Märklin 43766 Bpmbz IC 2013 mit falscher Inneneinrichtung

#1 von cb65 , 04.06.2021 22:55

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen nächsten Wagen aus dem IC 2013 abgeholt. Es ist der 43766 Bpmbz. Laut Märklin Katalog und Datenbank soll der Wagen mit typspezifischer Inneneinrichtung sein. Vergleiche ich diese jetzt mit dem Bpmz ist die Inneneinrichtung gleich. Ist das so richtig?

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 785
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#2 von berndm , 05.06.2021 13:27

Das Modell kenne ich nicht. Aber ich kann etwas beschreiben, wie der Wagen innen aussehen sollte:
Grundsätzlich ist der Wagen mit Rollstuhlplatz fast gleich wie der "normale" Bpmz. An der ehemaligen Nichtraucher-Seite ist jedoch ein Rollstuhl-gerechter größerer Toilettenraum. Der Durchgang vom Fahrgastraum ist daher nicht mehr ganz mittig, sondern aufgrund der vergrößerten Toilette leicht versetzt. Daher sind auch an der Wand zur Toilette drei Sitze. Zwischen diesen äußersten Sitzen und den restlichen Sitzen ist dann ein größerer freier Raum zum Abstellen von Rollstühlen.


Minexfan hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#3 von chrilu , 05.06.2021 14:39

Hallo Claus,

mein Wagen ist auf dem Versandweg und wird nächste Woche bei mir eintreffen. Ich schaue dann nach und sage Dir Bescheid.

Vielleicht kann aber auch mal jemand in den verkehrsroten IC-Wagen (43760/43761) nachschauen, die gibt es auch als Bpmz und Bpmbz. Gab es dort bauartspezifische Unterschiede? Bis auf die SIG-Übergänge sind die neuen Wagen ja den alten IC-Wagen bauähnlich.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#4 von chrilu , 08.06.2021 20:57

Moin liebes Forum,

Claus und ich haben uns schon via PN bzgl. der Inneneinrichtung des Bpmbz ausgetauscht, die sich nicht von der des Bpmz unterscheidet.
Auch bei mir ist das so. Gibt es noch weitere Mitglieder hier, die beide Wagen besitzen und mal nachschauen könnten?
Ich habe Märklin mal eine Email geschickt, mal sehen, was die Antworten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#5 von chrilu , 14.06.2021 08:21

Moin, liebes Forum!

Gibt es zwischenzeitlich ein paar weitere Käufer des Bpmbz mit der Nr. 43766? Der Wagen ist ja mittlerweile schon eine Zeit lang im Handel. Möglicherweise sind die Wagen zum Teil/überwiegend/alle mit falscher Inneneinrichtung (mit der Einrichtung des normalen Bpmz) auf den Markt gekommen.

Zum Vergleich: Der Bpmbz aus dem EC Tiziano-Set sowie der verkehrsrote Bpmbz 43761 sind allesamt ebenfalls mit der "typspezifischen" Einrichtung ausgestattet; dort wurde das auch umgesetzt. Beim aktuellen Bpmbz wurde das im Katalog zwar auch so beschrieben, aber offenbar nicht umgesetzt.

Anfragen an Märklin stehen aus. Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass die erste Charge, die in den Handel gekommen ist, falsch zusammengebaut wurde.

Wie sieht es bei Euren Wagen aus? Was würdest Ihr tun? Abwarten, was Märklin sagt? Den Wagen zur Nachbesserung nach Göppingen einschicken?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#6 von Robert Bestmann , 14.06.2021 17:37

Hallo Christian,

ich würde die Sitze, die der Wagen zuviel eingebaut hat, mit der Laubsäge entfernen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#7 von Schwanck , 14.06.2021 18:31

Moin,

seit es bei Märklin Inneneinrichtungen in den Personenwagen gibt, waren das bisher mehr oder weniger grobe Einfachgebilde, die nicht viel vom Vorbild zeigten. Auch die Farbgebung war ziemlich lieblos immer uni und eintönig. Die Märklinisten hat es nicht gestört; dass das jetzt anders ist, mag auch daran liegen, dass man bei den neuen Serien der 1:93,5-Wagen und auch anderen eine Innenbeleuchtung, teuer mitkaufen muss. Jetzt wird die monochrome Möblierung in ihrer ganzen Tristesse auch noch angestrahlt und ist gar nicht mehr schön, wenn sie nicht von einem selbst zumindest angemalt wird bevor die Preiserleins platznehmen. Wird das jetzt von den Modellbahnern auch noch gefordert, gibt es unter 100,- € keinen Vierachser mehr von Märklin.


Tschüss

K.F.


WiTo, Beschwa, chrilu und Gecco haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#8 von falcon103 , 14.06.2021 21:25

Hallo!

Ich habe heute und vor ca. 2 Wochen auch diese beiden Wagen (und auch die anderen des IC 2013 Allgäu) von meinem Händler erhalten. Auch bei mir hat der Bpmbz (Nr. 43766) wie bei den Vorschreibern eine komplett durchgängige 2x-zweireihige Bestuhlung. Für mich scheint diese Inneneinrichtung komplett identisch mit dem Bpmz (Nr. 43765).

VG


chrilu hat sich bedankt!
falcon103  
falcon103
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 23.06.2018
Ort: Regensburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#9 von chrilu , 14.06.2021 21:38

Zitat von Robert Bestmann im Beitrag #6
Hallo Christian,

ich würde die Sitze, die der Wagen zuviel eingebaut hat, mit der Laubsäge entfernen.

Viele Grüße
Robert


Hallo Robert,

an einem schachtelneuen Wagen für 80 Euro wollte ich nicht herumsägen. Es braucht ja dreisitzige Stuhlreihen und den größeren WC-Raum für Rollstuhlfahrer.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#10 von chrilu , 14.06.2021 21:40

Zitat von Schwanck im Beitrag #7
Moin,

seit es bei Märklin Inneneinrichtungen in den Personenwagen gibt, waren das bisher mehr oder weniger grobe Einfachgebilde, die nicht viel vom Vorbild zeigten. Auch die Farbgebung war ziemlich lieblos immer uni und eintönig. Die Märklinisten hat es nicht gestört; dass das jetzt anders ist, mag auch daran liegen, dass man bei den neuen Serien der 1:93,5-Wagen und auch anderen eine Innenbeleuchtung, teuer mitkaufen muss. Jetzt wird die monochrome Möblierung in ihrer ganzen Tristesse auch noch angestrahlt und ist gar nicht mehr schön, wenn sie nicht von einem selbst zumindest angemalt wird bevor die Preiserleins platznehmen. Wenn das jetzt von den Modellbahnern auch noch gefordert, gibt es unter 100,- € keinen Vierachser mehr von Märklin.



Moin Karl-Friedrich,

da magst Du Recht haben: Eine detaillierte Einrichtung würde den Preis weiter hochtreiben. Auf der anderen Seite: Detailliert(ere) Einrichtungen mit farblich abgesetzten Sitzen hat Roco schon vor 25 Jahren hinbekommen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#11 von chrilu , 14.06.2021 21:44

Zitat von falcon103 im Beitrag #8
Hallo!

Ich habe heute und vor ca. 2 Wochen auch diese beiden Wagen (und auch die anderen des IC 2013 Allgäu) von meinem Händler erhalten. Auch bei mir hat der Bpmbz (Nr. 43766) wie bei den Vorschreibern eine komplett durchgängige 2xzweireihige Bestuhlung. Für mich scheint diese Inneneinrichtung komplett identisch mit dem Bpmz (Nr. 43765).

VG



Hallo Falcon,

vielen Dank für Deine Beobachtung! Ich habe heute übrigens bei Märklin angerufen und nachgefragt. In den Einzelteillisten der beiden Wagen ist bei Märklin die gleiche Einrichtung (Artikel-Nummer gleich) vorgesehen! Weshalb man nicht, wie bei den Tiziano-Wagen und den verkehrsroten Wagen, unterschiedliche Einrichtungen eingebaut hat, ist nicht nachvollziehbar, zumal Märklin ja beide Formen besitzt und in den Katalogbeschreibungen auf die "typspezifische Einrichtung" hingewiesen wird. Natürlich ist der Unterschied marginal und von außen beim vorebifahrenden Zug nicht erkennbar, nachvollziehbar ist es aber nicht.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


e9tmk, Minexfan und Beschwa haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#12 von Schwanck , 14.06.2021 22:17

Moin Cgristian,

Zitat von chrilu im Beitrag #10


Moin Karl-Friedrich,

da magst Du Recht haben: Eine detaillierte Einrichtung würde den Preis weiter hochtreiben. Auf der anderen Seite: Detailliert(ere) Einrichtungen mit farblich abgesetzten Sitzen hat Roco schon vor 25 Jahren hinbekommen.


mir ist sogar noch ein Deutscher Hersteller bekannt, der es noch früher als Roco machen konnte - Ade, Altmeister Willi Ade.


Tschüss

K.F.


chrilu und e9tmk haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#13 von chrilu , 15.06.2021 08:14

Zitat von Schwanck im Beitrag #12
Moin Cgristian,


Ade, Altmeister Willi Ade.


Moin Karl-Friedrich,

wobei die ADE-Wagen ja in einer ganz eigenen Liga spielten, quasi Kleinserienmodelle mit sehr feiner Detaillierung. Ich meine mich sogar an durchbrochene Gepäcknetze zu erinnern.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#14 von e9tmk , 15.06.2021 08:41

Zitat von chrilu im Beitrag #13
Zitat von Schwanck im Beitrag #12
Moin Cgristian,


Ade, Altmeister Willi Ade.


Moin Karl-Friedrich,

wobei die ADE-Wagen ja in einer ganz eigenen Liga spielten, quasi Kleinserienmodelle mit sehr feiner Detaillierung. Ich meine mich sogar an durchbrochene Gepäcknetze zu erinnern.



Ja die Gepäcknetze gab es und die Wagen sind heute noch eine Klasse für sich.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#15 von cb65 , 15.06.2021 09:10

Zitat von chrilu im Beitrag #10
Zitat von Schwanck im Beitrag #7
Moin,

seit es bei Märklin Inneneinrichtungen in den Personenwagen gibt, waren das bisher mehr oder weniger grobe Einfachgebilde, die nicht viel vom Vorbild zeigten. Auch die Farbgebung war ziemlich lieblos immer uni und eintönig. Die Märklinisten hat es nicht gestört; dass das jetzt anders ist, mag auch daran liegen, dass man bei den neuen Serien der 1:93,5-Wagen und auch anderen eine Innenbeleuchtung, teuer mitkaufen muss. Jetzt wird die monochrome Möblierung in ihrer ganzen Tristesse auch noch angestrahlt und ist gar nicht mehr schön, wenn sie nicht von einem selbst zumindest angemalt wird bevor die Preiserleins platznehmen. Wenn das jetzt von den Modellbahnern auch noch gefordert, gibt es unter 100,- € keinen Vierachser mehr von Märklin.



Moin Karl-Friedrich,

da magst Du Recht haben: Eine detaillierte Einrichtung würde den Preis weiter hochtreiben. Auf der anderen Seite: Detailliert(ere) Einrichtungen mit farblich abgesetzten Sitzen hat Roco schon vor 25 Jahren hinbekommen.


Hallo zusammen,

Märklin hat die richtige Inneneinrichtung bereits zweimal in einem Bpmbz eingebaut. Diese ist also bei Märklin bekannt. Den Preis hochtreiben kann also nicht stimmen. Somit nur ein vermeidbarer Fehler bei Märklin. Zumal im Prospekt steht, "mit typengerechter Inneneinrichtung".

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 785
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#16 von Schwanck , 15.06.2021 10:50

Moin,

wenn, wie in diesem Fall eine passende Inneneinrichtung eigentlich vorhanden ist aber im aktuellen neuen Modell nicht eingebaut worden ist, dann läßt das 2 Rückschlüsse zu:
!. dem verantwortlichen Menschen bei Märklin, also dem Produktmanager, ist es total egal ob so ein triviales Teil richtig oder falsch ist. Hauptsache es passt ins Modell rein.
2. die Form für die richtige Inneninrichtung ist kaputt gegangen; als Konsequenz davon siehe 1. und den Vorgang möglichst schnell zu Ende bringen, bevor unnötige Kosten entstehen - Einlagerung der halbfertigen Produkte, Reparatur der Form, Wiederankurbeln der Nachproduktion, Umplanung der Abläufe usw.

Märklins eigentliche Kunden sind nun nicht wir Endverbraucher sondern die Händler, die nur am schnellen Umsatz interessiert sind.
In so einem Fall haben Hersteller und Händler nur noch einen (falschen) Gedanken: 'egal', den Fehler merken ohnehin die Wenigsten!'

In diesem kurzen Text kommt mit voller Absicht das Wort egal mehrfach vor.


Tschüss

K.F.


piefke53, chrilu und Gecco haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#17 von Stummilein , 15.06.2021 11:47

Hallo,

statt wilder Spekulationen wäre doch eine Anfrage bei Märklin - ggf. über den Händler - die vernünftigste Lösung, oder?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#18 von chrilu , 15.06.2021 11:50

Zitat von Stummilein im Beitrag #17
Hallo,

statt wilder Spekulationen wäre doch eine Anfrage bei Märklin - ggf. über den Händler - die vernünftigste Lösung, oder?


Hallo Ralf,

das habe ich schon per Email getan, Antwort steht aber aus.
Bislang habe ich nur die Auskunft des Märklin-Mitarbeiters am Telefon: Beide Wagen besitzen die Inneneinrichtung mit der gleichen Artikel-Nummer. Sobald Märklin sich schriftlich geäußert hat, werde ich das hier mitteilen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Schwanck hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#19 von Schwanck , 15.06.2021 12:08

Moin Christian,

darauf bin auch gespannt und spekuliere weiter: Wird es eine gute Erklärung oder eine (geschickte) Ausrede sein?
Egal! Die falsche Inneneinrichtung ist nun mal in der Welt.


Tschüss

K.F.


chrilu und cb65 haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#20 von e9tmk , 15.06.2021 12:12

Da habe ich bei mir was gefunden vom Altmeister Ade. Auf dem Bild sieht man die Gepäcknetze deutlich.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


chrilu hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung?

#21 von Frank_E. , 15.06.2021 15:27

Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass 43760 und 43761 unterschiedliche Inneneinrichtungen haben. Beide Inneneinrichtungen sind blau, während die der neueren IC-Wagen beige sind.
(Da die Bestellung meines 43766 noch offen war, habe ich diese nun storniert und stattdessen 43765 bestellt.)
Gruß
Frank


chrilu und cb65 haben sich bedankt!
 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung

#22 von cb65 , 16.06.2021 09:38

Zitat von Frank_E. im Beitrag #21
Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass 43760 und 43761 unterschiedliche Inneneinrichtungen haben. Beide Inneneinrichtungen sind blau, während die der neueren IC-Wagen beige sind.
(Da die Bestellung meines 43766 noch offen war, habe ich diese nun storniert und stattdessen 43765 bestellt.)
Gruß
Frank




Hallo Frank,

auch im Wagenset 43310 EC-Tiziano ist ein Bpmbz mit richtiger richtiger Inneneinrichtung. Hier die Beschreibung von Märklin:
"Vorbild: 3 Schnellzugwagen 2. Klasse des EC 9 „Tiziano“, im Einsatz zwischen Braunschweig und Mailand. 2 Großraumwagen Bpmz 291.3 und 1 Großraumwagen Bpmbz 291.5. Betriebszustand Sommer 1995." Hier sind die Inneneinrichtungen gelblich.
Ich bin auch auf die Antwort gespannt. Auf meine Mail zu Märklin habe ich immerhin schon einen Anruf bekommen und man hat genau nachgefragt was da falsch ist.

Gruß
Claus


Michael Knop, Oggi, piefke53, Jörg L. und chrilu haben sich bedankt!
cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 785
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung

#23 von Gecco , 23.06.2021 11:31

Moin,

mein 43766 kam nun auch. Über die falsche Inneneinrichtung kann ich hinwegsehen. Leider wurde jedoch im Werk die stromführende Kupplung mit grober Gewalt in den Schacht gedrückt (kein Transportschaden). Dabei ist der obere Leiter gestaucht und abgenickt worden. Die Kupplung hängt schon optisch so schräg, dass sie sich nicht kuppeln lässt. Beim Versuch den Leiter auszurichten, ist dieser dann abgebrochen. Da auch die Deichsel noch sehr schwergängig ist (scheint zu schleifen, evtl. fehlt zusätzlich die Feder), geht der Wagen aus pädagogischen Gründen zurück zu Märklin zusammen mit dem 43160, bei dem der Produktaufkleber fehlt.

Immerhin sind 8 von 10 Wagen aus der letzten Lieferung in i.O., was 80% entspricht. Ist doch schon mal was

Gruß

Guido


chrilu hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2021 | Top

RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung

#24 von chrilu , 23.06.2021 14:24

Moin Guido,

sowas ist ärgerlich und man fragt sich, wie das passieren kann. Die Wagen werden doch höchstwahrscheinlich händig verpackt.

Ansonsten: Auch in Deinen Bpmbz scheint die falsche Einrichtung verbaut zu sein.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 43766 Bpmbz falsche Inneneinrichtung

#25 von chrilu , 25.06.2021 11:36

Liebes Forum,

Märklin hat heute geantwortet. Offenbar wurden die falschen Einrichtungen verbaut. Die richtigen Einrichtungen werden gerade hergestellt. Die falsch bestückten Wagen können nach Göppingen geschickt werden, allerdings dauert es noch eine Weile. Vorher ist es sinnvoll, dies mit der Märklin-Service-Hotline zu besprechen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Gecco, Jörg L., Michael Knop und Oggi haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

HAL Motor nachrüsten BR52 und BR53
Piko DB V60 942 H0 DC Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz