RE: Inneneinrichtung eines ABym

#1 von Grojen-DB , 26.11.2019 18:43

Moin,
ich halte gerade einen schönen ABym (in blau/beige mit schwarzem Langträger) von Roco in den Händen und könnte mir bei der Inneneinrichtung vorstellen: DA GEHT NOCH WAS (farblich).
Nun ist es so:
die - ich nenne sie mal Grundplatte - der Inneneinrichtung ist in einem hellen graublau gehalten, darin verklipst sind grüne Sitze mit "Öhrchen" an den Enden in der 2. Klasse. In der 1. Klasse sind die verklipsten Sitze knallrot und haben auch "Öhrchen" zusätzlich auch mittig an einer 2er Bank.

War das damals echt so?

Ich habe leider erst zu spät die Eisenbahn so detailiert als Hobby für mich entdeckt, da fehlt es mir an eigener Sichtung.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kopfteile der 1.Klassesitze z.B. mit weißen Tüchern bespannt waren.. Lieg ich richtig oder falsch?
Die Wände waren sicherlich in der 1. Klasse in Holzoptik, in der 2. in hellem Resopal, oder???
Falls irgendjemand der älteren Generation mir in Sachen Inneneinrichtungsfarbe weiterhelfen könnte - das wäre wirklich prima!
Vielen Dank im voraus,
viele Grüße

Jens


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


RE: Inneneinrichtung eines ABym

#2 von memento , 27.11.2019 01:15

Hallo Jens,

Fotos von einem ABylb, das müßte die spätere Bezeichnung für den ABym sein?

https://www.helev.de/heimat-bw-luebeck/r...egswagen-abylb/

Der hat zumindest wirklich ganz rote Erste-Klasse-Sitze, keine weißen Kissen oder dergleichen ... zweite Klasse Großraum, ist ebenfalls abgebildet ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Inneneinrichtung eines ABym

#3 von chrilu , 27.11.2019 10:46

An die 2. Klasse der yl-Wagen kann ich mich noch dunkel aus meiner Kindheit erinnern. Die sahen innen aus wie Silberlinge ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung eines ABym

#4 von HGD , 27.11.2019 13:12

Hallo,
ich weiß aus eigener Erinnerung, dass es um 1988 auch grüne Sitze in der 1. Klasse und in der 2. Klasse gab. Form und Struktur waren wohl wie bei den roten Sitzen auf den Bildern von Thomas' Link. Ob die Wagen immer durchgehend einfarbig waren oder ob es wie bei Roco auch zweifarbige Kombinationen gab, kann ich nicht sagen, unmöglich erscheint es mir in der beige/blauen Periode nicht.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung eines ABym

#5 von train bleu , 29.11.2019 06:18

Hallo!
Ich habe in der 2. Klasse dunkelgrüne Kunstledersitze in Erinnerung, in der 1. Klasse weisse Kopfpolster.
LG
Frank aus der älteren Generation


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Inneneinrichtung eines ABym

#6 von JoWild , 29.11.2019 09:17

Hallo,
in der ersten Klasse gab es teils weise Tuchüberzüge im Bereich der "Kopfstützen" um die "Pomade" aus den Haaren nicht am Polster zu haben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017


RE: Inneneinrichtung eines ABym

#7 von Grojen-DB , 29.11.2019 21:10

Moin, vielen Dank für Eure Zuschriften. Das mit den weissen "Pomadelappen" hab ich mir schon fast gedacht. Also werde ich die Sitze, den Boden und die Wände etwas farblich nachbehandeln. Wenn ich nämlich eins hasse, dann Plastikspritzlinge für Inneneinrichtungen in völlig wirren farben (siehe Piko, mit knallrot und chemiegrün, wo alles ein Spritzling ist) ...


Lokführer im Real-Life (101, 112, 120, 143, 146.3, 445, 648, div. Steuerwagen) und Modell (1:87)


 
Grojen-DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 28.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz