LEDs glimmen obwohl nur ein Pol am Gleichrichter anliegt

#1 von acb1980 , 02.10.2021 21:59

Hallo liebe Stummis,

ich bin gerade dabei, einen meiner Züge (ein SBB EuroCity von Märklin) mit Innen- und Schlussbeleuchtung nachzurüsten. Hierfür hat ein Wagen einen Decoder und mehrere Relais bekommen, um die Beleuchtung für den gesamten Zug über stromführende Kupplungen zu steuern. Die Kupplungen führen somit den digitalen Wechselstrom.

In den Endwagen sind zwei rote LEDs mit Widerstand als Schlussbeleuchtung hinter einem SMD Gleichrichter verbaut. Das Problem ist: selbst wenn die Relais zu sind und daher nur der Schienen-Rückleiter anliegt, glimmen die LEDs. Das lässt sich auch nachstellen, wenn ich einfach nur den Rückleiter der stromführenden Kupplung mit einem Kontakt (Schiene oder Mittelleiter) verbinde.

Nach anfänglicher Verwirrung ist das für mich irgendwie sogar logisch, denn der Gleichrichter richtet natürlich auch so schon den Wechselstrom des einen Leiters gleich und sorgt so für einen minimalen Strom, der für die LEDs ausreichend ist. Die Frage ist: wie kann ich das verhindern?

Bei der Innenbeleuchtung (LED Stripes) reicht der geringe Strom nicht aus, um etwas zu bewirken. Bei der Schlussbeleuchtung mit nur zwei roten SMD LEDs reicht es aber, damit sie glimmen - das sieht natürlich irgendwie blöd aus.

Wenn ich jetzt weitere LEDs oder Widerstände in Reihe schalte, müsste der Effekt ja irgendwann (wie bei den LED Stripes) geringer werden bzw. ganz entfallen. Nur wohin mit den weiteren LEDs? Und weitere Widerstände machen das Licht doch dunkler…

Wie würdet ihr das lösen?


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: LEDs glimmen obwohl nur ein Pol am Gleichrichter anliegt

#2 von rmayergfx , 04.10.2021 14:07

Stelle doch bitte mal Bilder oder einen Schaltplan der Verdrahtung ein. Welcher Gleichrichter und welches Relais wurden verbaut?
Wenn die LEDs glimmen dann ist hier irgendwo ein Fehler, da beim geöffnetem Relais überhaupt kein Strom fliessen kann/darf, denn die Kontakte sind offen.
Somit bekommen die LED irgendwo noch Masse.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LEDs glimmen obwohl nur ein Pol am Gleichrichter anliegt

#3 von volkerS , 04.10.2021 15:33

Hallo Sven,
den von dir beobachteten Effekt kenne ich. Die Leds glimmen weil der geöffnete Kontakt des Relais wie ein Kondensator wirkt und die Gleisspannung ja eine relativ hochfrequente Spannung ist (ein Kondensator stellt ja im Wechselspannungskreis einen kapazitiven Widerstand Xc dar). Abhilfe schafft nur eine Belastung des Verbrauchskreises. Schalte doch einfach parallel zu deiner Reihenschaltung aus den beiden Leds + Vorwiderstand einen Widerstand von etwa 2k2Ohm mit 0,5W Belastbarkeit (z.B. Metallfilmwiderstand Größe 0207). Die 10mA sollten ausreichend sein dass die Leds nicht mehr glimmen.
Ich konnte schon beobachten wie Leds glimmten wenn ich einen Draht angelötet habe und den zweiten Pol mit dem Finger festhielt. Ursache auch hier ein Kondensator. Die Kapazität zwischen den Trafowicklungen.
Volker


rmayergfx hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: LEDs glimmen obwohl nur ein Pol am Gleichrichter anliegt

#4 von acb1980 , 04.10.2021 22:25

Hallo Ralf und Volker,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Stelle doch bitte mal Bilder oder einen Schaltplan der Verdrahtung ein. Welcher Gleichrichter und welches Relais wurden verbaut?
Wenn die LEDs glimmen dann ist hier irgendwo ein Fehler, da beim geöffnetem Relais überhaupt kein Strom fliessen kann/darf, denn die Kontakte sind offen.
Somit bekommen die LED irgendwo noch Masse.


Das Relais ist beim Testen gar nicht im Spiel. Es sind einfach 2 SMD-LEDs in rot und ein Widerstand, die hinter einem SMD-Brückengleichrichter hängen. Sobald ich einen der WS-Pole am Gleichrichter mit entweder Schiene oder Masse (=kein geschlossener Stromkreis) verbinde, glimmen die LEDs schon.

Zitat von volkerS im Beitrag #3
den von dir beobachteten Effekt kenne ich. Die Leds glimmen weil der geöffnete Kontakt des Relais wie ein Kondensator wirkt und die Gleisspannung ja eine relativ hochfrequente Spannung ist (ein Kondensator stellt ja im Wechselspannungskreis einen kapazitiven Widerstand Xc dar). Abhilfe schafft nur eine Belastung des Verbrauchskreises. Schalte doch einfach parallel zu deiner Reihenschaltung aus den beiden Leds + Vorwiderstand einen Widerstand von etwa 2k2Ohm mit 0,5W Belastbarkeit (z.B. Metallfilmwiderstand Größe 0207). Die 10mA sollten ausreichend sein dass die Leds nicht mehr glimmen.
Ich konnte schon beobachten wie Leds glimmten wenn ich einen Draht angelötet habe und den zweiten Pol mit dem Finger festhielt. Ursache auch hier ein Kondensator. Die Kapazität zwischen den Trafowicklungen.


Exakt, das ist hier das Problem. Und ja, auch das glimmen beim Festhalten mit den Fingern kann ich hier bestätigen.

Ich habe gestern noch einen zusätzlichen Kondensator eingelötet, damit ist das Glimmen jetzt fast weg und nur noch zu sehen, wenn man es genau weiß. Der bringt mir gleichzeitig noch etwas Flackerschutz, daher werde ich das erstmal so belassen. Im zweiten Endwagen (den muss ich noch umbauen) werde ich es mal mit dem zusätzlichen 2k2Ohm Widerstand versuchen. Mit zusätzlichen 10kOhm Widerständen hat es gestern keinen sichtbaren Effekt gebracht.

Das Problem ist übrigens auch bei "großen" LED-Leuchten für den Hausgebrauch bekannt. Auch da gibt es Fälle, in denen die LEDs glimmen, obwohl eigentlich der Schalter auf "aus" steht. Auch dort wird teilweise der Einsatz von Kondensatoren empfohlen. Google findet da recht viele Ergebnisse - nur bislang nicht wirklich was zur Modellbahn.


Viele Grüße

Sven


K.Wagner hat sich bedankt!
acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: LEDs glimmen obwohl nur ein Pol am Gleichrichter anliegt

#5 von volkerS , 05.10.2021 06:44

Hallo Sven,
bei den "großen" Led-Leuchten ist es die Kapazität zwischen den beiden Drähten von Abzweigdose zum Lichtschalter die für das Glimmen sorgt.
Im Wechselspannungsnetz verstecken sich überall Kondensatoren auch wenn man dies garnicht sieht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


   

Arduino Steuerung Sägewerk
Kommutator gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz