RE: Vorbildgerechter Einsatz Doppelwippenwagen (Roco 66604)

#1 von Kroko_71 ( gelöscht ) , 21.05.2009 15:18

Hallo,

ich habe mir das schöne Modell dieses Wagens geleistet.
(http://www.roco.cc/index.php?id=14&Anfan...kelnummer=66604)
Beschriftet ist es mit SBB und HUPAC.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie diese Wagen vorbildgerecht eingesetzt werden (bzw. wurden -> bin mir nämlich nicht sicher, ob die überhaupt noch fahren...)?
Da die Wagen Überfahrbleche an den Wagenübergängen haben, könnten sie in einer Art Rola eingesetzt worden sein (nur artrein?) Oder fahren(fuhren) sie ggf. mit Taschenwagen zusammen im Einsatz?

Eine weitere Frage hätte ich noch: wenn ich die Sattelauflieger auf die vorgesehene Halterung des Zapfens und mit den Rädern in die abgesenkte Wippe stelle, steht der Auflieger sehr schräg nach oben. Ist dies vorbildgerecht? Das Bild auf der Roco-Homepage zeigt die Auflieger waagerecht, allerdings sitzen sie dort nicht auf den Zapfenhalterungen, sondern stehen mit ausgefahrenem Ständer in der Wippe. Dies ist bestimmt nicht vorbildgerecht.

(Bitte entschuldigt die nicht fachgerechten Ausdrücke - Von Eisenbahn habe ich ja noch einigermaßen Ahnung von LKW dagegen nicht)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sebastian


Kroko_71

RE: Vorbildgerechter Einsatz Doppelwippenwagen (Roco 66604)

#2 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 21.05.2009 15:47

Zitat von Kroko_71
Oder fahren(fuhren) sie ggf. mit Taschenwagen zusammen im Einsatz?



Ich habe einen ÖBB-Wippenwagen von Roco und setze ihn gemischt mit Taschenwagen & Co. ein - weiß aber auch nicht ob das wirklich 100% vorbildgerecht ist. Sieht aber durchaus glaubwürdig aus.


Andreas Weise

RE: Vorbildgerechter Einsatz Doppelwippenwagen (Roco 66604)

#3 von schienenwolf45 , 21.05.2009 18:41

Hallo,
ich habe die ÖBB-Variante vor ca. 2 Jahren im Bhf. Salzburg gesehen.
Allerdings mit Containerbeladung.
Es handelt sich m.W. um eine "Vorserie" der späteren Taschenwagen.
Die Gattung hatte sich aber nicht bewährt.
Heute werden damit m.E. keine Sattelauflieger mehr transportiert.
Ich spekuliere mal und lasse mich gerne eines Besseren belehren:
Roco könnte ein Fantasieprodukt geschaffen haben.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechter Einsatz Doppelwippenwagen (Roco 66604)

#4 von contrans , 21.05.2009 20:23

Hallo Kroko_71,

die Wagen stammen aus dem Jahr 1971 und stellen zusammen mit 2-achsigen Wippenwagen die "Erstausstattung" der HUPAC Wagen für den unbegleiteten Verkehr dar.
1988 war noch eine Handvoll bei der HUPAC vorhanden, die waren nurmehr nur für die "Vertikalverladung" eingerichtet und wurden somit wie Taschenwagen und im Verband mit diesen eingesetzt. Der Rest war schon ausgemustert.

Ich weiss nicht ob diese Wagen noch das neue HUPAC- Logo erhalten hatten, ich vermute nicht. Der Schöni-Auflieger passt aber gewiss nicht zu diesem Wagen.

Vielleicht äussert sich noch Heineken. Der weiss bestimmt genaueres.
Bild Seite 16: http://www.hupac.ch/PDF/Download/40years_HUPAC_D.pdf Da sieht man wie der Auflieger auf dem Wippenwagen verzurrt wurde.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildgerechter Einsatz Doppelwippenwagen (Roco 66604)

#5 von Christian Bloch , 22.05.2009 08:54

Hallo!

Zitat von Kroko_71
...-> bin mir nämlich nicht sicher, ob die überhaupt noch fahren...)?...



Ich habe mal gesucht und eine pdf-Liste gefunden, in der dieser Wagen ( 33 85 491 1 564-4) als ausrangiert genannt wird - und das war 1992. Somit sollte der Roco-Wagen (Beschriftung mit Rev-Datum von 19.05.06) ein Fantasie-Modell sein

Ich habe mir den Wagen auch gekauft, alleine schon wegen der Schöni-Auflieger, wobei bei mir die Achsen der Auflieger etwas zu breit sind und nicht zwischen die Bordwände passen... muss ich noch nacharbeiten.

Würde es den Wagen noch geben, würde er wie ein normaler Taschenwagen beladen, also Auflieger mit Kran aufsetzen, es sind ja auch Stützböcke vorhanden. (Wenn die nicht versenkbar sind, könnte auch kein Sattelschlepper die Auflieger auf den Wagen fahren).
Aber vielleicht kommen hier noch genaue Informationen von den Spezialisten.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Vorbildgerechter Einsatz Doppelwippenwagen (Roco 66604)

#6 von Kroko_71 ( gelöscht ) , 22.05.2009 12:26

Zitat von Christian Bloch
Hallo!


Ich habe mal gesucht und eine pdf-Liste gefunden, in der dieser Wagen ( 33 85 491 1 564-4) als ausrangiert genannt wird - und das war 1992. Somit sollte der Roco-Wagen (Beschriftung mit Rev-Datum von 19.05.06) ein Fantasie-Modell sein




Tja, ich hab es befürchtet.
Mir kam es schon etwas komisch vor, dass der Wagen laut Bremsanschrift K-Sohlen hat. Die gab es zur Bauzeit des Wagen definitiv noch nicht und lärmsaniert wurde er m.W. auch nicht. Mit der o.g. Auskunft ist diese Anschrift dann wohl ebenso unfug, wie das neue HUPAC-Logo (ab wann wurde das eigentlich eingesetzt?).

Da wollte wohl Roco die Formen des DB Saads 704 (der im Vorbild wohl bereits 1986 ausgemustert wurde) nochmal verwenden und das große Interesse an schweizer KLV-Wagen ausnutzen. Mit Erfolg, ich bin auch drauf reingefallen...

Egal, schön und interessant ist er trotzdem.

Dann werde ich ihn zusammen mit den Taschenwagen in einem nicht ganz vorbildgerechten Zug fahren lassen.

Danke für Eure aufschlußreichen Antworten.

Sebastian


Kroko_71

RE: Vorbildgerechter Einsatz Doppelwippenwagen (Roco 66604)

#7 von scotti , 29.05.2009 12:29

Zitat von Kroko_71
Eine weitere Frage hätte ich noch: wenn ich die Sattelauflieger auf die vorgesehene Halterung des Zapfens und mit den Rädern in die abgesenkte Wippe stelle, steht der Auflieger sehr schräg nach oben. Ist dies vorbildgerecht?
Sebastian



Bildquelle: www.Bahnbilder.de
Sebastian Fuchs hat das schöne Bild dort online gestellt. Danke dafür!


Es scheint vorbildgerecht zu sein, wenn Sattelauflieger nicht gerade stehen


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz