchtung ... do it you self ... für 80 Cent ...

#1 von digitalo , 01.07.2021 19:41

Führerstandsbeleuchtung ... do ist you self ... für 80 Cent

Man kann eine Führerstandsbeleuchtung auch selbst bauen zB. nach diesem Schaltplan von Kersten Tams. Den habe ich irgendwann einmal im Netzt gefunden.



Bild 1

Daraus habe ich dann ein paar Varianten gemacht. Einziger Unterschied zueinander ist die eingesetzte LED-Bauform.
Hier mal mit der 3 mm LED, die ich oben plan geschliffen habe um das Licht diffus zu machen.



Bild 2

Die gleiche Schaltung hier mit einer PLLC-LED



Bild 3

Und zum Schluss noch mit einer 0603-LED



Bild 4

Hier noch der Anschluss-Plan für den jeweiligen Decoder



Bild 5

Für alle 3 Varianten braucht es ein Stück Lochrasterplatine in der Größe von ca. 5 x 8 mm, (2 x6 Löcher, wo sich auf der Oberseite in den Leiterbahnen ein Kreuz abbildet, also recht kompakt das Ganze, auf der zB eine Minimelf LL4148 Diode, ein 0802 1k Ω Widerstand und die gewünschte LED-Bauform und Farbe in der richtigen Richtung gelötet werden.
Wenn alles richtig gemacht wurde … wird man mit einer schicken Beleuchtung des Führerhauses belohnt.
Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


alexus hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Führerstands-Beleuchtung ... do it you self ... für 80 Cent ...

#2 von alexus , 01.07.2021 20:30

Hallo Digitalo (Stephan)

Danke Dir für die Vorstellung der Schaltung.

Nur eine Verständnisfrage, bei Anschluß an einen Decoder-Aux und Decoder+ kann die Diode entfallen?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Führerstands-Beleuchtung ... do it you self ... für 80 Cent ...

#3 von Domapi , 02.07.2021 07:12

Ja


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


alexus hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Führerstands-Beleuchtung ... do it you self ... für 80 Cent ...

#4 von silz_essen , 02.07.2021 09:43

Hallo zusammen,

… und jetzt fängt so ein bisschen der Glaubenskrieg an.
Ich würde die Schutzdiode nicht in Reihe mit der LED schalten, da man nie genau weiß, welche Diode (bei falscher Polung) am Ende des Tages besser sperrt. Nach Murphy ist es die LED, die dann ihren Geist aufgibt.
Ich würde immer die Schutzdiode antiparallel zur LED einsetzen.


Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Führerstands-Beleuchtung ... do it you self ... für 80 Cent ...

#5 von digitalo , 02.07.2021 10:02

Moin

Also ich setze die FS-Beleuchtung so ein, wie auf dem Schaltplan angegeben. Die Diode schadet nicht und der Strom "fließt" in Reihe ... durch alle Bauelemente ... obs bei antiparallel gesetzter Schutz-Diode auch noch so ist ... hab ich nicht getestet.
Das werde ich auch nicht ... es funktioniert ja so!

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


alexus hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

   

RE: BR 05 und BR 06 DB für Märklin aus Messing Handarbeit mit Weinert Modellbau Finescale
RE: Fahrgäste für ETA 180

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz