RE: Rocrail Weichen einrichten Piko Smartbox

#1 von hubraumking , 01.03.2021 17:38

Hallo, bin neu hier und Anfänger...

Habe eine Modellbahn aufgebaut mit 13 Weichen und auch Belegtabschnitte eingebaut.
Nun habe ich mal eine grundsätzliche Frage:
Wie bekomme ich die Weichen im Gleisplan zugeordnet.
Die Weichen sind alle in der Smartbox von Piko angelegt und haben die Adressen 0001 bis 0013.
Was muss denn bei der Einstellung alles eingegben werden, damit ich dann die Weichen über die Software Rocrail ansprechen kann?


hubraumking  
hubraumking
Beiträge: 4
Registriert am: 28.02.2021


RE: Rocrail Weichen einrichten Piko Smartbox

#2 von Modelltraumland , 02.03.2021 09:37

Hallo,

vielleicht hilft Dir das hier weiter. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ecos-de Die ECoS von ESU ist prinzipiell das Gleiche, die smartbox kann aber nur DCC. Beispiel: Weiche mit der Adresse 7 in der smartbox bekommt dann in Rocrail Adresse 2 (weil 2. Modul), Port 3 (weil drittes Ausgangspaar). Dies gilt sinngemäß auch für Decoder mit 8 Ausgängen (z.B. DR4018 von Digikeijs), allerdings entsprechen diese im Prinzip 2 Decodern mit je 4 Ausgängen. Das ist bei der Adressvergabe zu berücksichtigen. Du kannst auch versuchen, die Adressen der Smartbox direkt zu verwenden. Dann muss die Adresse der smartbox in Rocrail beim Feld Adresse eingetragen werden, der Port bleibt dabei immer auf 0. Am besten einfach mal ausprobieren.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rocrail Weichen einrichten Piko Smartbox

#3 von vikr , 03.03.2021 13:16

Hallo,

Zitat

Wie bekomme ich die Weichen im Gleisplan zugeordnet.