Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#1 von Rosenkohlhasser , 27.09.2023 16:23

Hallo liebe Forumsmitglieder ,
ich habe mal grob den sehr nützlichen und hilfreichen Fragebogen ausgefüllt . Jetzt sind wir - mein Sohn und ich - gerade dabei , einen halbwegs vernünftigen Gleisplan zu erstellen . Mit Wintrack haben wir schon erste Gehversuche unternommen , kommen aber nicht so recht weiter . Wir sind beide auf dem Gebiet Moba Anfänger - von meinem kleinen Ausflug in die Mobawelt mit kleiner NOCH Fertiggeländeplatte und ein paar Märklin Fahrzeugen in meiner Kindheit vor mehr als 30 Jahren mal abgesehen - und tasten uns nach und nach voran . Viel interessantes und wissenswertes konnten wir hier im Forum schon erlesen und für uns nutzen , vielen Dank dafür .
Ich werde in den kommenden Tagen hier immer mal wieder den thread erweitern . Bis dahin mal die besten Wünsche vom Rosenkohlhasser
( Michael und Elias )


1. Titel
___
Mit dem ICE und der E 95 durch den Schwarzwald - geht das ?
2. Spurweite & Gleissystem
___
H0 Märklin C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___
L 400cm/450cm B 130cm
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___möglichst beides da mein Sohn ( 9 Jahre ) auch daran beteiligt ist .
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Hauptbahn wünschenswert wegen ICE.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___max 130 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___nicht vorgesehen.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___nicht vorgesehen
4.10 Oberleitung ja / nein
___wünschenswert da Einsatz von (Altbau-) E-Loks.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___digital
5.2 Steuern analog oder digital
___digital
5.3 PC-Steuerung
___nein

6. Motive
6.1 Epoche
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
___Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Ländlicher Raum mit Schwarzwaldmotiven.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___nicht geplant.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___von Märklin und Brawa Altbau E-Loks sowie diverse Dampfloks , ICE von Märklin.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___für 2 Spieler wünschenswert.
7.4 Budget
___xxx
7.5 Zeitplan
___open End

[size=125]8. Anhänge[/size


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#2 von Lokfuehrer_Mike , 29.09.2023 10:53

Hallo,
die genaue Raum und Plattenmaße wären sehr hilfreich, auch per Bild.
Dann auch, was Ihr bisher geplant habt, Skizze oder falls Ihr ein Modellbahn Planer- Programm habt, von diesem Bilder einstellen.
Gruß Mike


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#3 von Rosenkohlhasser , 29.09.2023 16:40

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #2
Hallo,
die genaue Raum und Plattenmaße wären sehr hilfreich, auch per Bild.
Dann auch, was Ihr bisher geplant habt, Skizze oder falls Ihr ein Modellbahn Planer- Programm habt, von diesem Bilder einstellen.
Gruß Mike


Hallo Mike,
vielen Dank für deinen Beitrag . Na ja , arg viel weit gekommen sind wir noch nicht . Wir haben - wie im Fragebogen angegeben - einen Rahmen mit den Maßen Länge 400cm ( + 50 cm ist noch möglich ) und einer maximalen Breite von 130cm.
Als Platten haben wir Multiplex Birke in der Stärke 12mm ausgewählt , jede einzelne Platte hat die Maße L = 50 cm und B = 130 cm , also insgesamt 8 einzelne Platten. Das ganze soll auf Rollen kommen , teilweise mit Festellbremsen.
Wir haben bisher einen Bahnhof mit wintrack mit unseren Plattenmaßen 400cm x 130cm geplant da wir schon etliche Gebäude(Bausätze) haben die wir verwenden möchten. Leider weiß ich nicht , wie ich hier diesen wintrack-Plan hoch laden kann ?
Das vorhandene Gleismaterial ist das C-Gleis von Märklin.
Es ist halt schwierig , mit dem vorhandenen Platz etwas halbwegs vernünftiges zu realisieren . Auf den ersten Blick sieht der Bahnhofsbereich stark überdimensioniert aus aber mein Sohnemann liebt seinen Märklin ICE über Alles und der sollte dann halt auch schön im Bahnhof Platz finden .
Ich dagegen möchte einfach meine Altbau E-Loks mit Güterzügen fahren lassen . Da wir in der Nähe der Bahnhöfe Triberg / Hornberg an der Schwarzwaldbahn wohnen , möchten wir das ganze landschaftlich auch im Schwarzwald ansiedeln .
Eine grobe Überlegung war , im vorderen Anlagenbereich den großzügigen Bahnhof für Sohnemanns ICE zu platzieren und im hinteren Anlagenteil dann eine 2-gleisige Strecke mit mindestens einem kleinen Tunnel und einer Brücke zu bauen .
Ich weiß , angesichts des Platzes schier unmöglich ... und deshalb hängen wir da jetzt auch fest . Und wie schon erwähnt , wir haben keine großen Grundkenntnisse aber die Begeisterung für das Hobby Modelleisenbahn ist uneingeschränkt vorhanden .
Grüße vom Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#4 von Lokfuehrer_Mike , 29.09.2023 17:35

Hallo,
wenn du hier antwortest und dein Text eingibst, dann ist unten unter dem Textfeld die Worte " Datei anhängen"
DORT draufklicken, jetzt erscheint unten rechts Dateien auswählen, da das Bild auswählen, dann auf Dateien hochladen klicken, wenn das passiert ist, steht dort "Bild 01, 02- 03, usw. "einfügen. Da klicken und im Textfeld erscheint das Bild als Text, wenn du dann auf Speichern des Beitrages klickst, ist das Bild für alle sichtbar.

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#5 von Rosenkohlhasser , 29.09.2023 17:45

Hallo noch mal ,
danke für die Beschreibung . Geht aber nicht , da kommt eine Fehlermeldung das der Dateityp nicht erlaubt sei ..?


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#6 von myfo , 29.09.2023 17:46

Hallo Michael

Blätter doch mal hier Plansammlung R-Anlagen mit Märklin C-Gleis (35) dich durch. BJB hat da eine Sammlung von Rechteck-Anlagen in C-Gleis veröffentlicht. Besonders auf Seite 2 sind doch auch 2 Vorschläge, die deinen Abmessungen ähnlich sind und vielleicht mit kleinen Änderungen an deine Grösse angepasst werden können oder zumindest als Ideen-Geber dienen können.

VG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#7 von Lokfuehrer_Mike , 29.09.2023 18:39

Hallo Michael,
ich gehe davon aus, das du die Datei mit dem Dateityp .tra ist.
Das geht nur, wenn du diese tra Datei in eine WinZip oder WinRar Datei packst.
Wenn du in Win Track, den Plan geöffnet hast, muss du oben auf DATEI klicken, dann etwas weiter unten steht EXPORT!
Dann muss du auf Export klicken.
Jetzt geht ein weiteres Fenster auf, was dir anzeigt, in welchen Ordner du das Bild speichern willst.
Unten gibst du einfach 01 oder was auch immer ein und klickst dann auf speichern.
Aber unbedingt den Ordner merken, wohin du das Bild gespeichert hast, sonst findest es nicht wieder.
Dann, wenn du wieder hier bist, nach dem vorgehen, was ich Thread # 4 geschrieben habe.

Gruß Mike


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#8 von Rosenkohlhasser , 29.09.2023 19:58

Hallo Mike ,
danke für deine Anleitung , ich glaube es hat funktioniert , danke dir ( ich hab grad massiv Probleme hier mit der Telekom gehabt und bin jetzt wieder online). Das wäre jetzt unsere bisherige Planung des besagten Bahnhofs ( Faller Burgschwabach und der ICE Bahnsteig ) . Ist das beigefügte Bild so ok ? Ich habe jetzt den ganzen möglichen Platz ausgeschöpft , daher die Länge mit 450 cm und die fixe Breite von 130 cm .

Bild entfernt (keine Rechte)

Hinten die doppelgleisige Strecke würde ich gerne ein Stück weit so wie bei Bernhard Stein anlegen , rechtes Bild gefällt mir gut mit dem kurzen Tunnel und dem kleinen Taleinschnitt über den eine kurze Brücke führt ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Aber da wäre ja das Problem mit der Steigungsstrecke von der Bahnhofsebene 0 eine Ebene höher , Gleiswendel fällt vom Platz her vermutlich schon mal weg und eine Rampe wahrscheinlich ebenso ... na ja , das wären jetzt halt mal so unsere groben Wünsche bzw. Vorstellungen: Bahnhof mit ICE Bahnsteig und 2-gleisige Strecke im Mittelgebirge ( Schwarzwald ) oberhalb für Fahrbetrieb mit Altbau E-Loks . Die Epochenuntreue ist für uns nicht relevant , wir haben auch noch ein paar Dampfloks .
Aber je mehr ich drüber nachdenke , komme ich zu dem Fazit : "Viele Wünsche - wenig Platz"...

Grüße
Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#9 von Lokfuehrer_Mike , 29.09.2023 20:25

Soll das ein Kopf oder Durchgangsbahnhof werden?

Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#10 von Rosenkohlhasser , 29.09.2023 20:55

Ein Durchgangsbahnhof , die Weiterführung auf der rechten Seite ist noch offen . Wie schon geschrieben , die auf dem wintrack Plan gezeigten Gebäude haben wir schon ( als alternativen Bahnhof gäbe es noch von Faller Schwarzburg ) .
Wir wollen keinen Schattenbahnhof , kein Betriebswerk und Sonstiges in der Richtung , nur eben den Bahnhof mit ICE Bahnsteig und hinten eine 2 gleisige Fahrstrecke mit Oberleitung ( nicht funktional ) , also eher eine Spielbahn .


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#11 von hks77 , 30.09.2023 08:33

Hallo Michael,

kleine Anmerkung zu den Tunnelportalen.
Die sind so falsch herum gesetzt. Der Bogen des Portal muss Richtung Tunnelstrecke zeigen.
Ansonsten gibt es kein korrektes 3D-Bild in Wintrack und die Tunnelgleise müssen als solche definiert werden.

Du hast einen Bahnsteig 120100 von Faller eingezeichnet. Ist das wirklich der den Du hast? Der passt in der Tiefe nicht zum Anbauteil 120195.
Hast Du vielleicht den ICE-Bahnsteig 120193? Der würde nämlich auch zu dem großen Gleisabstand perfekt passen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#12 von Rosenkohlhasser , 30.09.2023 13:41

Zitat von hks77 im Beitrag #11
Hallo Michael,

kleine Anmerkung zu den Tunnelportalen.
Die sind so falsch herum gesetzt. Der Bogen des Portal muss Richtung Tunnelstrecke zeigen.
Ansonsten gibt es kein korrektes 3D-Bild in Wintrack und die Tunnelgleise müssen als solche definiert werden.

Du hast einen Bahnsteig 120100 von Faller eingezeichnet. Ist das wirklich der den Du hast? Der passt in der Tiefe nicht zum Anbauteil 120195.
Hast Du vielleicht den ICE-Bahnsteig 120193? Der würde nämlich auch zu dem großen Gleisabstand perfekt passen.


Grüß dich Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis mit den Tunnelportalen , deshalb sind wir bei der "Probezugfahrt" in der 3D Animation immer gegen den Felsen gefahren , ich werde das in meinem Plan ändern.
Komisch , in meinem Plan habe ich doch 2 mal den Faller 120193 ICE-Bahnsteig eingezeichnet , außer natürlich oben als Hausbahnsteig den Faller 120191 ?
Grüße
Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#13 von hks77 , 30.09.2023 14:00

Hallo Michael,

dann habe ich die Nummer des Bahnsteigs wohl nicht richtig lesen können im Bild.
Alles gut.

Ich habe noch eine kleine Anmerkung zum Bahnhof.
Ist es wirklich notwendig das Du alle Gleise aus allen Richtungen befahren kannst.
Das macht einen großen Weichenaufwand nötig und frisst Platz.
Das Platzfressen bedingt sicher auch oben links den sehr unglücklichen Streckenverlauf der erst eingleisig wird um direkt danach wieder zweigleisig zu werden.
Betrieblch ein sehr großes Hindernis.
Wie wäre es wenn Du im Bahnhof die beiden Aussengleise als Richtungsgleise definierst und nur das mittlere Gleis für beide Richtungen?
Z.B. so:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#14 von Rosenkohlhasser , 01.10.2023 09:55

Guten Morgen Jürgen,

ein herzliches Dankeschön für den von dir perfektionierten Gleisplan , so könnte ich es mir sehr gut vorstellen. Es gibt tolle Fahrmöglichkeiten für den ICE und lange Güterzüge . Und die hintere Strecke könnte ich dann mit einer Auf- und Abfahrtrampe höher legen , so dass eine Brücke eingebaut werden könnte .
wirklich sehr gut , danke dir .

Gruß zum Sonntag
Michael


hks77 hat sich bedankt!
 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#15 von Lokfuehrer_Mike , 01.10.2023 14:53

Moin,
ich habe auch einen Vorschlag, Idee bzw. Anregung.
Natürlich bleibt es bei der Spielebahn. Um ein wenig Schwarzwald einzubringen, ein kleines Städtchen an der ICE Strecke zu ermöglichen, mit einer Brücke drin kam das dabei raus.
Ah sorry, der Plan ist nicht perfekt gezeichnet, viell. könnte hks das noch berichtigen, wenn er möchte?

Nun zum Plan, vorne wie gehabt der Bahnhof mit dem Ladegleis. Auf beiden Seiten geht es dann von 0 hoch auf 2 cm. Von dort geht es gerade aus in so eine Art Abstellbahnhof der 3 Gleisig ist. Damit, wenn man mal von einem ICE und Güterzug die Nase voll hat, kann man z.B mal einen TEE oder Nahverkehrszug auf die Strecke schicken und den ICE dort parken.
Vorne geht die Paradestrecke mit Brücke dann auf 5 hoch, gerade soviel, dass untendrunter LKW passen. Die Straße unter der Brücke geht dann in einen Tunnel.

Über den Abstellgleisen die bei 2 cm höhe bleiben, wird dann einer Schwarzwald Typische Waldlandschaft mit einer Umgehungslandstraße gemacht, niemand bemerkt, dass hinten Abstellgleise sind.
Ein kleines Städtchen sollte an einer ICE Strecke schon sein, sonst sieht das dann doch sehr unglaubwürdig aus, vor allem bei dem großen Bahnhof Schwarzburg, wie ich finde zu den ICE Bahnsteigen am besten passt.

Ok, nun die Bilder

Gruß Mike


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#16 von DGU , 01.10.2023 15:39

Hallo Mike,

habe mir Deinen Entwurf angesehen und da sind mir 3 Dinge aufgefallen.
2 Dinge sind im GP rot gekennzeichnet, welche ich nicht kommentieren muss.
Denke Du weißt was damit gemeint ist.



Du kannst aus 1 - 3 ausfahren, aber nur in 1 - 2 einfahren.
Ist dies so gewollt?


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#17 von Lokfuehrer_Mike , 01.10.2023 17:53

Moin Dgu,
du hast mit deinen 3 Dingen recht, deshalb schrieb ich in meinem Text auch:

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #15
Ah sorry, der Plan ist nicht perfekt gezeichnet, viell. könnte hks das noch berichtigen, wenn er möchte?



Was rechts die Einfahrt von G 1 nach G 3 angeht weiß ich nicht, habe mich da an den Plan von HSK gehalten.
Nur links konnte ich es so hinbekommen, dass beides geht, Ein und Ausfahrt auf alle Gleise.
Natürlich sind die 2 ...24224 und die 2 ...24206 mist. Das war nur um es schnell zu machen, damit man die Möglichkeit der Paradestrecke mit Brücke und dahinter die Abstellgleise als Anregung sieht.
Du und HSK könnt es bitte korrigieren. Mir ist heute nicht so.

Gruß Mike


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#18 von DGU , 01.10.2023 18:23

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #17
Du und HSK könnt es bitte korrigieren.
Ich bestimmt nicht.
Aber vllt. Jürgen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#19 von Lokfuehrer_Mike , 01.10.2023 19:53

Hallo,
die neue etwas korrigierte Version,
Rechts nun auch Ein und Ausfahrt aller drei Gleise, einziger fauler Kompromiss , anstatt die großen Bogenweichen müsste man die normalen Bogenweichen nehmen, sonst kommt man nicht rum.

Gleis 1 ist 2,47 Meter lang.
Gleis 2 ist 2,17 Meter lang.
Gleis 3 ist 1,88 Meter lang.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


DGU und Rosenkohlhasser haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#20 von hks77 , 02.10.2023 14:16

Hallo Michael,

ich habe meine Plan mal etwas vervollständigt.
Als kleinen Appetithappen mal ein 3D-Bild. Nur angedeutet, ohne große Ausarbeitung:



Alle Höhen sind oberleitungstauglich. Steigungen liegen bis zu 3,5%, aber die Schwarzwaldbahn ist ja auch eine Gebirgsbahn, mit größeren Steigungen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#21 von Hachzer , 02.10.2023 14:33

Hallo Michael (und Sohn),
ich habe mal alle Varianten des Gleisplans flüchtig überflogen, es gibt Unterschiede im Detail, nicht aber in der Konzeption. Und welches ist die Konzeption? Soweit ich schauen kann: Karussel. Oder?

Im Eröffnungspost und im Fragebogen steht, dass ihr die Anlage gemeinsam nutzen wollt, der Vater im Stile einer Modellbahn, der Sohnemann als Spielbahn. Ein anspruchsvolles Ziel.

So, nun stellt euch mal vor, die Anlage sei gleismäßig komplett fertig und befahrbar. Was würdet ihr dann machen? (Bauen an der Landschaft und Detaillierung mal außen vor gelassen) Was würde der Vater als Modellbahner tun? Was würde (gleichzeitig) der Sohn im Spielbahmodus tun? Sagen wir mal zunächst eine Stunde lang.
Ihr müsst die Frage nicht mir beantworten (obwohl es mich schon interessiert), sondern hauptsächlich euch selbst.

Gruß
Otto


_______________________________

Heute schon in meinen Blog geschaut?


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#22 von Rosenkohlhasser , 03.10.2023 05:01

Guten Morgen,
erst mal ein herzliches Dankeschön an Mike und Jürgen für die beiden tollen Gleispläne - beide bilden eigentlich genau das ab , was ich mir so vorgestellt habe , auch dem Sohnemann gefällt es sehr gut so dass er schon richtig Feuer und Flamme ist unter anderem natürlich für die weitere Ausgestaltung mit Gebäuden , Bepflanzung , Preiserlein usw. aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Schiltach runter ...
Nun die Qual der Wahl , welche Variante wir umsetzen sollen und dann natürlich jetzt noch die Frage von Otto . Nun , in der Tat sehen beide Pläne bei genauerem betrachten als "Karussellfahrt" aus aber ich sag's mal einfach so frei raus , bis denn letztendlich die Anlage fahrbereit und komplett ausgestaltet ist , wird sehr viel Zeit vergehen und ich bin mir sicher , dass wir auch dann noch viel Spaß und Freude daran haben werden . Mein Sohn wird nächsten Monat 9 Jahre alt und mit Sicherheit werden dann auch mal Phasen kommen , in der die Bahn dann gerade nicht so interessant ist .
Vom Platzangebot her war es halt unsere Überlegung , dieses Projekt zusammen zu realisieren , eine Spielbahn für den Junior und eine klassische Modellbahn für den Senior und für mich ist das so in Ordnung - was gäbe es denn für eine Alternative ?

Genießt den Feiertag und lasst es euch gut gehen . Danke noch mal an Jürgen , Mike und Otto für eure Beiträge .
Grüße vom Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#23 von Rosenkohlhasser , 04.10.2023 17:51

Zitat von DGU im Beitrag #16
2 Dinge sind im GP rot gekennzeichnet, welche ich nicht kommentieren muss.
Denke Du weißt was damit gemeint ist.

ich z.B. weiß nicht was gemeint ist , könntest du es mir bitte verständlich erläutern ? Ich bin für jeden Rat und Hinweis um Fehler zu vermeiden dankbar .
Grüße
Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#24 von Lokfuehrer_Mike , 05.10.2023 12:19

Zitat von Rosenkohlhasser im Beitrag #23
Zitat von DGU im Beitrag #16
2 Dinge sind im GP rot gekennzeichnet, welche ich nicht kommentieren muss.
Denke Du weißt was damit gemeint ist.

ich z.B. weiß nicht was gemeint ist , könntest du es mir bitte verständlich erläutern ? Ich bin für jeden Rat und Hinweis um Fehler zu vermeiden dankbar .
Grüße
Michael


Was DGU meinte hat mit dir nichts zu tun, DGU wies mich nur auf 2 Fehler in meiner Planung hin, diese Fehler habe ich dann korrigiert,
steht auch alles dabei, wenn man richtig liest und nicht nur überfliegt.
Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#25 von Rosenkohlhasser , 08.10.2023 20:36

Guten Abend ins Forum ,
wir sind uns noch nicht ganz schlüssig , welchen der beiden Vorschläge wir letztendlich umsetzen möchten , beide bieten für uns zum einen das , was wir uns so vorstellen und zum anderen wird auch das vorhandene Platzangebot mit den Fahrbanen angemessen ausgenutzt so dass noch genügend Platz für Ausschmückung mit Gebäuden , Fahrzeugen und kleinen Szenen übrig bleibt .

Eine allgemeine Verständnisfrage hätte ich jetzt noch . Bestünde die Möglichkeit , bei beiden Vorschlägen durch den Einsatz von Gleiswendeln ( 1-gleisig , R2 , 1 Umdrehung ) etwas mehr Höhe - bis maximal 10cm - für die hintere Fahrstrecke "heraus zu kitzeln" oder sollte davon ( Gleiswendeln ) grundsätzlich die Finger gelassen werden ? Wie betriebssicher sind Gleiswendeln allgemein in kleineren Radien wie beispielsweise R1 / R2 Märklin C-Gleis ?
Berge zum kaschieren der Wendeln wären ja dann vorhanden bzw. eingeplant .

Grüße zum Wochenendausklang vom Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

   

Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzten Raumes
Lämmersdorf an der Lämmer, 220 x 120 cm, 2 Ebenen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz