RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#1 von Gerstelfluh , 02.03.2021 12:41

Hallo liebe Stummis!

Ich stelle hier mein Projekt "Ettiswil-Waldstätten" vor. Es handelt sich um eine fiktive Schweizer Nebenbahn. Dargestellt werden sollen Szenen, die an die Seetalbahn, die Bischoffszellerbahn oder die Chemin de fer Pont–Vallorbe erinnern könnten, also eine typische einspurige Nebenbahn der Schweiz. So wird z.B. als Vorbild für den Bahnhof Ettiswil das Bahnhofsgebäudchen von Arnegg SG herhalten. Das Ganze soll etwa um 1970 spielen, also Ende Epoche IIIb (Schweiz).

Einleitung: Was wird gebaut?

Anlagenkonzept: Die aufgebaute Anlage besteht aus zwei Schenkeln. Der kürzere mit 3 Metern Länge beherbergt den Bahnhof "Waldstätten" der längere mit 5,76 Metern (da ist die Breite des anderen Schenkels von 38 cm eingerechnet) die Zufahrt zum Bahnhof Ettiswil samt Bahnhof.


(Bild gross)


(Bild gross)

Bewusst entscheide ich mich für eine Segment- und nicht eine Modulanlage - also gibt es keine standardisierten Übergänge. Im Vordergrund steht der wunschgemässe Streckenverlauf, also die Umsetzung nach meinen Vorstellungen und nicht die Möglichkeit, verschiedene Teile austauschen zu können. Der Bogen im Tunnel ist so ausgewählt, dass auch Fahrzeuge, die nicht den engsten Radius schaffen, problemlos durchkommen. Das hat zur Folge, dass die Kurve über zwei Module ragt und ein alternatives Zusammenbauen nicht in Frage kommt. Mich stört das nicht.

Die Segmente haben eine feste Grösse von 100 cm x 38 cm, wobei das Abschlussmodul mit 138 cm etwas länger ist. Weshalb diese Masse? Das Abschlussmodul soll meine bisherige Vitrine im Ikea-Expedit-Regal ersetzen. Der Im Gestell verfügbare Innenraum misst 139 x 39 cm (ist also praktisch doppelt so lang als der bisher genutzte Platz), da bleibt noch genügend Raum für eine Rückwand mit Hintergrund und zwei Seitenwände. Die restlichen ein Meter langen Segmente werden in einem eigens dafür gebauten rollbaren Gestell im Keller gelagert. Das Rollgestell wird mit Rädern ca. 180 cm hoch und kann bequem vom Keller mit dem Lift in die Wohnung gefahren werden. Irgendwo werden noch die "Modulbeine" ihren Platz finden. Insgesamt werden es acht Segmente sein (inkl. Vitrinen-Segment).

An beiden Anlagenenden wäre theoretisch eine Weiterführung oder ein Anschluss an ein anderes Projekt (z.B. mittels Adaptermodul) möglich; bei "Waldstätten" einspurig, bei "Ettiswil" doppelspurig.

Szenerie: Beim Bahnhof Ettiswil gibt es einen Industrieanschluss, ein Freiverladegleis und natürlich ein Gleis zur Rampe beim Güterschuppen (der Bestandteil des Bahnhofsgebäudes ist). Zwischen diesem Bahnhof und dem Tunnel (welcher die engere Kurve beim Übergang zwischen den beiden Schenkeln versteckt), gibt es eine kleine Steigung von 3 cm über eine Länge von etwas mehr als 2 Meter (ab Bahnschranke bis kurz vor Tunnelportal). Einige Häuser und Szenerien erinnern an das echte Ettiswil (Egghuus, Wohnhaus, Baumgruppe mit Bänken). Nach einer Flussüberquerung gelangt man zur Station "Waldstätten", die in eher bewaldetem Gebiet liegt. Evtl. erinnert dieser Teil eher an den Jura. Welche Gebäude dort konkret gebaut werden, ist noch offen.

Die Pläne habe ich ausgedruckt, auf dem Schreibtisch bzw. dem Boden ausgelegt und mit Trixgleisen den ungefähren Streckenverlauf als eingleisige Pendelstrecke nachgebaut, einfach einmal um die Dimensionen und die Fahrtdauer auf mich wirken zu lassen. Hier das Video:



Rollmaterial: Kurze Nebenbahnzüge sollen die Strecke befahren. Das Rollmaterial habe ich bereits zusammen und wird evtl. irgendwann epochengerecht gealtert. Mögliche Kompositionen:





Technik: Die Anlage ist auf Analogbetrieb ausgerichtet - allerdings ist digitaler Fahrbetrieb natürlich nicht ausgeschlossen. Die Weichen sollen mechanisch mit Stellstangen gestellt werden.

Es werden Oberleitungsmasten und Schaltposten gestellt. Allerdings keine Oberleitung gezogen. Ob die Querträger selber gebaut werden, muss ich noch überlegen. Die sahen in dieser Epoche etwas anders aus, als von Sommerfeldt angeboten.


Beginn Vitrinensegment

Fabrikfassaden: Die Modulseitenwände werden den Silhouetten der Reliefgebäude entsprechend hochgezogen, so dass die Gebäude stabilisiert und geschützt sind ("alles aus einem Guss"). Einige meiner Gebäude werden vorab nur grob skizziert und nicht detailliert geplant, ihre genauen Masse entstehen deshalb direkt beim Bau - quasi nach Gefühl und Gutdünken. Um also den Modulkasten zu planen, ist es folglich sinnvoll, mit den Reliefgebäuden zu beginnen. Die ersten Schritte für den Bau des Fabrikkomplexes habe ich in Angriff genommen. In meiner Vorstellung wurden die vorderen Teile mit Giebeldach vor 1900 gebaut, der rechte Erweiterungsbau stammt etwa aus den 30er-Jahren.







Das rot eingezeichnete Bahnhofsgebäude, wird ebenfalls als Reliefgebäude an der vorderen Kante gebaut, allerdings mit dem Unterschied, dass man dort in das Innere mit Wartesaal und Billettschalter, Wohnung, Güterschuppen und evtl. Keller schauen kann... so jedenfalls die Idee. Indem ich das Bahnhofsgebäude an den Rand schiebe, gewinne ich für die Gleise etwas Platz, insbesondere zwischen dem Industriegleis und den Bahnhofsgleisen.

Beschriftung: Als nächstes wird die Fabrikanschrift auf die Fassade übertragen. Dazu drucke ich die Schrift spiegelverkehrt auf ein Papier (Laserdrucker) und leime es mit einem speziellen Leim mit der Schrift nach unten auf die Fassade und entferne das Papier dann mit Wasser. Es hat ziemlich gut geklappt. Natürlich werden die übrigen Spuren bei mir noch durch die Alterung verschwinden. Die Schrift wird dadurch auch noch ein wenig aufgehellt.

Hier die einzelnen Arbeitsschritte in drei erklärenden Bildern:





Alterung: Ich mag es lebendig und richtig dreckig. Das nachfolgende Bild zeigt eine alte Lagerhalle in Horw (Kanton Luzern); in den letzten Wochen wurde das Gebäude meines Wissens abgerissen.



Auf den folgenden Bildern sieht man verschiedene Phasen der Alterung (mal wurde wieder aufgehellt, mal bei anderem Licht fotografiert).













Aufbau im Vitrinenkasten; Bahnhofsgebäude: Weiter geht es mit dem Vitrinendiorama (welches gleichzeitig Startpunkt der Segmentanlage ist). Nun wurde am vorgesehenen Ort Platz geschaffen. Die Fassaden habe ich noch etwas ausgebleicht, dazu das Bahnhöfchen gebaut mit offener Rückseite, damit man die künftige Inneneinrichtung mit Schalter, Warteraum etc. ansehen kann.











Die "Rückseite" des Gebäudes", die man sieht, wenn man das Segment rausnimmt und im Spielbetrieb einsetzt:




Hier ein Farbvergleich mit dem Original. Das Dach wird noch vorbildgemäss vergrössert:



Visualisierung, weitere Schritte: Mit den vorhandenen Fotos, habe ich am Computer einmal visualisiert, wie die weiteren Schritte aussehen könnten.





Soweit mein Bericht (der bis hier hin eine Zusammenfassung des bestehenden Threads in einem anderen Forum darstellt). Künftig will ich - so das Interesse besteht - auch im Stummiforum weiter dokumentieren.

Bleibt gesund und herzliche Grüsse!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


Zetti65, punch, RobertM, memento, pannerrail und Xrot haben sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#2 von Tommy56 , 02.03.2021 14:36

Hallo Dominic,

super Start deiner Vorstellung. Besonders interessant fand ich die Idee mit dem Aufbringen des Schriftzuges. Habe ich so noch nicht gesehen oder gehört .

Frage: Du hast das mit einem Laserdrucker erstellt. Ich gehe davon aus das das auch mit einem Tintenstrahler funktioniert?

Gruß aus der Pfalz

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 339
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#3 von Fraenki , 02.03.2021 16:52

Hallo Dominic

Die Gebäude sind dir Super gelungen

@Tommy

Zitat
Ich gehe davon aus das das auch mit einem Tintenstrahler funktioniert?


Leider nein

https://www.basteln-selbermachen.de/Foto-Transfer-Potch_1


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#4 von Frank K , 02.03.2021 18:59

Servus, Dominic,

klasse Bau- und Tröötstart. Das macht in jedem Fall Lust auf mehr.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#5 von Zillerkrokodil , 02.03.2021 20:34

Sehr schöne Fahrzeuge hast Du !

Auch die alte Fabrik ist wunderbar gealtert !



Ich bin schon gespannt auf die Landschaftsgestaltung !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#6 von Gerstelfluh , 03.03.2021 07:30

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für eure Kommentare!

@[user]Tommy56[/user]: Wie [user]Fränki[/user] bereits sagt, geht das offenbar nur mit einem Laserdrucker (der mit Pigmenten arbeitet).

Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#7 von Enphil , 04.03.2021 18:56

Hallo Dominic,

da guckt man so mir nichts, dir nichts durchs Forum und sieht auf der ersten Seite einen neuen Thread, wo es "nur" 5 Antworten gibt. Da klicke ich so drauf und boooom! Da hast du ja gleich was rausgehauen hier. Ein richtiges Feuerwerk! Mit dem Schriftzug...da schließe ich mich an: Genial.
Aber auch der Rest: Das Thema "Schweiz" gefällt mir auch ungemein. Dein Konzept auch....und die Umsetzung, brauchen wir nicht länger drüber reden: Das verspricht hier spektakulär weiter zu gehen.

Ich bleib dran!

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#8 von wolferl65 , 05.03.2021 15:57

Servus Dominic,

schöner Fuhrpark, aber noch viel besserer Modellbau, da kann ich noch einiges abschauen...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#9 von cougar1234 , 06.03.2021 05:36

Hallo Dominic

Soeben habe ich entdeckt, dass du deine Anlage nun auch hier präsentierst. Das freut mich ausserordentlich!!

Das Thema finde ich sehr interessant. Eine Schweizer Nebenbahn, in meinem Fall wahrscheinlich die Seetalbahn, würden mich als Anlage auch sehr reizen. Spannend finde ich auch, dass du auch einen Industrieteil einbaust. Das bringt zusätzlich Abwechslung.

Das bisher gezeigte, ist wieder Modellbau vom feinsten!!! Die Fabrik ist der absolute Hammer!!!

Die Weiterentwicklung deiner Anlage werde ich mit Spannung weiterverfolgen und freue mich schon auf die nächsten Beiträge!!

Es schöns Wocheendi!!!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#10 von Gerstelfluh , 18.03.2021 09:50

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für eure Kommentare! Inzwischen habe ich für das übernächste Segment begonnen ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Grundmauern mit Fenster- und Türöffnungen sowie Fenster und Türen sind im 3D-Druck (Shapeways) entstanden. Dünne aufgeklebte Strukturplatten von Plastruct (Ziegel) stellen bei mir die rechteckigen Schindeln des Originals dar. Profile habe ich für die Hausecken (im Schindelbereich) verwendet. Es gibt noch einiges zu tun (Garagentor, Fenster im unteren Bereich grau anmalen, Scheiben einsetzen, teilweise Inneneinrichtung, Dach, evtl. Storen).





Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


punch hat sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#11 von reinout , 27.03.2021 20:21

Ich wurde von "Nebenbahn" und "1970" angezogen

Sieht nett aus, was du geplant hast. Die Modellbahn ist, weil du die Segmenten im Keller aufbewahren kann, nicht für permanentes Benutzen gedacht?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#12 von E412 , 28.03.2021 11:11

Hallo,

mit welchem Gleis hast du vor die Segmente zu bauen?


Grüße Tini

ÖBB/SŽ/FS, Epoche Vb+, HO 2L DCC


 
E412
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 13.06.2015


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#13 von Gerstelfluh , 29.03.2021 13:51

Hallo zusammen

@Reinout: Die Anlage wird nur für "Spieltage" aufgebaut, im Normalfall wird sie im Keller sein. Nur das Segment, an dem ich gerade baue, wird in einer Vitrine im Wohnzimmer zu sehen sein.

@Tini: Ich werde wohl Tillig Elite verwenden.

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#14 von Gerstelfluh , 07.08.2021 10:12

Hallo zusammen

In letzter Zeit habe ich die Moba ein wenig ruhen lassen (neuer Job, schönes Wetter - naja, nicht gerade im letzten Monat -, Musikprojekte... das Übliche halt ;)). Inzwischen habe ich immerhin die beleuchtete Vitrine für das erste Segement gebaut, damit die Modelle etwas geschützt sind. Der Segmentkasten ist noch nicht zusammengeschraubt, aber immerhin ist das Holz da und einmal provosorisch zusammengestellt (deshalb ist die Gleisebene jetzt auch auf Höhe des Vitrinenfensters).

Zur "Vitrine": Es handelt sich um zwei Seitenwände mit Spiegelfolie, eine Vorderseite mit Plexiglasfenster und eingeklebtem LED Band und einen Deckel. Der Deckel und die Vorderseite sind etwas dünn geraten - dies war aus Platzgründen jedoch nötig - wichtiger ist ja, dass ich die gewünschte Grösse beim Segment habe. Es wäre schade gewesen, dieses für die Vitrinenverschalung zu verkleinern. Das (eben nicht sehr stabile) Vitrinenvehikel kann, nachdem man das Segment im Regal platziert hat, einfach von Vorne reingeschoben werden. Das sieht dann so aus:



Bei Tag (und hier auch ohne Innenlicht) spiegelt es etwas zu sehr, daher die Nachtbilder



Liebe Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


Zetti65, punch, Enphil, Baureihe_54 und memento haben sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#15 von Y-Weiche , 07.08.2021 11:55

Hallo Dominic,

wundervoll! Und hoffentlich ein Mutmacher für alle, die immer schon mal über eine schmale Segmentanlage nachgedacht haben...

Grüße
Andreas


Gerstelfluh hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#16 von Gerstelfluh , 09.08.2021 21:47

Hintergrundmalerei (nach einem Foto):









LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


punch, Enphil und memento haben sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#17 von Friedl01 , 10.08.2021 07:24

Sehr schöner Modellbau! Da freue ich mich schon auf weitere Berichte!

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


Gerstelfluh hat sich bedankt!
 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#18 von Gerstelfluh , 22.12.2022 19:05

Hallo zusammen!

Heute und gestern habe ich mich dem Bahnhof Ettiswil (Vorbild: Arnegg SG) gewidmet. Ich habe damit ja schon einmal begonnen, tja, das ist noch übrig:



Da ich Fenster zu bauen als eine der grössten Moba-Qualen empfinde, habe ich sie am PC gezeichnet und drucken lassen. Das Gebäude ist in einigen Räumen beleuchtet, was auf den Bildern nicht gut rüberkommt, da ich es nur an eine 9V Batterie angehängt habe:













Hier noch ein paar Details:



Ich wünsche euch allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2023!

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#19 von Johannes W , 22.12.2022 20:05

Hallo Dominik,
ich habe gerade deinen Baubericht gefunden und bin begeistert. Habe auch gleich eine Markierung gesetzt. Dir wünsche ich auch eine schöne, entspannte Weihnachtszeit. Vielleicht hast du dabei auch etwas Zeit für´s Hobby.
Grüße
Johannes


Gerstelfluh hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Ettiswil-Waldstätten" - eine Nebenbahn um 1970

#20 von Lokidokter , 29.01.2023 22:24

Hallo

Ich bin unweit des Bahnhofes Arnegg SG augewachsen - der Bahnhof mit seiner Industrie rundherum war in den 90ern unser Spielplatz. Wenn wir nett fragten, durften wir ab und zu mit dem Rangier Herr C. Mal ein paar Meter auf der Ee 3/3 mitfahren und ich weiss noch genau: Der Bahnhofvorsteher Herr L. hatte 3 oder 4 Moto Guzzi in der Nachbarsgarage…

Mit der naheliegenden Industrie, einer Grastrocknerei und einem Futtersilo der Nafag, sowie der nahen Lista und einem Gebäudetechnikbetrieb war schon viel los. Ich glaube fast täglich wurden Landwirtschaftserzeugnisse umgeladen - dafür gab es auch eine entsprechende Vorrichtung zum be- sowie entlad…

Da war immer etwas los…


Gerstelfluh hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Per aspera ad astra (Durch das Rauhe zu den Sternen)
4 1/2 Quadratmeter Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz