Spielanlage für Vater und Sohn

#1 von tramspotters , 01.07.2021 00:34

Hallo zusammen,

Teppichbahn ist schön, aber immer auf dem Boden kriechen blöd und saugen ist auch schlecht. Daher habe ich entschlossen, was kleines auf Hüfthöhe zu bauen. Das Zimmer lässt nur ein Rechteck von 200x120cm zu. Für einen ICE natürlich zu klein, aber mehr geht einfach nicht. Für meinen Sohn ist das ok, er wartet schon :-)

Als Gleismaterial möchte ich das Trix C-Gleis nehmen. Bisher ist dieses hier rausgekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Meim Sohn möchte einen großen Bahnhof haben, als wird dieser den Schwerpunkt darstellen. Hinter dem Bahnhofsgebäude soll auch eine Straßenbahn im Hundeknochen fahren.

Die hinteren Gleise sollen von den Stadthäusern verdeckt werden, die Gleise hinten links sollen verdeckt sein, das Anschlussgleis darüber könnte z.B. vor einer Fabrik enden.

Mein Sohn möchte auch einen Pier haben, daher das Schiff vorne rechts.

Dass alles sehr gedrängt ist, weiß ich.

Die Anlage soll transportabel sein, d.h. vier Teile 100x60cm, daher hab ich überlegt, auf sowas wie Schattenbahnhof zu verzichten.

Ich freue mich für Anregungen, wie man den zur Verfügung stehenden Platz besser nutzen könnte. Vielleicht auch, wie man evtl. doch einen Schattenbahnhof einrichten könnte.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Spielanlage für Vater und Sohn

#2 von powermaxi2000 , 01.07.2021 09:51

Ich würde als erstes die 3 Abstellstummel rausschmeißen, das kostet doch nur 3 Weichen, Antrieb, Decoder aber nix passt auf den Stummel drauf.
Vielleicht links oben versuchen die beiden 130 durch 230 ersetzen, dann wäre der Außenkreis durchweg ohne R1 wenn ich das richtig sehe.

Zum Thema Schattenbahnhof:
Es ist ja toll was hier alles im Forum zu sehen ist, ist ja das Modelleisenbahnschlagwort schlechthin, aber was willste denn auf 2x1,2m machen, geht halt einfach nicht.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Spielanlage für Vater und Sohn

#3 von tramspotters , 01.07.2021 20:56

Die Stummel setze ich auch nicht um. Das war nur eine Überlegung für eine Verlängerung.

Die Eisenbahn soll halt "nur" eine Ergänzung zur Straßenbahn sein. Deren Anlage ist größer, aber bietet auch mehr Möglichkeiten, weil man dort kleine Radien verwenden kann.


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Umzugsfreundliche H0 Anlage
Segmentenbasierte Spur N-Fensterbankanlage (Nebenbahn mit Personenverkehr) im Buero

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz