RE: Eau Lichtleisten trennen und verbinden.

#1 von BR12 , 03.03.2021 07:19

Mal eine Frage zu den ESU Lichtleisten mit Decoder.
Wenn ich selbige halbiere und wieder mit einem Kabel anlöte habe ich dann noch die Lichteffekte ?
Würde gerne meine 3 Achsigen Umbauwagen mit Beleuchtung ausstatten. Pro Pärchen eine Leiste mit Decoder.

Danke BR12


 
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RE: Eau Lichtleisten trennen und verbinden.

#2 von Modellbahn Tamm , 03.03.2021 07:27

Hallo BR12,

Ja, wenn du alle Lötpads an der Trennstelle 1-1 verbindest, dann hast du auch die Lichteffekte.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
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RE: Eau Lichtleisten trennen und verbinden.

#3 von hans-gander , 03.03.2021 16:11

Zitat

Mal eine Frage zu den ESU Lichtleisten mit Decoder.
Wenn ich selbige halbiere und wieder mit einem Kabel anlöte habe ich dann noch die Lichteffekte ?
Würde gerne meine 3 Achsigen Umbauwagen mit Beleuchtung ausstatten. Pro Pärchen eine Leiste mit Decoder.

Danke BR12



Du benötigst dann aber eine zweipolige elektrisch leitende Kupplung oder zwei Leitungen zu dem zweiten Wagen.
Grüße
Hans


 
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RE: Eau Lichtleisten trennen und verbinden.

#4 von LukasLokführer , 03.03.2021 16:54

Zitat

Zitat

Mal eine Frage zu den ESU Lichtleisten mit Decoder.
Wenn ich selbige halbiere und wieder mit einem Kabel anlöte habe ich dann noch die Lichteffekte ?
Würde gerne meine 3 Achsigen Umbauwagen mit Beleuchtung ausstatten. Pro Pärchen eine Leiste mit Decoder.

Danke BR12



Du benötigst dann aber eine zweipolige elektrisch leitende Kupplung oder zwei Leitungen zu dem zweiten Wagen.
Grüße
Hans




Nicht nur zwei- sondern achtpolige! An jeder Trennstelle sind auf der Ober- und Unterseite jeweils vier Lötpad-Paare die miteinander verbunden werden müssten. Dann besser die Wagenpaare fest kuppeln und die Drähte direkt von Wagen zu Wagen führen.

Gruß,
Lukas


 
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RE: Eau Lichtleisten trennen und verbinden.

#5 von Martin Lutz , 04.03.2021 07:58

Zitat

Zitat

Zitat

Mal eine Frage zu den ESU Lichtleisten mit Decoder.
Wenn ich selbige halbiere und wieder mit einem Kabel anlöte habe ich dann noch die Lichteffekte ?
Würde gerne meine 3 Achsigen Umbauwagen mit Beleuchtung ausstatten. Pro Pärchen eine Leiste mit Decoder.

Danke BR12



Du benötigst dann aber eine zweipolige elektrisch leitende Kupplung oder zwei Leitungen zu dem zweiten Wagen.
Grüße
Hans




Nicht nur zwei- sondern achtpolige! An jeder Trennstelle sind auf der Ober- und Unterseite jeweils vier Lötpad-Paare die miteinander verbunden werden müssten. Dann besser die Wagenpaare fest kuppeln und die Drähte direkt von Wagen zu Wagen führen.

Gruß,
Lukas


Wobei ich vor einer solchen Aussage noch prüfen würde, was oben und unten wirklich für Potentiale drauf sind. Ich meine, ein Leiterpaar trägt einfach das Gleispotential von der einen auf die andere Seite. Diese Leitungen brauchts im anderen Wagen vielleicht nicht mehr. Es kommt halt immer drauf an, was man im nächsten Wagen auch wirklich braucht und wie man was nutzen möchte.


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RE: Eau Lichtleisten trennen und verbinden.

#6 von LukasLokführer , 04.03.2021 18:33

[quote="Martin Lutz" post_id=2259723 time=1614841129 user_id=124]

Zitat

Zitat



Du benötigst dann aber eine zweipolige elektrisch leitende Kupplung oder zwei Leitungen zu dem zweiten Wagen.
Grüße
Hans



Nicht nur zwei- sondern achtpolige! An jeder Trennstelle sind auf der Ober- und Unterseite jeweils vier Lötpad-Paare die miteinander verbunden werden müssten. Dann besser die Wagenpaare fest kuppeln und die Drähte direkt von Wagen zu Wagen führen.

Gruß,
Lukas


Wobei ich vor einer solchen Aussage noch prüfen würde, was oben und unten wirklich für Potentiale drauf sind. Ich meine, ein Leiterpaar trägt einfach das Gleispotential von der einen auf die andere Seite. Diese Leitungen brauchts im anderen Wagen vielleicht nicht mehr. Es kommt halt immer drauf an, was man im nächsten Wagen auch wirklich braucht und wie man was nutzen möchte.
[/quote]
Ja, Martin,
man kann da vielleicht ein paar Leitungen zwischen den Wagen einsparen.

Die Lötpad-Paare auf der Oberseite sind beschriftet mit:
2 x ~ das ist wohl das Gleissignal, welches man auch im zweiten Wagen abgreifen könnte. Obwohl das braucht man wahrscheinlich wirklich nur dort wo der Teil mit dem Decoder ist.
1 x + und 1 x -
die kommen wahrscheinlich vom Brückengleichrichter und könnten durch den Einbau eines solchen im zweiten Wagen hergestellt werden.
Auf der Unterseite lauten die Beschriftungen:
LED4-5, LED6-7, LED8-9, LED10-11
Je nachdem, an welcher Stelle man die Lichtleisten aufteilt kann man da auch noch sparen. Aber mit einer zweipoligen Kupplung wird's knapp.

Gruß,
Lukas


 
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RE: Eau Lichtleisten trennen und verbinden.

#7 von LukasLokführer , 05.03.2021 17:22

Zitat

1 x + und 1 x -
die kommen wahrscheinlich vom Brückengleichrichter und könnten durch den Einbau eines solchen im zweiten Wagen hergestellt werden.


Da muss ich mich u.U. korrigieren:
Das sind eher die Anschlüsse für die Schlusslichter. Diese stehen ja an beiden Enden der Lichtleisten zur Verfügung. An den Enden selbst sind da Dioden-Symbole zu sehen.
Der Minus-Anschluss ist direkt mit den Kathoden der Schlusslicht-LEDs verbunden, zwischen dem Plus und den Anoden sind 2,2kOhm.
Theoretisch müsste der Minus-Anschluss ein Funktionsausgang, also gegen Plus geschalten sein. Das kann ich am Wochenende mal ausmessen.

Gruß,
Lukas


 
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RE: Eau Lichtleisten trennen und verbinden.

#8 von LukasLokführer , 06.03.2021 11:52

Hallo nochmal,

ich habe jetzt noch mal durchgeklingelt und gemessen.
Die + Pads sind wohl U+ für die Funktionsausgänge. Alle weißen LEDs sind da über 1 kOhm angeschlossen.
Die - Pads sind für die Schlusslichter, die Kathoden der LEDs sind da direkt angeschlossen. Die Anoden über 2,2 kOhm an U+

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen:
Wenn man so eine Lichtleiste zwischen zwei Wagen halbwegs gleichmäßig aufteilen will, braucht man vier Leitungen:
LED6-7, LED8-9, LED10-11 und U+.
Dann hat man in einem Wagen fünf und im anderen Wagen sechs LEDs.

Gruß,
Lukas


 
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