Waggonbeleuchtung AC

#1 von Rumpelstilzchen , 06.07.2023 12:54

Moin!
Eine Frage in die Runde:
Ich bin dabei zwei württemberger Reisezugwagen und einen Gepäckwagen mit Beleuchtung zu versehen. Flackerfreiheit mit Kondensator. Letzter Wagen enthält Stromabnahme für Masse/Bahnstrom und Zugschlusslaternen von Viessmann. Gekuppelt wird mit 2- poligen Stromführenden Kupplungen, ebenfalls Viessmann.
Situation:
LED- Strip eingeklebt und angelötet. Test: Funktioniert.
Schlusslaternen angelötet. Test: Laternen leuchten, aber jetzt leuchtet der LED- Strip der Innenbeleuchtung nicht mehr...

Aufbau: Bahnstrom/Masse an Gleichrichter verlötet. Gleichrichter mit Ladewiderstand 560 Ohm an Kondensator. Am Pluspol Kondensator hängt ein 1K Ohm- Widerstand, anschluss an Plus- Pol LED- Strip. Das Minusbeinchen vom Kondensator dementsprechend an Minus- LED- Strip. Die Zugschlusslaternen sind ebenfalls in Reihe an den LED- Strip angelötet. Auf die andere Seite des Strips kommen noch die Anschlüsse für die Kupplungen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich verstehe meinen Fehler jetzt nicht so ganz.

Herzlich Grüße!


Rumpelstilzchen  
Rumpelstilzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.01.2022
Ort: Sonneberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waggonbeleuchtung AC

#2 von Railstefan , 06.07.2023 14:01

Hallo Rumpelstilzchen,

so ganz klar werden mir deine Verbindungen nicht...
Ich kenne es wie folgt:
- der Kondensator gehört in Reihe zum Ladewiderstand und diese beiden dann an +/- des Gleichrichters // dabei der Widerstand zwischen + Gleichrichter und + Kondensator (zur Ladestrombegrenzung) und - Kondensator an - Gleichrichter
- meist kommt noch eine Diode parallel zum Ladewiderstand (+ der Diode an + des Kondensators und Minuspol Diode an + Gleichrichter), damit der Strom "schneller" aus dem Kondensator kommt, wenn man ihn denn benötigt
- der LED-Strip mit Widerstand gehört dann direkt an +/- des Gleichrichters
- weitere LEDs (Rücklichter) mit eigenem (!!) Widerstand gehören ebenfalls an +/- Gleichrichter
- Kupplung gehört ebenfalls an +/- des Gleichrichters - und das bedeutet, nicht hinter den Strip, denn dann ist dessen Widerstand ja noch zusätzlich im Stromkreis

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Volvivo hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Waggonbeleuchtung AC

#3 von mobaz , 06.07.2023 14:22

Moin, mache doch bitte mal ein Foto von dem Aufbau. Dann wissen wir auch, welche Teile du dort wo angeschlossen hast.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Waggonbeleuchtung AC

#4 von moppe , 06.07.2023 15:12

Hallo Patrick

Es hab mit der vorwärtsspanung deiner LEDs zu tun.

Ihren Schlusslicht muss seiner eigenen Widerstand haben, wer verbunden ist bis Pluspol ihren Elko.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waggonbeleuchtung AC

#5 von volkerS , 06.07.2023 15:42

Hallo Patrick,
wenn du wirklich Led-Strip und Schlußlicht in Reihe geschaltet hast, dann muss alles leuchten.
Wenn du Schlußlicht parallel zum Led-Strip geschaltet hast, dann leuchten nur die Schlußlicht-Leds weil der Spannungsfall über diesen geringer ist als die der Leds im Strip. Dann leuchtet der Strip nicht mehr.
Railstefan hat in #2 genau die korrekte Beschaltung beschrieben.
Volker


aadmgs hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Waggonbeleuchtung AC

#6 von hu.ms , 10.07.2023 09:16

Innenbelechtung und schlusslicht parallel - also jeweils beide phasen - mit jeweils eigenen widerstand (mind. 1K) an den elko. Funktioniert bei mir immer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


acbahner2005 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Waggonbeleuchtung AC

#7 von Rumpelstilzchen , 09.08.2023 15:44

Moin! Ich danke für eure Hinweise. Jetzt funktioniert alles! Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Ich habe viel zu tun und komme nicht so oft zum bauen. Vielen herzlichen Dank nochmals!


Railstefan hat sich bedankt!
Rumpelstilzchen  
Rumpelstilzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.01.2022
Ort: Sonneberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Sound Decoder macht komische geräusche
Freilaufdiode, welche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz