Zitat von Jonnyblue im Beitrag #60
Irgendwie lese ich bisher nur von der Zusicherung, dass du eine bekommen wirst.
Das ist richtig; diese "Zusicherung" ist allerdings sehr verbindlich, anbei die entsprechende Aussage in der e-Mail des Märklin Service (Stand 8.11.2022):
"Die Ersatz Inneneinrichtungen sind bereits angefordert. Nach Erhalt werden wir diese an unsere Kunden und natürlich auch an Sie versenden.
Mit freundlichen Grüßen
(Name des/r Kundeberater/in)
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Kundenservice"Ich kann weder beurteilen noch bewerten auf welcher Basis Uli die von ihm genannte Antwort erhielt, sondern mich ausschliesslich auf den für mich relevanten Sachverhalt beziehen.
Meine Meldung vom 7.11.2022 (zuerst telef. Kontakt mit der Hotline, danach Anforderung via e-mail) bezog sich auf die damalige Information und das entsprechende "Ticket", welches für die Reklamation im Juni 2021 erstellt wurde; mit der Bitte um Zusendung der nun korrigierten Inneneinrichtung - entweder direkt oder über meinen Fachhändler. Ich möchte nicht verhehlen dass ich Märklin damals entsprechende Informationen zur schnellen Identifikation des Problems zuschickte; ebenso meinen Fachhändler, bei dem ich den Wagen erworben hatte, immer mit informiert habe - schliesslich ist er mein Vertragspartner und primären Ansprechpartner, auch bei Problemen. So wie ich es verstehe ist/war das bei Claus (cb85) auch der Fall. Bei einem kompetenten Fachhändler ist eine gute Händler-Kunden Beziehung eigentlich selbstverständlich - ganz im Gegensatz zu sog. "Kistenschiebern".
Zitat von Jonnyblue im Beitrag #60
Ein bisschen Schade fände ich es, wenn Märklin nur auf formale Garantiereklamationen Lösungen anbietet.
Sehe ich in keinster Weise so, aber klar und üblich ist dass viele Problemlösungen sowie Produktverbesserungen auf Rückmeldungen von Kunden basieren; eine der Lösungen ist ja hier die korrigierte Wiederauflage desselben Artikels (ich hätte es sogar toll gefunden wenn man eine andere Betriebs- und Wagennr. gewählt hätte; das wäre ein weiterer Anreiz noch so einen Wagen zu kaufen).
Es gibt immer Unterschiede für die Behandlung von Fehlerkorrekturen in Abhängigkeit von der Schwere und der potentiellen Auswirkung auf die Kunden/deren Zufriedenheit sowie betriebswirtschaftliche Gründe.
Der "Normalfall" ist dass nur wenige Kunden eine individuelle Garantiereklamation haben, die sie auch gegenüber dem Märklin Fachhändler bzw. Hersteller geltend machen und diese dann auch individuell für sie bearbeitet und gelöst wird; das ist hier wohl der Fall.
Wie man ja sehen kann ist die Innenbeleuchtung bei diesem (und den anderen Wagen des IC 2026) nicht gesteckt sondern gelötet. Ich habe z.B. gegenüber dem Märklin Service schon damals klar gemacht dass ich diese Lötarbeit auch selbst durchführen kann und machen würde. Ein Hin- und Herschicken meines Modells nur wegen dem Austausch der Inneneinrichtung somit unnötig ist - man darf ja auch mal als Kunde etwas mitdenken.
Zu den in Zukunft zwei verschiedenen Versionen auf dem Gebrauchtmarkt möchte ich auf H. Koll verweisen; dort finden sich genügend Modelle mit Punktuation, also mehr als eine Ausführung von ein- und demselben Artikel. Er wird vielleicht in seinem Katalog dann auch mal eine Nr. 43766.1 und 43766.2 mit der Unterscheidung aufführen; dito. evtl. auch die "Gleiswarze".
Gruß,
Ludwig47