RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#1 von DietrichS , 23.06.2019 21:35

Hallo
Hab relativ neu mit H0 Digital angefangen. Hab mir als Einstieg eine Piko Startbox gekauft und noch etwas erweitert. Wollte aber von Anfang an die Anlage vom PC aus steuern.
Konnte nach einigen Versuchen jetzt auch die Smart Box mit dem PC verbinden, und kann die Gleisspannung ein und ausschalten. Als Steuerungssoftware hab ich die Rocrail Software installiert. Kann mir jemand erklären, wie ich die Loks und die Weichen, die in der Smart Box angelegt sind mit Rocrail verknüpfen kann. Irgendwie komm ich mit der Anleitung nicht weiter
Gruß Dietrich


DietrichS  
DietrichS
Beiträge: 5
Registriert am: 10.06.2019


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#2 von Modelltraumland , 24.06.2019 10:43

Hallo Dietrich,

die Lokomotiven musst Du in Rocrail selbst anlegen. Wie das geht ist hier beschrieben: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-index-de

Die Weichen sind im Plan ja bereits vorhanden, dort musst Du jeweils noch die Adresse des Weichendecoders bzw. dessen Ausgang eintragen. Auf welche Art das geschehen muss (MADA, FADA oder PADA), hängt von Deiner Zentrale ab. Ich kenne die smartbox nicht, daher kann ich Dir dazu nichts sagen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#3 von DietrichS , 29.06.2019 21:59

Also die Weichen habe ich auch nicht in einer Liste.
Im Rocrail Wiki steht eigentlich, dass man die Loks automatisch übertragen kann, wenn man bei Rocrail Eigenschaften unter Lokomotiven eine Kontrollmarkierung setzt. Was immer das ist???
In einem anderen Beitrag hatte ich einmal gelesen, dass man beim Einrichten der Zentrale einen Haken bei dem Feld syncronisieren setzen muss, dann wären sowohl die Loks als auch die Weichen die in der Piko Zentrale angelegt sind in den Tabellen drin.
Bei mir hat das nicht funktioniert. Hatt das jemand schon mal gemacht und kann mir Schritt für Schritt weiterhelfen???


DietrichS  
DietrichS
Beiträge: 5
Registriert am: 10.06.2019


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#4 von vikr , 29.06.2019 23:34

Hallo Dietrich,

Zitat

Hab mir als Einstieg eine Piko Startbox gekauft und noch etwas erweitert. Wollte aber von Anfang an die Anlage vom PC aus steuern.
Konnte nach einigen Versuchen jetzt auch die Smart Box mit dem PC verbinden, und kann die Gleisspannung ein und ausschalten. Als Steuerungssoftware hab ich die Rocrail Software installiert.


Du mußt in Rocrail unter Rocrail-Eigenschaften - eine Arbeitsumgebung konfigurieren und eine bestimmte Zentrale einstellen.

Piko hat unter dem Namen Smartbox im Laufe der Zeit technisch unterschiedliche Artikel vertrieben.
Welche Artikelnummer hat Deine Piko Smartbox?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#5 von Modelltraumland , 30.06.2019 14:08

Hallo Dietrich,

laut Rocrail Wiki werden nur Lokomotiven von der Smartbox automatisch übernommen, nicht aber die Weichen. Wenn das mit den Lokomotiven auch nicht funktioniert, empfehle ich Dir dringend, Dein Problem im Rocrail-forum zu melden. Da sind die Experten und die können Dir sicher helfen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#6 von DietrichS , 30.06.2019 21:17

meine Smart Box hat die ID: 0086f3a
MAC 00:14:94:02:f0:ef
Angelegt hab ich aber einen Arbeitsbereich und ich hab auch eine Verbindung vom PC zur Box. Ich kann die Gleisspannung ein und ausschalten. Wenn ich die Lok- und die Weichenliste nicht übertragen kann, würde ich ja auch die Loks neu anlegen, verstehe aber die Beschreibung zum Anlegen eines neuen Elementes auch nicht. muss das auf dem Programmieranschluss passieren, damit dann Rocrail beim aufsetzen einer unbekannten Lok anfängt irgendwas auszulesen?


DietrichS  
DietrichS
Beiträge: 5
Registriert am: 10.06.2019


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#7 von Modelltraumland , 01.07.2019 08:23

Moin Dietrich,

eine Lokomotive wird wie folgt angelegt: Du gehst auf Tabellen-> Lokomotiven und betätigst den button "Neu". In der Lokliste erscheint dann ein Eintrag "New". Diesen Eintrag markieren und alle erforderlichen Daten eintragen . Die Kennung trägst Du beim Reiter "Allgemein" ein. Soweit ich weiß, muss die exakt so sein, wie in Deiner Zentrale gespeichert. Bei Schnittstelle trägst Du die Adresse, die Anzahl der Fahrstufen und die Anzahl der Funktionen ein. Das ganze mit OK bestätigen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#8 von Pirat-Kapitan , 01.07.2019 10:20

Moin,
vielleicht hilft Dir das etwas weiter beim Lokeinrichten:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...tieg_teil_2_lok

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#9 von vikr , 01.07.2019 11:16

Hallo Dietrich,

Zitat

meine Smart Box hat die ID: 0086f3a
MAC 00:14:94:02:f0:ef


Ich nehme mal an Du hast das Set Piko 55040?

Zitat
Angelegt hab ich aber einen Arbeitsbereich und ich hab auch eine Verbindung vom PC zur Box.


Wie hast Du die Verbindung genau aufgebaut?
Direkt mit Netzwerkkabel?
Mit Cross over Kabel?
Zusätzlich ein Switch oder ein Router? Welcher?

Hast Du den Finder benutzt, um die IP herauszubekommen?

Zitat

Ich kann die Gleisspannung ein und ausschalten.


Welche Zentrale hast Du in der Rocrail-Arbeitsumgebung eingestellt, um die Smartbox ansprechen zu können?

Hast Du gemessen ob eine Spannung anliegt, bzw. ein Birnchen am Gleis leuchtet? Siehst Du in Rocrail, wenn Du die Zentrale an der SmartControl ein- und ausschaltest?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#10 von DietrichS , 01.07.2019 21:11

Hallo Vikr
Ja ich glaube so war die Nummer vom Startset.
Die Verbindung hab ich ohne Kabel aufgebaut. geht über das Wlan der Smartbox. Die IP ist im Handbuch und auch das Wlan Passwort steht da drin.
Im Rocrail hab ich dann die ecos Zentrale ausgewählt und als Host die IP Adresse der Smartbox eingetragen.Im Rocrail sehe ich unten rechts, wenn ich die Gleisspannung aus und einschalte. Außerdem leuchten die LEDs an den Weichendecodern. Ich kann auch mit einem Tablet, dass ich über eine App aus dem Playstore nutze meine Loks laufen lassen und die Weichen steuern. d.h. die Spannung wird wirklich geschaltet. Leider ist meine Smart Contol defekt. hab ich bei Piko eingeschickt, weil es noch ziemlich neu ist. mal sehen, ob die da auf Garantie was machen. Aber aus diesem Grund kann ich im Moment nichts programmieren und auch die Adressen, CV und so weiter nicht auslesen. Ich würde halt gerne ein Funktionierendes Gleisbild vor mir sehen und gleichzeitig Zugriff auf die Loks haben. Weil in der Beschreibung von Piko steht, das die Anlage Rocrail kompatibel ist hatte ich mich dafür entschieden. Leider ist von Piko in dieser Richtung gar kein richtiger Support. hatte ich anders erwartet.
Na ja. Das verbinden der Loks und Weichen versuche ich nochmal mit den anderen Tipps. Ist nur gerade jetzt im Sommer auch noch so ein bisschen was anderes zu tun. komme im Moment nicht so oft an meine Anlage


DietrichS  
DietrichS
Beiträge: 5
Registriert am: 10.06.2019


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#11 von vikr , 04.07.2019 19:17

Hallo Diezrich,

Zitat

Die Verbindung hab ich ohne Kabel aufgebaut. geht über das Wlan der Smartbox. Die IP ist im Handbuch und auch das Wlan Passwort steht da drin.
Im Rocrail hab ich dann die ecos Zentrale ausgewählt und als Host die IP Adresse der Smartbox eingetragen.


OK, das ist ja super! "ECoS" in Roccrail ist für diese Smartbox auch richtig.

Ich habe Notebook und Smartbox per Kabel über einen Router verbunden, der die IPs per DHCP an Notebook und Smartbox vergibt.

Zitat

Im Rocrail sehe ich unten rechts, wenn ich die Gleisspannung aus und einschalte. Außerdem leuchten die LEDs an den Weichendecodern.


Das ist ja schon mal die halbe Miete!

Zitat

Ich kann auch mit einem Tablet, dass ich über eine App aus dem Playstore nutze meine Loks laufen lassen und die Weichen steuern. d.h. die Spannung wird wirklich geschaltet.


Welche App? Für die ECoS oder ein älteres RocAnd?

Zitat
Leider ist meine Smart Control defekt. hab ich bei Piko eingeschickt, weil es noch ziemlich neu ist. mal sehen, ob die da auf Garantie was machen. Aber aus diesem Grund kann ich im Moment nichts programmieren und auch die Adressen, CV und so weiter nicht auslesen. Ich würde halt gerne ein Funktionierendes Gleisbild vor mir sehen und gleichzeitig Zugriff auf die Loks haben. Weil in der Beschreibung von Piko steht, das die Anlage Rocrail kompatibel ist hatte ich mich dafür entschieden. Leider ist von Piko in dieser Richtung gar kein richtiger Support. hatte ich anders erwartet.


Piko sagt ist eine Konstruktion von ESU und ESU sagt Hersteller ist Piko. Aber das gab es ja schon mal bei Piko-Loks mit ESU-Decoder und einem Kondensator in den Loks für den sich keiner zuständig fühlte..
Das Update vom Fruhjahr 2018 hast Du aber aufgespielt?

Probier doch mal die Anbindung über LAN per Router aus, wenn das Wetter wieder MoBa freundlicher ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#12 von Zoltan , 22.07.2020 13:00

Hallo, ich wärme das mal kurz auf hier.
Historisch bedingt habe ich eine Piko SmartBox/SmartControl System.
Ich habe angefangen, mit Rocrail zu spielen.
Eine Digikeijs DR4018 hängt daran als Weichen/Signaldekoder.
Ich verbinde die Box per WLAN mit Rocrail, als EcOS (wie beschrieben).
Alles funktioniert, Loks können gefahren werden, Wichen/Signale geschaltet werden über Rocwiew oder über AndRoc.
Grundsätzlich funktioniert Rocrail mit der Box.
Problem habe ich aber mit den Rückmeldern.
Die Box hat keine eigene Loconet Schnittstelle, dafür gibt es ein Ergänzungsmodul (55044), welches sich mit ECoSlink zur Box verbindet.
Hier habe ich eine Digikeijs DR4088LN-CS drauf.
Das zeigt die Belegtmeldung mit seinem roten LED auch an.
Die Grüne LED am Piko Loconet-Modul blinkt auch beim "belegen" und "loslassen" einer Belegtmeldestrecke.
Nur kommt in Rocrail nichts an.
Laut Piko Beschreibung kann die Box selber nicht Loconet Ereignisse anzeigen, er gibt sie aber über LAN aus.
Scheinbar aber nicht über WLAN!
Ich habe Piko angeschrieben, sie haben noch nicht geantwortet.
Und über LAN kann ich das Ding nicht anschliessen.
Er verbindet sich zwar zum HomeLan, bekommt auch eine DHCP-Adresse davon, aber man kann ihn nicht pingen und zu Rocrail verbindet er sich auch nicht, ist unerreichbar.

Kann mir jemand helfen?

Danke!


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#13 von vikr , 22.07.2020 14:01

Hallo Zoltan,

Zitat

Laut Piko Beschreibung kann die Box selber nicht Loconet Ereignisse anzeigen, er gibt sie aber über LAN aus.
...
Scheinbar aber nicht über WLAN!
Ich habe Piko angeschrieben, sie haben noch nicht geantwortet.


Bei Piko kennt sich niemand mit dem von ESU zugekauftem Produkt aus. Herr Wilfert hat wohl damals spekuliert, dass er mit dem Kauf der customizeden Produktentwicklung und dem Produkt selbst, auch noch den Endkundensupport durch ESU bezahlt hat.

Zitat

Und über LAN kann ich das Ding nicht anschliessen.
Er verbindet sich zwar zum HomeLan, bekommt auch eine DHCP-Adresse davon, aber man kann ihn nicht pingen und zu Rocrail verbindet er sich auch nicht, ist unerreichbar.


Doch dieser Weg ist gangbar. Am besten einen eigenen Router mit PC und Smarbox verbinden und vom Router alle Adressen per DHCP vergeben lassen. Dann im Router nachsehen, welche Adresse die Smartbox bekommen hat, (Eine feste Vergabe der IP-Adresse hat bei mir nicht funktioniert.) Diese Adresse dann in Rocrail eintragen.
Dann erstmal probieren, ob sich die Smartbox einwandfrei mit Rocview vom PC aus bedienen läßt. Dann im Rückmeldemonitor in Rocview prüfen, eas passiert, bevor Du Rückmelder einrichtest.

Übrigens, mein ESU 50098 (habe nur einen) funktioniert am CAN-Ausgang der Smartbox ohne Einschränkungen! Es wird wohl auch mit den anderen ESU Detectoren klappen. Probleme wurden berichtet, wenn man mehr als einen Detector anschließen möchte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#14 von Zoltan , 22.07.2020 16:00

Hallo Vik, danke für deine Antwort!

Zitat
Bei Piko kennt sich niemand mit dem von ESU zugekauftem Produkt aus. Herr Wilfert hat wohl damals spekuliert, dass er mit dem Kauf der customizeden Produktentwicklung und dem Produkt selbst, auch noch den Endkundensupport durch ESU bezahlt hat.

Das mag wahr sein, aber nutzt mir gar nicht

Zitat
Doch dieser Weg ist gangbar.

Das habe ich gehofft, aber bis jetzt bin ich damit gescheitert.

Zitat
Am besten einen eigenen Router mit PC und Smarbox verbinden und vom Router alle Adressen per DHCP vergeben lassen.

Genauso habe ich das gemacht.

Zitat

Dann im Router nachsehen, welche Adresse die Smartbox bekommen hat, (Eine feste Vergabe der IP-Adresse hat bei mir nicht funktioniert.) Diese Adresse dann in Rocrail eintragen.

Die Smartbox bekam laut Router die DHCP-Adresse 10.0.0.15. Und genau das habe ich in Rocrail eingetragen. Aber diese Adresse ist "tot", weder kann Rocrail sich dazu verbinden (es sagt nicht "It works" was es sollte), noch kann man es vom PC aus pingen.

Muss ich vielleicht etwa den Jumper entfernen, damit das klappt?

Zitat
Dann erstmal probieren, ob sich die Smartbox einwandfrei mit Rocview vom PC aus bedienen läßt.

Wie gesagt - nein. Beim Verbinden über WLAN kann ich die Box jedoch von Rocrail aus bedienen - bis auf die Rückmelder.

Zitat
Dann im Rückmeldemonitor in Rocview prüfen, eas passiert, bevor Du Rückmelder einrichtest.

Nichts

Zitat
Übrigens, mein ESU 50098 (habe nur einen) funktioniert am CAN-Ausgang der Smartbox ohne Einschränkungen!

Ich habe keinen ESU Rückmelder, und dieses Ding mit nur 4 Kanäle für ~100 € werde ich mir auch nie kaufen. Der Preis ist eine Frechheit. Wie geschrieben, habe ich eine DR4088LN-CS.

Zitat
Es wird wohl auch mit den anderen ESU Detectoren klappen.

Bei diesem Produkt (SmartBox) bin ich inzwischen schon sehr vorsichtig, was "wohl" und "Wahrscheinlich" betrifft... und ohne ganz sicher zu sein, werde ich sicher nichts mehr in diese Sackgassenkiste investieren.

Zitat
Probleme wurden berichtet, wenn man mehr als einen Detector anschließen möchte.

Ich habe nur einen Detector. Aber Probleme habe ich trotzdem

Wenn ich nur bis dahin käme, dass das Ding sich über LAN ansprechen lässt!

EDIT: Ergänzung: Die SmartBox wird bei Piko nicht mehr als Produkt angezeigt oder gefunden. Der Smartcontroller ist als "Auslaufmodell - solange der Vorrat reicht" angezeigt. Also sieht es nach einer totalen Sackgasse aus. Eigentlich ist es eine dicke Frechheit, dass sie den Loknetz Konverter dafür noch anbieten, und mir sogar angepiesen für meine Zwecke, haben, wo es die Zentrale dazu jetzt nicht mehr gibt, und dieser Loknetz Konverter ja nicht kann, was es sollte...


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#15 von vikr , 22.07.2020 21:05

Hallo Zoltan,

Zitat


Zitat
Doch dieser Weg ist gangbar.

Das habe ich gehofft, aber bis jetzt bin ich damit gescheitert.

Zitat
Am besten einen eigenen Router mit PC und Smarbox verbinden und vom Router alle Adressen per DHCP vergeben lassen.

Genauso habe ich das gemacht.

Zitat

Dann im Router nachsehen, welche Adresse die Smartbox bekommen hat, (Eine feste Vergabe der IP-Adresse hat bei mir nicht funktioniert.) Diese Adresse dann in Rocrail eintragen.

Die Smartbox bekam laut Router die DHCP-Adresse 10.0.0.15. Und genau das habe ich in Rocrail eingetragen. Aber diese Adresse ist "tot", weder kann Rocrail sich dazu verbinden (es sagt nicht "It works" was es sollte), noch kann man es vom PC aus pingen.



Da läuft defintiv etwas schief! Dieser Router hängt vermutlich im Netz irgendeines Providers. Über diesem Router hast Du in diesem Zustand nicht die volle Kontrolle.

Nimm irgendeinen Router, den Du nicht ins Internet hängst und vergib an den Router z.B. die IP-Adresse 192.168.0.1, schalte DHCP Bereich z.B. 192.168.0.100 bis 192.168.0.200 ein, stelle ein das anpingen erlaubt ist und starte den Router neu, nachdem Du Deinen PC und die Smartbox über Lankabel verbunden hast. Erst jetzt PC/Laptop einschalten und dann die Smartbox. WLAN und der Handregler spielen eigentlich noch keine Rolle.
Jetzt kannst Du mittels Browser vom PC aus wieder auf den Router zugreifen und zwar diesmal unter der Adresse 192.168.0.1
Du kannst jetzt im Router nachsehen wer alles angemeldet ist. Vermutlich der PC unter 192.168.0.100 und die Smartbox vielleicht unter 192.168.0.101.
Jetzt müßtest Du die Smartbox vom PC über LAN anpingen können! Die Smartbox hat übrigens meines Wissens keinen Webserver.

Zitat
Muss ich vielleicht etwa den Jumper entfernen, damit das klappt?


welchen Jumper?

Zitat
Wenn ich nur bis dahin käme, dass das Ding sich über LAN ansprechen lässt!


Einfach nochmal probieren! Dann hier weitermachen:

Zitat
Dann erstmal probieren, ob sich die Smartbox einwandfrei mit Rocview vom PC aus bedienen läßt.


und zwar über LAN.

Zitat
Wie gesagt - nein. Beim Verbinden über WLAN kann ich die Box jedoch von Rocrail aus bedienen - bis auf die Rückmelder.


WLAN erst mal außen vor lassen und hier weiter machen:

Zitat
Dann im Rückmeldemonitor in Rocview prüfen, was passiert, bevor Du Rückmelder einrichtest.



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#16 von Zoltan , 23.07.2020 07:08

Danke, Vik.

Komisch ist, das alles andere, was ich am Router anstecke, sofort eine Adresse bekommt und pingbar ist. Nur dieses Ding nicht. Der Router ist ein Pirelli ADSL Modem vom Telekom Austria.

Irgendeinen minimalen Webserver hat er, denn beim Connect auf Port 80 antwortet er (normalerweise) mit "It works".

Der Jumper ist oben in der Mitte und schaltet das WLAN ganz aus, vielleicht kann das Ding nicht mit 2 LANs gleichzeitig... das probiere ich noch.

Extra einen neuem Router dafür zu kaufen fände ich blöd, es würde auch die Komponenten unnütz erweitern, noch dazu will ich im Endeffekt keinen Kabel zwischen PC und Anlage haben... deshalb wäre die WLAN Verbindung gut.

Möglich wäre vielleicht evtl. ein Crossover Kabel...? Bloß was wären dann die IPs, dem Ding kann man mit keinem Interface an die LAN Einstellungen herankommen.

Na mal sehen was ich noch machen kann.

Funktioniert dein Setup über WLAN mit ESU Rückmelder in Rocrail? Denn das wäre auch noch ein Weg...

EDIT: Update: Ich habe den Jumper für WLAN entfernt, und siehe da, ich konnte über LAN pingen und auch zu Rocrail connecten!

Aber das ursprüngliche Problem ist da: Es kommen auch über LAN keine Rückmeldungen herüber


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#17 von vikr , 23.07.2020 08:50

Hallo Zoltan,

Zitat

Möglich wäre vielleicht evtl. ein Crossover Kabel...? Bloß was wären dann die IPs, dem Ding kann man mit keinem Interface an die LAN Einstellungen herankommen.


Genau, deshalb habe ich es ohne Router (mit eingeschaltetem DHCP) auch nie hinbekommen. Einen TP-Link WR841N bekommst Du kaum gebraucht oft schon für 5 Euro...

Zitat

Funktioniert dein Setup über WLAN mit ESU Rückmelder in Rocrail? Denn das wäre auch noch ein Weg...


WLAN dient bei mir exclusiv für die Kommunikation zwischen SmartControl und Smartbox. Die Kommunikation zwischen PC und Smartbox läuft immer über das LAN-Kabel. D.h. die Smartbox öffnet zwar zwei Verbindungen, aber eben die eine über LAN, die andere über WLAN und braucht deshalb selber keine differenzierten Routeneinstellungen, zu der eben eine fundierte Bedienungsanleitung - vom Entwickler ESU - fehlt, wie man das dort prüfen oder gar ändern kann, wenn es mit den hinterlegten Defaulteinstellungen nicht klappt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#18 von Zoltan , 23.07.2020 09:02

Wie gesagt, ich habe es (ohne WLAN Jumper) nun geschafft, die Box ins Heimnetz zu hängen und über LAN Kabel auch mit Rocrail zu verbinden.
SmartControl brauche ich ja bei Rocrail nicht (es sei denn für AndRoc, aber da muss er sich zum Rocrail Server und nicht zur SmartBox verbinden, das klappt übrigens auch).
Aber es ist anscheinend egal, es blieb dabei: Es kommen auch über LAN keine Ereignisse rüber. Belegtmelder funktioniert, GBM zeigt an, Piko Loknetz Konverter reagiert - aber die SmartBox ignoriert es, bzw reagiert nicht.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#19 von vikr , 23.07.2020 10:41

Hallo Zoltan,

Zitat

Irgendeinen minimalen Webserver hat er, denn beim Connect auf Port 80 antwortet er (normalerweise) mit "It works".


Stimmt! Hatte ich vergessen!

Zitat

Wie gesagt, ich habe es (ohne WLAN Jumper) nun geschafft, die Box ins Heimnetz zu hängen und über LAN Kabel auch mit Rocrail zu verbinden.


Wenn das ganze erfolgreich ist, kannst du jetzt also

    1. die Gleisspannung aus RocView auf dem PC (über LAN) an- und ausschalten?

    2. Loks mit dem RocView-Fahrregler (über LAN) steuern?

    3. Weichen mit DCC-Decodern (über LAN) schalten?

Zitat

SmartControl brauche ich ja bei Rocrail nicht (es sei denn für AndRoc, aber da muss er sich zum Rocrail Server und nicht zur SmartBox verbinden, das klappt übrigens auch).


AndRoc ist noch mal ein ganz anderes Setup, das läßt Du ja auf dem SmartControl laufen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, leg das SmartControl am besten mal vorübergehend lahm.

Zitat

Aber es ist anscheinend egal, es blieb dabei: Es kommen auch über LAN keine Ereignisse rüber. Belegtmelder funktioniert, GBM zeigt an, Piko Loknetz Konverter reagiert - aber die SmartBox ignoriert es, bzw reagiert nicht.


Bevor Du Deine Anlage nicht mit RocView vom PC über LAN und die SmartBox kontrollieren kannst, macht es meines Erachtens gar keinen Sinn, über Dein Problem mit den Rückmeldungen über den LN-Converter zu diskutieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#20 von piefke53 , 23.07.2020 10:50

Zitat

Danke, Vik.

Komisch ist, das alles andere, was ich am Router anstecke, sofort eine Adresse bekommt und pingbar ist. Nur dieses Ding nicht. Der Router ist ein Pirelli ADSL Modem vom Telekom Austria.

[...]



Servas Zoltan!

Ich hatte es fast geahnt.

Dieses mit kastrierter Firmware für A1 gefertigte Ding hat bei mir auch ständig Probleme verursacht. VoIP, WLAN, nichts ging dauerhaft, auch nicht mit dem dritten Tauschgerät.

Die Pirelli-Router (von A1 auch als WLAN-Box bezeichnet) taugen höchstens als Unterlage für ein wackelndes Sideboard.

Mach es wie ich: Ich habe vor 7½ Jahren auf Fritz!-Box gewechselt und seitdem ist Ruhe mit dem ganzen Ärger.

Die 7490 bekommt man inzwischen zu vertretbaren Preisen, auch gebraucht in der Bucht. Du musst nur darauf achten, dass Du eine "internationale Version" oder die "österreichische Version" bekommst, die anderen funzen nicht.

EDIT:

iBäh: https://is.gd/DbPKgP
Amazon: https://is.gd/3Qd2pW


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#21 von Zoltan , 23.07.2020 11:35

Hallo Fred,

wie gesagt, habe ich es zum Laufen gebracht, und die SmartBox über Kabel-Lan anhängen können.

Über das Pirelli-Zeug habe ich auch sehr viel schlechtes gelesen, bei mir hatte es noch nie Probleme gemacht, bei mir funktioniert alles.

Wenn ich es austausche, habe ich Probleme mit A1, auf eine FritzBox geben sie keinen Support - und ich weiß auch nicht, wie ich das ins ADSL einbringen könnte.

EIne "parallelle" Fritzbox-Variante werde ich aber mal anschauen.

Viel erwarte ich da nicht - ein Problem liegt definitiv bei der Piko Box, die gibt einfach keine Infos heraus, die ihm der Loknetz Konverter liefert.

Und Piko antwortet auf keine Mails.

Ich befürchte, dass ich das Ding also nicht für Rocrail Automation verwenden kann.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#22 von moppe , 23.07.2020 12:00

Vergiss die PIKO Box.

PIKO hab ein limitiertes ESU Box gekauft, aber willst nicht länger mit ESU spielen.

Die Zukunft für ihren box sieht sehr dunkel aus!


Abes es ist wie immer mit PIKO digitalprodukten. PIKO tauschen Lieferanten jeder 5-6 Jahren und lassen alle alte Produkten hinten.
Kauf dir ein anderes Produkt. Es könnte ein Z21 sein.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#23 von Zoltan , 23.07.2020 12:26

Hallo Klaus!

Ich weiß inzwischen, dass meine Zentrale nicht das gelbe vom Ei ist.
Es sieht wirklich so aus, dass Piko diese Box wie eine heiße Kartoffel, fallen ließ, und ich bereits in einer Sackgasse sitze.
Es ist historisch so gekommen, dass ich vor Jahren, als ich meine erste digitale Lok kaufte, diese SmartBox vom Händler empfohlen mitgekauft habe.
Bis dahin habe ich meine Loks mit der TL-WLAN Methode von Karl Grote gesteuert (es sind zwei, funktionieren immer noch tadellos), aber die neue Lok (eine Spur 1 Nohab) war DCC (mit ESU LokSound 4 XL) und das bedurfte eine DCC Zentrale.
Hätte ich all das, was ich Probleme damit bekommen werde, damals schon gewußt, wäre es sicherlich eine andere Zentrale geworden.
Ich gebe langsam auf.
Die Box ist okay für "händisch" fahren, sogar über Rocrail geht sie (Fahren, Weichen, Signale...) - bis auf die Rückmelder
Hierfür muss ich eine andere Zentrale besorgen.

Ich habe damit nur deshalb angefangen, weil ich sie hatte und Raocrail lernen wollte.
Diese Aufgabe hat sie auch erfüllt, denn ich habe viel lernen können.
Eine Anlage habe ich übrigens nicht, ich fahre im Wohnzimmer ("Parkettbahner"), meist Echtdampf auf 45 mm.
Wegen Platzmangel bin ich auf Z umgestiegen und ich habe ein kleinstes Testoval für die monatlich einmalige Bewegung Meiner Loks, damit sie nicht verharzen.
Ansosnten tu ich nur "Gastfahren".
Deshalb habe ich auch angefangen, meine Z Fuhrpark zu digitalisieren, damit ich auch auf Digitalanlagen gastfahren kann.
Dann habe ich Rocrail gefunden, und es hat mir gefallen,ich dachte, ich möshte es mal kennenlernen.
Und eigens für diese Rocrail "Studie" habe ich ein Kleinstmodul mit 3 Gleisen gebaut (Anhang).

Ob ich nun für diese Spielerei wirklich mir eine doch nicht billige Z21 leisten soll, ist aber fraglich.

Danke für deine Hilfe.


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#24 von vikr , 23.07.2020 13:05

Hallo Zoltan,

Zitat von Zoltan im Beitrag Piko Smartbox mit Rocrail steuern

Viel erwarte ich da nicht - ein Problem liegt definitiv bei der Piko Box, die gibt einfach keine Infos heraus, die ihm der Loknetz Konverter liefert.


Kann natürlich alles sein, der Konverter konvertiert möglicherweise nur eine Teilmenge der LocoNet-Nachrichten, die SmartBox versteht nur ganz bestimmte LocoNet-Nachrichten und legt nur die auf die LAN-Schnittstelle...
Alles möglich. Was kannst Du denn in den Logs von Rocrail sehen?
Gibt es einen Unterschied in den Logs, wenn der LN-Konverter angesteckt ist, gegenüber der SmartBox ohne Konverter?

Deine Z-Test-Anlage ist super. Es ist sicher noch einen Versuch wert, die Smartbox zur optimalen Zusammenarbeit mit Rocrail zu konfigurieren...
Eine tragfähige, ungetrübte, skalierbare Zukunft wird das wohl eher nicht, aber funktionieren würde es mit der Testanlage vielleicht schon. Falls Du den ganzen Piko-Kram aber loswerden willst ..

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Smartbox mit Rocrail steuern

#25 von Zoltan , 23.07.2020 13:49

Hallo Vik!

Zitat
Kann natürlich alles sein, der Konverter konvertiert möglicherweise nur eine Teilmenge der LocoNet-Nachrichten, die SmartBox versteht nur ganz bestimmte LocoNet-Nachrichten und legt nur die auf die LAN-Schnittstelle...

Das alles (und mehr...) kann es sein, ja.

Zitat
Alles möglich. Was kannst Du denn in den Logs von Rocrail sehen?


Nichts. Das ist es ja. Ich rufe ein Byte Trace auf, ich sehe alles mögliche beim Start, dann bleibt er ruhig. Wenn ich die Belegtmelder auslöse, geschieht nichts im Terminal log.

Zitat
Gibt es einen Unterschied in den Logs, wenn der LN-Konverter angesteckt ist, gegenüber der SmartBox ohne Konverter?

Die Logfile ist sehr detailliert, aber eigentlich sehe ich keinen Unterschied, und auch nichts, was auf dem Loknetz Konverter schliessen würde, dass er überhaupt gesehen wird von der Zentrale.

Zitat
Deine Z-Test-Anlage ist super.

Danke

Zitat
Es ist sicher noch einen Versuch wert, die Smartbox zur optimalen Zusammenarbeit mit Rocrail zu konfigurieren...

Ich glaube, ich habe nicht mehr viel Möglichgeiten, nachdem ich seit Tagen damit kämpfe.

Zitat
Eine tragfähige, ungetrübte, skalierbare Zukunft wird das wohl eher nicht,

Das glaube ich auch.

Zitat
aber funktionieren würde es mit der Testanlage vielleicht schon.

Sieht nicht so aus. Eine Weile kämpfe ich noch, dann suche ich eine andere Zentrale.
Oder ich lasse das ganze sein...

Zitat
Falls Du den ganzen Piko-Kram aber loswerden willst ..

Eigentlich will ich schon langsam, aber wem soll ich das Zeug andrehen ?


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz