Märklin / Trix Hechtwagen Inneneinrichtung falsch montiert? [Gelöst]

#1 von katzenjogi , 19.03.2023 12:28

Hallo zusammen,

falls es das Thema schon mal gab, habe ich es über die Suche (auch über Google) leider nicht gefunden. Aber mir scheint die Inneneinrichtung der Märklin Hechtwagen (ich besitze die Epoche 3a Ausführung von Trix) überhaupt nicht in die Waggons zu passen. Hintergrund ist der Umstand, dass abteilseitig die Sitzbank ca. 2-3 mm ins Fensterband hineinragt.

Ich hab zwar nie im echten Leben in einem Hechtwagen gesessen, aber ich nehme mal an, dass das Sitzpolster bei keinem Personenwagen oberhalb der Unterkante des Abteilfensters endete. Bei den Trix Wagen sitzt die Inneneinrichtung so hoch, dass man kaum auf gleicher Sichtachse vom Abteilfenster durch die Abteiltür das Gangfenster sehen kann - drei/viertel wird von der Unterseite der Abteiltür blockiert.

Die Inneneinrichtung sämtlicher Personenwagen in dieser Baureihe wirkt so, als ob die Inneneinrichtung zwischen einem oder zwei Zentimetern zu hoch sitzt, optisch kein Vergleich zu den Roco Hechtwagen, wo die Inneneinrichtung analog zu anderen Personenwagen wirkt.

Auf Fotos im Internet sieht man ja teilweise werkseitig montierte Figuren in dem Waggons sitzen, deren Knie beim ganz normalen Sitzen (nicht etwa dadurch, dass die Beine überschlagen dargestellt werden) oberhalb der Fensterunterkante zu sehen sind.

Also im großen und ganzen wirkt die Inneneinrichtung deplatziert und nicht stimmig - im übrigen ist der Fehler auf allen Fotos im Internet erkennbar, welche die serienmäßige Inneneinrichtung abbilden, wobei es bei den Trix Wagen zum Teil doch extremer erscheint, als beispielsweise beim Insiderwagen-Set 42265 - ich beziehe mich da nun auf die Artikelnummern 23383, 23384, 23385 von Trix. Ich habe sie zwar nur in der Vitrine stehen, ist aber schon ungewohnt, wenn man durch die Fenster hindurch nicht die Rückwand der Vitrine sehen kann, weil die Türen der Abteile den Blick versperren....

Hatte jetzt speziell nur diesen Thread gefunden, wo einiges kritisiert wird, aber nicht die meiner Meinung nach viel zu hoch bauende Inneneinrichtung...

RE: Die Hechtwagen kommen .......... (3)

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Märklin / Trix Hechtwagen Inneneinrichtung falsch montiert?

#2 von Gecco , 19.03.2023 14:36

Hallo Jürgen,

hier wurde beim gleichen Thema als Ursache eine evtl. falsch montierte Inneneinrichtung diagnostiziert:
RE: Lose Gewichte in den Hechtwagen im Insider-Wagenset 42269

Gruß

Guido


katzenjogi hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Hechtwagen Inneneinrichtung falsch montiert?

#3 von Iceman , 19.03.2023 16:31

Hallo Jürgen,

das mit der teilweise falsch montierten Inneneinrichtung ist doch schon länger bekannt. Auch, wie man das Problem, zumindest teilweise behebt. Siehe hier bei Berghoff: Märklin/Trix A4ü-23 "Hecht"


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


katzenjogi hat sich bedankt!
 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Märklin / Trix Hechtwagen Inneneinrichtung falsch montiert?

#4 von katzenjogi , 19.03.2023 17:54

Hallo Guido und Matthias,

vielen Dank für die Antworten, glücklicherweise sind die Wagen ja tatsächlich sehr einfach auseinanderzunehmen, nur die Faltenbalge halten den Wagenkasten auf dem Fahrgestell, und bei mir waren wohl auch verrutschte Metallplatten (Gewichte) der Grund dafür, warum die Inneneinrichtungen nicht in die dafür vorgesehenen Halterungen im Fahrgestell einrasten konnten.

Bei dem Desaster letztens bei den polnischen Hechten von Brawa einen eingezogenen Faltenbalg zu montieren bin ich doch etwas zu vorsichtig geworden, und hätte es bei den Trix/Märklin Hechten wohl selbst mal probieren sollen.

Aber dank eurer Links konnte ich das Problem jetzt beheben und die Wagen wirken doch gleich viel besser

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin / Trix Hechtwagen Inneneinrichtung falsch montiert?

#5 von DB_1973 , 19.03.2023 18:07

Moin,

nach diesem Bericht, habe ich mir meine Hechtwagen auch einmal genauer angesehen....
Inneneinrichtung war nicht richtig eingeklipst, Gewicht war verruscht.
Nun ist das Gewicht fixiert, Inneneinrichtung gleich farblich behandelt und die Fenstereinsätze festgeklebt....
Vielen Dank für den Hinweis....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


   

Digikejis DR 5000 und Märklin C Gleis sowie DR 4088 CS und DR 4018
Liliput Artikelnummern der Langenschwalbacher Epoche II DRG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz