RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#1 von Multi ( gelöscht ) , 11.02.2009 22:41

Liebe Leute,

ESU schreibt, dass der LoPi V 3.0 ab Version Dez. 2008 jetzt ebenfalls über eine Abrückfunktion beim digitalen Entkuppeln verfügt. Nachfrage bei ESU ergab, dass dies auch für den LoPi V 3.0 DCC und alle anderen Decoder, die mit dieser Software laufen, gilt.

Meine Frage: Hat jemand diese Funktion schon ausprobiert? Funktioniert sie, wie verhält sich dabei die Stirnbeleuchtung, kann man wählen zwischen Entkuppeln mit und ohne Abrücken (Wichtig z.B. für Schiebelok) ?

Bei den anderen Decodern mit Abrückfunktion war noch nicht alles befriedigend. Bei Zimo konnte man nur einstellen, immer abrücken oder nie, bei Tran geht zwar wahlweise Entkuppeln mit abrücken oder ohne, dafür wechselt aber beim Andrücken und Abrücken das Licht (bei Zimo besser), bei Tams führt das Hochregeln während des Abrückvorgangs (was ja wünschenswert ist) zum Absturz bzw. Verlust der Kontrolle über die Lok (jedenfalls bei menem ersten Exemplar; weiß jemand, ob dieser Fehler inzwischen beseitigt ist?)

Wäre nett, wenn mich jemand auf den aktuellen Stand bringen könnte.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#2 von Talhaus ( gelöscht ) , 12.02.2009 07:09

Zitat
Meine Frage: Hat jemand diese Funktion schon ausprobiert? Funktioniert sie, wie verhält sich dabei die Stirnbeleuchtung, kann man wählen zwischen Entkuppeln mit und ohne Abrücken (Wichtig z.B. für Schiebelok) ?



Hallo,

das verstehe ich nicht so ganz. Entkuppeln ohne Abrücken bedeutet, sobald die Entkuplungsfunktion wieder ausschaltet fällt der Kupplungsbügel wieder an seine alte Stelle. Die Lok bleibt damit angekoppelt!

Das Abrücken ist nach meiner Meinung unverzichtbar, denn sonst funktioniert das Ganze nicht.

Grüße, Peter


Talhaus

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.02.2009 07:12

Zitat
das verstehe ich nicht so ganz. Entkuppeln ohne Abrücken bedeutet, sobald die Entkuplungsfunktion wieder ausschaltet fällt der Kupplungsbügel wieder an seine alte Stelle. Die Lok bleibt damit angekoppelt!



Dietmar spricht von einer Schiebelok, die während dem Abkuppeln in Fahrtrichtung die Geschwindigkeit verringert.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.02.2009 11:26

Moin Moin!

So sieht die konfiguration im Programmer aus.
Was mich stört ist, das man diese Funktion nicht auf AUX3 oder AUX4 legen kann!


Reinhard

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#5 von Lidokork , 12.02.2009 13:10

Hallo Dietmar

ich habe 2 Roco Ee 3/3 mit Krois-Kupplungen und einem Lopi V3.0 ausgerüstet. Beide Kupplungen sind zusammen an AUX1 angeschlossen. Die automatische Entkupplungsfunktion funktioniert bei diesen (Rangier-)Loks sehr gut. Mangels Stirnbeleuchtung kann ich Dir zum Licht nichts sagen (vielleicht sind ja die Beleuchtungen der angekündigten Wiederauflagen mal einzel erhältlich, so dass ich meine Loks nachrüsten kann).

Mit oder ohne Abrücken ist zwar wählbar, aber ich vermute nicht wie Du das möchtest: Wenn die CV 246 - 248 auf "0" stehen, dann kuppelt die Lok einfach ab, ohne sich (durch Drücken der Funktionstaste) gleichzeitig zu bewegen. Dies entspricht dann einfach einem zeitbegrenzten Funktionsausgang für Digitalkupplungen, und auf diese Weise köntest Du die Schiebelok während der (langsamer werdenden) Fahrt vom Zug abkuppeln.

Wenn Du die CV 246 - 248 aktivierst, dann läuft das automatische Entkuppeln ab: Andrücken - Entkuppeln - Abrücken. Dies funktioniert nur, wenn die Lok zuvor still steht. Für eine Rangierlok toll, schiebend auf offener Strecke ungeeignet. Umschalten zwischen den beiden Modi kannst Du ohne CV-Programmierung nicht (vielleicht am ehesten noch machbar über POM und eine Computersteuerung?).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#6 von Volldampf , 12.02.2009 22:55

Hallo,

kann man das automatische Abrücken mittels Software Update einem älteren Lopi auch beibringen oder ist diese Funktion von der Hardware aus Dez 2008 abhängig ??

Danke und Gruss
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#7 von Multi ( gelöscht ) , 13.02.2009 02:06

Hallo Michael,

Zitat von Volldampf
kann man das automatische Abrücken mittels Software Update einem älteren Lopi auch beibringen oder ist diese Funktion von der Hardware aus Dez 2008 abhängig ??


Die Antwort von ESU auf meine diesbezügliche Frage lautete: "Alle LokPiloten besitzen diese Abrückfunktion, wenn sie auch das Decoder Update Dez 08 aufgespielt haben".
Jetzt kann man natürlich versuchen, auszudeuten, was denn das "auch" in dem Satz meint. Verweist es auf eine weitere Eigenschaft neben dem Update oder meint es: genau wie der neue LoPi V 3.0? Ich vermute letzteres.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#8 von Multi ( gelöscht ) , 13.02.2009 02:21

Hallo Peter,

Zitat von Lidokork
Für eine Rangierlok toll, schiebend auf offener Strecke ungeeignet.


Die Möglichkeit, auch ohne Abrückfunktion zu entkuppeln, braucht m. E. nicht nur eine Schiebelok, sondern auch eine Rangierlok beim Abdrücken und auf dem Ablaufberg.

Zitat von Lidokork
Umschalten zwischen den beiden Modi kannst Du ohne CV-Programmierung nicht (vielleicht am ehesten noch machbar über POM und eine Computersteuerung?).


Also das gleiche Problem wie bei Zimo.
Hoffentlich gibt es keinen Prozeß wegen unerlaubten Abkupferns einschließlich aller bugs .

Danke Peter für die Info.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#9 von Ernst Seider , 13.02.2009 10:39

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann ist das digitale Abkuppeln mit
Abrückfunktion erst ab Hardware Version 3.3 möglich.
Vergleicht mal die LOPIS3.0 mit HW3.0 und HW3.3.
Der 3.3er hat zusätzliche Bauteile, das ist deutlich zu erkennen.


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#10 von Talhaus ( gelöscht ) , 13.02.2009 11:58

Zitat
Die Möglichkeit, auch ohne Abrückfunktion zu entkuppeln, braucht m. E. nicht nur eine Schiebelok, sondern auch eine Rangierlok beim Abdrücken und auf dem Ablaufberg.



Hallo,

ich sehe das immer noch anders.

Eine Schiebelok wird grundsätzlich - auch beim Vorbild - nicht angekuppelt. Somit brauche ich für derartige Fahrmanöver auch keine Entkupplungsmöglichkeit in der Lok.

Bei einem Ablaufberg muß ja nicht der Zug von der Lok getrennt werden, sondern die Wagen müssen untereinander entkuppelt werden, um anders sortiert in die einzelnen Gleise zu laufen.

Grüße, Peter


Talhaus

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#11 von Multi ( gelöscht ) , 13.02.2009 12:30

Hallo Peter,

Zitat von Talhaus
Hallo, ich sehe das immer noch anders.
Eine Schiebelok wird grundsätzlich - auch beim Vorbild - nicht angekuppelt. Somit brauche ich für derartige Fahrmanöver auch keine Entkupplungsmöglichkeit in der Lok.


1. Modell: Ich weiß nicht was Du für Kupplungen verwendest. Ich fahre mit Roco UK. Die haben die Eigenschaft, dass sie automatisch einkuppeln, wenn man die Fahrzeuge zusammenfährt. Die Möglichkeit, NICHT einzukuppeln - wie bei der DB -, habe ich leider nicht (oder noch nicht entdeckt). Deshalb muss man (unabhängig vom Vorbild) beim Modell immer entkuppeln können.
2. Vorbild: Deine These, Schiebelok würden grundsätzlich nicht angekuppelt, ist nicht richtig. Es gibt nicht angekuppelte Schiebelok, es gibt Schiebelok, die über die ganze Strecke fest angekuppelt bleiben (in diesem Fall führt die Lok hinten das Zugschlusssignal) und es gibt Loks mit Ausrüstung zum Abkuppeln während der Fahrt (z.B. 193 001 und 002).
Beispiele sind die Frankenwaldrampe und die Geislinger Steige

Zitat von Talhaus
Bei einem Ablaufberg muß ja nicht der Zug von der Lok getrennt werden, sondern die Wagen müssen untereinander entkuppelt werden, um anders sortiert in die einzelnen Gleise zu laufen.


In der Tat. Aber der letzte Wagen muß auch von der Lok entkuppelt werden und zwar jenseits des Scheitelpunktes bereits im Gefälle, damit er abrollt. Das Entkuppeln vorher mit Vorentkupplung wie bei den Wagen untereinander funktioniert ja bei Verwendung einer Krois oder Roco-Digitalkupplung an der Lok ja nicht. Da wäre ein Stehenbleiben, andrücken, zurückabsetzen nicht gut.

Mal eine Frage Peter: hast Du eine Digitalkupplung in Betrieb oder schon mal ausprobiert? Wenn nicht, versuche es ruhig mal.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#12 von Talhaus ( gelöscht ) , 13.02.2009 13:02

Hallo Dietmar,

ich habe seit gut einem Jahr meine Märklin - Telex - Loks mit Zimo zum automatischen Entkuppeln ausgerüstet.

Ich nutze die Funktion im Rangierbahnhof.

Grüße, Peter


Talhaus

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#13 von Christof Zirpel , 14.02.2009 20:35

Hallo,

Ich habe gerade mal die Entkuplungsfunktion ausprobiert - funktioniert eigentlich ganz gut. Das An- und Abdrücken funktioniert gut, wenn die Lok vorher still steht. Die Stirnbeleuchtung der Lok wechselt mit der Fahrtrichtung. Steht die Lok vorher nicht still, wird die Kupplung einfach angezogen. Somit hoffe ich, einige Fragen beantwortet zu haben.

Allerdings besteht bei mir ein Problem. Ich weiss nicht, ob mein Lokprogrammer mit aktueller Software die "Roco-Kupplung" Konfiguration auf (in diesem konkreten Falle) AUX 2 aufspielt. Jedenfalls stelle ich die Konfiguration ein und schreibe die Daten auf den Dekoder. Danach speichere ich das Projekt. Bei Wiedereröffnen steht die Konfiguration wieder auf "Dimmer". Und beim Auslesen des Dekoders, der ja eigentlich die Konfiguration "Roco-Kupplung" enthalten sollte, erscheint wieder "Dimmer".

Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Wie kann man es lösen? Liegt da etwa ein Programmfehler vor?


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#14 von Ferenc , 15.02.2009 13:12

Hi Cristof,
hast du die Suchfuntion hier im Forum schon einmal bemüht ? Meine hier einen Beitrag gelesen zu haben wo genau dieses behandelt wurde. Meine dort gelesen zu haben das Dimmer angezeigt wird aber das abrücken aktiv ist. Lese mal die CV aus und du wirst sehen das dort der richtige Wert drin steht.

ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#15 von Multi ( gelöscht ) , 15.02.2009 16:46

Hallo Christof,

Zitat von Christof Zirpel
Die Stirnbeleuchtung der Lok wechselt mit der Fahrtrichtung. Steht die Lok vorher nicht still, wird die Kupplung einfach angezogen.


Danke für die Info. Das mit der wechselnden Stirnbeleuchtung ist m. E. ein Schönheitsfehler, ist bei Zimo besser gelöst.
Aber die Idee, bei Stillstand die Abrückfunktion zu aktivieren, bei Tastenbedienung während der Fahrt dagegen die einfache Entkupplungsfunktion - das gefällt mir. Da hat ESU mitgedacht.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Abrückfunktion beim LoPi V 3.0

#16 von Christof Zirpel , 23.02.2009 20:41

Hallo,

Zitat von Ich selber
.....Ich weiss nicht, ob mein Lokprogrammer mit aktueller Software die "Roco-Kupplung" Konfiguration auf (in diesem konkreten Falle) AUX 2 aufspielt. Jedenfalls stelle ich die Konfiguration ein und schreibe die Daten auf den Dekoder. Danach speichere ich das Projekt. Bei Wiedereröffnen steht die Konfiguration wieder auf "Dimmer". Und beim Auslesen des Dekoders, der ja eigentlich die Konfiguration "Roco-Kupplung" enthalten sollte, erscheint wieder "Dimmer".



Ich habe auf Grund dieses Problem mal ESU angeschrieben. Heute bekomme ich folgende Mail zurück:

"Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie haben einen Bug endeckt. Danke. Er ist mit Version 2.7.4 beseitigt.



Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Ihr ESU Support Team"


Schön dass die Leute sich darum kümmern und mir zum ersten Male nicht arrogant antworten Allerdings hätten sie ja auch schreiben können, wann die Version 2.7.4 voraussichtlich erscheinen wird.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz