ich habe heute meinen nächsten Wagen aus dem IC 2013 abgeholt. Es ist der 43766 Bpmbz. Laut Märklin Katalog und Datenbank soll der Wagen mit typspezifischer Inneneinrichtung sein. Vergleiche ich diese jetzt mit dem Bpmz ist die Inneneinrichtung gleich. Ist das so richtig?
Das Modell kenne ich nicht. Aber ich kann etwas beschreiben, wie der Wagen innen aussehen sollte: Grundsätzlich ist der Wagen mit Rollstuhlplatz fast gleich wie der "normale" Bpmz. An der ehemaligen Nichtraucher-Seite ist jedoch ein Rollstuhl-gerechter größerer Toilettenraum. Der Durchgang vom Fahrgastraum ist daher nicht mehr ganz mittig, sondern aufgrund der vergrößerten Toilette leicht versetzt. Daher sind auch an der Wand zur Toilette drei Sitze. Zwischen diesen äußersten Sitzen und den restlichen Sitzen ist dann ein größerer freier Raum zum Abstellen von Rollstühlen.
mein Wagen ist auf dem Versandweg und wird nächste Woche bei mir eintreffen. Ich schaue dann nach und sage Dir Bescheid.
Vielleicht kann aber auch mal jemand in den verkehrsroten IC-Wagen (43760/43761) nachschauen, die gibt es auch als Bpmz und Bpmbz. Gab es dort bauartspezifische Unterschiede? Bis auf die SIG-Übergänge sind die neuen Wagen ja den alten IC-Wagen bauähnlich.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Claus und ich haben uns schon via PN bzgl. der Inneneinrichtung des Bpmbz ausgetauscht, die sich nicht von der des Bpmz unterscheidet. Auch bei mir ist das so. Gibt es noch weitere Mitglieder hier, die beide Wagen besitzen und mal nachschauen könnten? Ich habe Märklin mal eine Email geschickt, mal sehen, was die Antworten.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Gibt es zwischenzeitlich ein paar weitere Käufer des Bpmbz mit der Nr. 43766? Der Wagen ist ja mittlerweile schon eine Zeit lang im Handel. Möglicherweise sind die Wagen zum Teil/überwiegend/alle mit falscher Inneneinrichtung (mit der Einrichtung des normalen Bpmz) auf den Markt gekommen.
Zum Vergleich: Der Bpmbz aus dem EC Tiziano-Set sowie der verkehrsrote Bpmbz 43761 sind allesamt ebenfalls mit der "typspezifischen" Einrichtung ausgestattet; dort wurde das auch umgesetzt. Beim aktuellen Bpmbz wurde das im Katalog zwar auch so beschrieben, aber offenbar nicht umgesetzt.
Anfragen an Märklin stehen aus. Ich gehe aber tatsächlich davon aus, dass die erste Charge, die in den Handel gekommen ist, falsch zusammengebaut wurde.
Wie sieht es bei Euren Wagen aus? Was würdest Ihr tun? Abwarten, was Märklin sagt? Den Wagen zur Nachbesserung nach Göppingen einschicken?
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
seit es bei Märklin Inneneinrichtungen in den Personenwagen gibt, waren das bisher mehr oder weniger grobe Einfachgebilde, die nicht viel vom Vorbild zeigten. Auch die Farbgebung war ziemlich lieblos immer uni und eintönig. Die Märklinisten hat es nicht gestört; dass das jetzt anders ist, mag auch daran liegen, dass man bei den neuen Serien der 1:93,5-Wagen und auch anderen eine Innenbeleuchtung, teuer mitkaufen muss. Jetzt wird die monochrome Möblierung in ihrer ganzen Tristesse auch noch angestrahlt und ist gar nicht mehr schön, wenn sie nicht von einem selbst zumindest angemalt wird bevor die Preiserleins platznehmen. Wird das jetzt von den Modellbahnern auch noch gefordert, gibt es unter 100,- € keinen Vierachser mehr von Märklin.
Ich habe heute und vor ca. 2 Wochen auch diese beiden Wagen (und auch die anderen des IC 2013 Allgäu) von meinem Händler erhalten. Auch bei mir hat der Bpmbz (Nr. 43766) wie bei den Vorschreibern eine komplett durchgängige 2x-zweireihige Bestuhlung. Für mich scheint diese Inneneinrichtung komplett identisch mit dem Bpmz (Nr. 43765).
ich würde die Sitze, die der Wagen zuviel eingebaut hat, mit der Laubsäge entfernen.
Viele Grüße Robert
Hallo Robert,
an einem schachtelneuen Wagen für 80 Euro wollte ich nicht herumsägen. Es braucht ja dreisitzige Stuhlreihen und den größeren WC-Raum für Rollstuhlfahrer.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
seit es bei Märklin Inneneinrichtungen in den Personenwagen gibt, waren das bisher mehr oder weniger grobe Einfachgebilde, die nicht viel vom Vorbild zeigten. Auch die Farbgebung war ziemlich lieblos immer uni und eintönig. Die Märklinisten hat es nicht gestört; dass das jetzt anders ist, mag auch daran liegen, dass man bei den neuen Serien der 1:93,5-Wagen und auch anderen eine Innenbeleuchtung, teuer mitkaufen muss. Jetzt wird die monochrome Möblierung in ihrer ganzen Tristesse auch noch angestrahlt und ist gar nicht mehr schön, wenn sie nicht von einem selbst zumindest angemalt wird bevor die Preiserleins platznehmen. Wenn das jetzt von den Modellbahnern auch noch gefordert, gibt es unter 100,- € keinen Vierachser mehr von Märklin.
Moin Karl-Friedrich,
da magst Du Recht haben: Eine detaillierte Einrichtung würde den Preis weiter hochtreiben. Auf der anderen Seite: Detailliert(ere) Einrichtungen mit farblich abgesetzten Sitzen hat Roco schon vor 25 Jahren hinbekommen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Ich habe heute und vor ca. 2 Wochen auch diese beiden Wagen (und auch die anderen des IC 2013 Allgäu) von meinem Händler erhalten. Auch bei mir hat der Bpmbz (Nr. 43766) wie bei den Vorschreibern eine komplett durchgängige 2xzweireihige Bestuhlung. Für mich scheint diese Inneneinrichtung komplett identisch mit dem Bpmz (Nr. 43765).
VG
Hallo Falcon,
vielen Dank für Deine Beobachtung! Ich habe heute übrigens bei Märklin angerufen und nachgefragt. In den Einzelteillisten der beiden Wagen ist bei Märklin die gleiche Einrichtung (Artikel-Nummer gleich) vorgesehen! Weshalb man nicht, wie bei den Tiziano-Wagen und den verkehrsroten Wagen, unterschiedliche Einrichtungen eingebaut hat, ist nicht nachvollziehbar, zumal Märklin ja beide Formen besitzt und in den Katalogbeschreibungen auf die "typspezifische Einrichtung" hingewiesen wird. Natürlich ist der Unterschied marginal und von außen beim vorebifahrenden Zug nicht erkennbar, nachvollziehbar ist es aber nicht.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
da magst Du Recht haben: Eine detaillierte Einrichtung würde den Preis weiter hochtreiben. Auf der anderen Seite: Detailliert(ere) Einrichtungen mit farblich abgesetzten Sitzen hat Roco schon vor 25 Jahren hinbekommen.
mir ist sogar noch ein Deutscher Hersteller bekannt, der es noch früher als Roco machen konnte - Ade, Altmeister Willi Ade.
wobei die ADE-Wagen ja in einer ganz eigenen Liga spielten, quasi Kleinserienmodelle mit sehr feiner Detaillierung. Ich meine mich sogar an durchbrochene Gepäcknetze zu erinnern.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
wobei die ADE-Wagen ja in einer ganz eigenen Liga spielten, quasi Kleinserienmodelle mit sehr feiner Detaillierung. Ich meine mich sogar an durchbrochene Gepäcknetze zu erinnern.
Ja die Gepäcknetze gab es und die Wagen sind heute noch eine Klasse für sich.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
seit es bei Märklin Inneneinrichtungen in den Personenwagen gibt, waren das bisher mehr oder weniger grobe Einfachgebilde, die nicht viel vom Vorbild zeigten. Auch die Farbgebung war ziemlich lieblos immer uni und eintönig. Die Märklinisten hat es nicht gestört; dass das jetzt anders ist, mag auch daran liegen, dass man bei den neuen Serien der 1:93,5-Wagen und auch anderen eine Innenbeleuchtung, teuer mitkaufen muss. Jetzt wird die monochrome Möblierung in ihrer ganzen Tristesse auch noch angestrahlt und ist gar nicht mehr schön, wenn sie nicht von einem selbst zumindest angemalt wird bevor die Preiserleins platznehmen. Wenn das jetzt von den Modellbahnern auch noch gefordert, gibt es unter 100,- € keinen Vierachser mehr von Märklin.
Moin Karl-Friedrich,
da magst Du Recht haben: Eine detaillierte Einrichtung würde den Preis weiter hochtreiben. Auf der anderen Seite: Detailliert(ere) Einrichtungen mit farblich abgesetzten Sitzen hat Roco schon vor 25 Jahren hinbekommen.
Hallo zusammen,
Märklin hat die richtige Inneneinrichtung bereits zweimal in einem Bpmbz eingebaut. Diese ist also bei Märklin bekannt. Den Preis hochtreiben kann also nicht stimmen. Somit nur ein vermeidbarer Fehler bei Märklin. Zumal im Prospekt steht, "mit typengerechter Inneneinrichtung".
wenn, wie in diesem Fall eine passende Inneneinrichtung eigentlich vorhanden ist aber im aktuellen neuen Modell nicht eingebaut worden ist, dann läßt das 2 Rückschlüsse zu: !. dem verantwortlichen Menschen bei Märklin, also dem Produktmanager, ist es total egal ob so ein triviales Teil richtig oder falsch ist. Hauptsache es passt ins Modell rein. 2. die Form für die richtige Inneninrichtung ist kaputt gegangen; als Konsequenz davon siehe 1. und den Vorgang möglichst schnell zu Ende bringen, bevor unnötige Kosten entstehen - Einlagerung der halbfertigen Produkte, Reparatur der Form, Wiederankurbeln der Nachproduktion, Umplanung der Abläufe usw.
Märklins eigentliche Kunden sind nun nicht wir Endverbraucher sondern die Händler, die nur am schnellen Umsatz interessiert sind. In so einem Fall haben Hersteller und Händler nur noch einen (falschen) Gedanken: 'egal', den Fehler merken ohnehin die Wenigsten!'
In diesem kurzen Text kommt mit voller Absicht das Wort egal mehrfach vor.
statt wilder Spekulationen wäre doch eine Anfrage bei Märklin - ggf. über den Händler - die vernünftigste Lösung, oder?
Hallo Ralf,
das habe ich schon per Email getan, Antwort steht aber aus. Bislang habe ich nur die Auskunft des Märklin-Mitarbeiters am Telefon: Beide Wagen besitzen die Inneneinrichtung mit der gleichen Artikel-Nummer. Sobald Märklin sich schriftlich geäußert hat, werde ich das hier mitteilen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
darauf bin auch gespannt und spekuliere weiter: Wird es eine gute Erklärung oder eine (geschickte) Ausrede sein? Egal! Die falsche Inneneinrichtung ist nun mal in der Welt.
Da habe ich bei mir was gefunden vom Altmeister Ade. Auf dem Bild sieht man die Gepäcknetze deutlich.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Hallo zusammen, ich kann bestätigen, dass 43760 und 43761 unterschiedliche Inneneinrichtungen haben. Beide Inneneinrichtungen sind blau, während die der neueren IC-Wagen beige sind. (Da die Bestellung meines 43766 noch offen war, habe ich diese nun storniert und stattdessen 43765 bestellt.) Gruß Frank
Zitat von Frank_E. im Beitrag #21Hallo zusammen, ich kann bestätigen, dass 43760 und 43761 unterschiedliche Inneneinrichtungen haben. Beide Inneneinrichtungen sind blau, während die der neueren IC-Wagen beige sind. (Da die Bestellung meines 43766 noch offen war, habe ich diese nun storniert und stattdessen 43765 bestellt.) Gruß Frank
Hallo Frank,
auch im Wagenset 43310 EC-Tiziano ist ein Bpmbz mit richtiger richtiger Inneneinrichtung. Hier die Beschreibung von Märklin: "Vorbild: 3 Schnellzugwagen 2. Klasse des EC 9 „Tiziano“, im Einsatz zwischen Braunschweig und Mailand. 2 Großraumwagen Bpmz 291.3 und 1 Großraumwagen Bpmbz 291.5. Betriebszustand Sommer 1995." Hier sind die Inneneinrichtungen gelblich. Ich bin auch auf die Antwort gespannt. Auf meine Mail zu Märklin habe ich immerhin schon einen Anruf bekommen und man hat genau nachgefragt was da falsch ist.
mein 43766 kam nun auch. Über die falsche Inneneinrichtung kann ich hinwegsehen. Leider wurde jedoch im Werk die stromführende Kupplung mit grober Gewalt in den Schacht gedrückt (kein Transportschaden). Dabei ist der obere Leiter gestaucht und abgenickt worden. Die Kupplung hängt schon optisch so schräg, dass sie sich nicht kuppeln lässt. Beim Versuch den Leiter auszurichten, ist dieser dann abgebrochen. Da auch die Deichsel noch sehr schwergängig ist (scheint zu schleifen, evtl. fehlt zusätzlich die Feder), geht der Wagen aus pädagogischen Gründen zurück zu Märklin zusammen mit dem 43160, bei dem der Produktaufkleber fehlt.
Immerhin sind 8 von 10 Wagen aus der letzten Lieferung in i.O., was 80% entspricht. Ist doch schon mal was
Märklin hat heute geantwortet. Offenbar wurden die falschen Einrichtungen verbaut. Die richtigen Einrichtungen werden gerade hergestellt. Die falsch bestückten Wagen können nach Göppingen geschickt werden, allerdings dauert es noch eine Weile. Vorher ist es sinnvoll, dies mit der Märklin-Service-Hotline zu besprechen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)