Liebe Digital-Sachkundige
Als AC Analogfahrer wäre ich froh um euren sachkundigen Rat. Ich kann mit einem Märklin Programmiergleis, angeschlossen an eine Roco-Multimaus, CV's verändern, was beim LoPi im AC Analogbetrieb oft einen grossen Mehrwert bringt (Fahreigenschaften).
Immer mal wieder haber ich Probleme mit dem korrekten Brennen der Stirn-/Schlussbeleuchtung in AC analog, was ich meist mit den CV's 13 / 14 und 330 / 346 in den Griff kriege. Ich verstehe halt sehr wenig und bin auf Versuch und Irrtum angewiesen. Hier werden die Kombinationsmöglichkeiten einfach zu zahlreich ... Auch wenn sich die Digital-Experten nicht für analog interessieren, könnt ihr mir mit eurem Fachwissen vielleicht weiterhelfen.
Aktueller Problembeschrieb:
Im ACME Triebkopf (E.414 mit nur 1 Führerstand) zum italienischen Triebzug Frecciabianca ist die Beleuchtung laut Bedienungsanleitung folgendermassen geschaltet:
F0: die beiden unteren Loklampen in Vorwärtsfahrt
AUX1: oberes 3. Stirnlicht
AUX2: rote Schlusslichter
Ich bin es gewohnt, durch eine Kombination von CV 13 / 14 (Werte je von 0 bis 3, immer wieder anders, durch Versuch und Irrtum ermittelt) zum Erfolg zu kommen, wenn CV 330 = 5 und 346 = 10. Hier schaffe ich das einfach nicht. Die unteren weissen Lichter brennen, wenn überhaupt, immer nur zusammen mit den roten Schlusslichtern. Auch CV 330 = 6 und 346 = 9 hilft hier nicht, im Unterschied zu einigen anderen Modellen.
Mit einem LoPi V3 - mit schlechteren Fahreigenschaften - konnte ich das Problem lösen, wenn CV 13 = 0, CV 14 = 3, CV 135 = 4, CV 138 = 8. Dieser Dekoder ist jetzt im nicht angetriebenen Triebkopf im Einsatz; im angetriebenen würde ich gerne den besseren V5 verwenden können.
Könnte mir jemand sagen, welche CV's ich auf welchen Wert einstellen muss, damit die Beleuchtung korrekt brennt? Gerne auch mit Angaben, welche CV-Änderung das obere Stirnlicht an- bzw. ausschaltet.
Für eure wertvollen Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüsse
ETR