RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#1 von gene ( gelöscht ) , 31.03.2017 16:25

Nach über 40 Jahren habe ich wieder mit einer Modelbahn angefangen und bin bei einer PIKO SmartBox und PIKO SmartControl gelandet. Die Anlage steht im Keller, weit weg von der Fritzbox und muss daher per WLAN erreicht werden. Eine Einbindung per WPS oder manuell ist mir nur einmal geglückt, dann nie wieder. PIKOs Service beantwortet meine Mailanfrage mit dem Rat, das könne nur telefonisch geklärt werden, wird es aber nicht.
Mit Android-Phone und ECoSController kann ich meine Loks etc direkt erreichen. Ich möchte aber mit DigiTrains zugreifen können. Wie verbinde ich mit mit der SmartBox?
Auch möchte ich RocRail per Laptop einsetzen. Wie verbinde ich die SmartBox, die unter keinen Umständen per WLAN in mein Heimnetzwerk will.
Bin für jede Anregung dankbar! Und werde sie auch lesen!


gene

RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 01.04.2017 09:12

Hallo ?? (da könnte dein Name stehen),

wie du selbst schon schreibst, sind PIKO-Komponenten und Router sehr weit voneinander entfernt.
Ich würde hier zuerst zum Testen die Geräte in die Nähe des Routers bringen (selber Raum) und dann manuell lt.Anleitung mit der Fritzbox verbinden. WPS sollte nicht verwendet werden, die allgemeine Empfehlung ist WPS am Router aus Sicherheitsgründen auszuschalten. Ist diese Verbindung problemlos zu erstellen, kann man sich Gedanken über eine bessere WLan-Abdeckung in deinem MoBa-Raum machen.
Da SmartBox und SmartControl jedoch auch autonom ohne Internetzugang funktionieren, ist der Internetzugang meist nur für Softwareupdates nötig, welche auch per USB-Stick aufgespielt werden können.
Eine Verbindung SmartBox-Laptop für die PC-Steuerung kann auch mit einem CrossOver-Netzwerkkabel* erzielt werden, dabei sind auf beiden Geräten DHCP auszuschalten und feste Adressen im gleichen Adressbereich zu vergeben.

Gruß
Wolfgang


Für die Spezialisten: * CrossOver deshalb, da mir nicht bekannt ist ob Laptop und/oder SmartBox eine automatische Schnittstellererkennung bzgl. des angeschlossenen Kabels haben


Bayer

RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#3 von gene ( gelöscht ) , 01.04.2017 13:10

Danke Wolfgang,
eine manuelle Einbindung im selben Raum hatte nicht geklappt, die SmartBox taucht im Heimnetzwerk einfach nicht auf.
Ich werde mir ein CrossOverKabel besorgen und damit nächste Woche einmal testen.
Die neue Software SmartBox-Finder hat die Box vom Latop aus gefunden, im Browser bekomme ich auch ein nettes "It works", aber RocRail verbindet sich nicht mit der IP.
Gruß,
Gene (ich habe als ID einfach meinen Namen genommen. )


gene

RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#4 von rmayergfx , 01.04.2017 14:17

Hallo Gene,

was hast Du denn in Rocrail als Zentrale eingestellt ? Die Box kommuniziert über den Port 15471 und sollte das ECOS Format sprechen.
http://www.byteshark.de/index.php/modell...howall=&start=1
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=47&t=10908

Rocrail info:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ecos-de

Für Rocrail spezifische Fragen bitte direkt im Rocrail Forum suchen und schreiben.

Smartbox bitte auf aktuellen Firmwarestand prüfen: http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...detail&vw_id=88

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#5 von gene ( gelöscht ) , 02.04.2017 17:25

Hallo Ralf,
auch Dir herzlichen Dank und ein kurzer Zwischenbericht:
Meine PIKO Firmware ist aktuell.
JMRI findet alle Loks auf meiner Anlage via WLAN Verbindung.
Unter RocRail habe ich die neue Zentrale folgendermaßen eingebunden:
Schnittstellenkennung: SmartBox
Gerät: com1
Zentrale: ecos
Hostname: SmartBox
Port: 15471
Nach dem Neustart zeigt der RocRail Server localhost nur ERROR Messages für den Verbindungsversuch.
Für heute mache ich daher erst mal Schluss.
Bei dem Wetter kann man nicht nur im Keller sitzen.
Gruß, Gene


gene

RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#6 von rmayergfx , 02.04.2017 17:35

Gene,

das ist vielleicht nicht ganz richtig, da COM1 eine serielle Schnittstelle ist. Leider wird das in der Übersicht nicht so wirklich gut Angezeigt, da steht immer com1 auch wenn man eine Ethernet Schnittstelle definiert.
Bitte so einstellen wie hier auf dem Bild: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ecos-de
Typ: Ethernet, IP Adresse der Smartbox eingeben mit der du im IE auch die Meldung bekommst ""It works""

Vorgehensweise, Rocview starten, dann unter Datei > Rocrail Eigenschaften in den Karteireiter Zentrale wechseln.
Im Feld unter Neu steht vorselektiert barjut, mit dem kleinen Dreieck rechts in der Zeile kann man die Zentrale auf eocos umstellen
und drückt dann auf den Button "Hinzufügen"

In der Liste erscheint nun NEW ecos ....diesen mit einem Doppelklick öffnen.
Schnittstellenerkennung: Smartbox
Hostname: IP Adresse, keine Namen ! (die IP mit der du im IE auch die Meldung bekommst ""It works"")
Port: 15471

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#7 von gene ( gelöscht ) , 03.04.2017 09:33

Hallo Ralf,
ich hatte nicht gefunden, wie man COM1 unter Ethernet löscht, habe dies aber inzwischen erledigt.
Trotz allem:
Der Laptop ist per WLAN mit der SmartBox verbunden (Browser antwortet: It works.)
Der RocRail Server protokolliert aber aller 4 Sekunden:
ERROR connecting to ECoS at SmartBox:15471
Error looking up host. (rec=11004)

Unter Aufsetzen der Verbindung http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ecos-de steht, dass bei Verbindungsproblemen die CS1 erst danach gebootet werden sollte -auch das bringt keine Verbindung.
Danach steht: "Im Anschluss sollten alle nicht verwendeten Zentralen aus der Konfiguration entfernt werden, Rocview und Rocrail gestoppt und anschließend in dieser Reihenfolge auch wieder gestartet werden. "
Starte ich Rocview VOR Rocrail bekomme ich keine Anzeige im Serverfenster von Rocview. -
Trotzdem:
Irgendwie habe ich eine Verbindung zur Zentrale, denn ich kann die Gleisspannung einschalten und per Not-Halt auch ausschalten.
Nun heißt es also, dass ich mich in RocRail einarbeiten muss.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß, Gene

P.S. Kurze Zusammenfassung dieses Threads: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar? Antwort: JA!
WLAN-Verbindung wie im PIKO SmartControl Handbuch beschrieben? Antwort: NEIN!
Einen "Supplicant Modus" haben die Techniker immer noch nicht erfunden, da waren die Werbetexter zu schnell.


gene

RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#8 von rmayergfx , 03.04.2017 10:08

Diese Fehlermeldung zeigt mir eindeutig das du die Zentrale nicht sauber konfiguriert hast.
Wenn ich die Zentrale wie oben geschrieben und auch lt. Screenshot vom Rocrail mache bekomme ich:

10:05:18 ERROR connecting to ECoS at 192.168.0.199:15471

Du hast immer noch im Bereich Hostname Smartbox statt der IP Adresse drinstehen !
Poste mal einen Screenshot deiner Einstellungen !
Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#9 von Modellbahn Tamm , 03.04.2017 10:45

Zitat

WPS sollte nicht verwendet werden, die allgemeine Empfehlung ist WPS am Router aus Sicherheitsgründen auszuschalten.



Hallo Wolfgang,

Kannst du mir mal erklären, wie man die SmartBox ohne WPS in ein W-Lan einbinden will?
Klar, man kann die SmartBox per Kabel an einen Router anschließen, dann ist sie auch im W-Lan. Aber direkt mit dem W-Lan verbinden geht mangels der Möglichkeit, SSiD und Passwort einstellen zu können nur per WPS (oder täusche ich mich da gerade und man kann es in der Konfig App der SmartBox einstellen?).

Was ich festgestellt habe: Auf der Platine neben dem WPS-Knopf befindet sich ein Jumper. Dieser aktiviert bzw. deaktiviert das integrierte W-Lan. Sprich: Jumper drin = SmartBox macht eigenes W-Lan, Jumper raus = SmartBox verbindet sich mit einem anderen W-Lan. Seit dem ich das weiß, habe ich keine Probleme, die SmartBox in meinem eigenen W-Lan zu betreiben.
Das nennt sich dann "Supplicant Modus". Hat mir ein Techniker von Piko so erklärt.
Wichtig ist aber, das W-Lan muss gut sein. Nur weil das Smartphone oder die SmartControl sich im selben Raum befinden und empfang haben, muss das die SmartBox noch lange nicht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: PIKO SmartBox per WLAN einsetzbar?

#10 von rmayergfx , 03.04.2017 12:21


1
 
WPS ist nicht gleich WPS, WPS mit PIN sollte man tunlichst deaktivieren. Es spricht auch nichts dagegen, WPS nur dann einzuschalten, wenn man schnell und einfach ein neues Gerät verbinden möchte, danach kann man es swieder deaktivieren. [url]https://www.heise.de/security/artikel/Router-auf-WPS-Luecken-testen-2865722.htm[/url]
 



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz