RE: Problem mit Lokbeleuchtung beim LoPi V5 - inzwischen gelöst

#1 von etr , 12.05.2021 16:36

Liebe Digital-Sachkundige

Als AC Analogfahrer wäre ich froh um euren sachkundigen Rat. Ich kann mit einem Märklin Programmiergleis, angeschlossen an eine Roco-Multimaus, CV's verändern, was beim LoPi im AC Analogbetrieb oft einen grossen Mehrwert bringt (Fahreigenschaften).

Immer mal wieder haber ich Probleme mit dem korrekten Brennen der Stirn-/Schlussbeleuchtung in AC analog, was ich meist mit den CV's 13 / 14 und 330 / 346 in den Griff kriege. Ich verstehe halt sehr wenig und bin auf Versuch und Irrtum angewiesen. Hier werden die Kombinationsmöglichkeiten einfach zu zahlreich ... Auch wenn sich die Digital-Experten nicht für analog interessieren, könnt ihr mir mit eurem Fachwissen vielleicht weiterhelfen.

Aktueller Problembeschrieb:

Im ACME Triebkopf (E.414 mit nur 1 Führerstand) zum italienischen Triebzug Frecciabianca ist die Beleuchtung laut Bedienungsanleitung folgendermassen geschaltet:
F0: die beiden unteren Loklampen in Vorwärtsfahrt
AUX1: oberes 3. Stirnlicht
AUX2: rote Schlusslichter

Ich bin es gewohnt, durch eine Kombination von CV 13 / 14 (Werte je von 0 bis 3, immer wieder anders, durch Versuch und Irrtum ermittelt) zum Erfolg zu kommen, wenn CV 330 = 5 und 346 = 10. Hier schaffe ich das einfach nicht. Die unteren weissen Lichter brennen, wenn überhaupt, immer nur zusammen mit den roten Schlusslichtern. Auch CV 330 = 6 und 346 = 9 hilft hier nicht, im Unterschied zu einigen anderen Modellen.

Mit einem LoPi V3 - mit schlechteren Fahreigenschaften - konnte ich das Problem lösen, wenn CV 13 = 0, CV 14 = 3, CV 135 = 4, CV 138 = 8. Dieser Dekoder ist jetzt im nicht angetriebenen Triebkopf im Einsatz; im angetriebenen würde ich gerne den besseren V5 verwenden können.

Könnte mir jemand sagen, welche CV's ich auf welchen Wert einstellen muss, damit die Beleuchtung korrekt brennt? Gerne auch mit Angaben, welche CV-Änderung das obere Stirnlicht an- bzw. ausschaltet.

Für eure wertvollen Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Problem mit Lokbeleuchtung beim LoPi V5 - inzwischen gelöst

#2 von lojo , 12.05.2021 18:59

Hallo ETR,

ich gehe davon aus, dass sich im Auslieferungszustand die weißen unteren Spitzenlichter bei Vorwärtsfahrt über F0 einschalten lassen, und bei Rückwärtsfahrt dunkel sind.
Um AUX 1 und AUX2 zu aktivieren, müsstest du folgende CVs ändern und zwar in der angegebenen Reihenfolge:

CV31 = 16, CV32 = 3
----------------------
CV289 = 68
CV305 = 8

Probiers mal. Ohne Garantie


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Lokbeleuchtung beim LoPi V5 - inzwischen gelöst

#3 von moppe , 12.05.2021 19:02

Zitat

Für eure wertvollen Ratschläge wäre ich sehr dankbar.



Ich empfehlen ihn dieser zu lesen:
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/l...ungen-anzeigen/

Wenn du es gelesen hat, wissen du das der LokProgrammer software kann ihn helfen - auch wenn du kein LokProgrammer Hardware haben.

Dann wissen du genau welcher CVs zu ändern um ihren Wünschen zu erfüllen!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit Lokbeleuchtung beim LoPi V5 - inzwischen gelöst

#4 von etr , 12.05.2021 21:15

Guten Abend lojo

Genau so, wie du es beschrieben hattest, war das Problem immer noch nicht gelöst. Habe dann meine bisherigen Einstellungen mit deinen kombiniert und auch CV 13 von ursprünglich 2 über 1 auf 0 gesetzt - und plötzlich ist alles wie gewünscht. Leider zuviel rumprobiert, ohne die Werte aufzuschreiben; die MultiMaus kann ja Werte nur verändern, nicht aber auslesen.

Der Erfolg ist also eingetreten, ohne dass ich noch genau weiss, welche CV wie geändert wurde. Vielleicht probiere ich es mit einem anderen Dekoder nochmals. Am aktuell eingesetzten mache ich nichts mehr - ich möchte den (zufälligen) Erfolg nicht mehr gefährden.

Also: Mein Vorgehen war unprofessionell; wenn die CV's nicht ausgelesen werden können, müsste man halt konsequent alle Werte aufschreiben. Das habe ich leider sträflich vernachlässigt. Mit den meisten Loks komme ich ja auch mit meinem bisherigen Repertoire zurecht.

Es bleibt mir, dir meinen herzlichsten Dank auszusprechen für deinen wertvollen Vorschlag, der den Grundstein zum Erfolg bedeutete.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.102
Registriert am: 31.07.2008


RE: Problem mit Lokbeleuchtung beim LoPi V5 - inzwischen gelöst

#5 von lojo , 13.05.2021 12:01

Hallo ETR,

dein Problem lag wahrscheinlich daran, dass du schon CVs geändert hattest, ehe du mit den von mir vorgeschlagenen Werten operiert hast.
Mit einem "jungfräulichen" Decoder hatten die Werte vermutlich sofort zum Erfolg geführt.
Ich hatte vergessen, dir den Rat zu geben, zuerst den Decoder wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Aber du hast dein Ziel erreicht, das ist die Hauptsache. Freut mich für dich.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

WeichZwei-Decoder
Fleischmann Motorschild für Decodereinbau vorbereiten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz