RE: Ein paar Fotos

#26 von TRAXXP160AC3 , 23.05.2022 18:10

Guten Tag,

Nun ergänzend zu gestern habe ich noch Fotos mit der Kamera gemacht




Der Bahnland Bayern Steuerwagen D-DB 50 80 86-75 083-5


Die Kemptener 218 497-6 mit 8 Doppelstockwagen am Haken


Vorhin dann auch das zweite Bahnland Bayern Set inklusive Ergänzungswagen abgeholt.
Den 2. blauen Steuerwagen behalt ich mir mal in der Hinterhand ;)
Der Dosto-Counter steht nun bei 45 Stück xD

Bis dann mal :D


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


Lukas Lokführer hat sich bedankt!
 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein paar Fotos

#27 von PhilippJ_YD , 23.05.2022 18:40

Zitat von TRAXXP160AC3 im Beitrag #26
Dosto-Counter steht nun bei 45 Stück xD


Hossa, das ist mal eine Ansage.

Ich hab jetzt meinen ersten 5 teiler davon, weil ich endlich mal ein wenig in Nahverkehrsgarnituren haben möchte. Bislang gibt es da nur diesen Zug und eine vierteilige N Wagen Garnitur, alles Andere gehört zu den Geschäftsbereichten Fernverkehr und Cargo :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein paar Fotos

#28 von TRAXXP160AC3 , 24.05.2022 08:53

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #27
Zitat von TRAXXP160AC3 im Beitrag #26
Dosto-Counter steht nun bei 45 Stück xD


Hossa, das ist mal eine Ansage.

Ich hab jetzt meinen ersten 5 teiler davon, weil ich endlich mal ein wenig in Nahverkehrsgarnituren haben möchte. Bislang gibt es da nur diesen Zug und eine vierteilige N Wagen Garnitur, alles Andere gehört zu den Geschäftsbereichten Fernverkehr und Cargo :)


Servus Philipp,

ja, es artet ein wenig aus xD

Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich immer noch keine Anlage habe, wo ich meine Rollmaterial fahren lassen kann, der Kreis auf dem Boden ist nicht das Wahre 😀

Demnächst starte ich aber mal mit meiner Anlage, Zeit ist hin und wieder vorhanden und das Geld auch :)
Hab das größere Zimmer (ca. 20qm) meiner 2-Zimmer-Wohnung nun mehr oder weniger seit Mai 2021 freigehalten, bisher war es aber eher Abstellkammer 🥱

PS. Jeder fängt mal mit einer Wagengarnitur an 😉

MfG Eric


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2022 | Top

RE: Ein paar Fotos

#29 von PhilippJ_YD , 24.05.2022 09:01

Zitat von TRAXXP160AC3 im Beitrag #28
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #27
Zitat von TRAXXP160AC3 im Beitrag #26
Dosto-Counter steht nun bei 45 Stück xD


Hossa, das ist mal eine Ansage.

Ich hab jetzt meinen ersten 5 teiler davon, weil ich endlich mal ein wenig in Nahverkehrsgarnituren haben möchte. Bislang gibt es da nur diesen Zug und eine vierteilige N Wagen Garnitur, alles Andere gehört zu den Geschäftsbereichten Fernverkehr und Cargo :)


Servus Philipp,

ja, es artet ein wenig aus xD

Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich immer noch keine Anlage habe, wo ich meine Rollmaterial fahren lassen kann, der Kreis auf dem Boden ist nicht das Wahre 😀

Demnächst starte ich aber mal mit meiner Anlage, Zeit ist hin und wieder vorhanden und das Geld auch :)
Hab das Zimmer (ca. 20qm) meiner 2-Zimmer-Wohnung nun mehr oder weniger seit Mai 2021 freigehalten, bisher war es aber eher Abstellkammer 🥱

PS. Jeder fängt mal mit einer Wagengarnitur an 😉

MfG Eric


Da hast du mir etwas voraus, da ich durch unseren Vierbeiner und vor Allem das beschaffte Material nicht wirklich einen Bodenaufbau hin bekomme, sondern auf die Anlage warten. Wenn am Haus das Gröbste durch ist, soll es in diesem Jahr auch auf dem Dachboden los gehen. Gleisbeschaffungen der letzten Jahre wurden auch völlig darauf ausgerichtet. Etliche Meter Flexgleis und ein erster Schwung Tillig Elite Weichen :)

Das Rollmaterial steht sich derweil die Füße platt, bzw liegt in seinen Schachteln


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuzugänge Roco 71968, 74155 & 74157

#30 von TRAXXP160AC3 , 24.05.2022 09:47

Naja, ein Vierbeiner ist doch auch toll :D
Man(n) kann eben nicht immer alles haben 🙂😅

Da bin ich mal gespannt, darfst dann gerne Fotos zukommen lassen, wenn es soweit ist,würde mich freuen :)

Etliche Meter Flexgleise werde ich die Tage jetzt auch bestellen, wird nicht billig xD

MfG Eric


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


Start Anlagenbau

#31 von TRAXXP160AC3 , 29.09.2022 15:51

Hallo zusammen,

gestern war dann mal tatsächlich der Startschuss für meine Modelleisenbahnanlage

Bild entfernt (keine Rechte)
Das wäre mal so der ganz grobe Plan der sichtbaren Ebene. Im Nachhinein habe ich den Plan dann einmal spiegelverkehrt vertauscht, sodass das Stück freie Strecke links und das Betriebswerk rechts ist.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier habe ich probeweise mal die Standfüße vom rechten Anlagenteil aufgestellt, die Füße bestehen aus 40x60 Kanthölzer, Anlagenoberkante wird 1 Meter betragen, sodass aufrechtes Arbeiten an der sichtbaren Ebene möglich ist.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier steht schonmal das Grundgerüst. Neben 40x60 Kanthölzern werden für die Schattenbahnhofsebenen, für den restlichen Rahmen und die Diagonalstreben, die für zusätzliche Stabilität sorgen, 24x48 starke Kanthölzer verwendet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man die ersten 2 Meter fertige Unterkonstruktion. Der Abstand zwischen den jeweiligen Füßen beträgt einen Meter, für die Anlagentiefe wurde ebenfalls ein Meter gewählt. In den drei Schattenbahnhofsebenen werden 12mm OSB Platten verlegt, für die sichtbare Ebene hab ich mich noch nicht endgültig entschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Jede Schattenbahnhofsebene hat eine Höhe von 20cm, davon gehen 6cm für das Kantholz und die OSB Platte ab. Bleiben also noch 14cm für die Ebene übrig.
Jede Ebene bietet Platz für 10 Schattenbahnhofsgleise, davon sind 2 Gleise als Durchfahrtsgleise angedacht. Ein Gleis hat ungefähr 7,5m Nutzlänge, kann also 1-2 Züge aufnehmen, in dem Fall dann in Doppelgleisbelegung.

Zuerst war geplant, die Ebenen mittels Gleiswendel zu verbinden. Allerdings würde es hier mit der Einhaltung der Steigung etwas schwierig werden. Eine bessere Möglichkeit bietet eine Rampe von Ebene zu Ebene vom einen zum anderen Ende. Die zweigleisige Rampe hätte dann ungefähr eine Steigung von 2,2 Promille, wäre also vertretbar.
So ganz genau ist das noch nicht geplant, kann sich noch ändern.

Bild entfernt (keine Rechte)
In der obersten Schattenbahnhofsebene ist der Abstand zur sichtbaren Ebene noch ein wenig höher, sodass genug Platz zum hantieren ist.

Der nächste Beitrag folgt.... :)

HIER GEHT ES ÜBRIGENS WEITER MIT DER MODELLBAHNANLAGE ⬇️⬇️
Modellbahn DC Epoche V/VI


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


Einheitslok und Murray haben sich bedankt!
 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: Start Anlagenbau

#32 von Einheitslok , 29.09.2022 22:53

Hallo Eric,

eine neue Hauptstrecken-Anlage in DC und nach modernem Vorbild (also genau mein Thema), da werde ich mal gespannt den Baufortschritt verfolgen :) Noch dazu ganz in meiner Nähe.
Evtl. wäre es sinnvoll, den Thread in das Anlagenbau-Forum zu verschieben bzw. dort einen neuen zu eröffnen.

Den Abstand zwischen den Schattenbahnhof-Ebenen halte ich nach meinen Erfahrungen für etwas zu gering, gerade, weil du ja nur von einer Seite dran kommst. Ich habe eine recht ähnliche Unterkonstruktion, aber ca. 25 cm lichte Weite zwischen den Platten (und komme größtenteils sogar beidseitg dran). Unter die Platte kommen ja meistens noch Weichenantriebe, ggf. Decoder/Rückmeldemodule etc. Wenn dann mehrere Züge dort stehen und du ausgerechnet an den hintersten kommen musst, wirds sehr eng.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Start Anlagenbau

#33 von TRAXXP160AC3 , 30.09.2022 00:52

Zitat von Einheitslok im Beitrag #32
Hallo Eric,

eine neue Hauptstrecken-Anlage in DC und nach modernem Vorbild (also genau mein Thema), da werde ich mal gespannt den Baufortschritt verfolgen :) Noch dazu ganz in meiner Nähe.
Evtl. wäre es sinnvoll, den Thread in das Anlagenbau-Forum zu verschieben bzw. dort einen neuen zu eröffnen.

Den Abstand zwischen den Schattenbahnhof-Ebenen halte ich nach meinen Erfahrungen für etwas zu gering, gerade, weil du ja nur von einer Seite dran kommst. Ich habe eine recht ähnliche Unterkonstruktion, aber ca. 25 cm lichte Weite zwischen den Platten (und komme größtenteils sogar beidseitg dran). Unter die Platte kommen ja meistens noch Weichenantriebe, ggf. Decoder/Rückmeldemodule etc. Wenn dann mehrere Züge dort stehen und du ausgerechnet an den hintersten kommen musst, wirds sehr eng.

Gruß
Yannick


Hallo Yannick,

das freut mich :)
Wäre eine Idee, jep 😅
Nur der rechte Anlagenteil ist einseitig begehbar, der Rest wird von beiden Seiten erreichbar sein.
Das stimmt, allerdings sind die Weichen auch nur am Anfang und Ende der jeweiligen Schattenbahnhofsebenen, Decoder/Rückmeldemodule werde ich wahrscheinlich nicht dazwischen rein quetschen 😅
Zudem ist der Schattenbahnhof selbst nur so 70-80cm tief, dahinter befinden sich dann die Rampen
Muss man eben mit Vorsicht an die Sache ran :)

Gruß
Eric


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


Bilder Modellbahn

#34 von TRAXXP160AC3 , 06.02.2023 16:36

Hallo zusammen,

heute gibt's mal wieder bildtechnisch was Neues
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
BoxXpress 193 833-1 mit Containerzug überholt einen abgestellten Kesselzug mit kalter Zuglok 194 178-0. Die Lokomotiven werden zugerüstet, sobald es sich anlagentechnisch lohnt, aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben ;)
Die Loks sowie die Kesselwagen sind von Roco, die Containerwagen sind von Brawa

Bis zum nächsten Beitrag :)


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Neuzugänge über Neuzugänge ;)

#35 von TRAXXP160AC3 , 26.08.2023 12:58

Hallo zusammen,

lange gab's hier nichts mehr, damit ist nun hoffentlich endgültig Schluss :o

Nun also meine neuen Errungenschaften in der letzten Zeit ;)

Starten wir mit Gleismaterial :D

Bild entfernt (keine Rechte)
24 neue Weichen + ein dutzend Flexgleise (wie viele es genau waren, weiß ich nicht mehr :D)

Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes gab's dann die 152 074 von Roco
Die Lok hat mich jetzt zwar nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber hab sie trotzdem mal behalten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die 194 178-0 war im letzten Beitrag schon zu sehen, da passt also die Reihenfolge der Beiträge nicht ganz. Die Lok hab ich gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft, das Modell ist älteres Baujahr, aber digital. Für 60€ kann man da nicht meckern ;)

Bild entfernt (keine Rechte)
Als Nächstes gab's dann mehrere Modelle.
Zum einen insgesamt 9 Wagen vom Talgo Gliederzug "InterCity Night" von Rivarossi. Außerdem noch 3 Staubsilowagen von NME sowie 6 BASF Kesselwagen in knalligen Farben, ebenfalls wieder von Rivarossi.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Des Weiteren noch ein Regioshuttle von Roco, der leider den falschen Motorsound besitzt :/
Was ebenfalls ein wenig stört ist, dass das Spitzen- und Schlusssignal durch das Fernlicht durch scheint.

Bild entfernt (keine Rechte)
Ebenfalls neu: 218 418 Bahntouristik.......

Bild entfernt (keine Rechte)
......sowie 192 033 von RheinCargo

Bild entfernt (keine Rechte)
Im März war ich auf der Modellbahnbörse in Freiburg, dort konnte einiges erworben werden.
- 146 216 von Brawa ohne Sound (anfangs irrtümlich mit Sound gekauft und bezahlt, Differenz vom Verkäufer zurück erhalten
- ein Modus Wagen
- Wittenberger Kopf von Brawa
- Zwei Gefco Autotransportwagen von Roco
- Zwei Containerwagen von Brawa

Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kam sie endlich an, die Eurodual :)

Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem gab es die 143 250 😁

Bild entfernt (keine Rechte)
Relativ spontan hatte ich mir die SRI Dostos von Tillig angeschafft, bringt ein wenig Farbe in die Sammlung:D

Bild entfernt (keine Rechte)
Und die zweite Eurodual ;)

Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz aktuell ist diese Errungenschaft
Direkt 3 Vectrons auf einen Schlag :D

Alle neu hinzu gekommenen Modelle waren das zwar nicht, aber zumindest die Highlights würde ich behaupten :)

So, das war's erst einmal von mir
Bis zum nächsten Beitrag
Eric


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


Lukas Lokführer hat sich bedankt!
 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

RE: Neuzugänge November 2023

#36 von TRAXXP160AC3 , 14.12.2023 15:37

Hallo zusammen ✌️

Heute möcht ich euch meine Zugänge im November 2023 vorstellen. Leider geht es in Sachen Modellbahn nur mit Neuanschaffungen im Bereich Rollmaterial voran. An der Anlage selbst tut sich aktuell nichts. Lediglich das Material wie Kabel, Drucktaster, LED's usw wurden beschafft, mehr dazu dann demnächst in meinem Anlagen-Thread:)

Nun zurück zu den Neuanschaffungen im November '23:

Den Anfang macht 141 439-0 von Roco mit der Artikelnummer 70795, hier mal für's Foto zwei Brawa n-Wagen hinzugestellt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Als Zweites gab's dann noch vom Brawa Werksverkauf zwei Gravita's 10 BB, einmal die Soundvariante mit dem alten ESU Decoder, ohne Lüfterfunktion sowie ohne elektrische Kupplungen (Artikelnummer 42784). Die andere Gravita ist ein Standmodell ohne Funktionen (ehemals Soundvariante mit Artikelnummer 42752 gebaut, allerdings von Brawa als Standmodell verkauft), die als Lok im Schlepp mitlaufen kann. Außerdem hatte ich noch einen Eas (Artikelnummer 48509) mitgenommen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Mehr war es im November dann tatsächlich auch nicht

MfG Eric


©TRAXXP160AC3
Triebfahrzeugführer aus Leidenschaft
Meine Modellbahn in h0; Epoche V/VI:
viewtopic.php?p=2280290#p2280290
1:87 trifft auf Vorbild:
viewtopic.php?p=2280488#p2280488
Instagram: traxxp160ac3


Junichi und Lukas Lokführer haben sich bedankt!
 
TRAXXP160AC3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 01.09.2016
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

   

Roco Einheitstaschenwagen: Bühnengeländer/Zurüstbeutel?
HAG Loks Digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz