RE: Waggonbeleuchtung Bastelstunde-trotz Gleichrichter zittert das SMLED Licht

#1 von Rob70 , 09.03.2021 23:38

Folgendes ist mein Problem:
Ich hatte vor kurzem in meinem Märklin ICE AC die Waggons mit 12-18V LEDs ausgestattet, mit Gleichrichtern eingelötet und das funktioniert super.
Auf die Elkos 25V 470 warte ich noch die kommen dann noch als Puffer rein.

Jetzt hab ich an einem anderen Zug das erste mal mit Stromführenden Kupplungen gearbeitet.
Ich habe mir von der Dampflok BR24 aus dem Tender am gelben Kabel Spannung abgegriffen die ich an die Kupplung gelötet habe. Am ersten Wagen kommt von der Kupplung das + Kabel an den Gleichrichter und vom Gleichrichter zur LED. Die Masse hab ich mir von der Achse abgegriffen und ebenso über den Gleichtrichter zur LED geführt. Nun habe ich aber das Wechselstrom zappeln/flackern an den LEDs.
Ich versteh nicht warum. Ich bekomm das flackern nicht weg. Hab jetzt auch schon 3 Gleichrichter ausprobiert weil ich dachte da ist was Defekt. Aber immer flackern die LEDs, egal was ich bisher versucht habe.

Was ich nun probieren könnte:
Auf der Platine im Tender war neben dem gelben Kabel noch eine Lötstelle frei wo drauf steht 12v AC. Da probieren?
Oder liegt das Problem darin begraben das ich die Masse von der Achse abgreife, ich fahre ja das 3 Leitersystem AC H0

Ich hoffe das von Euch jemand eine Idee hat.


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Waggonbeleuchtung Bastelstunde-trotz Gleichrichter zittert das SMLED Licht

#2 von andreas1469 , 09.03.2021 23:59

Hallo Rob,
du hast einen Funktionsausgang gegen Masse geschaltet.
Das wird immer flackern
Da du das gelbe Kabel für Licht hinten genommen hast.
Du kannst das mit dem Gleichrichter machen, aber dann mit einem Abgriff vom Schleifer.
Gruß
Andreas


andreas1469  
andreas1469
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Waggonbeleuchtung Bastelstunde-trotz Gleichrichter zittert das SMLED Licht

#3 von Rob70 , 10.03.2021 00:08

Oh man zum Glück hab ich nichts geschrottet und die Lok funktioniert noch.
Danke !

Weisst du welche Kabelfarbe das in der Lok ist auf der Platine wo ich dran muss?
Oder soll ich die Kupplung an den freien 12v AC löten auf der Platine?
Siehe Foto
Kann mir jemand sagen wie ich hier ein Foto uploaden kann?


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Waggonbeleuchtung Bastelstunde-trotz Gleichrichter zittert das SMLED Licht

#4 von andreas1469 , 10.03.2021 00:12

Meistens Rot


andreas1469  
andreas1469
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Waggonbeleuchtung Bastelstunde-trotz Gleichrichter zittert das SMLED Licht

#5 von Majestix , 10.03.2021 00:23

Servus,
Fotos einstellen siehe hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285
Das ist wohl die meist gestellte Frage hier! Und genau zu dem Zweck gibt es die FAQ.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Waggonbeleuchtung Bastelstunde-trotz Gleichrichter zittert das SMLED Licht

#6 von moppe , 10.03.2021 05:59

Ich denken das hier sind meistens antwortet.....
https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waggonbeleuchtung Bastelstunde-trotz Gleichrichter zittert das SMLED Licht

#7 von Rob70 , 10.03.2021 10:54

Danke liebe Hobbyfreunde, es hat geklappt. Ich war gestern noch die halbe Nacht dran gesessen.
Es wollte erst nicht, auf dem Gelben Kabel wie gesagt flackern, auf dem roten ebenso flackern. Es gab da noch nen andere freie Stelle auf der Platine die ich mit dem Multimeter durchgemessen hatte und auf dem Lötpunkt klappte es dann.

Im Wagen selber habe ich zwei Messingbandstreifen als plus und minus Leiter genommen. Der Gleichrichter MUSS vor das Messingband gelötet werden, weil auf dem Messingband ging auch das flackern nicht fort. Jetzt muss ich nur noch auf die Elkos warten die ich als Puffer mit in die Waggons einlöten mag.
Bei der jetzigen Lösung kostet mich eine Waggonbeleuchtung zwischen 1,50 und 3,50€. Das ist schon viel besser als die vorgefertigten Sets wo man gern mal nen Zehner oder mehr hinlegen muss.
Die Masse habe ich mittels einer Litze die ich um die Achse des Waggons gerollt habe hergestellt und das klappt sehr gut.

Nervig und mühselig, aber der Erfolg am Ende macht es dann doch zu einer guten Erfahrung. Man hat was gelernt dabei.


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


   

Zeitweise elektrische Verbindung von 2 Anlagen
Märklin 70393 Reedkontakt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz