RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#1 von 103 113-7 , 16.04.2021 00:01

Hallo,

nun ist es doch passiert: neurot und DR-Loks halten Einzug auf unserer Anlage.

Nun soll ja auch eine Lady her, da sie bei uns in schleswig-Holstein unterwegs waren, sowohl in der langsamen (143) alas auch schnellen (112) Variante.

Unsere Dealer bieten da drei Möglichkeiten an:

Märklin:
Metallgehäuse, DCM Motor, Modell aus den 1990/200'er Jahren

Roco:
Kunststoffgehäuse, detaillierter, Modell aus den 2000'er Jahren?

Piko:
Kunststoffgehäuse, sehr detailliert, Modell aus den 2020'er Jahren

Meine Frage nun, welche Lok ist zu empfehlen. Eine S-Bahn 143 von Märklin hat sich schon zu uns verirrt. Die finde ich von der Geschwindigkeit im vergleich zu den anderen loks im Analogbetrieb recht langsam. dabei handelt es sich um das Delta-Modell. Auch finde ich das Gehäuse recht grob gestaltet. D. h. es sind zwar die Griffstangen vorhanden, doch es wirkt nicht recht filigran. Daher tendiere ich nicht zu einer neuroten Schwester.

Bleiben somit Roco oder Piko. Von den neueren Piko Loks bin ich eigentlich begeistert (103, 110.1, 120, 141, 150, 151). Doch auch einer Roco bin ich nicht abgeneigt. Was sind da die wesentlichen Unterschiede? Welche kommt zum einen im Äußeren besser rüber? Auch denke ich, dass die Piko aufgrund des jüngeren Erscheinungsdatums sich technisch besser schlägt. Wie sind da die Erfahrungen?

Ziel ist es, sie irgendwann einmal digital zu betreiben mit einer ECOS II von ESU, am liebsten natürlich mit einem LoPi. Doch im Moment sind wir noch analog unterwegs.

Über ein paar Tipps, welche Lady wir uns ins Haus bzw. auf die Anlage holen sollen, würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#2 von berndm , 16.04.2021 01:08

Die Detaillierung von Piko und Roco ist recht gut.

Hier mal ein Foto der Piko 143 in orientrot:

143 104-6, DB_AG, Piko 51710

Beim Roco Modell sind einige Trittbleche und Lüftungsgitte als Ätzbleche ausgeführt.
Und man muss einiges zurüsten.

Eine verkehrsrote Roco Variante hat Viet hier mal vorgestellt:
viewtopic.php?p=1780753#p1780753

Und von mir gibt es hier ein neueres verkehrsrotes Roco Modell mit einem Zug auf der Saalebahn:
viewtopic.php?p=1907944#p1907944

Oder hier eine andere typische Variante in Thüringen der 2000er Jahre:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1943268#p1943268


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#3 von Uwe der Oegerjung , 16.04.2021 07:57

Moin zusammen

Die 143 001-6 als 8341 von Märklin Hamo (1994)

Die 143 612-0 als 3445 von Märklin (1995)!

Die 212 005-3 als 3742 von Märklin (1999) in der Überraschungspackung zum 140 Jahre Jubiläum von Märklin

Da ich 1999 noch nicht die Absicht hatte von Mittel-Leiter Gleichstrom auf Digital um zustellen hat mein Händler den Märklin c-90 gegen einen Lenz DCC Decoder zu tauschen


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#4 von TEE2008 , 16.04.2021 08:53

Hallo,
die Märklin BR 243 /BR 143/ BR 212 usw. ist ein gutes und robustes Modell mit guter Detaillierung für den den harten Anlageneinsatz.
Die älteren Varianten mit Trommelkollektormotor und Feldspule sollte man unbedingt auf HLA und einem passenden Decoder umrüsten, denn nur mit HLA kann die schwere Lok voll ihr Potenzial ausnutzen.
Eine der wohl edelsten Lackierungen dürfte die der ,,Weißen Lady" 212 001 sein.


Die Lackierung der 143 001 von AEG war leider nicht so schön.


Die S-Bahn Lackierung war schon wieder gefälliger:


Die Lackierung der RBH passt perfekt zur BR 143 und sieht nicht unedel aus:


Von Märklin gab es einzeln in verkehrsrot die Märklin 37433 143 052-9, Märklin 37436 143 347-3 mit langer UIC-Nummer Epoche VI (wird etwas teurer gehandelt als die 37433 mit Epoche V Beschriftung) und mit Sounddecoder LED Spitzen,- und Schlusslicht die 143 616-1 (Ep.5 Beschriftung).Diese haben noch den guten Märklin HLA 60941 ab Werk.Mit den Neuheiten 2021 Märklin 37425 hat auch die BR 143 einen Mittelmotor mit Antrieb auf alle Achsen erhalten.
Schon einige Jahre besitze ich die schöne verkehrsrote 143 052-9.Mangels passender Wagen im Märklin Programm (keine modernisierten ex DR Dostos, oder verkehrsrote Halberstädter oder verkehrsrote x-Wagen, auch wenn hier die Beheimatung der Lok nicht passt). Jetzt konnte ich mir passende x-Wagen kaufen, die kompatibel mit Märklin sind und somit endlich die schöne verkehrsrote BR 143 einsetzen (leider wartet man bei Märklin oft auf passende Wagen für all die schönen Loks).
Wegen der Beheimatung kann man sich denken, dass sie an die S-Bahn Rhein-Ruhr ausgeliehen wurde bzw. ihre Frist abfährt.
Die schöne 143 052-9 hat einen Fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel und separat schaltbare rote Schlussleuchten (Video folgt noch). Mit dem Lokprogrammer habe ich die Funktionszuordnung sinnvoll abgeändert.
Das Märklin Modell dieser weit verbreiteten Baureihe ist eine sehr gute Umsetzung dieser Baureihe, auch wenn andere Hersteller detaillierter sind (Piko und das überarbeitete Roco Modell).
Märklin 37433 143 052-9:








Hier ein Video vom ersten Einsatz vor einem passenden Personenzug, den x-Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr. Bisher habe ich sie gelegentlich im Güterverkehr oder vor verkehrsroten n-Wagen eingesetzt:







Vor ein paar Jahren konnte ich die 143 054-5 ablichten:


Wie man sieht, kann man auch die alte S-Bahn Lackierung (Märklin 3445 mit DB AG Logos versehen) vor den verkehrsroten Wagen einsetzen:

Diese x-Steuerwagenvariante hat bislang noch kein Hersteller herausgebracht.Märklin könnte neue x-Wagen in 1:93,5 herausbringen und mit diesem Steuerwagen eine noch nie erschienene Variante herausbringen:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#5 von DerDrummer , 16.04.2021 11:53

Moin Moin

Roco hat gerade eine BR 112.1 in verkehrsrot neu aufgelegt. Umgesetzt hat man 112 154, die in Kiel beheimatet ist. In orientrot gab es in den letzten Jahren auch mal eine.

Bei Roco solltest du darauf achten, dass das Modell bereits aus der überarbeiteten Form mit Plux22-Schnittstelle kommt. Da muss man zwar einiges zurüsten, aber die Loks sind wirklich klasse.
Die ZZA ist eigentlich auch beleuchtet, jedenfalls gab es schon Modelle mit beleuchteter ZZA. Bei der 112 154 hat man die leider weggelassen, man muss also die Ausgänge direkt an der Schnittstelle abgreifen. Der Lichtleiter für die ZZA ist aber noch vorhanden.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#6 von DR POWER , 16.04.2021 14:25

Hallo Michael

Mit den Modellen von Roco oder Piko machst du nichts falsch. Im Detail sind beide deutlich besser detailliert als das Märklinmodell und die Fahreigenschaften sind bei den beiden auch völlig in Ordnung.
Märklin hat bei der Umsetzung der DB Maschine einfach das DR Gehäuse genommen. Gut zu sehen ist das an der für DB Maschinen der Baureihe falschen Scheibenwischerruheposition.
Roco hat diesen Fehler bei den Neuauflagen ab 2015(?) abgestellt und hat die Scheibenwischer jetzt richtig, ebenso wie das Pikomodell.
Auch der Dachbereich samt Ausrüstung ist bei Roco und Piko besser nachgebildet.
Bei neuen Rocomodellen würde ich mir, wenn möglich, vor dem Kauf die Bedruckungsqualität anschauen, denn da schwächeln einige Modelle zur Zeit ab und an.

Piko und aktuelle Rocomodelle der 143 verfügen auch über eine Kurzkupplungskulisse.
Diese ist bei den Märklinmaschinen nicht vorhanden.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#7 von berndm , 16.04.2021 19:36

Zum Vergleich möchte ich hier diese orientroten DB AG Ausführungen vergleichen:
143 104-6, DB AG, Piko 51710 und 143 283-0, DB AG, Roco 79335

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
143 283-0, DB AG, Roco 79335 (links)
143 104-6, DB AG, Piko 51710 (rechts)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
143 104-6, DB AG, Piko 51710


143 283-0, DB AG, Roco 79335

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#8 von 103 113-7 , 17.04.2021 14:20

Hallo,

ganz lieben Dank an Euch alle für die ausführlichen Infos mit den vielen Bildern.

Dank Eurer Hilfe konnte ich eine Kaufentscheidung treffen.
Da ich eine 143 in S-Bahnfarben von Märklin schon habe, habe ich mich gegen Märklin entschieden. Im Vergleich bleibt sie von der Detaillierung deutlich hinter Roco und Piko zurück. Auch beim Fahrverhalten im Analogbetrieb ist sie recht langsam im Vergleich zu anderen Märklin Loks. Vielleicht wird es etwas besser, wenn ich sie mit Hamo Magnet und LoPi V umbaue.

Bleiben also Roco und Piko:
Da ich mit Piko gute Erfahrungen gemacht habe, auch was den Umbau von DC nach AC betrifft- ich versuche nämlich alles mit ESU Decodern auszustatten - habe ich mich für die Piko entschieden. Sehr zum Ärger ist die DC Lok in verkehrsrot nicht mehr verfügbar, so dass ich die AC Lok bestellt habe. Insbesondere die vielen Zusatzfunktionen haben mich zur Bestellung verleitet.
Gleich mit dazu habe ich die angekündigte 112 mitbestellt, allerdings in DC für den Umbau auf AC mit LoPi V.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#9 von 103 113-7 , 17.04.2021 14:24

Hallo,
ich noch einmal:

Es gibt ja noch die Baureihe 114, also die Vorserienlok der 112. Gibt es die eigentlich von Roco? Die würde mich auch noch interessieren. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#10 von Railwolf , 18.04.2021 01:58

Hallo Michael,

mein Tip:
[quote="103 113-7" post_id=2280709 time=1618662018 user_id=15509]
Vielleicht wird es etwas besser, wenn ich sie mit Hamo Magnet und LoPi V umbaue.
[/quote]

Nimm keinen Hamo-Magnet, sondern den Fünfpoler. Der läuft einfach weicher und besser.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#11 von DR POWER , 18.04.2021 08:49

[quote="103 113-7" post_id=2280713 time=1618662292 user_id=15509]
Hallo,
ich noch einmal:

Es gibt ja noch die Baureihe 114, also die Vorserienlok der 112. Gibt es die eigentlich von Roco? Die würde mich auch noch interessieren. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus!
[/quote]

Hallo Michael

Die 114 gab es von Roco vor ca.5 Jahren.
Nachgebildet wurde 114 008-6. Art.Nr.:
73324 GS / 73325 GS mit Sound / 79325 WS mit Sound.
Alle drei Varianten sind schon mit Plux 22 Schnittstelle ausgerüstet.

Die 114 ist allerdings nicht die Vorserienlok der 112. Die 114 sind umgezeichnete 112.0 der Baujahre 1990/91.
In den Jahren 1992-1994 wurde dann noch die BR 112.1 gebaut. Auf den ersten Blick sind diese an den veränderten / kleineren Spitzenlichtern zu erkennen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#12 von OttRudi , 18.04.2021 09:43

Zitat

Hallo Michael,

mein Tip:
[quote="103 113-7" post_id=2280709 time=1618662018 user_id=15509]
Vielleicht wird es etwas besser, wenn ich sie mit Hamo Magnet und LoPi V umbaue.



Nimm keinen Hamo-Magnet, sondern den Fünfpoler. Der läuft einfach weicher und besser.
[/quote]

Noch besser nimm den Flachläufer von SB. Ich habe alle meine MäTrix 143er damit umgebaut.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#13 von MorrisK , 18.04.2021 10:15

Zitat von DerDrummer im Beitrag Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

Roco hat gerade eine BR 112.1 in verkehrsrot neu aufgelegt. Umgesetzt hat man 112 154, die in Kiel beheimatet ist. In orientrot gab es in den letzten Jahren auch mal eine.

Bei Roco solltest du darauf achten, dass das Modell bereits aus der überarbeiteten Form mit Plux22-Schnittstelle kommt. Da muss man zwar einiges zurüsten, aber die Loks sind wirklich klasse.
Die ZZA ist eigentlich auch beleuchtet, jedenfalls gab es schon Modelle mit beleuchteter ZZA. Bei der 112 154 hat man die leider weggelassen, man muss also die Ausgänge direkt an der Schnittstelle abgreifen. Der Lichtleiter für die ZZA ist aber noch vorhanden.


Moin,

nein, von Roco gab es noch nie eine beleuchtete ZZA bei der 112/114/143 und da war bisher auch nie was vorbereitet. Das wurde bei der 112 letztes Jahr als neues Highlight beworben (ich hab den Neuheitenkatalog da) und dieser Passus verschwand dann im Laufe des Jahres.
In der Anleitung sind die Anschlüsse der ZZA dagegen benannt und auch den Lichtleiter in der ZZA hat man eingebaut, man hat also tatsächlich was bei der 112 geändert. Nur die Platine gibt es nicht her, es gibt auch keine Lötpads dafür.


beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#14 von moppe , 18.04.2021 10:18

Zitat

Zitat

Hallo Michael,

mein Tip:
[quote="103 113-7" post_id=2280709 time=1618662018 user_id=15509]
Vielleicht wird es etwas besser, wenn ich sie mit Hamo Magnet und LoPi V umbaue.



Nimm keinen Hamo-Magnet, sondern den Fünfpoler. Der läuft einfach weicher und besser.




Noch besser nimm den Flachläufer von SB. Ich habe alle meine MäTrix 143er damit umgebaut.
[/quote]

Noch bessere, nimm ein Roco Modell, wo der Konstruktion der antrieb "nur" 30 Jahre alt ist (Mittelmotor Schwungmasse und Allradantrieb) und es nicht nötig ist extra Geld zu spendieren um dezenter Fahreigenschaften zu haben!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#15 von OttRudi , 18.04.2021 11:35

Zitat

Noch bessere, nimm ein Roco Modell, wo der Konstruktion der antrieb "nur" 30 Jahre alt ist (Mittelmotor Schwungmasse und Allradantrieb) und es nicht nötig ist extra Geld zu spendieren um dezenter Fahreigenschaften zu haben!



Einen Motor zu tauschen ist einfacher, als die häusliche Endmontage der Roco-Modelle. Kann man sehr gut an den Bildern Vergleich Piko versus Roco erkennen. Daher ist das Roco-Modell aus meiner Sicht völlig überteuert. Zusätzlich muss man noch den Decoder tauschen, wenn man den MFX Komfort bevorzugt. Wenn schon Plastik, ist die Piko aus meiner Sicht das bessere Angebot, die läßt sich einfacher von DC auf AC umbauen, als die Roco und es wird einem die Zurüstorgie erspart. Abgesehen davon haben meine beide ältere Roco AC Modelle nur einen 3-achs Antrieb.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#16 von Railwolf , 18.04.2021 19:58

Zitat

Noch bessere, nimm ein Roco Modell, wo der Konstruktion der antrieb "nur" 30 Jahre alt ist (Mittelmotor Schwungmasse und Allradantrieb) und es nicht nötig ist extra Geld zu spendieren um dezenter Fahreigenschaften zu haben!



Weißt du, Klaus, neu konstruiert ist kein Wert an sich. Und gerade Rocos Kardanwellen sind ja nicht unbedingt durch Zuverlässigkeit bekannt; Märklin-Stirnradgetriebe dagegen laufen und laufen und laufen... und brauchen gar keine Schwungmasse, weil sie nicht selbsthemmend sind.

Und mal rein spaßeshalber gefragt: wie viele Vorbildmodelle haben Stirnradkaskaden im Getriebe, und wie viele eine Schnecke? Warum? Weil Schneckengetriebe zur Leistungsübertragung besonders mit höheren Drehgeschwindigkeiten und höheren Laufzeiten denkbar schlecht geeignet sind.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#17 von moppe , 18.04.2021 21:48

Zitat

Weißt du, Klaus, neu konstruiert ist kein Wert an sich. Und gerade Rocos Kardanwellen sind ja nicht unbedingt durch Zuverlässigkeit bekannt; Märklin-Stirnradgetriebe dagegen laufen und laufen und laufen...



Stirnradantrieb oder „ASM-Antrieb“ brauchen viel Wartung. Öl, Kohle und Reinigung.
Und geräuscharm ist es gar nicht.

Meiner Erfahrung mit unterschiedlichen Antrieb basiert sich auf fast 25 Jahre betrieb einer Modellbahnaustellung wer geöffnet ist rund 120 tage pro Jahr.
Unsere Erfahrung sagt das Loks ohne ASM-Antrieb laufen bessere, brauchen weniger Wartung und hab weniger Fehler als Loks mit ASM-Antrieb.


Zitat

Und mal rein spaßeshalber gefragt: wie viele Vorbildmodelle haben Stirnradkaskaden im Getriebe, und wie viele eine Schnecke? Warum? Weil Schneckengetriebe zur Leistungsübertragung besonders mit höheren Drehgeschwindigkeiten und höheren Laufzeiten denkbar schlecht geeignet sind.



Unsere Dampfloks brauchen kein Wasser und unsere Dieselloks nutzen kein Diesel.

Unsere ICE hab Kardanwellen - wie der Vorbild....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#18 von Lines , 19.04.2021 12:04

Servus zusammen,

Zitat von DR POWER im Beitrag #6
Hallo Michael

Mit den Modellen von Roco oder Piko machst du nichts falsch. Im Detail sind beide deutlich besser detailliert als das Märklinmodell und die Fahreigenschaften sind bei den beiden auch völlig in Ordnung.
Märklin hat bei der Umsetzung der DB Maschine einfach das DR Gehäuse genommen. Gut zu sehen ist das an der für DB Maschinen der Baureihe falschen Scheibenwischerruheposition.
Roco hat diesen Fehler bei den Neuauflagen ab 2015(?) abgestellt und hat die Scheibenwischer jetzt richtig, ebenso wie das Pikomodell.
Auch der Dachbereich samt Ausrüstung ist bei Roco und Piko besser nachgebildet.
Bei neuen Rocomodellen würde ich mir, wenn möglich, vor dem Kauf die Bedruckungsqualität anschauen, denn da schwächeln einige Modelle zur Zeit ab und an.

Piko und aktuelle Rocomodelle der 143 verfügen auch über eine Kurzkupplungskulisse.
Diese ist bei den Märklinmaschinen nicht vorhanden.

Liebe Grüße, Andre



Es gibt aber auch Vorbildaufnahmen, bei denen auch die Positionen der Scheibenwischer so, wie bei den Märklin- und dem älteren Roco Modellen sind, also betrieblich nicht ganz verkehrt.

Danke an Bernd für seine Bilder, hier ein Blick auf die Dächer der Modelle der BR 143 von Märklin, Piko und Roco (alt):



143 616-1 Märklin 37439, 143 921-5 Roco 69559, 143 821-7 Piko 51707
Märklin im Vergleich ziemlich vereinfacht.

Die Loks.
Märklin:





143 606-2, Märklin aus der Zugpackung 26507




143 616-1, Märklin 37439.


Roco:





143 921-5, Roco 69559.


Hier das überarbeitete Roco Modell



143 973-6, Roco 79321.

Ein Blick aufs Dach:



auch hier steht noch ein Isolator ohne Anschluss, (völlig sinnlos), in der Gegend rum. 🙈


Piko:



143 821-7, Piko 51707.


Die BR 112.1:



112 121-9, Piko 51701

Märklin hat zwar für dieses Jahr, in den Neuheiten 2021, eine überarbeitete BR 143, mit Mittelmotor, angekündigt:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...nd+Spur+H0.html

2015 als die 143 616-1 (37439) erschien, hatte diese erstmals LEDs und für dieses Jahr ist in den Neuheiten 2021 erstmals eine überarbeitete BR 143 mit Mittelmotor (143 106-3, 37425) angekündigt:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...nd+Spur+H0.html
Die Pufferbohle scheint aber immer noch die gleiche zu sein.
Die fehlenden Aufstiegsleitern fallen aber als erstes sofort negativ auf.


Viele Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#19 von DR POWER , 19.04.2021 14:16

Hallo Lines

Ich kenne von den Lokomotiven 143 606 und 143 616 (die Märklin als Vorbild dienten) und auch von der neu angekündigten 143 106 nur Bilder aus DB Zeiten bei denen die Scheibenwischer in der hochgestellten Ruheposition sind. Nur aus DR Zeiten kenne ich die Verwendung der unteren Ruheposition.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#20 von OttRudi , 19.04.2021 19:19

Zitat

Servus zusammen,
Die Pufferbohle scheint aber immer noch die gleiche zu sein.
Die fehlenden Aufstiegsleitern fallen aber als erstes sofort negativ auf.



Auf welche Aufstiegsleitern beziehst Du Dich?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#21 von Der Krümel , 19.04.2021 19:30

Hallo Rudi,

diese sicherlich, ich sehe jedenfalls auch keine:


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#22 von OttRudi , 19.04.2021 21:31

Hendrik,

danke für die Aufschlauung. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, welche Funktion diese potthäslichen verbogenen Dinger an meinen Roco Loks haben sollen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#23 von TEE2008 , 20.04.2021 14:17

Hallo zusammen,
eine Frage an die Br 143 Experten.
Was ist an der Neuheit 2021 Piko 51714 anders als bei der ersten verkehrsroten BR 143 von Piko?
Piko 51714: https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oduct-documents

Persönlich hoffee ich, dass es eine für die verkehrsroten x-Wagen passende in NRW beheimatete BR 143 sein wird.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#24 von Der Krümel , 20.04.2021 15:12

Hallo Tobias,

im Neuheitenkatalog stand dabei in klein unterm Bild noch "für die AC-BR114 gilt zusätzlich".
Bei dem Symbol daneben ging es nur um den Decoder, aber bemerkenswert fand ich, dass da plötzlich von der BR114 geschrieben wurde, während die Lok an sich als 143 angekündigt wurde.
Wenn die 51712/51713/51714 tatsächlich 114er werden, dann stimmt auch die Bezeichnung als "Formvariante", zumindest eingeschränkt, denn die zur 114 umgebauten Ex-143er hatten neben den geänderten Innereien zum Erreichen einer höheren Höchstgeschwindigkeit auch andere Pantos sowie Schlingerdämpfer an den Drehgestellen.
Um die verstärkten Frontfenster der 114 im Modell darzustellen, dürfte es dagegen reichen, die Fenster der 112 ins 143-Gehäuse zu bauen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Spieglein Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Lady im Land?

#25 von TEE2008 , 20.04.2021 16:39

Hallo Hendrik,
danke, das mit der BR 114 klingt sehr interessant.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   

Märklin 4415 und Varianten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz