RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#1 von eriCCsen , 27.01.2021 07:56

Liebe Mitgleider,

zunächst ein kurzes "Hallo", ich bin noch sehr neu aber es ist ein schönes Hobby und ich möchte umbedingt tiefer in die MIBA-Welt eintauchen.
Nun zu meiner Frage. Ich habe eine Kehrschleife erfolgreich aufgebaut und durch mein Modul von ROCO (10797 - Z21 multi LOOP) richtig für die digitale Erkennung mit Sensorengleise verkabelt. Das hat aber alles nur bedingt funktioniert. Ich habe testweise meine Züge ohne Wagons darüber fahren lassen dabei stellte sich aber heraus: Es gibt Züge für die war die Sensorgleislänge optimal und Züge für die war die Länge des Gleises einfach zu Kurz oder zu Lang. Denn bei einer Länge des Gleis gab es für den gleichen Zug nach befahren des Sensorgleises einen Kurzschluss und für einen anderen Zug auf der selben länge des Gleises nicht.
Ich verstehe diese Logik nicht ganz. ROCO gibt in der Spurbreite die ich befahre (H0) an das eine Länge von 4 bis 5,5 cm optimal ist bei meinem Modul. Da ich als Sensorgleis das Roco Gleis 1/4 benutze bzw umgebaut habe (Länge 57,5 mm) verstehe ich nicht wieso erstens 2,5 mm mehr oder weniger da entscheidend sein sollen und zweitens wieso die Zuglänge da so ausschlaggebend ist, denn in einer einfachen digitalen Kurzschlusserkennung mit dem Modul funktioniert alles wunderbar. Gibt es jetzt eine optimale länge für ein Sensorgleis für alle Zuglängen oder muss ich abstriche mache das ich mit sehr kurzen oder sehr langen Zügen die Kehrschleife nicht befahren kann?

Hier nochmal die Anleitung von ROCO zu dem Modul:
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8010797920.pdf

Meine Gleise sind derzeit ausschließlich von ROCO mit Bettung

Vielen Dank für eure Hilfe
Eric


eriCCsen  
eriCCsen
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2021


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#2 von Ulf325 , 27.01.2021 09:08

Der Kurzschluß hat mit dem Sensor nichts zu tun, sondern mit der Länge des Umschaltabschnittes. Wenn umgepolt wird darf kein Fahrzeug von einem Abschnitt in den anderen reichen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#3 von eriCCsen , 27.01.2021 10:01

Hallo Ulf,
danke für deine schnelle Antwort. Das würde bedeuten das in meinem Fall die Sensorgleislänge nicht ca. 5cm sondern ca. 25cm länge wäre. Ist das richtig?
Dann ist die Beschreibung auf der Herstellerseite also falsch?


eriCCsen  
eriCCsen
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2021


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#4 von Ulf325 , 27.01.2021 12:08

ich kenne ja deinen Gleisplan nicht, wenn du so gebaut hast wie auf Seite 7 dargestellt sollte es aber eigentlich funktionieren


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#5 von eriCCsen , 27.01.2021 13:04

Hallo Ulf,
das ist korrekt, ich habe wie in der Anleitung die Kehrschleife aufgebaut. Sogar 2mal falls ich doch etwas falsch verkabelt hätte. In beiden Fällen hatte ich die selben Probleme.
Ich habe hier mal den Ausschnitt der Kehrschleife dargestellt. In rot sind die beiden isolierten Sensorengleise die 5,5cm bzw. ca. 6cm lang sind (Unten das Rote hab ich auch eins weiter probiert das es nicht hinter der Weiche gleich beginnt, führte aber zum selben Ergebnis). In Grün ist der Teil dargestellt für die Umpolung. Blau der Einfahrstbereich. Die roten Bereiche sind durch Plastikverbinder auf beiden Seiten vollständig isoliert, wie in der Anleitung beschrieben. Wie gesagt die Verkabelung habe ich gut geprüft und bin wirklich ratlos
Ist der rot Bereich zu kurz?


eriCCsen  
eriCCsen
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2021


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#6 von Atlanta , 28.01.2021 19:19

Moin Eric,

Setze mal das Sensorgleis, welches du am geraden Ast der Weiche unmittelbar an der Weiche angeschlossen hast, eine Loklänge hinter die Weich in die Kehrschleife hinein.

Grund: Das Sensorgleis liegt zu dicht am Weichenherzstück.

Du solltest bei isoliertem Herzstück an beiden Fahrschienen hinter der Weiche Trennstellen oder Isolierverbinder nutzen.

Die Kehrschleife muß auch mit Fahrstrom versorgt werden, dieses geschieht kurz hinter der Weiche.

Hinter dieser Fahrstromeinspeisung wird das Sensorgleis eingebaut.

Beide Sensorgleise liegen innerhalb der Kehrschleife.

Bei isoliertem Weichen Herzstück empfielt es sich aber auch die beiden zum Herzstück der Weichen führenden Schienen mit Trennstellen oder Isolierverbindern elektrisch zu trennen, denn es könnte ja sein, daß beim Überfahren des isolierten Herzstückes ein Kurzschluß entsteht.

Der Abstand der Sensorgleise innerhalb der Kehrschleife muß aber größer, als dein längster Zug sein, den du dort wenden möchtest.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#7 von Ulf325 , 28.01.2021 20:20

Ich denke daß es so funktionieren sollte. Warum nicht - keine Ahnung. Am ehesten wohl wenn der Sensor nicht schnell genug auslöst.
Aktiviere doch einfach die Kurzschlußerkennung, dann sollte das Problem behoben sein.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#8 von eriCCsen , 29.01.2021 06:54

Juhu,
ich habe das gestern nochmal probiert mit all euren Hinweisen. Der Sensor löst tatsächlich meiner Meinung nach nicht schnell genug aus und die Gleise habe ich an unterschiedlichen Positionen an unterschiedlichen Stellen verbaut. Das Ergebnis war leider immer das selbe das die einen Bahn in den Sensorgleisen zum Stillstand kam und es für die andere genau ausreichend war. Ich finde das sehr komisch wobei doch das mit den Sensorgleisen in der Anleitung möglich sein soll. Eine kurze Frage ggf. noch: Das Sensorgleis selbst wird nicht mit Strom versorgt richtig?

Ich werde jetzt aber zur einfachen Kurzschlusserkennung wechseln. Ich glaube es reicht mir mit dem Kopfzerbrechen an dieser Stelle.
Ich danke euch für die Antworten und Hilfestellungen.


eriCCsen  
eriCCsen
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2021


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#9 von volkerS , 29.01.2021 10:19

Hallo Eric,
die Sensorgleise werden sehr wohl mit Strom versorgt, dies geschieht über die Anschlüsse 1 - 4 am Modul. Probleme mit Kurzschluß kann es geben wenn du Loks mit unsicherer Stromabnahme hast. Wenn dann das Sensorgleis "keine" Lok erkennt oder zu spät erkennt, kann die Kehrschleife entweder falsch gepolt sein oder der Umschaltvorgang ist noch nicht abgeschlossen. Kritisch kann dies sein wenn du Loks benutzt die Fahrtrichtung voraus Haftreifen im Drehgestell haben. Dann ist meist nur noch ein Rad auf einer Schienenseite kontaktgebend.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#10 von Hobby_Railer_N , 29.01.2021 12:59

Hallo,
hallo Volker,

und genau deswegen habe ich die Kontaktgleislänge etwas länger ausgelegt als meine längste Lok (meistens Dampf) mit 20 cm.

U.a. wohl auch deswegen habe ich Ruhe was Kurzschlüsse in der Kehrschleife betrifft; habe insgesamt 4 solcher Module auf meiner Anlage.

Schönes /Bastel-/)Wochenende wünscht

Rainer


Die Meisten sagen, dass geht nicht !!
Bis einer kam und es … "einfach" machte


 
Hobby_Railer_N
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.09.2019


RE: Optimale Sensorgleislänge in der Kehrschleife?

#11 von eriCCsen , 30.01.2021 07:30

Zitat

Hallo Eric,
die Sensorgleise werden sehr wohl mit Strom versorgt, dies geschieht über die Anschlüsse 1 - 4 am Modul. Probleme mit Kurzschluß kann es geben wenn du Loks mit unsicherer Stromabnahme hast. Wenn dann das Sensorgleis "keine" Lok erkennt oder zu spät erkennt, kann die Kehrschleife entweder falsch gepolt sein oder der Umschaltvorgang ist noch nicht abgeschlossen. Kritisch kann dies sein wenn du Loks benutzt die Fahrtrichtung voraus Haftreifen im Drehgestell haben. Dann ist meist nur noch ein Rad auf einer Schienenseite kontaktgebend.
Volker



Hallo Volker,

danke für deine Antwort. Ich habe genau das versucht. Meine beiden Loks bleiben aber auf dem Sensorgleis stehen. Ich habe auch die Polung überprüft und aus irgendeinem Grund fahren sie nicht weiter. Ein Kurzschluss liegt auch nicht vor. Wenn ich die Lok in den nächsten Abschnitt "schiebe" fährt sie auch weiter und bleibt dann wieder im zweiten Sensorgleis stehen.
Ich verstehe das noch nicht ganz wobei ROCO auf seine Seite als optimale Länge 5,5cm ungefähr angibt. Das ist doch dann offensichtlich falsch. In meinem Beispiel weiter vorne sind meine Senorgleise die Roten, diese habe ich verlängert fast doppelt so lang wie meine Lok. Nichts nur Stillstand
Ich wirklich Ratlos da wie beschrieben das Modul ja schon funktioniert nur halt nicht zuverlässig bei allen Loklängen.

Loks wie von dir Beschrieben habe ich nicht. Es sind ganz normal digitale ohne jeglichen Schnickschnack einmal eine BR132 (https://www.roco.cc/de/product/231563-0-...3/products.html) und eine BB 63000 umgerüstet auf digital (https://www.roco.cc/de/product/230064-72...1/products.html)


In meiner Zeichnung doch die roten Gleise die Sensorgleise oder irre ich mich jetzt da?

An den Rest:_ Danke für eure Aktivität und Antworten


eriCCsen  
eriCCsen
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz