RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#1 von Pingu ( gelöscht ) , 29.01.2013 22:08

Guten Abend

Im vergangenen Herbst hat mein Sohn (5 Jahre) und mich (37 Jahre) das Moba-Fieber gepackt. Aus früheren Zeiten haben wir rund 42 Meter alte M-Gleise sowie diverses Rollmaterial. Nach ein paar zusätzlichen Käufen (Trafos für 230V, Dampflokomotiven etc.) im Internet habe ich eine einfache Spielanlage geplant und anschliessend zusammengebaut. Als Gleisplansoftware verwende ich RailModeller auf meinem Mac. Die Spielanlage besteht aus 3 Modulen - zwei Platten sowie einer Brücke, welche die beiden Platten verbindet. Die Module können einfach miteinander verbunden und bei Nichtgebrauch schnell und praktisch im Estrich verstaut werden.

Das eine Modul ist ein Endbahnhof einer Nebenbahn und hat eine Grösse von 170 x 60 cm.


Das zweite Modul besteht aus einem Durchgangsbahnhof mit einer Rundstrecke bzw. Kehrschlaufe für den alleinigen Spielbetrieb und hat eine Grösse von 170 x 98 cm


Die beiden Module verfügen je über einen separaten Stromkreis und ein Schaltpult und können auch unabhängig voneinander betrieben werden. Im folgenden Bild ist das Schaltpult der grösseren Platte zu sehen. Damit können 10 Weichen, 5 Entkupplungsstellen und 5 separate Gleisabschnitte gesteuert bzw. geschaltet werden. Wichtig hierbei ist auch der Lerneffekt für meinen Sohn. So wurden die Weichen von 1 bis 10, die Entkupplungsstellen mit verschiedenen Farben und die Gleisabschnitte von A bis D markiert.


Auf der Anlage fahren derzeit eine V100 Diesellok, eine BR 81 Rangierlok sowie eine BR 89 Güterzuglok. Auf eine Revision warten zudem eine BR 24 Personenzuglok sowie eine Länderbahn-Tenderlok. Die BR 78 Personenzuglok kann leider auf den doch sehr engen Radien nicht einwandfrei verkehren. Weiter sind 15 Güterwagons sowie 3 "Donnerbüchsen" im Einsatz. Die komplette Anlage sah im Rohbau im vergangenen Oktober wie folgt aus.


Derzeit wird fleissig an der Landschaft gebaut. Ein Update sowie weitere, neue Ideen folgen. Ich bin gespannt auf eure Kommentare bzw. Rückmeldungen.

Gruss und Dank.
Christoph


Pingu

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#2 von steve1964 , 29.01.2013 22:13

-
hallo Christoph, willkommen in Tal der Verrückten -

Klasse Idee ,
dein Sohn will endlich etwas Richtiges spielen und das soll er auch...

Ich würde unbedingt noch eine Absturzsicherung an der Brücke zwischen den beiden Modulen
anbringen , und wenn es nur provisorisch getackerte Pappe ist -
kannst auch durchsichtige Blisterverpackung von irgendwas nehmen , sieht netter aus -
dann bleibt euch die Freude ungetrübt ..

wenn es mit der 78er Probleme gibt ,
nimm eine BR 74 ( T 12 ) aus alten Tagen , gibt es in der Bucht aller Buchten um die 35 .-
und sieht schon nach etwas mehr Tenderok aus -
die fährt alle Radien .


Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#3 von Pingu ( gelöscht ) , 30.01.2013 09:21

Hallo Steve

Vielen Dank für deine Tipps!

Die Absturzsicherung ist unabdingbar. Ich habe da allerdings eher an die Ausgestaltung der Brücke gedacht. Das Material liegt im Keller bereit. Die folgende Abbildung soll beim Bau als Vorbild dienen.


Die BR 74 muss ich "unter Beobachten" nehmen und dann bei Gelegenheit zuschnappen. Sie sieht schon auf den Bildern gelenkiger aus als eine BR 78...

Die vergangene Woche haben wir auf der "grossen" Platte einen Gipsberg gebaut. Weiter wurde auch am Modul mit dem Endbahnhof gearbeitet. Fotos folgen, sobald ich zurück von den Skiferien bin

Gruss,
Christoph


Pingu

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#4 von olli74 ( gelöscht ) , 30.01.2013 11:30

Hallo Christoph,

das ist eine sehr gut durchdachte Anlage, allein schon der Endbahnhof regt zu realistischen Betriebsabläufen an. Toll.

Zu Deiner 78, die sollte eigentlich alle verbauten Bögen mühelos durchfahren, das Modell stammt aus der M- Gleisära.
Sieh mal nach ob da nicht evtl. durch verharztes Öl oder ein verbogenes Andruckblech die Bewegungsfreiheit der Drehgestelle eingeschränkt ist.

Gruß Olli


olli74

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#5 von Stefan7 , 30.01.2013 13:31

Hallo Vater und Sohn,

schön wenn ihr euch eine solche Spielbahn baut, das ist ein schönes Hobby.
aber wie du die Anlagenteile im Estrich verstaust
Das würde ich gerne mal sehen

Nichts für ungut, ist nur Spaß

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#6 von Transalpin , 30.01.2013 16:29

Hallo!

Gefällt mir, was ihr da macht.
Sieht solide und durchdacht aus.
Bin auf weitere Bilder gespannt!
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#7 von Pingu ( gelöscht ) , 31.01.2013 10:03

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Olli, fairerweise soll erwähnt sein, dass ich bei der Planung des Endbahnhofes von Richards "Bahnhof Mindelstein" inspiriert war.
viewtopic.php?f=51&t=78083

@Stefan7, die Zimmer im OG haben in der Dachschräge auf je einer Seite einen Estrich, der über eine kleine Türe direkt erreicht werden kann. Ein entsprechendes Beweisfoto wie ich die Anlage im Estrich verstaue, werde ich selbstverständlich noch nachliefern.

Gruss,
Christoph


Pingu

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#8 von Stefan7 , 31.01.2013 14:22

Das Wort Estrich ist mir in diesem Zusammenhang nicht geläufig
aber ich sehe ja gerade, dass bei dir die Schweizer Fahne weht, da ist ja einiges anders
Bei uns nennt man diesen Raum Kniestock glaube ich.

Aber weitere Bilder würde ich auch begrüßen

Grüßle in d Schwiz

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#9 von Alex Modellbahn , 01.02.2013 22:32

Moinsen ihr Beiden,

Ein hier bei uns Verrückten. Schön zu sehen das ein Gemeinschaftsprojekt hierher gefunden hat. Die Frage die mir stellt, wer war die treibende Kraft, der Vater oder der Sohne?
Eigentlich unwichtig, schön das ihr gemeinsam so ein Projekt hochzieht. Die Problematik wer fahren darf habt ihr auch toll mit den 2 Bereichen umgangen. Das Konzept finde ich spannend und es gibt viel bebaubare Fläche. Deine "Absturzsicherung" finde ich schon eine besondere Herausforderung und freue mich schon auf Bilder eurer Umsetzung.

Euch viel Spaß, ich werde wieder vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#10 von Jerry , 03.02.2013 06:29

Hallo Christoph,

eine sehr schöne Anlage baust Du da, und ein herrliches Stellpult! Bin schon mal auf die weiteren Fortschritte gespannt.


Viele Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#11 von kalle.wiealle , 03.02.2013 07:00

Hallo Christoph...

..auch von mir...ein "Herzliches Willkommen"...
Eine schöne Sache....die du uns hier zeigst...finde ich total gut....

Gefällt mir...
Das sieht man leider viel zu wenig, dass Vater mit Sohn sich mit der Modellbahn
beschäftigen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#12 von Pingu ( gelöscht ) , 03.02.2013 19:36

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

@Stefan7, du hast vollkommen Recht! Kniestock wäre sinnesgemäss die richtige Übersetzung gewesen. Ich möchte ja nicht behaupten, dass ich der deutschen Sprache mächtiger bin als ihr Landsleute. In der Schweiz nennen wir dies "Schlüpfli" oder Reduit... wie auch immer, ist ja egal.

@Alex, ist natürlich so, dass der Vater mindestens so viel Freude hat, wie der Sohn... Deshalb sind es zwei Module. Der Endbahnhof dient ausschliesslich dem Vater für Testaufbauten, Versuche und den Zeitvertreib, wenn er es kaum erwarten kann... . Das Modul mit der Kehrschlaufe gehört dem Sohn. Nach ein paar initialen Grundarbeiten wie die Erstellung der Verkabelung, Lötarbeit, Holzzuschnitt etc. bestimmt der Sohn das Tempo sowie ob, wie schnell und an was weitergebaut wird. Er ist mit seinen 5 Jahren auch noch ziemlich jung, aber sein Anlagemodul kann mit ihm wachsen...

Im folgenden habe ich ein paar weitere Fotos gemacht.

Der Endbahnhof heisst San Giacomo und hat ein Bahnhofshaus sowie eine Bekohlung bekommen. Ebenso wurde die Basis für die Gehsteige gegossen.


Der Raum zwischen den Geleisen wurde mit Styropor und Gips aufgefüllt. Als nächstes folgt die farbliche Anpassung der Schienen sowie die "Beschotterung"


Die BR 78 benötigte schon mal etwas Wasser für die anstehende Weiterfahrt.


Trafo und Schalt-/Stellpult sind rückseitig im Bahnhof bzw. Güterschuppen integriert.


Auf Modul 1 wurde eine Gipsberg gebaut.


Update Planung von Modul 1: Vom Berg hinunter soll in bewaldetem Gebiet ein Bach zum See führen. Weiter wurde die Bogenweiche Nr. 6 durch eine normale Linksweiche ersetzt. Damit gestaltet sich die Weiterfahrt über die Brücke (zu Modul 2) etwas weniger kurvenreich.


Ich freue mich auf eure Kommentare!

Gruss,
Christoph


Pingu

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#13 von Pingu ( gelöscht ) , 11.02.2013 22:07

Guten Abend

Mein erster Versuch beim Einschottern der M-Gleise. Ich bin mir nicht sicher, ob eventuell die Steinchen etwas zu gross sind... :


Und so sieht das dann von der Seite aus...


Gruss,
Christoph


Pingu

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#14 von Stefan7 , 11.02.2013 22:27

Hallo Christoph,

ja die Schottersteine könnten etwas groß sein, aber dennoch finde ich das zum M-Gleis sehr stimmig.
Das gefällt mir gut und ich bin gespannt, was die Schotterexperten dazu sagen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#15 von kalle.wiealle , 11.02.2013 22:44

Zitat von Pingu
Guten Abend

Mein erster Versuch beim Einschottern der M-Gleise. Ich bin mir nicht sicher, ob eventuell die Steinchen etwas zu gross sind... :


Gruss,
Christoph

Hallo Christoph.

Das sieht vom Farbton schon ganz gut aus...

Hier
Klick hat auch Jürgen sehr gut gezeigt, wie man M-Gleis einschottern kann...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#16 von Pingu ( gelöscht ) , 12.02.2013 20:59

Guten Abend

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mit Pulverfarbe noch etwas abgetönt. Nun sieht es wie folgt aus.





Was haltet ihr davon?
Zu viel Rost oder gerade ok?

Gruss,
Christoph


Pingu

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#17 von Stefan7 , 12.02.2013 21:10

Für mich das beste was man aus einem M-Gleis rausholen kann.
Wegen der Farbe kann ich nicht viel sagen, wegen meiner Farbschwäche, aber für mich ist es perfekt.
Mann erkennt irgendwie das M-Gleis nicht mehr, aber der Charme ist noch da................
Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll..................... ich finde es super. Punkt.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#18 von Buechi85 ( gelöscht ) , 13.02.2013 19:10

Hi
ich finde es sehr gut gelungen, gut ob ich das so beurteilen kann als Anfänger. Auch farblich find ich es sehr stimmig, des passt schon

Gruß Manuel

P.S. Ich find Vater / Sohn Modellbahnen Klasse


Buechi85

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#19 von Pingu ( gelöscht ) , 19.02.2013 21:24

Guten Abend

@Manuel, Stefan7 und Kalle, vielen Dank für eure Rückmeldungen und Komplimente!

Vor mehr als zwanzig Jahren hat uns ein Bekannter gezeigt wie man selber Modellbäume erstellen kann. Dies habe ich am vergangenen Wochenende ausprobiert.

Benötigt werden Blumenstieldraht, ein Besenkopf, Farbe sowie Knethaken und Akkubohrmaschine.


Zwei bis drei Büschel vom Besen werden abgeschnitten und zwischen den abgebogenen Draht geklemmt.


Der Draht wird auf der einen Seite mit einer Schraubzwinge am Tisch festgemacht und auf der anderen Seite am Knethaken eingehängt.


Achtung, fertig, los... anschliessend oberes und unteres Ende vom Draht abschneiden....


Die Bäume mit einer Schere zurechtschneiden und mit Farbe lackieren. Vor dem Trocknen habe ich sie mit Streumaterial berieselt.


...und das Resultat sieht dann etwa wie folgt aus (zugegeben etwas drahtig )




Ich freue mich auf eure Kommentare.

Gruss,
Christoph


Pingu

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#20 von ACID , 19.02.2013 21:31

Hallo Christoph!

Bin eben erstmals auf eure Anlage gestoßen!
Schön, dass der kleine schon so früh für die Modellbahn zu begistern ist

Was mir unglaublich gut gefällt, ist deine Überarbeitung des M-Gleises!
Also mal ehrlich, viel besser geht das nicht meiner Meinung nach! Mein Vater
und ich hatten früher auch M-Gleis, ganz normal verlegt. Sowas wie du und
auch andere hier im Forum aus dem Gleis rausholt, find ich hammer

Weiter so!

Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#21 von Pingu ( gelöscht ) , 23.02.2013 19:52

Guten Abend

@Christian, vielen Dank für dein Kompliment. Das spornt mich insgeheim an, noch mehr aus den "alten" Geleisen rauszuholen...

Heute war die farbliche Gestaltung des Berges auf Modul 1 an der Reihe. Zuerst haben wir mit Acrylfarben getupft und anschliessend kam Streumaterial dazu. Ich habe das Streumaterial mit transparentem Lackspray gefestigt, musste etwas später jedoch feststellen, dass es nicht wirklich gut hält. Deshalb kam dann noch eine weitere Bearbeitung mit verdünntem Weissleim dazu.



Im folgendem Bild sind noch die Leimspuren der Bewaldung zu erkennen.


Der Rangierverkehr mit der V100 lief trotz Forstarbeiten weiter...


Zwei Moba-Freaks bei der Qualitätsbegutachtung...


Schönes Wochenende!

Gruss,
Christoph


Pingu

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#22 von HARNO , 23.02.2013 21:21

Hallo
toll was ihr da aufbaut! Bin dann mal gespannt wie die Bruecke aussehen wird.
gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#23 von Pingu ( gelöscht ) , 02.03.2013 19:19

Guten Abend

Ich habe mit dem Bau der Brücke gestartet. Zuerst wurde die Struktur im Massstab 1:1 im Grafikprogramm aufgezeichnet, anschliessend ausgedruckt und zu einem Stück zusammengeklebt, auf einem Brett befestigt und mit Backpapier abgedeckt. Das Backpapier soll verhindern, dass der Leim an der Vorlage klebt.



Anschliessend wurden die "Stahlelemente" aus Fichtenholz 5 x 5 mm zugeschnitten und gemäss Vorlage zusammengeklebt. Die rechteckigen Verbindungsplatten sind aus Papier.



Die beiden Seitenteile wurden mit Querstreben verbunden...



Und es wurde ein Geländer angebracht. Probehalber draufgelegt sieht das dann wie folgt aus...



Anschliessend folgte das Einschottern der Gleise.



In einem nächsten Schritt werden die Gleise abgedeckt und die Brücke zusammengeleimt. Nach den Feinarbeiten folgt die Lackierung mit roter Rostfarbe. Für heute war's das dann mal.



Update folgt!

Gruss,
Christoph


Pingu

RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#24 von HARNO , 03.03.2013 03:00

Hallo
wow!!!

Das sieht ja super aus

Gruss


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: M - Spielanlage für Vater und Söhne (Akt. Januar 2017)

#25 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 03.03.2013 07:34

Hallo Christoph,

Willkommen im Forum. Klasse Anlage. Eure Brücke wird richtig Klasse. Weiter so.


Patrickseisenbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz