Zitat von K.Wagner im Beitrag #298Zitat von K.Wagner im Beitrag #298
Bei der 218 würde ich sagen, dass das eine andere Baureihe sein müsste.
Die 218 kam erst ab 1968, bzw. in Serie ab 1971.
Ich habe mal die Nummer der weiter oben abgebildeten Lok aus #289 (auch als 218 bezeichnet) gecheckt -Kontrollziffer 1 paßt zu 218 145. 216 145 hätte eine 3....
Von daher zweifle ich eher 1968 als Aufnahmedatum an.
Moin Leute!
Es gibt 2 mögliche Fehlerquellen. Als erstes ich. Beim Durchgehen der 14.000 Bilder ist es ab und zu passiert, dass ich einen Jahreswechsel nicht mitbekommen habe. Das ich komplett aber daneben lag, ist mir noch nicht aufgefallen.
Zitat von novesia im Beitrag #299
Bei den Bildern aus dem Kreisarchiv Stormarn gibt es leider wenige Infos. Oft gibt es gar keine oder eben nur Jahresangaben, die dann wohl eher geraten sind.
Hans hat es ganz gut getroffen. Viele der Fotos haben inzwischen Ort und Jahreszahl erhalten, die vorher noch "unbekannt" waren. Die haben sich im Kreisarchiv viel Mühe gegeben. Aber in unserer "Nerd"thematik ist es schwer ohne unsere Hilfe als Laie, das alles herauszufinden. Es kann gut sein, daß ortsansässige NICHT (Mo)Bahner anhand anderer Details im Foto eine Jahreszahl gemeldet haben. Letzten Endes werden wir es nie erfahren. Sicher ist für mich jedenfalls, daß Herr Schwerdtfeger 1965 mit der Bahnfotografiererei anfing und Ende der 80er aufhörte.
Zitat von novesia im Beitrag #300
"In der Gegend hier (Süddeutschland )waren die Züge nicht so abwechslungsreich oder ich (baujahr 1974) habe das nie so wahr genommen."
Ich denke, dass die Züge überall so abwechslungsreich waren, nur ist es nicht aufgefallen, weil es immer so war. Beim Heraussuchen der Bilder, sind mir einige Wagen aufgefallen, die mir in der Sammlung gefehlt haben. Ich glaube, ich sehe inzwischen auch genauer hin.
Moi Micha, moin Hans!
Ich muss laut lachen. Mir geht es genauso! Im Norden seit 73 auf der Welt. VIIIIEL in Bayern im Urlaub gewesen bei Verwandten. München/ Starnberger Raum. Ich fand es faszinierend mit den unterschiedlichen E- Loks. München mit Material aus Österrreich die Schweiz. 3 Stunden Donnersberger Brücke und es fuhr dreimal die 120 Vorserie drunter durch. In meiner Heimat bekam ich die 220/21noch mit und dann waren immer nur 218 am dieseln. Seltenst 212. Alles andere waren Einzelerscheinungen. Wenn ich die Bilder Schwerdtfegers anschaue, frage ich mich, wie ich so vieles nicht habe sehen konnte. Selbst mein Sandkasten war unmittelbar an der Strecke und ich musste ein jedes Mal ZWANGHAFT hinschauen und die Waggons zählen. Laut Muddern ab meinem 2. Lebensjahr. Da lief ich zu Fenster bei sich jedem ankündigenden Zug. Und ich konnte sie alle hören. 6. Etage gibt halt mehr Überblick als im Stellwerk. Bis ich ins Bett ging. Auch wenn es dunkel war.
Der Wandel vollzog sich für uns alle wohl nach und nach. Nicht plötzlich. Der Beginn der Epoche V war für mich unglaublich aufregend! Wann waren endlich mal 2 nneue IC Wagen im Merkur? Werden die Silberlinge endlich umlackiert. Naja Spannung.