RE: Uhlenbrock 68720 Universalsteuerung mit PIKO Smartbox?

#1 von Konstantin_Berlin ( gelöscht ) , 27.08.2017 09:00

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe eine Frage.

Ich konnte eine Uhlenbrock 68720 2-Leiter Universalsteuerung kaufen. Heute habe ich die Betriebsanleitung gelesen. Ich finde die ist eine bequeme Methode der automatische Blocksteuerung in DCC-Systems.

Ich habe eine PIKO Smartbox mit einem PIKO L-Net converter. Ich denke dass Uhlenbrock 68720 mit Smartbox über den L-Net converter funktionieren muss. Wird es wirklich zusammen funktionieren? Es gibt eine Kurzschluss und ich bin sicher dass alle Leitungen gut zusammen gebunden wurden.

Alle Hilfe wird bedankt. Warum gibt es ein Kurzschluss?

Viele Grüsse,
Konstantin aus Berlin

/Enschuldigung, Deutsch ist nicht mein Muttersprache/


Konstantin_Berlin

RE: Uhlenbrock 68720 Universalsteuerung mit PIKO Smartbox?

#2 von meckh , 27.08.2017 10:42

Hallo Konstantin,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem:
Es kann sein, dass die Loconet-Funktion in der Smartbox noch nicht intergriert ist.
Lese einmal im Handbuch zum Smartcontrol - Seite 80.
Dann überprüfe Deine Version smarcontrol und schaue auf der PIKO-Homepage, ob es schon ein spezielles Update dafür gibt.

Wenn Deine smartbox für Loconet freigeschaltet ist, brauche ich nähere Info zum Kurzschluss.

- Wann tritt der Kurzschluss auf?
- Beim Einschalten der Anlage?
- Gibt es auch Kurzschluss ohne Loconet-Anschluss ?
- Kurzschluss nur wenn Züge fahren?

Melde Dich dann noch einmal.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 68720 Universalsteuerung mit PIKO Smartbox?

#3 von Konstantin_Berlin ( gelöscht ) , 28.08.2017 09:20

Hallo Klaus,

>Hallo Konstantin,
>
>erst mal herzlich willkommen im Forum.

Danke schön!

>Zu Deinem Problem:
>Es kann sein, dass die Loconet-Funktion in der Smartbox noch nicht intergriert ist. 
>Lese einmal im Handbuch zum Smartcontrol - Seite 80.
>Dann überprüfe Deine Version smarcontrol und schaue auf der PIKO-Homepage, ob es schon ein spezielles Update dafür gibt.

Ja, es gibt eine Update dort. Ich habe schon den Update gemacht. Jetzt gibt es Version 4.1.3. in die Smartbox und der SmartController ist auch aktualisiert.

>Wenn Deine smartbox für Loconet freigeschaltet ist, brauche ich nähere Info zum Kurzschluss.
>
>- Wann tritt der Kurzschluss auf?
>- Beim Einschalten der Anlage?

Wenn SmartController angeschlossen ist, wird ein Kurzschluss.

>- Gibt es auch Kurzschluss ohne Loconet-Anschluss ?

Nein.

>- Kurzschluss nur wenn Züge fahren?

Wenn die Loco-net ist angeschlossen, dann ein Kurzschluss sofort auftritt, so die Züge können nicht fahren. Ohne Gleisanschluss gibt es ein Kurzschluss!

Ist es möglich dass meine Uhlenbrock U 68720 kaputt ist?

Hier ist meine Schaltskizze:



Wenn die L-Net converter nicht da ist, sondern L-net Kabel geht direkt in L-Net port, kommt ein Kurzschluss wieder.

Viele Grüsse,
Konstantin

>
>Melde Dich dann noch einmal.
>
>Gruß Klaus (meckh)


Konstantin_Berlin

RE: Uhlenbrock 68720 Universalsteuerung mit PIKO Smartbox?

#4 von meckh , 29.08.2017 13:08

Hallo Konstantin,

es ist für mich ziemlich schwierig dein Problem zu verstehen weil ich das PIKO System nicht kenne.

Ich habe mir das Handbuch zur SmartBox und die Bedienungsanleitung zum PIOK Lok-Netz Converter einmal angesehen und muss sagen, die Informationen zum Loconet sind dort ziemlich dürftig.
Der Lok-Netz Converter ist kein Loconet-Converter! Es ist im wesentlichen dafür gedacht Loconet kompatible Handregler an zu schließen und selbst dabei gibt es noch gewisse Einschränkungen.
Über die Anmeldung und Programmierung von Loconet Geräten ist im Handbuch Nichts zu finden. Es kann also sein, das Du die UniSt 68720 in Deinem System erst verwenden kannst, wenn das Update für die Lokonet Funktion der Smartbox verfügbar ist.
In der Release-Notes zu den verfügbaren Updates steht nur, dass der ECoSlink und die ECoSextend-Anschlüsse freigeschaltet sind.
Wenn ich richtig informiert bin, kannst Du dort zwar Handregler anschliessen aber kein Locont -Programmieren.
Ruf doch bitte zunächst einmal die PIKO-Hotline an und frage ob Du die Universalsteuerung überhaupt verwenden kannst.

Mir ist auch nicht klar an welchem Ausgang der MAIN-Buchse das digitale Signal anliegt, an B oder an 0 ? Es wird im Handbuch der unheimlich wichtige Schritt beschrieben, dass man vor dem Einführen der Kabel die Schrauben lösen soll, aber auf welchem Anschluss das digitale Signal (normgerecht ausgedrückt: der positive Anteil des Digital Signals = rot) liegt konnte ich nicht erkennen.

Vielleicht ist der Anschluss "Masse" und "Digital" an 68720 vertauscht?
Auch müssen alle Gleisanschlüsse der 68720 auf der gleichen Schienenseite, auf der "roten" Seite, liegen!
Und noch ein Hinweis: die UniSt 68720 funktioniert nur in reinem DCC-Bertieb.
Es kann natürlich auch sein, dass die UniSt 68720 defekt ist, wenn Du die aber neu gekauft hast, halte ich das für unwahrscheinlich.

Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht helfen,

Ich bitte aber trotzdem um ein Feedback.

Gruß Klaus(meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 68720 Universalsteuerung mit PIKO Smartbox?

#5 von meckh , 30.08.2017 18:24

Hallo Konstantin,

Nachtrag zur meine Antwort vom 29.08.2017:

Habe mir gerade die Bedienungsanleitung der ESU Ecos Zentrale angeschaut. Dort sind die gleichen Anchlussbuchsen für Prog und Main.
Die Bedienungsanleitung zeigt aber dazu noch eine Anschlussskizze, daraus geht hervor das die Buchse "B" das Digitalsignal und die Buche "B"=Masse ist.
Du hast also die Unist 68720 definitiv falsch angeschlossen!

Tausche die Anschlüsse an der 68720 :

Piko "B" an Digital 68720
Piko "0" an Masse 68720

So könnte es dann funktionieren - wenn es keine weitere Einschränkungen gibt : :

Freu mich auf Deine Antwort

Gruss
Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz