RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E 3376

#226 von Schwedenzug , 22.09.2022 20:40

Moin,

Also was für wahnsinnige kombinationen! Sooo herrlich und herzlichen Dank an alle für Eure arbeit das zu Posten. Hier ist ja alles möglich und ganz vorbildgerecht. Wenn mann wie Ich ein paar Umbau-wagen, einige Silberlinge und was noch übrig als Einzelwagen habe dann gibts sicher ein Zug für das!

Das alte slogan über die DB passt wie immer: "Es gab nichts, was es nicht gab".

/Martin, fan komischer kombinationen!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


novesia und Brumfda haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E 3376

#227 von KaBeEs246 , 22.09.2022 22:30

Hallo Hans,

Zitat von novesia im Beitrag #224
um 19:56 Uhr kam nach dem langen D712 der E3376 von Köln nach Kleve mit nur zwei Wagen,
für mich war erstaunlich, dass der E3376 ohne Steuerwagen unterwegs war. Ist aber nicht erstaunlich: laut Wikipedia wurde die Wendezugsteuerung erst ab 1997 in die Bügelfalten - E 10 eingebaut.
Zitat: Um die Maschinen im Regionalverkehr wirtschaftlicher einsetzen zu können, wurden viele Exemplare der Baureihe 110.3 ab 1997 mit Steuergeräten für die konventionelle DB-Wendezugsteuerung (KWS) ausgerüstet. Zumindest teilweise griff man hierbei auf die Einbausätze ausgemusterter 140er und 141er zurück.
Wieder was gelernt.


Gruß von Ruhr und Nette nach Novesia
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Brumfda und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E 3376

#228 von Ulrich Radtke , 23.09.2022 13:04

Guten Tag

Hier ein BEIFANG von vor zwei Wochen: 111 (Urlaubszuglackierung) mit zwei Doppelstockwagen als RB32 Ersatz.

GLÜCK AUF

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brumfda, adecoaches26point4 und Atlanta haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E 3376

#229 von Der Krümel , 23.09.2022 14:52

Zitat von Walter S im Beitrag #225
nur so langsam gehen mir die E10 und E110 aus

Mir nicht, habe ausreichend vordisponiert ...


Viele Grüße
Hendrik


Bergstolz und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.067
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N/E3366

#230 von novesia , 29.09.2022 19:29

Hallo,
im Beitrag 211 war der N3366 im November 80 zu sehen. Fünf Monate später am 18.04.1981 sah der Zug ganz anders aus, obwohl es dieselbe Fahrplanperiode war: drei Silberlinge gezogen von einer S-Bahn-111. Wahrscheinlich würde der Zug, auf einer Modellbahn nachgestellt, Erstaunen auslösen, denn der Steuerwagen hing zwar am Ende des Zuges aber mit dem Füherstand zum Zug hin.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_111_PU_SB_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABnrzb704_SST_SL2.gif, DB_BDnf738_SL1_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N/E3366

#231 von alex218 , 30.09.2022 01:54

Zitat
Hallo,
im Beitrag 211 war der N3366 im November 80 zu sehen. Fünf Monate später am 18.04.1981 sah der Zug ganz anders aus, obwohl es dieselbe Fahrplanperiode war: drei Silberlinge gezogen von einer S-Bahn-111. Wahrscheinlich würde der Zug, auf einer Modellbahn nachgestellt, Erstaunen auslösen, denn der Steuerwagen hing zwar am Ende des Zuges aber mit dem Führerstand zum Zug hin.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_111_PU_SB_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABnrzb704_SST_SL2.gif, DB_BDnf738_SL1_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de



Moin Hans,
ungewöhnlich bestimmt ist das mit dem STW gewiss, aber auf Ulli Buddes Seite "Die Bundesbahnzeit" gibt es einen Faden über 220er mit Eilzügen in Niedersachsen, da sieht man Mitteleinstiegs- STW in Eilzügen, die z.B. in der Mitte von diesen eingereiht sind. Solch eine Kombi werde ich wohl auch im Modell nachbilden.

www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=912


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Bergstolz und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N/E3366

#232 von silz_essen , 30.09.2022 07:16

Hallo zusammen,

hier ist eigentlich die Frage: Ist das wirklich noch ein Steuerwagen oder wurde das Steuerabteil zwischenzeitlich entfernt. Das wurde nämlich bei etlichen ex BD4nf-Wagen in den 1970ern und 1980ern so gemacht.
Die Auflösung des Photos lässt für mich da leider keinen endgültigen Schluss zu. Vielleicht kann man auf dem Original das Typhon auf dem Dach erkennen oder eben zweifelsfrei sein Nichtvorhandensein. Daran könnte man es unterscheiden.

Gruß
Martin


Bergstolz, adecoaches26point4, ET 65 und Meteor haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N/E3366

#233 von Brumfda , 30.09.2022 11:22

Zitat von alex218 im Beitrag #231
Ungewöhnlich bestimmt ist das mit dem STW gewiss, aber auf Ulli Buddes Seite "Die Bundesbahnzeit" gibt es einen Faden über 220er mit Eilzügen in Niedersachsen, da sieht man Mitteleinstiegs- STW in Eilzügen, die z.B. in der Mitte von diesen eingereiht sind. Solch eine Kombi werde ich wohl auch im Modell nachbilden.

www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=912





Moin Marti, moin Alex, moin Hans!

Nach meinen Erinnerungen ist es überhaupt nicht ungewöhnlich und war auch hier zwischen Hamburg und Lübeck zu sehen. Verstärkerwagen zu den Hauptverkehrszeiten wurden wild anghängt. Wie ich schon berichtete, war die V200 in Sandwich Position und am Ende des Zuges konnte auch hinter einem modernisierten Steuerwagen (Karlsruher Kopf) noch eins zwei Silberlinge oder Mtteileinstiegswaggons hängen. Mitsamt den LBE Doppelstockwagen hätte theoretisch der Zug dann 4 Schaffner benötigt. Die Halte waren nur Hamburg Hbf - Bad Oldesloe - Reinfeld - Lübeck. Darüber habe ich mir als Vorschulkind Gedanken gemacht, wenn ich die Züge wie Graf Zahl gezählt habe .


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


adecoaches26point4, Meteor und Atlanta haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.482
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2022 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N/E3366

#234 von novesia , 30.09.2022 16:35

Hallo,
wegen der schlechten Auflösung der Ausschnittvergrößerung habe ich das Negativ noch einmal mit der höchsten einstellbaren Auflösung eingescannt. Leider werden dann die Farben nicht mehr richtig dargestellt. Nach der Umwandlung in ein Graustufenbild ist erkennbar, dass der BD keinen Führerstand mehr hat, denn auf dem Dach ist kein Typhon zu erkennen.



Es grüßt
Hans

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8677

#235 von novesia , 06.10.2022 19:27

Hallo,
in meinen Notizen stand zum N8677 (14:01 Uhr) folgende Ergänzung: sonntags fuhr eine S-Bahn-111 mit drei Bn/ ABn und drei Umbauwagen nach Kleve (wahrscheinlich E3408 oder E3776). Die drei Umbauwagen wurden in Krefeld abgehängt und fuhren als N8677 nach Köln zurück. Werktags kam N8677 aus Kleve mit dem Kursbucheintrag: mit Gepäckbeförderung. Aufällig ist, dass der Drei-Wagenzug kein Gepäckabteil hat. Und dazu nichts im Kursbuch steht.



Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_140_2FPH_BB_R.gif, DB_AByg502_R.gif, DB_Byg514_PY.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D1424

#236 von novesia , 13.10.2022 19:34

Hallo,
an einem Aprilabend 1981 um 19:45 Uhr habe ich vom D1424 (Innsbruck – Dortmund) nur einige Wagen fotografiert und als Ergänzung die Wagenreihung notiert. Mitten im Zug ist ein Brbumh285 (Snack Bar) eingereiht. Die markantere Seite des Wagens ist unten im Foto eingefügt.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110B_POJ_BG_R.gif, DB_BRbumh285_BB2_L.gif, DB_BRbumh285_BB2_R.gif, DB_Bm232_BB2_R.gif, DB_Am202_BB2_R.gif , DB_Bm232_V_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8684

#237 von novesia , 20.10.2022 19:25

Hallo,
am 24.04.1981 um 19:34 Uhr war mit N8684 ein Zug zu sehen, der als Wendezug geeignet gewesen wäre, hätte man nicht den Umbauwagen eingereiht. So etwas kam auf der Strecke Köln – Krefeld öfter vor, Wendezüge waren wohl nicht angesagt.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_111_PU_SB_R.gif , DB_AByg502_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABnrzb704_SST_SL2.gif, DB_BDnrzf740_SLO1_R.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8684

#238 von novesia , 27.10.2022 19:39

Hallo,

zunächst eine Korrektur: Im Beitrag 224 habe ich einen Zwei-Wagen-Zug, den „E3376“, gezeigt. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Der neulich abgebildete Zug war der E3372 (Köln – Neuss – Hagen) um 18.58 Uhr.
Heute zeige ich den „richtigen“ E3376 (Köln – Kleve), Ankunft in Neuss um 19.54 Uhr. Am Zugschluss wurde ein ABvmz227 mitgeführt. Es war entweder eine Überführung zum AW Oppum oder der Wagen wurde in Krefeld in einen Schnellzug eingereiht.


Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPH_BG_R.gif, DB_AByg502_R.gif, DB_Byg514_PY.gif, DB_BDyg531_PY_R.gif, DB_ABvmz227_Inox_Pop2_R.gif von Marc le Gad http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8684

#239 von ET 65 , 27.10.2022 20:53

Zitat von novesia im Beitrag #238
... Am Zugschluss wurde ein ABvmz227 mitgeführt. Es war entweder eine Überführung zum AW Oppum oder der Wagen wurde in Krefeld in einen Schnellzug eingereiht. Wobei ich nicht erklären kann, weshalb der Wagen ein Zuglaufschild hat. ...
Hallo Hans,

das wäre nicht das erst Mal, dass man vergessen hat, ein Zuglaufschild zu entfernen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8684

#240 von Atlanta , 28.10.2022 09:50

Moin Kollegen,

und bei Überführungsfahrten abgeschlossener Wagen am Zugende werden wohl vorhandene Zuglaufschilder mit der weißen Rückseite nach vorne gedreht, wenn sie nicht abgenommen werden.
Legt man das Zuglaufschild in den Wagen findets dann auch keiner und dann ist das betriebsinterne ,,Gemeckere" auch wieder groß.

Nach Werkstattaufenthalten von Reisezugwagen scheint immer noch der Grundsatz zu gelten, den Wagen schnellstmöglich an seinen Einsatzort zu überführen, egal mit welchem Zug.

Als auf dr Bahnstrecke Lübeck – Hamburg noch Nahverkehrszüge mit Silberlingen zwischen Hamburg Hbf und Ahrensburg (ehemalige S 4) und Bargteheide oder Bad Oldesloe verkehrten fuhren auch mal einige ,,Hasenkasten" Silberlinge mit ausgebauten Führerständen mit, da war dann jeweils ein Lokumlauf nötig, da die Wagen normal mit dem Gepäckraum nach vorn in Richtung Lübeck gekuppelt waren.
Sehr beliebt bei den Lokführern, selber ihre Lok an- und abkuppeln zu müssen, wenn sich der Zugführer davor drückte und lieber im Stellwerk Bargteheide einen Kaffee trank.

Bei den Silberlingen mit ausgebauten Führerstand gabs aber auch einige Wagen, die einen zugeschweißten Wagenübergang und entfernte Gummiwülste hatten, diese wurden aber nach wie vor ganz normal im Zug eingereiht und nicht wie man denken könnte am Zugschluß, das bedeutete aber für den Zugführer, zur Fahrkartenkontrolle in den anderen Zugteil auf irgendeiner Bahnstation umsteigen zu müssen.

Die Von Felix angesprochenen ,,Sandwich" Reihungen von ,,wild" gekuppelten Fahrzeugen auf der Bahnstrecke Lübeck — Hamburg gabs auch in Eilzügen, wenn zwei BR 218er mittig im Zug liefen oder was eher selten der Fall war, daß die Verstärkereinheit Steuerwagen auf Steuerwagen gekuppelt war.
Im Regelfall liefen 6 Silberlinge mit einer Lok, die Verstärkereinheit brachte weitere drei Wagen und eine Lok hinzu.
Meistens waren es Eilzüge nach Kiel oder Travemünde über Lübeck die von Hamburg Hbf aus fuhren, dann wurde die 3 Wagen + Lok in Lübeck zurückgelassen oder befuhren die Strecke zum Travemünder Strandbahnhof und zurück und wurden dem längeren Zugteil aus Kiel wieder beigestellt, wenn das zeitlich hinkam.

Am Wochende fuhren Nahverkehszüge um zwei oder drei Wagen verkürzt, die Wagen wurden in Ahrensburg abgestellt und elektrisch vorgeheizt.

Als es noch den Gepäckdienst auf den Bahnstationen zwischen Lübeck und Hamburg Hbf gab, war festgelegt worden, daß der Gepäckraum sich stets in Richtung Lübeck im Zug zu befinden hätte.
Auch wenn die Nahverkehrszüge nur sehr selten nach Lübeck kamen, bezog sich alles auf Lübeck Hbf.
Die Kilometrierung fängt in Lübeck bei 0 an.
Die Gepäckbrücke war in Lübeck außerhalb der Bahnhofshalle.
An den Unterwegsbahnhöfen mit Gepäckdienst warteten die Beamten der GePa mit ihren Elektrokarren am jeweiligen Haltebereich auf dem Bahnsteig, den Gepäckraum entsprechend zu entleeren oder zu befüllen, während der Zug hielt.
Der Zugführer mußte das Reisegepäck entsprechen an der Gepäckraumtür bereitstellen.
Der Gepäckraum hatte zu dem immer eine etwas geöffnete Falttüre, so daß der Gepäckbeamte die Tür aufdrücken und seine Ladetätigkeit vornehmen konnte, wenn der Zugführer am anderen Zugende war.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


novesia, berlina, Der Krümel und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8684

#241 von Atlanta , 29.10.2022 06:43

Moin Kollegen,

noch ein Nachtrag bezüglich der Eil- und Nahverkehrszugumläufe auf der Bahnstrecke
Lübeck — Hamburg.

In den Epochen III und IV hatten die Züge des Nahverkehrs, zu denen auch Eilzüge gehörten, wesentlich längere Zugumläufe als heutzutage.

Beispielsweise wurden Personenzüge des Nahverkehrs ab Lübeck Hbf voa Hamburg Hbf und Bremen Hbf bis hin Essen Hbf eingesetzt und traten erst dann ihre Rückreise an. Wenn das von der Zeit her nicht an einem Tag zu schaffen war, gab es sogenannte ,,geteilte" Umläufe, bei denen irgendwo der Zug ein paar Stunden herumstand bevor es weiter ging. Bei der Gelegenheit wurden dann aber auch im Kursbuch die Zugnummern abgeändert und es ließ sich an Hand der Kursbuchpläne kein direkter Bezug auf langere Kurse oder Zugumläufe ableiten, dazu fehlten die betriebsintetnen Informationen, des grafischen Bildfahrplanes der gesamten Laufstrecke des Zuges.

Die Bahnsteigbeamten in den größeren Bahnhöfen liefen mit kleinen Mappen umher, in denen die grafischen Bildfahrpläne der jeweiligen Bahnstation mit allen dort haltenden Zügen nebst Gleisnummern ersichtlich waren, um fragendem Publikum die entsprechenden Antworten geben zu können.

Bei sehr langen Zugumläufen konnten auch Eilzüge auf einigen Teilstrecken zim D-Zug umdeklariert gewesen sein, so daß denen dann auch ein Speisewagen zugestellt werden konnte, der nach seinem Kurs für ein paar Bahnstationen mitfuhr und dann wieder aus dem Zug genommen wurde und der restliche Zug fuhr dann wieder als einfacher Personenzug des Nahverkehrs im Eilzugdienst weiter.

Hörte man sich Zugführer und Schaffner darüber beklagen, daß sie schon etliche hundert Km mit dem Zug mitfuhren, wurde das Packwsgen und Lokpersonal häufiger ausgetauscht, nicht selten wurden auch mehrere Lokwechsel vollzogen, spätestens beim Traktionswechsel anderer Antriebsarten der Lokomotiven.

Die ganze Eisenbahnadministration die dahinter steckte kann man kaum nachvollziehen, daß das damals auch ohne Computer nahezu reibungslos klappte, sieht man von den üblichen Verspätungen einmal ab, die dann alle Pläne durcheinander brachten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Brumfda, novesia und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8684

#242 von Ulrich Radtke , 29.10.2022 22:52

Guten Abend

Komme grade von einem Kurzbesuch aus Büsum zurück. Habe dort vorhin in einer Buchhandlung ein neues Buch DIE MARSCHBAHN aus dem 'Sutton Verlag' gekauft. Sollte laut Impressum erst 2023 erscheinen!

Schon beim ersten Durchblättern sind mir mindestens ein Dutzend Bilder aufgefallen, die interessante Zugbildungen (auch kürzere für die Modellvahn) zeigen.
Meine Empfehlung: Kaufen!

GLÜCK AUF


Brumfda, adecoaches26point4, novesia und Atlanta haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D712

#243 von novesia , 03.11.2022 19:28

Hallo,

acht Tage später am 25.04.1981 habe ich die Zugspitze des Allgäu-Express, Obersdorf – Dortmund, fotografiert. Diesmal war nicht eine 110 die Zuglok sondern eine 103. Besonders interessant ist der erste Wagen hinter der Lok, ein ÖBB-Mitteleinstiegswagen. Er war höchstwahrscheinlich als Ersatz für einen DB-Kurswagen aus Österreich eingereiht worden. Der D712 führte eine Reihe von Kurswagen mit. Sie kamen abhängig von den Verkehrstagen aus Schruns, Innsbruck, Lindau, Bad Wörishofen, München und Reutte i.T. Da nur die ersten Wagen auf dem Bild zu sehen sind, habe ich den Rest des Zuges entsprechend dem ZpAR ergänzt.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: http://www.mlgtraffic.net/ DB_103_1S_TEE_R.gif, DB_Bm231_BB2_R.gif, DB_ABm224_V_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_BDms273_V_R.gif, DB_Bm232_BB2_R.gif von Marc le Gad und https://pc2.pxtr.de/obb_2134j1~mb.gif, von Martin Baier, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D346, N6171

#244 von novesia , 10.11.2022 19:30

Hallo,
ein Bild vom Juni 1981 zeigt den D346 (Berlin – Köln) bei der Einfahrt in Neuss. Da der Zug 3 Minuten Verspätung hatte, kam es um 18.22 Uhr zu einer Paralleleinfahrt mit N6171 (Krefeld – Koblenz). Den Gegenzug zum D346, den D347, gab es in mehreren Sets von LS-Models. Der „Speisewagen“ war allerdings ein anderer Typ.



Es grüßt
Hans

DB_141_2FPH_BB_R.gif, DB_110K_2FPH_BG_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABnrzb704_SST_SL2.gif, DB_MDi996_O_R.gif, DB_Bm232_BB2_R.gif, DB_BDms272_V_R.gif, DB_ABm223_V_R.gif, DB_ARmz217_TEE2b_L.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D346, N6171

#245 von Der Krümel , 11.11.2022 08:58

Prima!
Jetzt brauche ich nur noch einige Bm ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.067
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D346

#246 von novesia , 17.11.2022 19:28

Hallo,
im Juni 1981 habe ich den D346 (Berlin – Köln) noch an zwei anderen Tagen fotografiert. Die Wagenreihung war die gleiche wie auf dem Bild, das ich letzte Woche eingestellt habe. Mir war aufgefallen, das an einigen Tagen ein Wagen der SNCF und manchmal noch ein russischer Schlafwagen an der Spitze oder am Ende des Zuges eingereiht waren. Im Kurswagenverzeichnis sind diese beiden Wagen nicht aufgeführt. Ich nehme an, dass die Wagen verspätete Kurswagen waren, die in Köln an einen Zug nach Frankreich angehängt wurden.



Es grüßt
Hans

DB_110B_PRL_BB_R.gif, SZD_WLABm78_V_R.gif, UIC_160B2_B10_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_Bm232_BB2_R.gif, DB_ABm223_BB2_R.gif, DB_ABm224_V_R.gif, DB_BDms272_BB2_R.gif, DB_Am203_BB2_R.gif, DB_ARmz217_TEE2b_L.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D416

#247 von novesia , 24.11.2022 19:33

Hallo,
ein knappes Jahr später, im Mai 1982, ist mir D416 (München – Amsterdam) vor die Linse gefahren. Die Lok ist leider abgeschnitten, weil sie schon etwas zu nah war. Dafür kann man erkennen, dass die Lok mit zwei Lokführern besetzt war. Der Zug ist „farbenfroh“, denn vier Wagen sind noch nicht in bl/b umlackiert worden. D416 ist mit seiner Länge für Modellbahnen besser geignet als D346.



Es grüßt
Hans

DB_110B_PRL_BB_R.gif, SZD_WLABm78_V_R.gif, UIC_160B2_B10_R.gif, DB_Bm232_V_R.gif, DB_Bm232_BB2_R.gif, DB_ABm223_BB2_R.gif, DB_ABm224_V_R.gif, DB_BDms272_BB2_R.gif, DB_Am203_BB2_R.gif, DB_ARmz217_TEE2b_L.gif von Marc le Gad, http://www.mlgtraffic.net/, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - D346

#248 von novesia , 01.12.2022 19:33

Hallo,
im Mai 1982 habe ich wieder den D346 getroffen. Das Bild enstand auf der Rheinbrücke Neuss – Düsseldorf (Hammer Brücke), die einige Jahre später durch eine neue viergleisige Brücke ersetzt wurde. Im Zug waren Wagen eingereiht, die nicht im ZpAR standen: zwei Bn gleich an der Zugspitze. Zudem hatte die Zuglok außer den 13 Wagen auch noch eine Lok mit zu schleppen. Die Wagenreihung ab dem sechten Wagen habe ich nach den anderen Bildern zusammengestellt, da die Wagen wegen des Blickwinkels kaum zu erkennen sind.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPV_BB_R.gif, DB_110B_POJ_BG_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_BDms272_BB2_R.gif, DB_Bm232_BB2_R.gif, DB_Am203_BB2_R.gif, DB_ARmz217_TEE2b_L.gif von Marc le Gad, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E2312

#249 von novesia , 08.12.2022 19:32

Hallo,

aus luftiger Höhe mit Tele fotografiert: E2312 (Köln - Amsterdam) um 14:51 Uhr bei der Ausfahrt aus Neuss in Richtung Düsseldorf.



Es grüßt
Hans

Zeichnungen zusammengetellt von novesia, Quellenangabe Zeichnungen: DB_110K_2FPV_BB_R.gif, DB_Bnb719_SL1.gif, DB_ABnrzb704_SST_SL2.gif, DB_ABm224_V_R.gif, DB_Bm232_BB2_R.gif von Marc le Gad, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de

Bildlink neu eingestellt, 15.6.23


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.06.2023 | Top

RE: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - E2312

#250 von ET 65 , 08.12.2022 20:50

Hallo Hans,

muss einfach einmal "danke" sagen, dass Du mit uns Deine Bilder aus Neuss teilst.

Gerade heute ist auch etwas mehr zu entdecken, als nur der von Dir beschriebene Eilzug. Dazu gleich eine Frage: Bist Du Dir sicher mit dem zweiten Wagen? Ich halte das eher für einen Bm.
Links in den Gütergleisen steht eine 140er Doppeltraktion mit Selbstentladewagen. Leider ist bei dem Verhau der Fahrleitung nicht zu sehen, ob die zweite Lok auch einen Pantographen am Draht hat.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Versuch Zugbildung D-Zug Hamburg-Berlin späte Epoche II
Gasfüllung im BW bei Dampflokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz