RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#1 von V100 Fanboy , 31.03.2021 17:40

Hallo zusammen,
die Frage stelle ich für einen Verwandten, der hier nicht angemeldet ist.

Er hat das Problem, das seine V200 von Märklin am Signal bei grün erstmal den ganzen Diesel-Startsound abspielt und es ewig dauert (ca. 10-12sec.) bis Sie dann endlich losfährt. Auf's fahren mit Sound möchte er aber nicht verzichten, bei anderen Loks ist das genauso, nur läuft die Startsequenz halt schneller ab und die fahren nach ein paar Sekunden los.

Bei Märklin hat er schon angerufen, die meinten das lässt sich nicht ändern, damit muss er leben.
(Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine er hat die Lok 37806, also die aus der Classic Reihe,
vielleicht aber auch das Vorgängermodell, auf jeden Fall mfx).

Mit der Anfahrverzögerung zu spielen bringt nichts, das beeinflusst die Dauer der Startsequenz/Sound ja nicht.
(er fährt übrigens mit einer CS3).

Hat von Euch jemand eine Idee, ob sich das programmieren lässt ohne auf den Sound verzichten zu müssen?


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#2 von Frank 72 , 31.03.2021 17:47

Hallo Rainer,

ich habe zwar von Märklin keine Ahnung. Aber ich kenne dieses Verhalten auch von anderen Sound-Loks, wenn man sie analog fährt. Digital sowieso, wobei man digital den Sound ja abstellen könnte.
Das ist also normal. Ich wüsste auch nicht, dass man das ändern könnte. Eigentlich ist es ja schließlich das schöne an den Loks. Aber wenn die Lok in Betrieb ist, läuft der Sound doch eh, und startet nicht bei jedem Anfahren neu.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#3 von Rentschler , 31.03.2021 18:38

hallo Rainer
meine V 200 052 DB (37806)
fährt mit Sound nach 5 Sekunden mit folgenden Einstellungen los:
CV 2 Mindestgeschwindigkeit = 4
CV 3 Anfahrverzögerung = 18
CV 5 Höchstgeschwindigkeit = 255
Geschwindigkeitstabelle 89 (Standard Exponentiell)
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#4 von V100 Fanboy , 31.03.2021 19:30

[quote="Frank 72" post_id=2272321 time=1617205637 user_id=7329]
Hallo Rainer,

ich habe zwar von Märklin keine Ahnung. Aber ich kenne dieses Verhalten auch von anderen Sound-Loks, wenn man sie analog fährt. Digital sowieso, wobei man digital den Sound ja abstellen könnte.
Das ist also normal. Ich wüsste auch nicht, dass man das ändern könnte. Eigentlich ist es ja schließlich das schöne an den Loks. Aber wenn die Lok in Betrieb ist, läuft der Sound doch eh, und startet nicht bei jedem Anfahren neu.
[/quote]

Hallo Frank,
wenn ich es richtig verstanden habe ist die Lok am roten Signal "stromlos". Also hat er in dem Moment gar keinen Sound oder Licht an der Lok etc.
Bei "grün" bekommt die Lok wieder Strom und schaltet natürlich alle aktivierten Funktionstasten wieder ein - also startet auch der Diesel wieder neu und sozusagen nicht aus dem Leerlauf.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#5 von V100 Fanboy , 31.03.2021 19:35

Zitat

hallo Rainer
meine V 200 052 DB (37806)
fährt mit Sound nach 5 Sekunden mit folgenden Einstellungen los:
CV 2 Mindestgeschwindigkeit = 4
CV 3 Anfahrverzögerung = 18
CV 5 Höchstgeschwindigkeit = 255
Geschwindigkeitstabelle 89 (Standard Exponentiell)
mfg
Bernhard



Hallo Bernhard,
danke Dir - werde die Einstellungen so weitergeben.
Aber was meinst Du denn mit Geschwindigkeitstabelle 89? Wo stellt man sowas denn ein? Höre ich zum ersten Mal.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#6 von supermoee , 31.03.2021 20:19

Hallo

So wie es sich liest werden die Züge per stromlose Abschnitte angehalten. Dann ist das Verhalten völlig normal. Sobald Strom wieder da ist, startet der Dekoder den gesamten Sound von Anfang an, mit Startsequenz.

Es gibt eine Einstellung im Dekoder, mit dem man das unterbinden kann. Was für eine Zentrale hat der Kollege?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#7 von Rentschler , 31.03.2021 20:24

hallo Rainer
in der CS 3 unter:
-Lok bearbeiten
-Konfigurieren
-Motor = (CV 67-94 Geschwindigkeitstabelle)
siehe auch in den Assistenten der CS 3 unter Loks V-Tabelle
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#8 von V100 Fanboy , 31.03.2021 22:16

Zitat

Hallo

So wie es sich liest werden die Züge per stromlose Abschnitte angehalten. Dann ist das Verhalten völlig normal. Sobald Strom wieder da ist, startet der Dekoder den gesamten Sound von Anfang an, mit Startsequenz.

Es gibt eine Einstellung im Dekoder, mit dem man das unterbinden kann. Was für eine Zentrale hat der Kollege?

Gruss

Stephan




Hallo Stephan,
er fährt mit einer CS3. Und ja, er hat das "klassisch" über stromlose Abschnitte realisiert.
Was genau meinst Du mit "unterbinden"? Was passiert da genau? Das Licht z.B. soll ja wieder angehen.
Es müsste also etwas "unterbunden" werden was sich nur auf die Startsequenz bezieht.

Ich wollte eigentlich einen Weg suchen, die Startsequenz generell sozusagen 'zu beschleunigen'.
Aber wenn's andere Alternativen gibt - sehr gerne!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#9 von V100 Fanboy , 31.03.2021 22:18

Zitat

hallo Rainer
in der CS 3 unter:
-Lok bearbeiten
-Konfigurieren
-Motor = (CV 67-94 Geschwindigkeitstabelle)
siehe auch in den Assistenten der CS 3 unter Loks V-Tabelle
Grüße
Bernhard



Hallo Bernhard,
vielen Dank! Wieder was gelernt
Das kannte ich nicht, echt super
Werde ich mir anschauen!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#10 von H0lok , 01.04.2021 11:59

Hallo Rainer,
wenn man in der CS3 die logische Funktion "Sound halten" auf eine Funktionstaste legt sollte die Lok bei aktiver Funktion den Haltbefehl des Sounds ignorieren und einfach losfahren auch wenn der Sound noch nicht fertig ist. Ob einem das optisch und akustisch gefällt muss dann aber jeder selber wissen.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#11 von V100 Fanboy , 01.04.2021 12:41

Zitat

Hallo Rainer,
wenn man in der CS3 die logische Funktion "Sound halten" auf eine Funktionstaste legt sollte die Lok bei aktiver Funktion den Haltbefehl des Sounds ignorieren und einfach losfahren auch wenn der Sound noch nicht fertig ist. Ob einem das optisch und akustisch gefällt muss dann aber jeder selber wissen.
Viele Grüße,
Moritz



Hallo Moritz,
ich habe zum Thema "Fahrsound halten" hier nur einen Beitrag gefunden, wo es im Zusammenhang mit dem Decodertool/Programmiertool von Märklin erwähnt wird.
Das habe ich nicht, (der Kollege mit dem Problem übrigens auch nicht), also leider null Ahnung davon...
ich meine aber auch gelesen zu haben das es nur für Nachrüstdecoder verwendbar ist.
Und da bei mir bisher keine einzige Märklin -Lok einen Nachrüstdecoder hat, habe ich mich mit dem Teil auch noch nie auseinandergesetzt.

Geht das programmieren der "Sound Halten" Funktion auch nur mit einer CS3?


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#12 von H0lok , 01.04.2021 13:03

Hallo Rainer,
leider kann man mit der CS2 diese Funktion (noch?) nicht komfortabel per mfx einstellen. Wenn man sich die Mühe über DCC machen will, Sound halten ist die Ereignisnummer 120. Wenn man es mit einem Timer kombiniert sollte man sogar selber festlegen können wie lange die Lok wartet bis sie losfährt. Quasi steigende Flanke von Funktion startet Timer und dann Funktion aktiv und Timer nicht aktiv löst Sound halten aus. Falls das nicht so funktioniert wie ich mir das gerade vorstelle könnte man noch mit einem der Flip-Flops experimentieren. Diese lassen sich aber leider auch mit der CS3 nicht korrekt konfigurieren und man muss es in DCC machen...
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#13 von V100 Fanboy , 01.04.2021 17:22

Hallo Moritz,
ok, ich denke ich habe es verstanden. Danke für die Erklärung!
Werde ich so weitergeben und ggf. mal selber bei der Problemlok vorbeischauen (wenn es Corona zulässt )

@Alle: Danke für die ganzen Anregungen und Lösungsvorschläge!
Ich denke da ist genug dabei was man ausprobieren kann und zur Problemlösung führen kann.
Daher schliesse ich den Thread hier meinerseits als erledigt.
(sollte ich nennenswerte Erkenntnisse/Ergebnisse zu der Lok bekommen, werde ich das hier natürlich noch schreiben.)


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#14 von KanamahalagieBizoza , 02.03.2023 17:16

Hi Rainer,

bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestolpert. Ich habe ebenfalls die 37806 und ansonsten die gleichen Konstellationen was z.B. Signalschaltungen (Halt durch Stromlos) anbelangt. Konntest du das "Problem" lösen, dass die Lok bei Wiederaufname vom Strom und eingestellter Geschwindigkeit, nicht wieder von vorne die Soundabfolge anfängt durchzuarbeiten, sondern direkt mit Fahrgeräusch losfährt?

Es kann ja sein, dass das Verhalten durchaus auch als normal gesehen wird. Es ist bei mir jedoch die einzige Märklin mfx Soundlok mit diesem Verhalten. Weder originale als auch auf esu loksound umgebaute Loks haben dieses, für mich, nervige Verhalten.

Gruß
Michael


KanamahalagieBizoza  
KanamahalagieBizoza
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2023
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Steuerung MS2 und mIRz21
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#15 von V100 Fanboy , 02.03.2023 18:14

Hallo Michael,

ich selbst habe die Lok ja nicht, sondern ein Verwandter.
Die Lösungsvorschläge aus dem Forum habe ich weitergegeben, allerdings hat er die Lok mittlerweile verkauft, weil es nicht zu seiner Zufriedenheit einzustellen war und Ihn das wohl sehr genervt hat.
Daher kann ich leider nicht sagen wie bzw. ob überhaupt eine der Anregungen hier funktioniert hat.

Ich selbst steuere und halte alles manuell an, habe daher keine stromlosen Abschnitte.
Aber wenn ich das "stromlos" durch Not-Stop der CS3 simuliere, dann fangen die Loks mit eingeschaltetem Sound auch wieder von vorne an die Sequenz abzuspielen. (zumindest habe ich das so in Erinnerung, bin gerade am umbauen und sehr lange nicht gefahren).
Nur unterscheidet sich die Länge der Sequenz nach meinem Eindruck sehr, je "neuer" die Lok ist, weil da denke ich im Laufe der Zeit auch immer mehr detaillierte Geräusche (Lichtmachine etc.) in der Sequenz dazugekommen sind.

Sorry, das ich warscheinlich nicht viel weiterhelfen konnte..


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#16 von KanamahalagieBizoza , 05.03.2023 18:53

Hi Rainer,

Danke Dir für ein Deine Antwort. Mich nervt das Verhalten auch, aber dann doch noch nicht so sehr, das ich das gute Stück hergeben würde oder um den Decoder zutauschen. Es ist ja im Grunde ein aktueller Decoder.
Ich probiere es Mal mit den beschriebenen Varianten.
Manuelles anhalten setzt sich bei mir solangsam auch immer mehr durch. Aber naja die Signalschaltung bleibt altbewährt mit Strom wegnahme.

Gruß
Michael


KanamahalagieBizoza  
KanamahalagieBizoza
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2023
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Steuerung MS2 und mIRz21
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dieselsound verzögert das anfahren, V200 Märklin

#17 von hans-gander , 05.03.2023 19:26

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #1
Hallo zusammen,
die Frage stelle ich für einen Verwandten, der hier nicht angemeldet ist.

Er hat das Problem, das seine V200 von Märklin am Signal bei grün erstmal den ganzen Diesel-Startsound abspielt und es ewig dauert (ca. 10-12sec.) bis Sie dann endlich losfährt. Auf's fahren mit Sound möchte er aber nicht verzichten, bei anderen Loks ist das genauso, nur läuft die Startsequenz halt schneller ab und die fahren nach ein paar Sekunden los.

Bei Märklin hat er schon angerufen, die meinten das lässt sich nicht ändern, damit muss er leben.
(Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine er hat die Lok 37806, also die aus der Classic Reihe,
vielleicht aber auch das Vorgängermodell, auf jeden Fall mfx).

Mit der Anfahrverzögerung zu spielen bringt nichts, das beeinflusst die Dauer der Startsequenz/Sound ja nicht.
(er fährt übrigens mit einer CS3).

Hat von Euch jemand eine Idee, ob sich das programmieren lässt ohne auf den Sound verzichten zu müssen?


Hallo Rainer,
ich denke, das ist der Realität geschuldet. Im Maßstab 1:1 muss auch erst der Motor hochdrehen dann dann werden die Wandler geflutet...und das dauert eben bis das Drehmoment an den Antriebsachsen ankommt.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

Frage zur Einstellung CS3
Lokpilot/Sound 5 Motorparameter einstellen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz