RE: Kontakt in Stellpult verbrannt

#1 von Modellbahnheizer , 01.03.2021 21:52

Hallo zusammen,

bei einem blauen Stellpult für Weichen von Märklin ist ein Kontaktpaar verbrannt, weil es bei dieser M -Gleis - Kreuzungsweiche, und nur da, immer einen Abrissfunken gibt. Das führte dazu, dass die Weiche sehr schlecht bis gar nicht zu schalten war. Die anderen Kontakte sind in dem Stellpult einwandfrei in Ordnung. Warum funkt es nur bei der einen Weiche und verbrennt den Kontakt.

Gruß
Holger


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RE: Kontakt in Stellpult verbrannt

#2 von klein.uhu , 03.03.2021 16:37

Moin Holger,

Um welche DKW des M-Gleises geht es? Es gab mehrere!
Da wäre die alte aus dem Mittelleiter System.
Und da wären zwei aus dem Puko-System, Normalkreis oder Paralellkreis?
Die Artikelnummer steht auf der Unterseite der DKW in die Bodenplatte eingeprägt.

Mach mal die Bodenplatte ab und ein Foto der geöffneten Unterseite. Eine der beiden hatte Umschaltkontakte für das Mittelstück zwecks Polarisation, sodass dieses Mittelteil entweder Bahnstrom oder Masse bekam.
Dort könnte ein Kurzschluß entstehen. Oder die Bodenplatte ist verbogen. Oder die DKW ist verzogen, weil sie z.B. mal am Beginn einer Steigung / eines Gefälles unsachgemäß eingebaut und verschraubt war / ist. Die DKW muss immer plan liegen!

Schalte die ausgebaute geöffnete DKW mal kopfüberliegend. Funken? Wo genau?
Haben Lötstellen der Kabel oder Spulen irgendwo Kontakt zur Blechböschung?

Schau mal nach der Lampe im Signalgehäuse. Sitzt die Glühbirne schief und macht mit dem Mittelkontakt Kurzschluß?


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Gruß von klein.uhu
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RE: Kontakt in Stellpult verbrannt

#3 von Dreispur , 03.03.2021 17:18

Hallo !
Sind da 2 Antriebe die zugleich schalten ? Dann ist der Kontakt doppelt belastet .


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RE: Kontakt in Stellpult verbrannt

#4 von alexus , 03.03.2021 17:41

Hallo zusammen

Ich denke nicht das das an dem Antrieb der DKW liegt. Bei meinen Messungen haben Weichen und DKWs (alte und ältere 5207er) nahezu den gleichen Strom gezogen.

Eher glaube ich, das die Kontakte in dem Schaltpult nicht sauber geschlossen haben, sind ja eigentlich nur einfache Blechkontakte.
Noch dazu können sich die alten blauen Stellpulte verziehen, da kanns dann schon sein das ein Kontaktpärchen schlechter schließt als die anderen.

Am besten Kontakte nachjustieren, säubern (max. Messingbürste) und polieren (Polierleinen oder Gummipolierer).


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