RE: ESU Loksound5 in Piko V200 - Sound macht nicht was ich will

#1 von Rheingold1928 , 26.02.2021 07:05

Hallo zusammen,

ich habe mir den Sound der V200 in der jüngsten Version von ESU für den LS5 besorgt. Der Startsound alleine ist schon genial, ich finde das Soundprojekt an sich sehr gelungen, man kann sich das im Downloadbereich bei ESU auch gut anhören, es ist viel besser als das alte für den Loksound4. Nun ist es aber so, dass der an sich schöne Sound in der PIKO V 200 (59707) schon in Fahrstufe 10 von 28 (also nicht mal halb aufgedrehter Regler) alle vier "Gänge" des Motorensounds hochgeschaltet hat (und zwar nicht in der Simulation einer Lastfahrt, sondern bei normaler Anfahrt mit den Werkswerten der Anfahr- und Bremsverzögerung). Das gefällt mir überhaupt nicht, die Lok klingt total nervös und als hätte Sie permanent einen schweren Zug am Haken. Dann hab ich rumgedoktert und CV 3, 4 und 5 mal rauf und mal runtergesetzt, nichts passiert, letztlich immer kurz vor "Mittelgeschwindigkeit" haben die Diesel schon im höchsten Gang gepfiffen. Soweit das Problem. Nun zur Frage: weiß jemand, ob man die Schaltmomente des Lokdiesels im Soundablauf verändern (also nach hinten verschieben)? Möchte dass der höchste Gang erst im letzten Drittel oder Viertel des Regler- bzw. Geschwindigkeitsbereiches ertönt. Sprich, die Gänge des Sounds sollen mehr ausgefahren werden...

Für einen Tipp oder Ratschlage wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: ESU Loksound5 in Piko V200 - Sound macht nicht was ich will

#2 von WolleH , 26.02.2021 11:06

Hallo David,

das ist ganz einfach.
Die Schaltstufen stecken in den CVs 155 bis 157.
Lies dir die Werte aus, schreib sie auf, und dann kannst du sie zunächst mal verdoppeln und neu schreiben.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: ESU Loksound5 in Piko V200 - Sound macht nicht was ich will

#3 von Modelltraumland , 26.02.2021 12:06

Hallo David,

welches Projekt hast Du verwendet? Das normale oder das aus dem Bereich Lokspezifische Geräusche? Da gibt es nämlich ein Projekt speziell für die Piko V200. http://projects.esu.eu/projectoverviews/...esel&order=date


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound5 in Piko V200 - Sound macht nicht was ich will

#4 von Rheingold1928 , 26.02.2021 12:53

Danke euch beiden für die Hinweise, das ist wirklich sehr hilfreich gewesen (beides). Ich werde nachher im Zweifel nochmal das für die PIKO-Lok angepasste Projekt nutzen. Ich habe nämlich das andere generelle Projekt genutzt. Dachte, das für die PIKO-Lok ist noch das alte (was mir nicht so gut gefiel), aber es scheint das neuere zu sein. Der erste die Tipp hat jedenfalls schonmal funktioniert, von daher besten Dank!

LG
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


RE: ESU Loksound5 in Piko V200 - Sound macht nicht was ich will

#5 von anj4de , 28.02.2021 21:19

Hallo

Ich habe auch eine Piko Sound V200...mit ESU Loksound 5, bin mir aber nicht sicher welchen Sound ich dereinst bestellt hatte. Könnte gar auch der V200.2 Sound sein...keine Ahnung mehr, war ganz am Anfang der MoBa Sache. Kann ich die Sound Version auslesen? Habe Z21 Maintenace aber keinen Programmer...

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Loksound5 in Piko V200 - Sound macht nicht was ich will

#6 von Rheingold1928 , 11.03.2021 13:57

Hallo Uwe, ich nutze den Programmer, daher kann ich dir leider zum Auslesen des Decoders über die Z21 nichts sagen. Aber hör die die Unterschiede doch einfach an. Auf der ESU-Homepage ist die aktuelle Version. Die klingt deutlich voluminöser. Das Vorgängersoundprojekt klingt wie das der V200 für den Loksound4.

Beste Grüße
David


Rheingold1928  
Rheingold1928
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 06.05.2013
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz