RE: Vater-Sohn-Projekt

#1 von persus , 02.07.2016 17:38

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich zuerst vor. Mein Name ist Pero und ich bin Softwareentwickler aus Karlsruhe. Und ich habe einen Eisenbahner in meiner Familie: Meinen Sohn! Er ist total vernarrt in Dampfloks. Und das schon seit dem Kleinkindalter. Dampfloks sind seine einzige wahre Priorität; alles andere ist bestenfalls zweitrangig. Und das geht schon seit Jahren so. Seit Langem möchte er auch eine Modelleisenbahnanlage haben. Ich finde, er ist langsam alt genug, also werde ich ihm seinen Wunsch erfüllen. So habe ich vor einigen Monaten angefangen mich da einzulesen. Und was ist passiert? Es hat mich angesteckt. Ihr Modellbahner habt da ein richtig schönes Hobby. Und es wird nun auch zum meinem und meines Sohnes Hobby.

Wie gesagt, für meinen Sohn sind es Dampfloks. Er wird eine BR 03 (oder 01) und eine BR 59 bekommen. Mir haben es die Diesel- und Elektroloks der Epoche III/IV angetan - allen voran die BR 103 (TEE) und die BR 200. Es wird demnach die Epoche III werden. Thematisch soll es hier rund um meine Region passen. Karlsruhe, vielleicht auch Stuttgart oder Mannheim - wird wohl davon abhängen, wie und ob ich passendes Rollmaterial finde. Da bin ich noch am Recherchieren. Wir werden mit einer kleinen Anlage mit etwa 3,20x1,20m beginnen. Einen Schattenbahnhof wird die Anlage in jedem Fall haben. Als Gleismaterial wird das märklinsche K-Gleis (H0) zum Einsatz kommen. Und das waren auch schon die Parameter, bei denen ich bereits zu einer Entscheidung gelangt bin. Alles andere ist noch mehr oder weniger offen.