RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#1 von down500 , 16.12.2018 17:43

Hallo Forum,

nachdem ich jetzt schon seit Jahren hier lese möchte ich nun meine Planung
der neuen Anlage vorstellen. Ich hoffe das die geballte Fachkompetenz hier im Forum noch
einige Fehler, die ich sicher gemacht habe, ausmerzen kann.

Ich habe wie so viele hier als Kind meine ersten gehversuche mit der Modellbahn gemacht und
bin dann nach 30 Jahren wieder infiziert worden. Nun möchte ich nach zwei Fehlversuchen mit
fertigen Gleisplänen meinen eigenen Plan umsetzen. Aber seht selbst.



1. Titel
Stadt und Land an der Wand entlang

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Dreileiter mit Märklin K-Gleis im sichtbahren Berech und C-Gleis
für den Schattenbahnhof.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Der Raum hat zwei lange Seiten von 4,10m und 3,68 die anderen beiden Seiten sind
durch die Tür und eine Nische eingeschränkt zu benutzen.
Der Raum hat eine Tür und gegenüberliegend ein Fenster mt Heizung darunter.


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
An 3,5 Seiten des Raumes an der Wand entlag mt einer Tiefe
von 60cm.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Wohl eher Spielbahn, da mich mehr die Technik begeistert und
die Gestaltung nicht so sehr liegt

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn 2-gleisig mit abzweigender Nebenbahn.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Auf grund der geringen Grundfläche muss ich im Schattenbahnhof mit R1 arbeiten.
Im Sichbahren Bereich habe ich versucht min 500mm zu nehmen.

4.4 Maximale Steigung
3%

4.5 Maximale Zugslänge
1,60m bis 1,80m Möglichst Personenzüge mit 5 Wagen

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
40 bis 60cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
von der mitte des Raumes alles erreichbar

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,10m

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
1 großer und ein kleiner Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digtal

5.3 PC-Steuerung
ja geplant mit Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
nicht festgelegt aber eher V-VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof auf der Hauptsstrecke und Endbahnhof auf der Nebenstrecke

6.3 Landschaft
Stadt und Land

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ich möchte auf der einen Seite etwas Mittelgebrge gestalten und auf der anderen Seite den Hauptbahnhof
in einer Stadt. Dazwischen wenn irgend möglch möchte ich die Bietschtalbrücke unterbringen.
Ich weiß das passt nicht wirklich zusammen aber ich hab mch nun mal in die Brücke als Modell verliebt.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nur ganz klein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Einige gesammelte Werke vom ICE bis zum Railjet

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Schattenbahnhof 1


Schattenbahnhof 2


Sichtbare Strecken

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler mit Computerunterstützung

7.4 Budget
hoffentlich ausreichend
7.5 Zeitplan
So schnell, dass meine kleine Tochter jetzt neun auch noch damit spielt.
Und ads wrd wohl nicht mehr lange gehen..

8. Anhänge

Wintrack Gleisplan im Anhang

Hier noch einige 3D Eindrücke

Übersicht



Stadt und HBF Ausfahrt Ost



HBF




HBF Ausfahrt West



Brücke (soll de Bietschtalbrücke mit einem angedeuteten Felsmassiv werden)



Übergang (mit herausnehmbaren Teil am Fenster)



Parade und Nebenbahnhof



Nebenbahnhof




So jetzt noch vielen Dank denen bei denen ich mir Anregungen holen durfte und einiges (wenn auch schlecht) kopert habe
und all denen die bis hierher gelesen haben.

Gruß Holger

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

down500  
down500
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2015


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#2 von ET 65 , 16.12.2018 19:04

Hallo Holger,

herzlich willkommen im Forum.

Klasse Einstieg mit komplett ausgefülltem Fragebogen.

Hab mir Deinen Plan angesehen und einige Anmerkungen:

- Wie kommst Du von Süden in den Bereich der nördlichen Gleise des Bahnhofes? Da fehlt eine Weichenverbindung (eventuell IBWs im Zufahrtsbogen?).
- Von der Nebenbahn aus ist kein Bahnsteig zu erreichen. Gewollt? Oder hat das Bahnhofsgebäude doch einen Bahnsteig?
- Der Höhenabstand ist beträgt teilweise unter 90 mm. An einer Straße nur 69 mm. Bitte überprüfen.
- Die verwendeten Flexgleise weisen teilweise einen deutlich kleineren Radius als 360 mm auf. Habe u.a. 227 mm Mindestradius gefunden.
- Die S-Kurven mit den zu geringen Flexgleisradien auf dem unteren Schenkel müssen überarbeitet werden.
- Im Nebenbahnhof sollte nur ein Gleis mit der Bekohlung versehen werden.

Ganz grundsätzlich solltest Du in Wintrack die Ebenen in Reihenfolge von unten nach oben anordnen, sonst verdeckt die Straße die Gleise.

Im Plan befindet sich rechts noch mindestens ein Objekt außerhalb des Rahmen (und ich meine nicht den Baum). In der 3D-Ansicht geht der Raum noch mehrere Meter nach rechts.

Zusammenfassend: Da ist noch eine Menge zu tuen - und man kann etwas daraus machen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#3 von down500 , 16.12.2018 21:49

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Rückmeldung von dir.

Hier mal ein paar kurze Antworten von mir

- Wie kommst Du von Süden in den Bereich der nördlichen Gleise des Bahnhofes? Da fehlt eine Weichenverbindung (eventuell IBWs im Zufahrtsbogen?).
Die Gleisverbindung mit Bogenweichenhatte ich schon mal drin aber wieder verworfen da die Kurve richtung Brücke sowieso schon so eng und kurz ist.
Dachte mir das von Süden nur die drei untersten Gleise befahren werden und von Ost dann nur die drei obersten.
Aber ich glaube der Bahnhof ist für die Fläche generell zu groß.
- Von der Nebenbahn aus ist kein Bahnsteig zu erreichen. Gewollt? Oder hat das Bahnhofsgebäude doch einen Bahnsteig?
Hier hatte ich mit dem Bahnsteig vom Bahnhofsgebäude gerechnet und einem kleinen oberhalb des Stumpfgleises.
- Der Höhenabstand ist beträgt teilweise unter 90 mm. An einer Straße nur 69 mm. Bitte überprüfen.
Das habe ich noch nicht alles feingetuned, da ich immer noch generelle Zweifel am Gleisplan habe. Das Carsystem ist auch noch nicht zu Ende geplant.
- Die verwendeten Flexgleise weisen teilweise einen deutlich kleineren Radius als 360 mm auf. Habe u.a. 227 mm Mindestradius gefunden.
Ups, das sah so großzügig aus. Gibt es denn da eine Funktion in Wintrack um die Radien zu prüfen? Hab mir jetzt mal de Ecke im Südwesten vorgenommen und das Flexgleis etwas optimiert. Der Rest kommt dran sobald ich das endgültige Grundkonzept habe.
- Die S-Kurven mit den zu geringen Flexgleisradien auf dem unteren Schenkel müssen überarbeitet werden.
Siehe oben
- Im Nebenbahnhof sollte nur ein Gleis mit der Bekohlung versehen werden.
Hab ich jetzt mal ganz rausgenommen, auch hier war ich etwas zu voreilig

Die Ebenen habe ich noch mal neu sortiert, wusste gar nicht , das die Einfluss auf die Darstellung haben.

Generell habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Plan noch nicht Final ist sondern nur meinen (zu vielen) Wünschen entspricht,
und ich gern Anregungen zum vereinfachen, optimieren annehme.

Gruß Holger


down500  
down500
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2015


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#4 von Joak , 16.12.2018 22:09

Hallo Holger,

findet so gar kein Güterverkehr auf der Bahn statt?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#5 von down500 , 16.12.2018 22:24

Hallo Joak,

für Güterverkehr sollte der Nebenbahnhof und das Sägewerk dienen.
Dazu ein paar Abstellgleise im Norosten des HBF.
Aber Rangieren steht nicht an erster Stelle.

Gruß Holger


down500  
down500
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2015


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#6 von ET 65 , 16.12.2018 22:35

Zitat
... - Der Höhenabstand ist beträgt teilweise unter 90 mm. An einer Straße nur 69 mm. Bitte überprüfen.
Das habe ich noch nicht alles feingetuned, da ich immer noch generelle Zweifel am Gleisplan habe. Das Carsystem ist auch noch nicht zu Ende geplant.

Hallo Holger,

das ist schon klar, denn irgendwo muss man ja anfangen.


Zitat
- Die verwendeten Flexgleise weisen teilweise einen deutlich kleineren Radius als 360 mm auf. Habe u.a. 227 mm Mindestradius gefunden.Ups, das sah so großzügig aus. Gibt es denn da eine Funktion in Wintrack um die Radien zu prüfen?

Du kannst den vom Programm verwendeten Mindestradius über <Optionen> <Einstellungen> <Reiter "Toleranzen"> ziemlich in der Mitte des Reiters festlegen. Oder Du verwendest die Radien R4 und R5 als kleinste Radien vom K-Gleis.


Zitat
Hab mir jetzt mal de Ecke im Südwesten vorgenommen und das Flexgleis etwas optimiert. Der Rest kommt dran sobald ich das endgültige Grundkonzept habe. ...

Wolltest Du auch einen Plan oder ein Bild posten?


Zitat
... Die Ebenen habe ich noch mal neu sortiert, wusste gar nicht , das die Einfluss auf die Darstellung haben.

Kannst Du auch im Ebenenmenü sortieren.


Zitat
Generell habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Plan noch nicht Final ist sondern nur meinen (zu vielen) Wünschen entspricht,
und ich gern Anregungen zum vereinfachen, optimieren annehme. ...

Wenn der Plan final wäre, würdest Du ihn hier wohl nicht zur Diskussion stellen, sondern direkt in "Anlagenbau" oder "Meine Anlage" gehen (wenn sie dann fertig gebaut ist).

Verwende in der Anfangsphase nicht zu viel Zeit auf die 3D-Darstellung. Diese gehört mit zum Feintuning. Jetzt muss erst einmal die Gleisführung passen und Du musst überall drankommen (auch im Fall eines Unfalles oder Liegenbleibens eines Fahrzeuges auf der Anlage). Daher mal wieder der Hinweis auf die Zugänglichkeit. Der Lichtraum ober- und unterirdisch muss passen. Hier bitte auch die überbaute Landschaft / Straße beachten.

Alle Gleise im Bahnhof haben einen Sinn. Bitte hier einmal überlegen, welches Gleis wofür verwendet werden soll?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#7 von down500 , 16.12.2018 23:04

Sorry hatte den Anhang ganz vergessen,
Hier V2 im Anhang

Gruß Holger

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

down500  
down500
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2015


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#8 von WTKruemel , 17.12.2018 03:37

Hallo Holger,

du wärst schon ganz schön weit, wenn du nur noch den Hinweis von Heinz auf die Zugänglichkeit beachten müßtest. Brauchst du aber nicht, weil

    in Ebene 9 (Schattenbahnhof)
    [list]die beiden äußeren Gleise links (oben) keinen ausreichenden Mindestabstand haben. Die NEM 112 fordert hier mehr als 61 mm, du hast nur 57,3. Kannst du aber so lassen, weil dann hast du viel Spaß beim Aufräumen der Unfallstelle im Betrieb.
  • die verbogenen Gleise in der "Kehrschleife" links unten im laufenden Betrieb mit Sicherheit die Unfallrate erhöhen. Du solltest dich einmal ernsthaft mit der Geometrie des C-Gleises auseinandersetzen (vor allem weil Märklin die schönen Gleise 24077 und 24064 im Programm hat) und zwar schon oben links.

[*]in Ebene 8 (Bahnhof)
nutzt dir die scheinbar elegante "Langziehung" des Bahnhofs rein gar nichts. Sie ist nur möglich,
    weil du in der linken Ausfahrt (außen) ein Flexgleis planst mit einem Mindestradius von 247,2 mm. Der Radius von 360 mm innen ist dann auch nicht wirklich begeisternd.
  • weil du in der rechten Ausfahrt (innen) ein Flexgleis planst mit einem Mindestradius von 295,4 mm.

Da darfst du froh sein, wenn wenigstens 2-achsige Waggons nicht aus dem Gleis fliegen, von mehrachsigen Lokomotiven will ich gar nicht reden.[/list]

Insofern kann man Heinz nur zustimmen, daß die Planung der Ausgestaltung / des Geländes absolut verfrüht ist.

Gruß

Manfred

P.s.: Ich weiß das mein Kommentar unfreundlich ist.


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#9 von cs67 , 17.12.2018 12:54

Hallo Holger,

zunächst ein herzliches Willkommen im Planungsforum
… und du merkst gleich, dass der Wind hier ab und an etwas schärfer weht

Aber laß‘ dich nicht entmutigen, die Helfer hier wollen im Grunde nur das Beste für Dich:
Einen baubaren Anlagenplan, an dem du dann auch lange Freude haben wirst

Zunächst halte ich es mit Heinz und spreche schon mal ein Lob aus für deinen Einstieg
Fragebogen, Raumskizze, Bilder … alles TOP !

Gut – der Plan an sich – hat ein paar Defizite. Einige sind schon aufgezeigt, also braucht es keiner Wiederholung.
Aber grundsätzlich zeigt dein Erstplan eine Richtung, in die du willst und … aus der sich auch was machen lässt.

Zitat

Auf grund der geringen Grundfläche muss ich im Schattenbahnhof mit R1 arbeiten.



Auf R1 solltest du nicht nur im SBF sondern generell verzichten (was bei deinen Raum-/ Plattenabmessungen auch ohne weiteres funktioniert)
Die R1/R2-Bogenweichen (zudem im SBF) würde ich aus Gründen der Betriebssicherheit ebenfalls eliminieren.

Die Unterschreitung des Mindestradius bei den Flexgleisen kommt aus der schönen Funktion „Flexgleis per Maus ziehen“.
Nutze mehr die Winkel-Radius-Funktion, dann passiert das nicht.

Den Bahnhof müsstest du etwas mehr in die Kurve bringen, damit das mit den Radien in den Ein- und Ausfahrten auch funktioniert.

Im Bahnhof solltest du für die Bahnsteigen mehr Platz/Abstand einplanen, wobei ein Bahnhof dieser Größe keine 5 Bahnsteigkanten braucht.
Die Anlagentiefe im Bahnhofsbereich darf auch ruhig etwas breiter ausfallen (80 cm)

Zitat

Hallo Joak,
für Güterverkehr sollte der Nebenbahnhof und das Sägewerk dienen.



Wenn du im NBF und Sägewerk etwas „gütern“ willst, solltest du auch ein paar vereinzelte Gütergleise im Bahnhof vorsehen.

Die Gleis-/Nutzlängen in deinem NBF sind tendentiell etwas kurz geraten. Das Sägewerk könntest du besser aus dem NBF heraus anschließen.

Zitat

Dazwischen wenn irgend möglch möchte ich die Bietschtalbrücke unterbringen.



Die Bietschtalbrücke unterzubringen wird mitunter etwas schwer fallen. Problem wird hier weniger die Länge sondern eher der Tiefgang sein. Wäre zu guter Letzt aber nicht unmöglich.

Ich weiß, so eine Erstellung des Gleisplanes in Wintrack ist eine Heidenarbeit. Insbesondere, wenn man wie Du schon gleich an die 3D-Ausgestaltung geht. Da fließen einige Stunden ins Land. Und jetzt kommen wir daher und haben zum großen Teil zunächst mal nur vielfältige Kritik übrig. Ich kenne diese Situation(en) zur Genüge aus eigener Erfahrung. Deshalb weiß ich aber auch: Es geht vorüber.

Gerade die erfahrenen Kollegen hier wie Heinz, Hauke und Wolfgang können Dir noch gute Ratgeber sein und du wirst sehen:
Wenn du offen damit umgehst, werden sie/wir deine Planung gemeinsam zu einem guten Ende führen.

Hier mal grob aus einer anderen Planung zusammengebruzzelt, wie Bahnhofslage und weitere Streckenführung beispielhaft aussehen könnten:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 17.12.2018 15:06

Hallo Holger,

Zitat
Aber ich glaube der Bahnhof ist für die Fläche generell zu groß.



So siehts aus, das ist aber auch das einzige Problem im Gleisplan. Da Du am Betrieb wenig Interesse hast, bist Du mit der Planung fertig, wenn Du im Bahnhof ein bis zwei Gleise reduziert und die Stellen mit zu geringen Radien oder schlechter Zugänglichkeit korrigiert hast.

Um Züge spazierenzufahren ist alles da. Für die Bietschtalbrücke brauchst Du vor allem leeren Untergrund an der Stelle, denn die sieht nur aus wenn sowas wie ein Tal oder eine Schlucht drunter ist. Lang genug ist die Strecke links allemal.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#11 von WTKruemel , 17.12.2018 16:36

Hallo Holger,

mein Verbesserungsvorschlag für deinen Schattenbahnhof in Ebene 9. Die Ein-/Ausfahrt rechts oben hat jetzt einen Parallelgleisabstand von 77,5 mm und er kann durch Verwendung der Gleise 24077 und 24064 ggf. auf 64,3 mm geändert werden. Der Parallelgleisabstand zwischen den beiden äußeren Gleisen in der Mitte links beträgt jetzt sichere 70,2 mm .

Alle Verbindungen sind sauber geplant mit einer Toleranz von 1 mm und es gibt keine Verbiegung eines Gleises. Lediglich das gelb markierte Gleis (Länge 272,2 mm) unten ist mittels Sägearbeiten aus Standardgleisen selbst herszustellen. Bei der Anlagengröße halte ich das für machbar / vertretbar.



Du kannst den Schattenbahnhof in seiner Lage (was am linken Rand zwingend ist) wie folgt vollständig (1.) / teilweise (2. / 3.) verschieben:

    Verschieben mittels Dialog / Maus
  1. identische Änderungen von Schienen in allen Gleisen im oberen gelben Rechteck
  2. identische Änderungen von Schienen in allen Gleisen im linken gelben Rechteck


Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#12 von -me- , 17.12.2018 17:48

Hallo Holger,
ich kann mangels WinTrack zwar nicht direkt mitplanen, aber ich möchte dir als erfahrener C-Gleis-Nutzer mal ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Die Bogenweichen im R1 würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser, ich hatte 6 Stück davon auf der Anlage und habe sie wegen der Betriebssicherheit alle wieder ausgebaut. Ich hatte laufend Entgleisungen auch mit Märklin Rollmaterial.

Der R1 vom C-Gleis ist verlockend, aber ich würde versuchen, ihn zu vermeiden. Die Märklin Waggons laufen eigentlich alle sauber durch den R1, aber Fremdfabrikate im Längenmaßstab 1:87 haben da dann doch ihre Probleme.
Ich würde auch behaupten, dass man auch bei deinem Konzept (An der Wand lang) auch einen Gleisplan hin bekommt, der auf den R1 verzichtet.
Ich habe auf meiner Anlage (auch an der Wand entlang, auch Anlagentiefen von 40 - 60 cm, allerdings in einem Raum mit 4,90 X 5,40 m) nachträglich noch überarbeitet, die Bereiche in den Umkehrschleifen entsprechend vergrößert und komme jetzt (fast) ohne den R1 aus.
Die letzten R1 (3 Stück) sind meinem vorhandenen Unterbau geschuldet, der hier größere Radien nicht hergibt. Ein Umbau wäre mir hier aber zu viel Aufwand, bei einem Neubau würde ich das aber berücksichtigen.

Deinen SBF habe ich mal etwas anders skizziert (ich habe kein WinTrack) und ich denke, dass du hier den R1 nicht mehr brauchst und deine Stumpfgleise etwas länger erden könnten.


Das waren jetzt meine spontanen und unsortierten Gedanken zu deiner Planung.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#13 von ET 65 , 17.12.2018 18:04

Hallo Manfred,

zum Zugspeicher noch ein Vorschlag von mir:



Damit liegen die Stumpfgleise weiter zu Innenseite.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#14 von down500 , 17.12.2018 21:36

Hallo,

was ist denn hier los? Kaum muss man mal etwas arbeiten gehts her rund.
Vielen Dank an alle die sich hier an meiner Planung beteligen wollen.
Und jetzt zur Post

@Manfred
Hallo und Danke für die aufmunternden Worte
Im ersten Moment hab ich schon etwas geschluckt, aber du hast Recht und genau deshalb hab ch den Plan her rein gesetzt.
Ihr seht solche Problemstellen sofort und ich hab mr durch immer mehr hin und her geschiebe nur immer mehr Probleme geschaffen.
Den Schattenbahnhof werde ch nochmal komplett überarbeiten, da sind schon sehr gute Vorschläge gekommen. Gut zu wissen, das ich
hier beim Mindestabstand geschlampt habe. Die Kehrschleife war zu viel gefrickel, mache ich neu.
Zum Bahnhof: auch da muss ch nochmal Grundsätzlich ran

@cs67
Hallo und Wilkommen
Ja hier wird es gleich auf den Punkt gebracht. Und das ist gut so (ok das Zitat ist geklaut)
R1 und die Bogenweichen werde ich mal versuchen aus dem Schattenbahnhof zu verbannen, Wobei mir dann en ganzes Schattenbahnhofsgleis an der inneren Kante verloren geht Oder ist der R1 nur bei den Kehrschleifen ein Problem?
Zum Bahnhof: Dein Vorschlag seht schon mal sehr interessant aus. Aber liegt der nicht zu sehr in der Kurve? Ach das probier ich am besten mal in Wintrack aus. Verstehe ich die Gleise richtig?
Grün: Bahnsteig für den Pendelverkehr der Nebenstrecke, kann aber auch für Personenzüge aus rchtung Osten genutzt werden
Rot: sind die Bahnsteige und Durchfahrtsgleise der Hauptsstrecke
Blau: Umfahrgleise und für Güterverkehr

@BernhardI
Hallo und danke für den Zuspruch
Ich denke es wird schon noch ein paar mehr Baustellen geben
Ja mit der Brücke hast du recht, die wirkt nur wirklich wenn da ein richtiges Tal da ist. Deshalb hatte ich ich das auch versucht umzusetzen und auch ein wenig Hochgebirge dahnter anzudeuten. Ist natürlich sehr gewagt in der Kombination gleich nach dem Bahnhof. Aber vielleicht fällt uns dazu auch noch was ein.

@Manfred
und schon dein nächster Post, vielen Dank für das Ausbessern meiner Fehler im Schattenbahnhof. Werde das gleich mal übernehmen und versuchen mit dem Vorschlag von -me- zu kombinieren. Du hast

@-me-
Hallo und Willkommen
R1 und Bogenweichen haben sich jetzt schon mal in mein Hirn gebrannt, versuche ich zu vemeiden. Dein Vorschlag zur Änderung der Stumpfgleise sieht genial aus, dass versuche ich gleich mal in C-Gleis umzusetzen und dabei die Hnweise die hier bekommen habe mit einfliesen zu lassen.

@Heinz
auch das sieht Interessant aus, ich werde mal versuchen was ich aus Euren Vorschlägen machen kann und stelle es dann hier vor.

Also noch mal vielen Dank an alle, ich werde jetzt vesuchen etwas strukturierter zu planen und fang mal mit dem SBH1 an.
Denke zu viel auf einmal bringt mich nur durcheinander.

Gruß Holger


down500  
down500
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2015


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#15 von down500 , 17.12.2018 22:54

und hier der überarbeitete Schattenbahnhof 1

Gleisabstände korigiert und Verbegungen entfernt, Danke Manfred.
An der Kehrschleife wurden nur noch R2/R3/R4 verwendet. R1 nur noch m ersten Abstellgleis (rot markiert) und in der Abfahrt zum SBH (wird noch geändert wenn de anbindung nach oben drankommt.
Durch das nach innen legen der Stumpfgleise wurde der ganze Bereich deutlich besser gelöst und konnte sogar in
Menge und Länge der Gleise erwetert werden, Danke -me-,

Das solls für heute gewesen sein.
Gruß Holger


down500  
down500
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2015


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#16 von -me- , 17.12.2018 23:18

Hallo Holger,
das schaut schon einmal besser aus, ich denke, das wertet den SBF auf.
ich habe auch noch eine Lösung für den Bereich mit dem R1:


Und noch ein kleiner Tipp: ein 24094 und ein 24077 ergeben ein 24172. Damit kann man noch Kosten sparen, 2 X 24094 sind ein 24188.

Noch ein paar Gedanken, wenn auch nur als Skizze.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#17 von WTKruemel , 18.12.2018 07:02

Hallo alle,

hier mein überarbeiteter Vorschlag (aus Beitrag 11) auf der Bais von Heinz' Bemerkungen (Beitrag 13).

In den gelben Rechtecken können in allen Gleisen Schienen durch andere Schienen identisch ersetz werden, um den Schattenbahnhof ganz oder in Teilen zu verschieben. Die rot markierten Schienen sind die"unschönen" Konstruktionen wie S-Bogen und Verwendung von R1 (360 mm). Bei den Stumpfgleisen habe wohl ich das maximal Mögliche aufgezeigt, was aber mit dem berechtigten Hinweis auf die Zugänglichkeit von Heinz nicht wirklich gebaut werden sollte.

Sollte man auf dieser Basis zu einem "endgültigen" Ergebnis gekommen sein, kann man kostengünstig optimieren wie in Beitrag von -me- (nicht von mir) vorgeschlagen.
Gehäßige Bemerkung von mir (nicht von -me-): Ich habe mich schon immer über meine Arbeitskollegen amüsiert, die im Femtosekundenbereich Software optimiert haben, wenn das Design, geschweige denn die Reqirements noch nicht fertig waren.



Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#18 von cs67 , 18.12.2018 16:17

Hallo Holger,
hallo an alle,

warum planen wir eigentlich schon intensiv am SBF, wo doch die Oberfläche noch gar nicht so recht klar ist.

Ich würde eher enpfehlen den umgekehrten Weg zu beschreiten:
Erst mal die Oberfläche halbwegs fixen - ein Schattenbahnhof in der Dimension ist doch schnell geplant

Wenn die Oberfläche nicht geplant ist, wissen wir doch auch gar nicht welche Zugänglichkeiten wir ggfs. von unten brauchen.

So können wir zwar den unteren Anlagenschenekl mit einer schönen Stumpfgleisharfe von vorne bis hinten voll packen ...

... aber brauchen wir hier nicht auch (zumindest teilweise) die Zugangsmögöichkeit von unten,
wenn dort ggfs. eine Wendel darüber liegt ?

Wie sollen wir zudem bei 1 mtr. Tiefe und 10 Gleisen an die hinteren Gleise kommen,
wenn die Platte dort in der Raumecke steht ops:

Insofern fand ich den letzten Vorschlag von Holger selbst noch am ehesten geeignet, würde allerdings
- wie von Michael geraten - das innere Gleis oben auch in R2 (24230) ausführen und aus Gründen der
Zugänglichkeit den unteren Bereich wiefolgt abändern:



Allerdings sieht dein Gleisplanentwurf für die Oberfläche zwei 2-gleisige Streckenabgänge in den
SBF vor. Bisher ist nur einer angeschlossen ... denn ich unterstelle mal, dass der kleine grüne SB mit den
Bogenweichen ad acta geelegt wird.

Also komme ich nochmal zurück zu meinen anfänglichen Zeilen:

Erst die Oberwelt:

Zitat

@cs67
Zum Bahnhof: Dein Vorschlag seht schon mal sehr interessant aus. Aber liegt der nicht zu sehr in der Kurve? Ach das probier ich am besten mal in Wintrack aus.



Der Bahnhof wird wie in der skizzierten Variante in der Kurve liegen. Sogar noch etwas stärker, wie in der zunächst rein bildlich zusammen
kopierten Variante. Dafür sind die Weichenfelder bei der zweigleisigen Variante einfach zu lang (wobei hier jetzt mal ausschließlich mit schlanken K-Weichen geplant ist). Alternativ wäre natürlich zu überlegen, komplett eingleisig zu planen

Hier einfach mal ein Entwurf als Ideensammler:




m Anfang meiner


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#19 von BernhardI ( gelöscht ) , 18.12.2018 18:42

Zitat
Hier einfach mal ein Entwurf als Ideensammler:




Dieser Bahnhof würde mit einer kleinen Korrektur (Anschluß der Ladegleise im Osten) sogar sinnvollen Betrieb erlauben. Das ist fast zuviel des guten
Wenn doch noch rangiert werden soll, dann ist die Frage, wie praktikabel das ist im Bogen mit den vorgesehenen Kupplungen. Dann würde sich eine gewisse Begradigung doch lohnen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#20 von -me- , 18.12.2018 21:06

Einen schönen Gruß in die Planungsgemeinde hier,

@Christoph:

Zitat
warum planen wir eigentlich schon intensiv am SBF, wo doch die Oberfläche noch gar nicht so recht klar ist.


Ich bin extra darauf eingestiegen, weil ich denke, dass Holger im Bereich der Gleisgeometrien und auch der Vorstellung noch etwas unsicher ist.
Er hat einen Plan, eine Vision, wie es aussehen soll, aber bei der Umsetzung fehlt es einfach an Wissen (Gleisgeometrie) und an Vorstellungskraft (wie kann ich das Umsetzen, wenn es nicht so passt, wie ich mir das vorstelle).
Das ist ja auch nicht schlimm! Es wäre schlimm, wenn er das alleine versucht und dann genervt scheitert.
Ich sehe den SBF und denke: das geht besser, hier wird zu einfach gedacht und nicht um die Ecke!
Von daher habe ich erst mal den SBF optimiert und mal ein paar Tipps zur Gleisgeometrie zu geben.

Ich stimme dir zu, dass wir nun wieder ins Obergeschoss gehen sollten, den Untergrund bekommen wir angepasst, wenn oben alles steht.
Da aber Holger, im Gegensatz zu Normen, auch selber plant/planen möchte, sollten wir auch auf seine Fehler/Unwisseheit eingehen, damit er hier lernen kann.

@Holger: ich finde es bewundernswert, dass du hier ein schon fertiges Konzept vorlegst, was leider Fehler enthält.
Aber du hast dich sehr intensiv damit beschäftigt, ohne Wissen über eventuelle Probleme mit gewissen Gleisen/Gleiskonstellationen.
Auch Christophs Einwand wegen der Eingriffstiefen/Wartungsluken ist berechtigt, hier ergänzen sich dann die Erfahrungen vieler Stummis.

Aber ich denke, wir haben einen guten Weg eingeschlagen, der dann auch ans Ziel führen wird.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#21 von down500 , 19.12.2018 12:47

Hallo zusammen,

und schon wieder jede Menge neue Informatonen und Tipps von euch. Dafür schon mal Danke.
Im Allgemeinen habt ihr natürlich Recht, dass es jetzt nicht Ideal ist zuerst den Schattenbahnhof zu planen. Aber das seh genau so
wie -me- schrieb als Fingerübung um mit den Gleisgeometrien besser zurecht zu kommen. Außerdem gab es da schon mal einen
schnellen Erfolg. Im Gegensatz zur Oberfläche, waseine ganz schöln harte Nuß werden wird.
Jetzt im einzelnen:
@-me-
Danke für den Tip mit dem R2 innen, hab ich gleich mal umgesetzt. Auf soetwas wäre ich nie gekommen
genauso nicht wie Manfred die 2x R3 ganz außen eingesetzt hat. Das sind die kleinen aber feinen Dinge die man hier von
den Profs einfach so nebenbei mitbekommt. Die optimierung durch zusammenfassen von zwei kleinen Gleisen werde ich später vornehmen,
so ist es erst malübersichtlicher und kann schnell in den Längen geändert werden.

@Manfred
Danke für deine neuen Vorschläge. Den Schattenbahnhof habe ich im Oberen Bereich so übernommen mit Änderung der Kurve links oben innen
von R1 in R2. Den unteren Bereich mit der Anbindung der Stumpfgleise gefällt mir -me- Vorschlag besser (wie ich ihn auch schon übernammen habe)
Da wir dadurch die Kehre großzügiger R2-R4 gestalten können und auch die Stumpfgleise näher an die Plattenkannte bekommen. Denke auch das die Menge der Abstellgleise zu viel wird.
Jetzt aber an die Oberfläche. Danke schon mal für deinen Vorschlag. Ich denke aber das mir der Bahnhof zu groß wird. Da bleibt mir von der Fahrstrecke an der linke Seite zu wenig übrig, auch meine Brücke würde dem ganzen zum Opfer fallen. Ich denke hier muss ich eine Vereinfachung des Bahnhofs
zu gunsten der Paradestrecke versuchen. Die Anbindung des Nebenbahnhofs gefällt mir ganz gut.

@BernhardI
Wenn ch so darüber nachdenke kommt velleicht doch noch ein KLeinwenig zum Rangieren dazu, mal schauen.


Was haltet ihr von diesem Vorschlag des Bahnhofs? Noch ncht ganz fertig gestaltet (was die Rangiermöglichkeiten anbetrifft) aber ich habe versucht auf die Gleisradien und - abstände aufzupassen. Die Nebenstrecke würde ich dann evtl. auf der zweigleisigen Hauptstrecke ausfädeln.
Gruß Holger
HBF V2


down500  
down500
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2015


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#22 von E-Lok-Muffel , 19.12.2018 14:22

Hallo Holger,

ich möchte mal etwas Grundsätzliches zur Planung von Bahnhöfen und Bahnsteigen beisteuern, was Dich - ganz im Sinne von Michael (-me) - vielleicht auch intellektuell in der Planung weiterbringt:
Wir Planer und v.a. Christoph legen die Bahnsteiggleise gerne in den Bogen, um längere Bahnsteige zu generieren, damit auch lange Züge fahren und halten können.
Christoph plant gerne mit großen Bögen und gleichmäßigen Radien, die auf den Plänen dann sehr elegant rüberkommen, die aber - wie schon von anderen angemerkt - Probleme beim Ab- und Ankupplen von Loks und Wagen darstellen können... Man muss dazu wissen, dass die herkömmlichen Kurzkupplungen erst ab etwa 1200 mm Bogenradius einwandfrei kuppeln, d.h. R9 reicht fürs Kuppeln noch nicht aus!

Jetzt kommt es aber auch darauf an, wie und was Du überhaupt in Deinem Bahnhof rangieren willst...:

    Dein erster Plan sah einen Lokschuppen links und eine Wagen-Abstellgruppe rechts vor, die über Gl 2 bzw. 1 ( vom Empfangsgebäude aus gesehen ) angebunden waren, d.h. Zugzusammenstellung bzw. Lokwechsel vorzugsweise für die Nebenbahn, da Hauptstreckengleise nur über "Sägefahrt" erreichbar; Wenn dieses Konzept angestrebt würde, könnten die Hauptstreckengleise weiter "um die Kurve" wachsen, denn dort würde nicht rangiert.


    Soll auch auf den Hauptstreckengleisen rangiert werden ( z.B. Lokwechsel - In Deiner gewählten Epoche aber eher unüblich ), wäre zu überlegen, den mittleren Bahnsteigsbereich stärker durchzubiegen zugunsten von längeren Geraden an jedem Bahnsteigende, denn für Lokwechsel eines Personenzuges brauchst Du Lok ( ca. 20 cm ) + Wagen ( ca. 30 cm ) auf halbwegs geradem Gleis.

    Soll nur auf den Nebenbahngleisen und hauptsächlich mit Güterwagen rangiert werden, dann können die "Geraden" im Bereich des Bahnhofs kürzer ausfallen da die Güterwagen kürzer sind und der Entkuppler auch mittig positioniert werden kann, gleichzeitig sollten die Gütergleise entweder direkt von der Nebenstrecke angefahren werden können wie in Christophs letzten Entwurf oder auf der gleichen Seite der Hauptgleise liegen (also oben).


...um das jetzt alles unter einen Hut zu bekommen, mit ansprechenden Bahnsteiglängen und schön anzuschauenden Weichenfelden und, und und... muss man schon fast Profi-Planer sein ( Christoph ist auf dem besten Weg... ) - oder sich - wie hier im Forum - von allen Seiten Unterstützung holen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#23 von BernhardI ( gelöscht ) , 19.12.2018 14:53

Hallo Holger,

Zitat

as haltet ihr von diesem Vorschlag des Bahnhofs?



Zum vernünftigen Rangieren sollten die Stumpfgleise auf beiden Seiten mindestens ein Gleis weiter oben angebunden werden. Nur so kannst Du auf den unteren Gleisen rangieren und umlaufen, ohne auf die Strecke zu fahren.

Und die doppelten Gleiswechsel auf beiden Seiten sind zuviel des guten. Um auf die Gleise 3 und 4 (von oben gezählt) zu kommen, genügt je ein Gleiswechsel.

Diese einfachen Gleiswechsel können auch auf die Strecken wandern, was für die Nutzlänge besonders der unteren Gleise gut wäre.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#24 von down500 , 20.12.2018 20:47

Hallo,

@uLi
Danke für die Erläuterungen zum Bahnhof. Ich habe mr jetz nochmal Gedanken darüber gemacht was ich eigentlich will.
Der Personenverkehr soll hauptsächlich durchfahren und nicht rangiert werden. Der Güterverkehr soll aus großen Ganzzügen
welche den Bahnhof meist nur durchfahren werden und gemischten Güterzügen die her ankommen und geteilt werden um dann weiter auf der Nebenstrecke zu fahren.
Ich habe mt desen voraussetzungen nocheinmal umgeplant. Bitte schau dir meine Gedanken unten dazu mal an.

@Bernhard
zum Rangieren hatte ich mir noch nicht richtig gedanken gemacht und hatte da nur, aus dem Bauch raus, ein paar Gleise angeordnet.
Mit dem doppellten Gleiswechsel hast du sicher recht, sind jetzt verschwunden.

Und hier nun die neue Version des Bahnhofs und einige Erläuterungen eines Newbies.




Die doppelten Gleiswechsel sind verschwunden, dadurch können die unteren Gleise 3 und 4 von Osten kommend nicht mehr angefahren werden.
Wichtig war mir aber die Zugänglichkeit der Gleise oberen Gleise, da hier zum einen der Wechsel zur Nebenbahn und auch der Rangierverkehr stattfinden soll. Evl. kann man hier Gleis 10 auf der linken Sete an Gleis 1 anbinden um eine weitere Umfahrung für gleis 1 zu bekommen.

So stelle ich mir den Betriebsablauf vor

West -> Bahnhof -> Ost
Personenzüge ohne Halt GL3, im Notfall GL4 oder GL2
Personenzüge mit Halt GL3 oder GL2
Güterzüge:ohne Halt GL4 oder 3
Güterzüge mit Halt: GL1

Ost -> Bahnhof -> West
Personenzüge ohne Halt GL2, im Notfall GL1
Personenzüge mit Halt GL2
Güterzüge:ohne Halt GL1
Güterzüge mit Halt: GL1

Nebenbahn
Personenzüge mit Halt GL2 evtl Gl1
Güterzüge mit Halt: GL1

Rangieren:
Güterzüge zerlegen oder aufbauen : Gleis 10 und 11
Abstellgruppe: GL13- GL15 und GL5
Lok-abstellgleise: GL5a und GL12

Mas haltet Ihr davon?

Gruß Holger


down500  
down500
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 04.12.2015


RE: Stadt und Land an der Wand entlang

#25 von ET 65 , 21.12.2018 17:51

Zitat
...
Ost -> Bahnhof -> West
Personenzüge ohne Halt GL2, im Notfall GL1
Personenzüge mit Halt GL2
Güterzüge:ohne Halt GL1
Güterzüge mit Halt: GL1

Nebenbahn
Personenzüge mit Halt GL2 evtl Gl1
Güterzüge mit Halt: GL1

Rangieren:
Güterzüge zerlegen oder aufbauen : Gleis 10 und 11
Abstellgruppe: GL13- GL15 und GL5
Lok-abstellgleise: GL5a und GL12

Mas haltet Ihr davon? ...

Hallo Holger,

ehrlich? Ja, klar, sonst würdest Du ja nicht fragen. Also ich persönlich: Nichts!

Warum?
- Ein Zug der Nebenstrecke, ein Güterzug und ein Zug von Ost nach West begegnen sich im Bahnhof. Und jetzt?
- Wie kann man die Abstellgruppe nutzen, wenn die Lok im Bahnhof die Wagengarnitur aus den Gleisen 10 und 11 nicht umfahren kann?
- Gleis 5 und Gleis 5 a können nur dann verwendet werden, wenn eine zweite Lok für die Rangieraufgaben zur Verfügung steht. Wo wird diese abgestellt?
- Die beiden DKWs werden in der Hauptstrecke im abzweigenden Strang befahren.

Alles für sich einzeln genommen, keine Punkte die sofort ein k.o. Kriterium sind (mmh, abhängig vom Verkehr der Nebenbahn und Ost nach West). In Ordnung. Aber in Summe ein für mich in die falsche Richtung gehender Entwurf.

Schau Dir nochmal den Entwurf von Christoph (CS67) an, wo die Unterschiede zwischen Deinem und seinem Entwurf liegen. Der Entwurf liegt für mich schon sehr nahe am Machbaren für Deine Platzverhältnisse.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz