RE: Problem mit ESU Lopi 4.0 nach CV 4 Änderung

#1 von Harzmallet ( gelöscht ) , 25.02.2017 15:43

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem ESU Lopi 4.0 in der Brawa Köf 2 (21 polige Schnittstelle).

Da die Lok mit den Werkseinstellungen des Decoders ruckartig anfuhr und kurz vor dem Halten wieder einen "Beschleunigungs-Sprung" machte habe ich folgende CV Werte verändert:

CV55 : W10

CV54 : W1

CV52 : W6

Danach lief die Lok zunächst einwandfrei, nur war mir die Bremsverzögerung immer noch zu hoch. Deshalb habe ich in die CV 4 den Wert 8 eingegeben.
Danach zeigte der Decoder allerdings leider keine Reaktion mehr. Er lässt sich jetzt weder zurück programmieren noch gibt er in irgend einer Form Lebenszeichen von sich.

Ich hoffe ich habe ihn nicht geschossen, wäre schön, wenn mir jemand von euch helfen könnte.......


LG

Bjarne


Harzmallet

RE: Problem mit ESU Lopi 4.0 nach CV 4 Änderung

#2 von Peter BR44 , 25.02.2017 16:11

Hallo Bjarne,

hast Du auch schon versucht den Decoder resetten?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Lopi 4.0 nach CV 4 Änderung

#3 von Harzmallet ( gelöscht ) , 25.02.2017 16:18

Hallo Peter,

Ja, hab ich, er nimmt kein Signal an und die Lok "ruckt" auch nicht wie üblich wenn der Dec programmiert wurde......


Harzmallet

RE: Problem mit ESU Lopi 4.0 nach CV 4 Änderung

#4 von Modelltraumland , 25.02.2017 17:36

Hallo Bjarne,

mit welcher Zentrale programmierst Du? Die Köf hat ja nur 2 Achsen, daher ist der Kontakt zum Gleis schon mal etwas schwierig. Meine IB sagt mir dann: keine Lok. Ich programmiere grundsätzlich auf dem Programmiergleis. Übrigens beobachte ich diese Sprünge mit dem LoPi4 bisher mit allen Loks. Dafür gibt es aber die automatische Einmessung des Decoders, danach sind die Sprünge weg. Wenn der Decoder doch noch wieder zum Leben erwachen sollte, probiere das doch einfach mal aus. Setze CV54 auf "0", Programmiermodus verlassen und dann F1 drücken, aber Vorsicht! Die Lok rauscht sofort mit voller Geschwindigkeit für 1-2 Sek. los, Du brauchst also etwas Auslauf dafür.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit ESU Lopi 4.0 nach CV 4 Änderung

#5 von Harzmallet ( gelöscht ) , 25.02.2017 22:09

Hallo zusammen,

Ich kann Entwarnung geben! Habe Lok und Decoder jetzt einige Stunden in Ruhe gelassen und mich jetzt noch mal daran versucht.
Anscheinend war der Decoder bei den ersten Programmier-Versuchen etwas zu heiß geworden und hatte dann abgeschaltet. Habe jetzt alles richtig eingestellt und die Lok fährt ohne rucken und ohne "Bocksprünge"!

Ich danke euch trotzdem für die schnelle Hilfe!


LG

Bjarne


Harzmallet

RE: Problem mit ESU Lopi 4.0 nach CV 4 Änderung

#6 von Modelltraumland , 26.02.2017 00:16

Hallo Bjarne,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Decoder allein durch das Programmieren zu heiß wird. Da fließt doch maximal 2 Sek. lang überhaupt Strom über den Decoder. Und das auch noch ohne große Last.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz