Dachgeschoss für Vater und Sohn

#1 von Tonnus98 , 30.08.2021 12:01

Moin zusammen,

nach dem ausmisten des Dachbodens und Abbau der alten kleinen Spielanlage, wollen mein Vater und ich uns an eine grössere Anlage wagen.

Nach langer Recherche im Internet bezüglich gleisplänen, sind wir uns unschlüssig und nicht wirklich fündig geworden.

Ein Arbeitskollege hat mir empfohlen, sich hier um Forum anzumelden und nach Rat zu fragen.

Wir (Mein Vater und ich) haben schon Erfahrung im digitalen Bereich (CS3) und mit Märklin K-Gleisen.
Gedacht war eine Anlage mit vielen Betriebsmöglichkeiten und viel Strecke.

Der grösste Traum von mir und meinem
Vater ist es, das BietschtalViadukt von faller in die moba zu integrieren!



1. Titel
Dachgeschoss für Vater und Sohn

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Dreileiter Märklin
Schlanke K-Weichen im sichtbereich
Flexgleise und normale K-Geometrien Möglich
Evtl. Faller car System

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Siehe Anlagen

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form, der Platz sollte so gut wie möglich genutzt werden

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Dachschrägen müssen beachtet werden
Ca. 5000mmx 3000mm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn u. Automatik
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweigleisige Hauptbahn (nicht zwingend notwendig)
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbare Strecken: möglichst weite Radien (Flexgleis)
Schattenbereich: min. Radius Märklin 2231
4.4 Maximale Steigung
2,5....3%
4.5 Maximale Zugslänge
Ca. 1700mm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Sollte gut erreichbar sein (ca.800-900mm)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Soweit alles von der Seite der Anlage erreichbar ist, nicht nötig
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Ca. 900-1000mm ( durch die dachschrägen ohne Kniestock geht sonst Zuviel Platz verloren
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Würde gerne Traincontroller benutzen, habe jedoch noch keine Erfahrungen hiermit gemacht

6. Motive
6.1 Epoche
Hauptsächlich 3-4
Von Dampf- bis E-Lok soll alles fahren
6.2 Bahnhofstyp(en)
Gebogener Bahnhof klein (ca. 3 gleisig, wir möchte mehr die Züge beim fahren auf der Strecke sehen)


6.3 Landschaft
Natur, Hügelig, Dorf
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; )
Land / Vorstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW mit Märklin 7286 Drehscheibe und Ringlokschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhanden Fahrzeuge
Märklin Silberlinge
Märklin Dampfloks (Digital)
PiKo Loks (Digital)
Mehrere Güterwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anlage
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich alleine, ab und an mit meinem Vater
7.4 Budget
Da
7.5 Zeitplan
es ist kein Fertigstellungsdatum erforderlich,
Bau Beginn demnächst, brauchen ja was zu tuen für das schlechte Wetter :D
7.6 vorhandenes Marerial/ Wünsche
Weichen und K Material bereits vorhanden
BietschtalViadukt (Faller)
Großesschotterwerk (Faller 130170)

8. Anhänge
Raumplan
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gleisplan von Harzroller, gefunden hier im Forum
Bild entfernt (keine Rechte)

Gleisplan von Nakott (Stummiforum)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gleisplan manu2090 (Stummiforum)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gleispläne der Firma Brima (Modellbahnbau.de)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Das wären grob unsere Pläne und Vorstellungen.
Ich hoffe mit den Gegebenheiten und wünschen ist was cooles machbar.

Ich wünsche allen auf jeden Fall einen guten Wochen Start

Mit freundlichen Grüßen

Thomas + Vater

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Tonnus98
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.08.2021

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#2 von Y-Weiche , 30.08.2021 12:16

Hallo ihr zwei Baulustigen,

ich habe nur flüchtig über die vier Pläne gescrollt, aber für mich (!) stand auf den ersten Blick fest, dass ich für eine Zwei-Spieler-Anlage auf jeden Fall das offene Anlagenkonzept von Harzroller wählen würde. Da könnt ihr wunderbar Rücken an Rücken spielen und Euch Züge übergeben, statt beide auf eine geschlossene Anlagenform zu schauen.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#3 von ET 65 , 30.08.2021 13:00

Zitat von Tonnus98 im Beitrag #1
... 3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Dachschrägen müssen beachtet werden
Ca. 5000mmx 3000mm ...
Hallo Thomas,

herzlichen willkommen im Planungsforum.

Das sieht erst einmal nach Platz aus. Der Raum hat aber auf Grund der Schrägen ohne Kniestock und dem Kamin sowie Pfosten seine Tücken. Sind in dem Kamin Wartungsklappen, etc.?

Zu Deiner Raumskizze fehlt eine Schnittskizze in der Vertikalen auf Höhe des Kamins, damit dort die Durchgangsbreiten ersichtlich werden. Vielleicht kannst Du diese noch im ersten Post ergänzen?


Zitat von Tonnus98 im Beitrag #1
... 4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Sollte gut erreichbar sein (ca.800-900mm)
Da hört sich schon mal gut an. Du musst bei der Dachneigung aber beachten, dass 50 cm oben 30 cm darunter schon 30 cm mehr sind und Du dann bei 80 cm landest. Neben der Anlagentiefe spielt auch der Abstand der Trassen zueinander eine Rolle bei der Zugänglichkeit.

Zitat von Tonnus98 im Beitrag #1
... 4.10 Oberleitung ja / nein
Nein
...
6.1 Epoche
Hauptsächlich 3-4
Von Dampf- bis E-Lok soll alles fahren...
Also fahren E-Loks abgebügelt.

Zitat von Tonnus98 im Beitrag #1
... 6.2 Bahnhofstyp(en)
Gebogener Bahnhof klein (ca. 3 gleisig, wir möchte mehr die Züge beim fahren auf der Strecke sehen)
...
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW mit Märklin 7286 Drehscheibe und Ringlokschuppen ...
Das wirst Du nur glaubhaft zusammenbekommen, wenn es sich bei dem Bahnhof um einen Vorortbahnhof im Vorfeld eines größeren Bahnhofes handelt.

Wieviel Platz ist dann bei der gewünschten Anlagenhöhe von 900 bis 1000 mm noch vorhanden und was muss frei bleiben als Durchgang?

Mein erster spontaner Gedanke war, die Anlage auf eine Seite zu packen, dass ein Gang seitlich entsteht, über den der Balkon noch erreicht werden kann. Mal schauen, was Du an Schnittskizzen dazu lieferst.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#4 von Dreispur , 30.08.2021 13:44


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#5 von Tonnus98 , 30.08.2021 17:50

Hallo Heinz, Andreas,
danke für die Willkommens Grüße :D

Der Kamin hat keine Wartungsklappen etc..
Du hast recht das die Dachschräge einige Tücken mit sich bringt, vor allem der Raumverlust.
Eine Schnittskizze habe ich dem ersten Beitrag noch hinzugefügt, ich hoffe somit sind die wichtigsten Eckdaten des Raums gegeben.

Ich denke es lässt sich an einigen Stellen nicht vermeiden die Trassen relativ knapp übereinander zulegen, anderweitig muss die Anlage immer mehr von den schrägen in Richtung Mitte des Raums verschoben werden.
Für mich ist das wichtigste das die schattenbahnhöfe gut erreichbar sind.


Eine gute Durchgangsbreite wäre meines Erachtens 550-650mm.
Somit kann man sich noch gut bewegen und relativ frei drehen.

Den Gedanken mit der Anlage an einer Seite hatte ich auch.
Dazu könnte man mit einem U die Anlage in die Mitte des Raums vergrößern.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas


 
Tonnus98
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.08.2021


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#6 von E-Lok-Muffel , 31.08.2021 09:28

Hallo Ihr beiden,

MoBa im Spitzgiebel hat so seine Tücken.

Was ich an Eurem Fragebogen vermisse, ist die Angabe zur Anlagenhöhe, die ist nämlich alles-entscheidend!
Wenn Ihr überlegt, was Ihr für eine Anlage bauen wollt (Bietschtal-Viadukt!), dann braucht Ihr für die sichtbare Ebene schon mal fast 25 cm Höhe. Wenn dann noch der Schattenbahnhof drunter kommen soll, habt Ihr vom untersten Trassenbrett bis zur Oberkante der Anlage locker 60-70 cm lichte Anlagenhöhe ohne Rahmen und Füße. Gehen wir mal von Schreibtischhöhe der 1. Sichtbaren Ebene aus (Bahnhof=75cm) dann die Bietschtalbrücke auf 90cm (Durchfahrhöhe meines Wissens 14,5 cm) + 10 cm bis zur Dachschräge, damit Ihr auch an der Anlagenhinterkante mit einem Zug durchkommt, macht 100 cm=1m.
D.h. bei einer konventionell aufgebauten Anlage bleibt der ganze Raum im Spitzboden, der unterhalb dieser 1m-Grenze liegt, ungenutzt und das ist in Eurem Fall ca 50% der verfügbaren Fläche!

...Schonmal über Bodenbahning nachgedacht???
Wenn Ihr mehr Platz für Eure Anlage haben wollt, müsst Ihr sie tieferlegen!
Bei einer Parkettbahn könnt Ihr 95% Eurer Fläche nutzen, in 30 cm Höhe immerhin noch 80 %!

SBF auf - staubgeschütztem - Sockel in 7-10 cm Höhe, Verkabelung von oben (KEIN C-Gleis!), sichtbare Ebene in 30 - 40 cm Höhe... (entspricht ca. Biertischbank)

Es wäre auch möglich, bei niedrigem Bau auf einen SBF zu verzichten und alles mehr oder weniger in einer Ebene zu bauen, da Ihr jetzt ja den ganzen Dachboden zur Verfügung habt: offener Abstellbahnhof/Fiddle-Yard an der unteren Schräge/Kaminseite, schmaler Streckenschenkel durch den Raum (step-over oder Klapp-Modul) Landschaftsschenkel unter der oberen Schräge... hier wäre dann etwas mehr Höhe möglich, je nach gewünschter Ausdehnung der Anlage...

Gruß
uLi

PS.: hab es überlesen, Ihr habt es schon auf 90-100 cm festgelegt. Trotzdem gilt alles, was ich gesagt habe unverändert weiter...
Möglicherweise solltest Ihr die Höhe der Anlage überdenken, Anschauen kann man die Züge auch vom Sitzsack aus, also quasi auf dem Boden...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#7 von Länderbahnmartin , 31.08.2021 18:29

Hallo,

Geht nicht zu tief runter, je nach Eurer Körpergröße, nicht niedriger als ca 85cm wegen der Verkabelung bzw. Spätere Fehlersuche. Hab mit 62 Jahren jetzt die Verkabelung beendet und war um jeden der 85cm froh bei 185 cm Körpergröße.

Viel Spaß und Erfolg

Martin


dlok hat sich bedankt!
Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#8 von Tonnus98 , 05.09.2021 11:00

Hallo zusammen,

Leider sind mein Vater mit dem Gleisplan nicht wirklich weiter gekommen.
Die Entwürfe kann ich leider auch nicht speichern und weiterverarbeiten, da nur die wintrack Demo vorhanden ist.

Ja Martin zu weit runter wollen wir auch nicht gehen, vor allem wird der Platz zwischen Anlage und Boden ja auch immer geringer und ein arbeiten ist dann irgendwann auch nicht mehr schön.

Bodenbahnen ist leider nicht unsere Richtung, aber das Arguments des Platzes verstehe ich.

Das BietschtalViadukt ist eigentlich nur ein „Traum“, wenn es nicht möglich ist dieses einzubauen, ist das halt so.

Schönen Sonntagen euch allen!

Mit freundlichen Grüssen

Thomas


 
Tonnus98
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.08.2021


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#9 von HenryB , 05.09.2021 11:59

eine zwar ungewöhnlich Form, aber Platz für große Radien.

Der Kamin ist nur geschätzt, da keine genauen Daten vorliegen, speziell vom unteren Rand; das gleich für den Pfosten.

Der Platz oben wurde freigehalten für Arbeiten etc, da dort die Heizung



Balkontüre wäre links

suche auch mal in der Tube nach "Gleisplan Dachgeschoß"

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#10 von Tonnus98 , 29.10.2021 13:11

Hallo stummis,

Ich habe mich jetzt sehr oft in der wintrack Demo versucht, komme jedoch zu keinerlei Ergebnissen.

Die Planung der Gleise gestaltet sich schwerer als gedacht.

Kann mir jemand vielleicht Tipps und Anregungen geben was auf meiner Fläche mögliche wäre ?

Grüße Thomas


 
Tonnus98
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.08.2021


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#11 von HenryB , 29.10.2021 18:08

Der Querschnitt zeigt doch mal, was möglich ist:
die weissen Vollpfosten sind 2 Meter Männchen, die Anlagenhöhe wäre 90 cm, der Balkon hinten..



Das wäre dann eine Fläche (grün) von 540 * 180 cm, wobei auf der Kaminseite noch weiter zum Dach hin geplant werden könnte, wenn irgendein mensch wüßte, ob der Kaminfeger an den Kamin ran muss und von welcher Seite

Solche Daten musst DU liefern!

Bei dem Platz müsste doch was gehen. Den Grundriss mehrfach ausdrucken/kopieren, den alten Zirkel raus und anfangen, Kreise zu schlagen. Sehr schnell ergibt sich dann eine Form.

Wenn du in der Tube mal nachgesehen hättest, wärst du auch schon weiter!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#12 von dlok , 29.10.2021 18:46

Salut Thomas und Vater,

Schön, wenn Vater und Sohn etwas schönes zusammenbauen können.

Es ist noch Zeit, um zu träumen ... nur muss man dann diese Träume richtig überlegen und sorfälltig analysieren, was möglich wird und auf was zu verzichten wird.

Nehmt ihr lieber etwas mehr Zeit für die Planung, um
1. die Arbeit nicht mehrmals machen zu müssen
2. von keinem Fehlentscheid vom Anfang dann leiden zu müssen.

Beim Planen können sicher mehrere Stummis mithelfen, Ideen bringen und auf Stolpersteine aufmerksam machen.

Wir müssten aber genau wissen, was ihr wollt ... es wird ja eure Anlage !

Zeichne den Raum auf der Höhe der Bahnanlage, unter Beobachtung der Punkten, die bereits erwähnt wurden, um uns genau zu zeigen, wieviel Platz zur Verfögung steht.
Wenn ihr aber ein U baut, dann könnte das Viadukt in der Mitte des Zimmers kommen, und so werdet ihr VIEL mehr Platz.

Schattenbahnhof darf dann näher an den Schrägen kommen (sofern Zugang sichergestellt wird). Ist auch angenehm, wenn man dann im Sitzen bedienen will, dass es Platz für die Beine gibt, ohne überlange Arme zu brauchen, um auf der Anlage zu greifen.

Planen könnt ihr auch mit Bleistift auf Papier (oder aufgedruckte Gleiselemente), falls die Softwarelösung als ungeeignet erscheint. 1. Ideen würde ich sowieso nur grob Zeichnen und erst dann genauer, um die Machbarkeit zu überprüfen und das Feintuning zu tun.

Viel Spass wünsche ich euch beim Planen und dann beim Bauen und Geniessen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#13 von HenryB , 30.10.2021 13:22

Hatte überlesen, dass der Kamin keinen Zugang braucht.
Dann könnte "das Brett" weiter zur Wandseite rücken; es sollte aber etwas Platz zur Dachschräge bleiben für den Fünffingerkran.



Es fällt sofort auf, dass hinter dem Kamin auch Strecke gemacht werden könnte. Der kleine Pfosten ist 120cm hoch.
Die Fronseite hätte jetzt ca 230 cm Breite.

Wieviel Platz an der rechten Seite als Fußweg benötigt wird, hängt von der Länge/Höhe der Beteiligten ab.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#14 von Tonnus98 , 31.10.2021 11:46

Hallo stummis,

Grundsätzlich wollte ich mich am Grundriss der Anlage „ „Traumbahn“ hier im Forum orientieren.
Hier wären die von uns gedachten Maße für den Grundriss:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das grundsätzliche Problem ist einfach die Planung der Gleise.
Der Bahnhof im oben genannten Beispiel nimmt mir einfach zu viel Platz weg und es gibt zu wenig offene Strecke.



Wie am Anfang des Threads erwähnt, wäre der Einsatz des Faller Bitschtalviadukts ein Traum, daraus folgert sich dass das Gelände und Motiv der Anlage eher in den Alpen angesiedelt ist.

Gleisanschlüsse wie z.B. Schotterwerk, Mühle/Sägewerk sind auch angedacht.


Mein Vater und ich sind auf jeden Fall zu dem Schluss gekommen, das eine Nebenbahn definitiv zu viel Platz benötigen würde.



Welches schienenmaterial (Bogenweichen) lässt sich problemlos mit Punktkontakten ausstatten und ist kompatibel zum Märklin K Gleis ?
Bei den planungsversuchen habe ich fest gestellt das die schlanken Weichen von Märklin sehr viel Länge z.B. für die weichenstraße der Bahnhofseinfahrt benötigt.

Verlegen in die Kurve ist mit K-Gleis Material einfach nicht möglich, da es Märklin, warum auch immer nicht hinbekommt, Bogenweichen in größeren Radien zu fertigen....


Viele Grüße

Thomas


 
Tonnus98
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.08.2021


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#15 von Tonnus98 , 31.10.2021 12:21

Ergänzung:

Ich finde im Internet so gut wie keine gleispläne mit dem Bitschtalviadukt :/

Grüße Thomas


 
Tonnus98
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.08.2021


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#16 von HenryB , 31.10.2021 21:13

Suche mal in der Tube nach "Spur N Bietschtalviadukt", auch wenn es Spur N ist.
Im Hintergrund wirst Du das Viadukt nicht sinnvoll einsetzen können, weil die Höhe fehlt. Aber im Vordergrund ginge es, Stichwort Fußbodenschlucht.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#17 von Joak , 02.11.2021 15:24

Hallo Thomas,

der Anlagengrundriss in #14 dürfte einige Probleme mit sich bringen. da die Abmessungen im Innebereich nicht ausreichen sind um dort halbwegs vernünftig agieren zu können. Auch hier gilt ein absolutes Minimum von 80 cm, um nicht Anlagenteile bei einer unbedachten Bewegung zu beschädigen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#18 von HenryB , 02.11.2021 15:43

Zitat von Tonnus98 im Beitrag #14

(a) Welches schienenmaterial (Bogenweichen) lässt sich problemlos mit Punktkontakten ausstatten und ist kompatibel zum Märklin K Gleis ?
(b) Bei den planungsversuchen habe ich fest gestellt das die schlanken Weichen von Märklin sehr viel Länge z.B. für die weichenstraße der Bahnhofseinfahrt benötigt.
(c) Verlegen in die Kurve ist mit K-Gleis Material einfach nicht möglich, da es Märklin, warum auch immer nicht hinbekommt, Bogenweichen in größeren Radien zu fertigen....


a) passende Weichen mit größerem Radius; sind das Peco Code 100, das gepickelt werden kann, evt auch Roco. Tillig passt farblich nicht
b) dann weniger Gleise im Bahnhof verbauen, aber unbedingt die (voll-)schlanken drin lassen
c) ganz einfach: weil sie Marktführer sind, dann hat man es nicht nötig, aber siehe (a):
falls das Kleingeld (und die Wartezeiten) passen: WeichenWalter (sehr empfehlenswert bei Sonderformen)

d) zu Deinem Grundriss
kommst Du "unten" beim Kamin überhaupt vorbei ( außer Krichgang?), siehe Bild #13 !!!!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#19 von cs67 , 02.11.2021 20:41

Zitat von Tonnus98 im Beitrag #14

Grundsätzlich wollte ich mich am Grundriss der Anlage „Traumbahn“ hier im Forum orientieren.
Hier wären die von uns gedachten Maße für den Grundriss:



Hallo Thomas und Papa,

in der obigen Planung von Tobias/Token war ich nicht ganz unbeteiligt
Die Dachräume ohne Kniestock und recht steilen Dachschrägen sind nicht einfach zu beplanen.

Aber grundsätzlich geht der obige Plan mit ein paar Anpassungen durchaus in Euren Raum

Zitat von Joak im Beitrag #17
Hallo Thomas,

der Anlagengrundriss in #14 dürfte einige Probleme mit sich bringen. da die Abmessungen im Innebereich nicht ausreichen sind um dort halbwegs vernünftig agieren zu können. Auch hier gilt ein absolutes Minimum von 80 cm, um nicht Anlagenteile bei einer unbedachten Bewegung zu beschädigen


Der Hinweis von Hauke ist berechtigt und den damaligen Raumverhältnissen von Tobias geschuldet. In Eurem Fall könnte man den kleineren
Schenkel etwas aufschwenken und dadurch im Innenbereich eine Bewegungsflche von 100 cm Breite schaffen.

Würde exakt auf Eure Raumskizze ausgelegt so aussehen:

Im Raum:


... etwas größer der Gleisplan mit Abständen zu den wesentlichen Einbauten (grün und rot sind die 1 Mtr. und 2 Mtr. Linien):


Bietschtalviadukt wird richtig schwer ... dafür müsste man die Nebenbahn opfern. Auf dem Nebenschenkel würde dann nur noch das Viadukt
"stattfinden" auch für einen weiteren Anschliesser bliebe kein Platz.

Oben am Bahnhof zur rechten Seite könnte anstelle Fabrikanschluss auch ein kleines BW angesiedelt sein

Zitat von Tonnus98 im Beitrag #14

Welches schienenmaterial (Bogenweichen) lässt sich problemlos mit Punktkontakten ausstatten und ist kompatibel zum Märklin K Gleis ?



Ich habe bei meiner Anlage auch Sonderweichen verbaut aber es muss nicht zwangsläufig so sein. Der obige Plan hat schlanke K-Weichen (außer NBF) und kommt damit gut aus.
Letztlich sind die Umbau- oder Sonderweichen auch immer ein Kostenfrage und eine Frage der betriebssicheren Funktionalität.

Zitat von HenryB im Beitrag #18

WeichenWalter (sehr empfehlenswert bei Sonderformen)



... über meine R9/R10-Kombi laufen bis heute nicht alle Loks reibungslos


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


ET 65 und Joak haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#20 von Tonnus98 , 02.11.2021 20:52

Hallo stummis,


Unten am Kamin müsste man sich tatsächlich leicht bücken henry.
Jedoch könnte das ja wie Christoph aufgezeigt hat weitestgehend vermieden werden.
Danke für die info mit den Weichen.


Danke dir Christoph für deinen Beitrag.
Die Anlage von Token habe ich grundsätzlich nur als Grundkonzept für die Anlagenmaße.

Beim Plan von Token wirkt mir der Bahnhof zu mächtig und nimmt viel Platz in der Anlage ein.
Der Vorschlag mit dem aufgeschwenkten Schenkel gefällt mir gut !



Grüsse Thomas


 
Tonnus98
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.08.2021


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#21 von HenryB , 02.11.2021 20:56

Zitat von cs67 im Beitrag #19
Aber grundsätzlich geht der obige Plan mit ein paar Anpassungen durchaus in Euren Raum

Nach meinen Berechnungen geht hinter dem Kamin nichts.

Nach dem Satz des Py. von Samos beträgt die Höhe am Kamin (Rückseite) 1343mm, wenn die Angaben des TE stimmen; Dachneigung 48°, 1210 mm vom Rand entfernt.
Aber der TE kann ja das mal selber nachmessen und das Ergebnis hier veröffentlichen.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#22 von Tonnus98 , 02.11.2021 21:18

Hallo henry,

Es ist auch nicht geplant hinter dem Kamin zu laufen bzw. Gleistrassen zu platzieren.

Die schräge wurde grob gemessen, die grundmaße des Raumes wurden am Boden gemessen.


Grüße
Thomas


 
Tonnus98
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 28.08.2021


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#23 von HenryB , 02.11.2021 21:50

wie wollt Ihr dann zur Balkontür kommen? Dort ist die Schräge doch massiv und die Anlagenentwürfe gehen bis an die 150cm Linie

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#24 von cs67 , 03.11.2021 08:36

Zitat von HenryB im Beitrag #21
Zitat von cs67 im Beitrag #19
Aber grundsätzlich geht der obige Plan mit ein paar Anpassungen durchaus in Euren Raum

Nach meinen Berechnungen geht hinter dem Kamin nichts.



Warum willst du dich andauernd hinter dem Kamin verstecken ? Die Anlage steht an der Kaminschräge mit 140cm Sockelabstand.
Ergäbe nach dem viel zitierten Satz des Py 156 cm lichte Höhe an der Stelle. Wieso kann man dort nicht vorbei kommen ?

Sollte das für Thomas zu wenig sein, geht er in der Schwenkung des Nebenschenkels ein par Grad zurück, ergo er reduziert den Innenraum
und verbreitert / erhöht die Durchgangshöhe an der Dachschräge. Muss er entscheiden, was für ihn am besten ist.

Zitat von Tonnus98 im Beitrag #20
Beim Plan von Token wirkt mir der Bahnhof zu mächtig und nimmt viel Platz in der Anlage ein

Reduzieren sollte in der Regel kein Problem sein


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Dachgeschoss für Vater und Sohn

#25 von HenryB , 03.11.2021 08:43

Wenn das ausreichend sein soll:



henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


   

Frage an C-Gleis Experten - Bogenweiche R2 anstelle
Anfängerfrage zu Piko-A Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz