RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#1 von lokhenry , 16.06.2012 10:56

Hallo zusammen,

bei Stopp blockieren zurzeit fast die Räder der Lok, ein Ausrollen ist natürlich angenehmer und es gibt bei langen Zügen keine Entgleisung.

Gibt es beim Lopi 4 ein CV Wert um das Auslaufen bei Stopp zu ermöglichen, bei den Lopi 3 war so was über den CV 126 zu beeinflussen, beim Lopi 4 finde ich das in der Beschreibung nicht.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#2 von jogi , 16.06.2012 14:17

Hallo , Jogi hier


Ohne Strom nix los .

Stromloser Abschnitt , da geht nix , bleibt die Lok sofort stehen .

Aber ich denke , das meinst Du nicht .

Wie ist Dein " Stop " realisiert ??

Ist vielleicht F3/4 aktiviert ? Einer von beiden ist ABV deaktivieren .

CV 4 zu kleinen Wert ??

Mach mal bitte genauere Angaben .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#3 von trashmaster , 16.06.2012 14:25

Also wenn ich bei meiner Roco Zentrale + Multimaus auf Stop drücke, dann ist die Spannung vom Gleis komplett weg. Wenn der Decoder nicht kräftigst gepuffert ist mit einem Kondensator, wird der da keine Befehle mehr ausführen können. Und besonders nicht den Motor langsam auslaufen zu lassen.
Das einzige was dir da noch weiterhelfen könnte wäre eine gute Schwungmasse.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#4 von Mattlink , 16.06.2012 14:40

Zitat von lokhenry
Hallo zusammen,

bei Stopp blockieren zurzeit fast die Räder der Lok, ein Ausrollen ist natürlich angenehmer und es gibt bei langen Zügen keine Entgleisung.

Gibt es beim Lopi 4 ein CV Wert um das Auslaufen bei Stopp zu ermöglichen, bei den Lopi 3 war so was über den CV 126 zu beeinflussen, beim Lopi 4 finde ich das in der Beschreibung nicht.

MfG

Henry





Hallo Henry,

ich kann Deine Ausführungen nicht so richtig nachvollziehen...

Meinst Du beim Lopi 3 vielleicht die CV 124 (Motorbremse deaktivieren)?
Die scheint es beim Lopi 4 so allerdings nicht zu geben...


Ansonsten sehe ich das so, wie schon zuvor geschildert: Stopp an der Zentrale ist ja ein Nothalt. Da wird nicht an alle Loks ein Stopp Befehl gesendet, sondern die komplette Anlage stromlos geschaltet. Daher dürfte der Auslauf der Loks dann nur noch von deren mechanischen Eigenschaften (Art des Getriebes, Schwungmasse?, etc.) abhängen.

Selbst ein Power Pack dürfte das Problem nicht lösen, da die Lok dann nur versuchen würde die aktuelle Fahrgeschwindigkeit beizubehalten, und dann eben erst etwas später voll bremsen (weil stromlos)...

Ich vermute die betreffende Lok hat ein Schneckengetriebe und keine Schwungmasse?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#5 von lokhenry , 16.06.2012 17:20

Hallo zusammen,
also bei Lenz und Lopi 3 gibt es ein CV Wert der bei Betätigung der Stopptaste, die Lok mechanisch weiter auslaufen lässt, beim Lopi 4, ist es wie angewurzelt stehen bleiben und das ist nicht gut, ich möchte Loks die im Stromlosen Zustand einen guten Mechanischen Auslauf haben, nicht elektronisch wie angewurzelt gebremst haben.

Ein Beispiel, fährt eine BR 103 in einem Stromlosen Abschnitt rein , läuft diese ca. 100 - 200 mm aus, bei Stopp Betätigung unter Spannung bleibt die selbe Lok aber wie angewurzelt stehen, das ist sch...... dafür brauche ich keine Aufwändige Schräggenutete Motoren mit Schwungmassen, man stelle sich vor, es muss ein 10 Wagen Zug in einer Kurve gestoppt werden, tja muss ich weiter erzählen?

Ich möchte die Mechanischen Vorteile ausnutzen und nicht elektronisch kastriert haben, ist für mich übrigens ein k.o. KRITERIUM.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 16.06.2012 18:37

..............


JSteam

RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#7 von lokhenry , 16.06.2012 22:33

Hi,

und wie geht das mit der Lenz Zentrale 100????

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#8 von fantux , 16.06.2012 22:54

Hallo lokhenry,

typischerweise durch drehen des Fahrtreglers bis zum linken Anschlag.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#9 von lokhenry , 16.06.2012 23:10

Hi,
Du bist aber Lustig, ich dachte es gibt in der Zentrale eine Funktion für den sanften Stopp, Regler zurückfahren ist nicht Stopp mit Auslauf, meine Loks fahren bei Regler auf Null bis zu 1m aus.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#10 von moppe , 16.06.2012 23:32

Zitat von lokhenry
Gibt es beim Lopi 4 ein CV Wert um das Auslaufen bei Stopp zu ermöglichen, bei den Lopi 3 war so was über den CV 126 zu beeinflussen, beim Lopi 4 finde ich das in der Beschreibung nicht



Und woher findet du es in Beschreibung der Lopi V3?

CV 126 ist Höchstgeschwindigkeit Analog DC

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#11 von Sharp57 , 17.06.2012 00:08

Zitat von lokhenry
Hi,
Du bist aber Lustig, ich dachte es gibt in der Zentrale eine Funktion für den sanften Stopp, Regler zurückfahren ist nicht Stopp mit Auslauf, meine Loks fahren bei Regler auf Null bis zu 1m aus.

Gruß

Henry




Hallo Henry,

welchen Handregler verwendest Du? Und was verstehst Du unter Regler auf Null?? Mein LH 100 hat nur Drucktasten!

Ich hab das gerade mal mit dem LH 100 bei mir versucht nachzustellen. Die Lok ist eine Roco Da mit LokSound 3 (Wersseitig verbaut und ohne weitere Anpassungen).

Variante1 --> Regler auf Null (wie gesagt bei meinem Regler Drucktasten): Lok fährt entsprechend die Geschwindigkeit runter bis zum Stillstand.

Variante2 --> Drücken der roten Stoptaste: Die Lok hält mit sehr kurzem Bremsweg an, hierbei wird aber die Digitalspannung für die gesamte Anlage abgeschaltet.

Variante3 --> Drücken der Taste <-> für Fahrtrichtungswechsel: Die Lok stoppt mit einem Ruck. (wie von Dir geschildert).

Eine ebenfalls getestete 145 von Roco mit LoPi 3 verhält sich ebenso wie oben geschildert.
Eine ca. 20 Jahre alte Roco E10 mit Uralt Lenz Decoder LExxx ist da etwas sanfter aber der Auslaufweg beträgt max. 100mm.

Wenn Du die rote Stopptaste drückst hast Du den reinen mechanischen Auslauf den die Lok zu Stande bringt.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#12 von Marky ( gelöscht ) , 17.06.2012 08:32

Zitat von Sharp57


Variante3 --> Drücken der Taste <-> für Fahrtrichtungswechsel: Die Lok stoppt mit einem Ruck. (wie von Dir geschildert).




Moin zusammen,

ich bin mir (sehr) sicher, daß es genau das ist, was Henry meint. Hier vermißt er den mech. Auslauf.

Das kann man beim Lopi 3.0 mit CV 124 Bit 4 sprich 124=16 einstellen---->

124 = 16---> Fahrtrichtungsumkehr----->mech. Auslauf

124 = 0 ---> Fahrtrichtungsumkehr----->kein mech. Auslauf, da Motoranschlüsse kurzgeschlossen und der Motor dann wie ein

Generator wirkt und dementsprechend fast wie angewurzelt stehen bleibt.

Beim Lopi 4.0 scheint es das lt. BDA nicht mehr zu geben. Mangels 4.0 er kann ich auch keine Versuche machen.

@ Henry Es liegt bestimmt nicht an Deiner Zentrale/Regler.


Gruß Markus


Marky

RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#13 von Sharp57 , 17.06.2012 09:28

Zitat von Marky

Zitat von Sharp57


Variante3 --> Drücken der Taste <-> für Fahrtrichtungswechsel: Die Lok stoppt mit einem Ruck. (wie von Dir geschildert).




Moin zusammen,

ich bin mir (sehr) sicher, daß es genau das ist, was Henry meint. Hier vermißt er den mech. Auslauf.

Das kann man beim Lopi 3.0 mit CV 124 Bit 4 sprich 124=16 einstellen---->

124 = 16---> Fahrtrichtungsumkehr----->mech. Auslauf

124 = 0 ---> Fahrtrichtungsumkehr----->kein mech. Auslauf, da Motoranschlüsse kurzgeschlossen und der Motor dann wie ein

Generator wirkt und dementsprechend fast wie angewurzelt stehen bleibt.

Beim Lopi 4.0 scheint es das lt. BDA nicht mehr zu geben. Mangels 4.0 er kann ich auch keine Versuche machen.

@ Henry Es liegt bestimmt nicht an Deiner Zentrale/Regler.


Gruß Markus





Hallo Markus,

beim 3er Lopi ist die CV 124, laut Anleitung, für den Nothalt im Motorola-Betrieb und zeigt demzufolge auch keinerlei Auswirkungen auf das Auslaufverhalten mit dem Lenz Regler (Der kann gar kein Motorola). Habe ich gerade gecheckt.

Kann es sein das Du dich bei der Nummer der CV geirrt hast?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 17.06.2012 09:43

..........................


JSteam

RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#15 von Marky ( gelöscht ) , 17.06.2012 09:46

Zitat von Sharp57



Hallo Markus,

beim 3er Lopi ist die CV 124, laut Anleitung, für den Nothalt im Motorola-Betrieb und zeigt demzufolge auch keinerlei Auswirkungen auf das Auslaufverhalten mit dem Lenz Regler (Der kann gar kein Motorola). Habe ich gerade gecheckt.

Kann es sein das Du dich bei der Nummer der CV geirrt hast?

Gruß,

Ingo



Moin nochmal,

nööö, mit der CV habe ich mich nicht geirrt, dann schon eher mit meiner Annahme, daß es nix mit dem Lenz-Regler zu tun hat.

Auch ich hatte das eben nochmals gecheckt, bevor ich gepostet habe, da mir da was in Erinnerung war.---->

Mit meiner uralten IB und im Format DCC habe ich ausprobiert und die Ergebnisse waren absolut eindeutig.

CV 124 = 16 dto. wie oben CV 124 = 0 dto. wie oben.

In CV 124 steht zwar tatsächlich,daß das nur für Motorola gelten soll, ist aber definitiv nicht so. In irgendeinem alten Thread hatten wir das alles schon mal. Henry war da meines Wissens auch der Fragesteller.


Edit: Jürgen war schneller


Gruß Markus


Marky

RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#16 von lokhenry , 17.06.2012 09:53

Hallo zusammen, es ist schon so, dass mit dem CV 124 (ich hatte mich verhauen)

ein Mechanischer Auslauf möglich ist, ich werde ESU anrufen?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#17 von Sharp57 , 17.06.2012 12:21

Hallo Jürgen, hallo Markus,

auch ich hatte, bevor ich hier schrieb, die vorgeschlagene Einstellung getestet.

Definitiv ändert sich hier nichts. Wenn ich den Knopf <-> drücke, hält die Lok abrupt an. OK, der mechanische Auslauf der Lok geht gegen Null, aber auch eine andere Lok mit etwas besserem Auslaufverhalten, stoppt dann genau wie vor der Änderung der CV.

Wie gesagt ich habe auch die Lenz Zentrale mit aktueller Software und den LH100 als Handregler. Diese CV wirkt sich mei mir in keinster Weise aus. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Eine Frage noch am Rande, warum legt Ihr so einen hohen Wert auf den mechanischen Auslauf?? Wenn ich digital fahre dann ist der doch absolut uninteressant. Das Abremsen erfolgt doch dann nach den Parametern die ich im Decoder definiere.

Ich habe die Fahrtrichtungstaste bislang auch immer für den Nothalt der angewählten Lok verwendet.


Nachtrag zu Lopi 4 und VC124: CV 124 wer weiß was noch kommt.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.06.2012 16:12

Zitat
Eine Frage noch am Rande, warum legt Ihr so einen hohen Wert auf den mechanischen Auslauf??



Bei einem Nothalt, und nur darum geht es hier, womöglich in einer Kurve oder im Gefälle, bei höherer Geschwindigkeit, ist die Gefahr gross, dass der nachschiebende Zug entgleist und irgendwo zerschellt.
Es ist sicher nicht der Sinn des Nothalts, dass der Schaden durch den Nothalt selbst - also bei einer Vermeidungshandlung - enststeht, also wenn versucht wird einer Kollision zuvorzukommen mittels Nothalt.

Die Betätigung des Nothalts sollte die "Schwein-gehabt"-Alternative zur Kleinkatastrophe sein, nicht das Dilemma von zwei Katastrophen, in dem die Verhinderung der einen Katastrophe zwangsläufig das Eintreffen der anderen nach sich zieht...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#19 von Mattlink , 17.06.2012 16:48

Mal ne dumme Frage:

Was passiert denn, wenn man den Nothalt nicht über die Zentrale auslöst, sondern einfach mit einem Kippschalter die Anlage von der Zentrale trennt?

Auslauf?

Ach ja: Auch unter der neuesten Decoderfirmware gibt es die gesuchte Einstellung in den Speziellen Optionen nicht. Die Rubrik ist wohl vorhanden, aber die Nothalt Option existiert nicht.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#20 von Sharp57 , 17.06.2012 17:04

Zitat von digilox1

Zitat
Eine Frage noch am Rande, warum legt Ihr so einen hohen Wert auf den mechanischen Auslauf??



Bei einem Nothalt, und nur darum geht es hier, womöglich in einer Kurve oder im Gefälle, bei höherer Geschwindigkeit, ist die Gefahr gross, dass der nachschiebende Zug entgleist und irgendwo zerschellt.
Es ist sicher nicht der Sinn des Nothalts, dass der Schaden durch den Nothalt selbst - also bei einer Vermeidungshandlung - enststeht, also wenn versucht wird einer Kollision zuvorzukommen mittels Nothalt.

Die Betätigung des Nothalts sollte die "Schwein-gehabt"-Alternative zur Kleinkatastrophe sein, nicht das Dilemma von zwei Katastrophen, in dem die Verhinderung der einen Katastrophe zwangsläufig das Eintreffen der anderen nach sich zieht...

Gruss,
Manfred





OK Manfred,

das habe ich so weit verstanden und ist aus Deiner Sicht nachvollziehbar.

Aber den Nothalt löse ich normalerweise über die rote Stop-Taste aus und nicht über die <-> Taste, die funktioniert nun mal nur wenn die Lok aktiv angewählt ist.

Bei der Stop-Taste läuft die Lok ja wunschgemäß ihren mechanischen Auslaufeigenschaften weiter, was allerdings nicht immer eine Kollison verhindern kann, manchmal ist ein sofortiger Stillstand besser.

Gruß,

ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.06.2012 18:07

Zitat
Bei der Stop-Taste läuft die Lok ja wunschgemäß ihren mechanischen Auslaufeigenschaften weiter, was allerdings nicht immer eine Kollison verhindern kann, manchmal ist ein sofortiger Stillstand besser.



Wir reden über eine Decodereigenschaft, nicht über die Stopptasten-Konfiguration einzelner Zentralen.

Markus hat das weiter oben so beschrieben:

Zitat
124 = 0 ---> Fahrtrichtungsumkehr----->kein mech. Auslauf, da Motoranschlüsse kurzgeschlossen und der Motor dann wie ein Generator wirkt und dementsprechend fast wie angewurzelt stehen bleibt.



ESU hat offensichtlich diese Variante bei den LoPi 4/LokSound 4 gewählt und die bei früheren Decodern mögliche Auswahl aus zwei möglichen Varianten des Notbremsverhaltens aufgehoben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#22 von lokhenry , 17.06.2012 19:41

Hi,
gerade heute habe ich das Problem deutlich gesehen, meine BR 18.1 C von Roco mit Zimo Decoder lässt die Lok mechanisch bei Stopp sehr schön ausrollen, meine BR 18.1 C von Märklin, ein DCC Umbau mit serien Faulhaber bleibt fast sofort stehen ist, einfach sch......, gerade der Faulhaber ohne Schnecke hat kaum Selbsthemmung.

Hat ESU das wirklich beim Lopi 4 gelöscht?

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#23 von Mattlink , 17.06.2012 19:56

Zitat von lokhenry
Hi,
gerade heute habe ich das Problem deutlich gesehen, meine BR 18.1 C von Roco mit Zimo Decoder lässt die Lok mechanisch bei Stopp sehr schön ausrollen, meine BR 18.1 C von Märklin, ein DCC Umbau mit serien Faulhaber bleibt fast sofort stehen ist, einfach sch......, gerade der Faulhaber ohne Schnecke hat kaum Selbsthemmung.

Hat ESU das wirklich beim Lopi 4 gelöscht?

MfG

Henry



Hallo Henry,

nachdem wir ja geklärt haben, dass Du offensichtlich doch die CV 124 gemeint hast (darauf hast Du mir ja nicht geantwortet), jetzt nochmal die Antwort:

CV 124 beinhaltet die Sonderoptionen (Rubrik im Lokprogrammer heisst so). Diese Rubrik gibt es inzwischen auch beim Lopi 4, aber der Punkt "Nothalt" existiert dort nicht!

Vielleicht wird er ja noch nachgeliefert, wenn ESU z. B per Mail, oder in deren Forum angesprochen wird?
Die sollten wohl kein Interesse daran haben, wenn Züge beim Nothalt entgleisen...

Der Lokpilot 4 ist ja leider nicht mal halb fertig gewesen, als man ihn den Kunden überlassen hat. Daher hat er viel Ärger und Unmut verursacht. Wohl dem, der einen Lokprogrammer hat, und den ganzen Mist wenigstens selber beseitigen kann.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#24 von Sharp57 , 17.06.2012 20:08

Zitat von digilox1

Zitat
Bei der Stop-Taste läuft die Lok ja wunschgemäß ihren mechanischen Auslaufeigenschaften weiter, was allerdings nicht immer eine Kollison verhindern kann, manchmal ist ein sofortiger Stillstand besser.



Wir reden über eine Decodereigenschaft, nicht über die Stopptasten-Konfiguration einzelner Zentralen.

Markus hat das weiter oben so beschrieben:

Zitat
124 = 0 ---> Fahrtrichtungsumkehr----->kein mech. Auslauf, da Motoranschlüsse kurzgeschlossen und der Motor dann wie ein Generator wirkt und dementsprechend fast wie angewurzelt stehen bleibt.



ESU hat offensichtlich diese Variante bei den LoPi 4/LokSound 4 gewählt und die bei früheren Decodern mögliche Auswahl aus zwei möglichen Varianten des Notbremsverhaltens aufgehoben.

Gruss,
Manfred




Manfred,

das mit dem Lopi V4 und dem fehlenden Feature ist ja bei mir angekommen.

Ich schreibe hier auch nicht über einzelne Zentralen, sondern exakt über die Zentrale auf die Henry sich bezog. (16.6.2012 - 22:33)

Eine langsam ausrollende Lok, bei einer Betätigung der Stopp-Taste, steht nicht auf meiner Wunschliste. Das mögt ihr anders sehen, was euch auch unbenommen bleibt.

Ich jedenfalls trete im Auto auch voll auf die Bremse wenn vor mir ein Hindernis steht. Nein ich lassen meinen Wagen nicht entsprechend seines mechanischen Ausrollverhaltens in das Stauende krachen.

Nichts für Ungut, aber da habe ich halt eine andere Meinung.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei der Einstellung CV Wert beim Lopi 4

#25 von lokhenry , 17.06.2012 20:16

Das ist verstanden,
aber Du hast keine 12 Wohnwagen hinten dran hängen, dann würderst Du auch nicht
in der Kurve voll auf die Bremse latschen, Sorry??


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz