RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#376 von BR dirk , 24.04.2023 06:17

Mein Favorit ist die Variante 2. Vielleicht passt noch ein kleiner Gewerbebetrieb auf die Ecke.
VG
dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#377 von kpev , 24.04.2023 09:12

Mein Favorit ist die Variante mit möglichst vielen Häusern. Damit kann man die umlaufenden Ovale der Anlage am besten kaschieren finde ich.
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#378 von Hobby-Bahner , 24.04.2023 10:43

Hallo Walter, Dirk und Wolfgang,

vielen Dank für euer Feedback, für welche Varianten ihr euch entscheiden würdet. Es zeigt mir auch, dass die Anordnungen schon in die richtige Richtung gehen.

Insgesamt hatte ich 50 Bilder gemacht und noch einige Varianten gehabt, die aber nicht passend sind. Ein geschlossenes Karree hätte ich sicher stellen können, aber diese Variante war nicht geplant. Die 4 zusätzlich gebauten Häuser fügen sich auch gut zu den bisherigen Häusern ein. Habe vorher die Rückwand und Seitenwände nochmal etwas dunkler gemacht. Beim gelben Haus bin ich mit Washing Grey nochmal dezent drüber. Häuserbeleuchtung etc. wird es auch geben. Erst einmal sind die größeren Umgestaltungen dran.

Gestern hatte ich noch ein Bild bearbeitet, welches die Variante 2 beinhaltet. Der Grund liegt aber nur darin, da das Gleis in der Nähe des Stellwerks, gegenüber dem Bild mit Variante 1, zu sehen ist.
Wenn ich das jetzt richtig beurteile, ist das L bei der äußeren Häuserzeile bei Variante 1 und 2 jetzt final. Es lässt Spielraum für eine gute Hinterhofgestaltung. Mehr Häuser möchte ich auch gerne und kann mir bei der Häuserzeile mit dem gelben Eckhaus die Variante 2 sehr gut vorstellen.

Beschreibung des bearbeiteten Bildes:

- rot / Gehwege / Der Weg über das Gleis zum Stellwerk ist nur den Mitarbeitern gestattet, dieses zu überschreiten
- blau / Parkplätze
- gelb / kurze Mauer / eventuell könnte man eine kleine Tür ergänzen / Auhagen Bausatz Einfriedung mit und ohne Tor ist vorhanden / Bei der Unterführung könnte ich auch eine Mauer platzieren
- braun / Hinterhofgebäude / Werkstatt etc.
- grau / Straße
- schwarz / Hinterhoftor mit Zaun oder Mauer / bewusst erst einmal schräg angeordnet

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


DeN, kpev, silv1971, Rosenkill und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#379 von Hobby-Bahner , 12.05.2023 16:57

Hallo liebe Stummis,

es sind einige Wochen vergangen, seit meinem letzten Update. Da an der Anlage nix gemacht wurde, habe ich die eher wenig vorhandene Zeit anderweitig genutzt.

Bei Müllers-Bruchbuden hatte ich einige Hinterhofgebäude gekauft. Eines davon ist die Große Hinterhof-Werkstatt mit der Artikelnummer 1-015, welche ich fast fertig gebaut habe. Die Dachrinnen habe ich noch nicht angebracht. Diese werde ich von Real-Modell verwenden, da ich einige vorhanden habe. Von Auhagen habe ich Einfriedungen farblich gestaltet und als Grundstückbegrenzung platziert.
Von Modellbau-Kaufhaus habe ich ein Industrie- und Hoftor mit der Artikel-Nr: 500 574 farblich gestaltet. Dieses zweiflüglige Tor werde ich nur einflüglig verwenden. Anders wäre die Platzierung der Mauern nicht möglich gewesen. Hatte da sehr oft verschiedene Platzierungen gewählt und habe mich für die jetzige finale Platzierung entschieden.

Ich möchte aber gerne auf den Bausatz der großen Hinterhofwerkstatt eingehen. Dieser Bausatz besteht aus Resin. Es ist mein zweiter Bausatz aus Resin und der Zusammenbau ist sehr einfach. Bevor ich aber die Teile zusammengeklebt habe, wurden alle Kanten entgratet und mit Schleifpapier geschliffen. Es waren einige Überstände vorhanden, die man auch laut Anleitung entfernen muss. Nacharbeiten brauchte ich keine weiteren mehr machen, da die Teile danach sehr gut gepasst haben.

Die Wände habe ich als erstes miteinander verklebt und danach die Mauern, Dächer, Fenster, Türen usw. mit Revell 37, 39, 32, 85, 5 bemalt. Die Fugen wurden mit einer grauen Farbmischung gestaltet. Die Innenwände habe ich mit schwarz komplett bemalt, damit bei einer nachträglichen Innenbeleuchtung das Licht nicht durch die Wände dringt. Bevor ich ganz am Schluss die Fenster geklebt habe, wurden die Gebäude mit einer Mischung aus Washing, Light Grey, Black und sehr wenig Dark Brown schmutziger gemacht. Nachdem das alles getrocknet war, wurden die Fenster verklebt und die Fensterfolie angebracht.

Da ich die Dächer abnehmbar lasse, habe ich mir Pappe zugeschnitten und unter das Dach geklebt, damit die Dächer nicht verwackeln. Des Weiteren habe ich auch Böden aus Pappe gestaltet. Von Weitem sieht man aber nichts im Gebäude...

An der Anlage konnte ich gestern und heute ein bisschen was machen. Bei den Häuserzeilen habe ich mich für Variante 2 entschieden. Damit die zusätzlichen Gebäude bei der inneren Häuserzeile auch gerade stehen, musste ich einiges an Holz entfernen. Es müssen nur noch die Gehwege geklebt werden. Im Hinterhof wird wohl noch ein kleines Hinterhofhaus platziert. Vielleicht mache ich auch eine Direktanbindung zur Hauptstraße. Ist derzeit aber nur eine Überlegung.

Bei der äußeren Häuserzeile habe ich die 3 Gebäude und Mauern platziert. Das Tor ist noch nicht angebracht. Bei den Gebäuden wird noch eine Innenbeleuchtung integriert und eine Wandlampe angebracht. Die Dachrinnen müssen auch noch angebracht werden. Auf dem Hinterhof kann man auch gut den abgetragenen Boden erkennen. Dies musste ich machen, um alles ordentlich platzieren zu können. Beim nächsten Anlagenbesuch werde ich die Bodenfläche gestalten und dann sollte es ordentlich aussehen. Vielleicht gehe ich etwas anders vor... Die Bodenfläche kann ich aber erst gestalten, wenn auch die Gehwege im Hinterhof verklebt sind.

Den Arbeitsweg zum Stellwerk an der Mauer entlang werde ich mit Sand gestalten. Da werden keine Gehwegsteine verlegt. Gras habe ich bereits entfernt. Alles in Allem nimmt der Hinterhof Gestalt an. Damit auch ein Eindruck entsteht, wie das Größenverhältnis mit einem LKW aussieht, habe ich bei den Bildern auch einen W50 platziert, damit es besser sichtbar ist.

Nachfolgend einige Bilder über die gemachten Arbeiten. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#380 von fwalter , 14.05.2023 11:06

GENAUSO (!) habe ich mir das vorgestellt - perfekt, weiter so


Grüße von Walter


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#381 von Elch , 14.05.2023 11:53

Der Hinterhof hat was und fügt sich meiner Meinung nach schön ein. Es wirkt nur nur durch die geraden Winkel sehr steril. Wenn die Mauer parallel zur Bahnlinie laufen würden, also in einem halbkreis, dann würde das nochmal ein bisschen organischer aussehen.
Das über der Unterführung nur Gestrüpp ist, ist aber wiederum ok. Dort kann meiner Meinung nach sogar noch mehr wuchern, so dass da kaum noch ein Grashalm steht. :)


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.05.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#382 von Hobby-Bahner , 14.05.2023 15:34

Als erstes möchte ich mich für die vielen Daumen bedanken. Darüber freue ich mich sehr, wenn euch die gezeigten Arbeiten gefallen. Vielen Dank.

Zitat von fwalter im Beitrag #380
GENAUSO (!) habe ich mir das vorgestellt - perfekt, weiter so

Hallo Walter,

vielen Dank für dein Lob. Freue mich sehr, dass ich deine Vorstellung bei der Umsetzung getroffen habe.

Zitat von Elch im Beitrag #381
Der Hinterhof hat was und fügt sich meiner Meinung nach schön ein. Es wirkt nur nur durch die geraden Winkel sehr steril. Wenn die Mauer parallel zur Bahnlinie laufen würden, also in einem halbkreis, dann würde das nochmal ein bisschen organischer aussehen.
Das über der Unterführung nur Gestrüpp ist, ist aber wiederum ok. Dort kann meiner Meinung nach sogar noch mehr wuchern, so dass da kaum noch ein Grashalm steht. :)

Hallo Florian,

vielen Dank für dein Lob und weiteres Feedback. Da ich an den Mauern erst einmal nichts abgetrennt habe, konnte ich nur diese Stellvariante nehmen. Deinen Vorschlag, die Mauer paralell zur Bahnlinie laufen zu lassen, habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Die Frage ist jetzt die, ob ich ein oder zwei Mauerteile schräg setze. Ich müsste nur das große Gebäude etwas versetzen. Die Einfahrt täte sich dadurch zwar auch etwas verschieben, aber da sehe ich kein Problem. Ich habe mal ein Bild bearbeitet, wo ich zwei unterschiedliche Linien eingezeichnet habe. Bei der braunen Linie wären es zwei Mauerteile. Bei der schwarzen Linie nur ein Mauerteil. Wenn ich mich für die zwei Mauerteile entscheide, kann ich diese unterschiedlich schräg platzieren. Also nicht nur so geradlinig, wie es die braune Linie suggeriert.

Ich müsste die Mauerteile an den Enden auch schräg schleifen, damit diese ordentlich an den Mauersäulen anliegen. Auch ein Grund, warum ich erst einmal nur einen geraden Winkel bei der Positionierung gewählt habe.

Das Tor bei der Einfahrt möchte ich beweglich gestalten. Meine Idee ist, dass ich ein kleines Loch nahe der Mauersäule bohre und ein Draht nach oben durchgeführt wird. An diesem Draht wird das Tor befestigt und mittels Servo beweglich gemacht. Das geschieht erst, wenn alle Mauerpositionen final gesetzt sind. Gestrüpp, Büsche usw. wird alles noch zusätzlich platziert. Bevor das geschieht, müssen erst einmal die Bodengestaltungen beim Hinterhof und Gehweg fertig sein, ansonsten ist das Gestrüpp beim Absaugen im Weg. Die Pappeln werden auch noch am Schluss platziert.

Nachfolgend das bearbeitete Bild. Hoffe es trifft deinen Vorschlag.

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Olli 66, hohash und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#383 von Olli 66 , 14.05.2023 16:50

Hey Gerald,

gefällt mir sehr gut.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#384 von muellers-bruchbuden , 15.05.2023 18:42

Hallo Gerald,
Super Anlage, besonders gefällt mir die Hinterhofwerkstatt
Schöne Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#385 von Hobby-Bahner , 15.05.2023 20:43

Zitat von Olli 66 im Beitrag #383
Hey Gerald,

gefällt mir sehr gut.

Hallo Olli,

vielen Dank für dein Lob. Freue mich sehr darüber, dass dir die gemachten Arbeiten gefallen.

Zitat von muellers-bruchbuden im Beitrag #384
Hallo Gerald,
Super Anlage, besonders gefällt mir die Hinterhofwerkstatt
Schöne Grüße
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für dein Lob und Feedback in meinem Anlagethread. Freue mich sehr, dass dir die Anlage und die Hinterhofwerkstatt gefällt.

Von Mittwoch zu Donnerstag bin ich nochmal an der Anlage. Werde vorrangig die Gehwege an den Häuserrückseiten im Hinterhof verlegen, die eine Mauer an der Bahnseite kurviger positionieren und den Boden gestalten. Wenn das alles fertig ist, werde ich noch die Dachrinnen und eine Wandlampe bei der Hinterhofwerkstatt anbringen. Große Lampen werden auch noch platziert. Da muss ich erst einmal geeignete Positionen finden.

Wünsche euch eine schöne Woche und bedanke mich, für die sehr gute Hilfe und vielen Anregungen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#386 von Frank K , 16.05.2023 22:17

Servus, Gerald,

Der Hof verspricht sehr schön zu werden, wie der Rest der Anlage auch.

Ein paar weitergehende Vorschläge hätte ich dennoch. Zum einen sollte der Hof m.E. nicht direkt an die Mauer der Unterführungsstraße reichen. da würde ich ein halbes oder sogar ein ganzes Mauersegment rausnehmen. Verklebt lassen sich die Mauersegmente auch wunderbar sägen. Der kleinere Flachbau müsste dann ebenfalls um ein halbes oder ganzes Segment näher an das Haus links (Bild des Beitrags 382 als Bezug) heranrücken. Ob man in der unteren linken Ecke dann rechtwinklig oder schräg baut, wäre auszuprobieren. Die Schräge könnte man auch mit zwei Segmenten als Kurve bauen - hierzu brauchst Du bloß die Mauersegmente an jedem Ende um 22,5° anzuschrägen. Auch das ist problemlos zu bewerkstelligen.

Innerhalb des Hofes sollte vielleicht das "Betriebsgelände" mittels eines Maschendrahtzaunes mit einem einfachen Tor abgegrenzt werden (falls es da in H0 was Gescheites hat). Mauern wären hier wohl zu mächtig. Dann könnten hausseitig die Mülltonnen am Zaus stehen und werksseitig diverser Unrat (Metallkisten o.ä.) herumliegen. Da sind Deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt.

Zwischen Mauer und Unterführungsstraße käme dann ein Streifen Grünzeugs und Buschwerk. Die Mauern selber kannst Du auch schön einsauen, so dass man deutlich sieht, dass an ihnen der Zahn der zeit schon reichlich genagt hat.

Viel Spaß beim Weiterbauen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


dlok und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#387 von Hobby-Bahner , 17.05.2023 11:42

Hallo Frank,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und Lob. Darüber freue ich mich sehr.

Da ich nachher an der Anlage bis morgen bin, werde ich schauen, was von deinen Vorschlägen umsetzbar ist. Auch muss ich testen, wie gut sich ein Mauersegment kürzen lässt. Wenn dies einfach geht und die Stoßkanten sauber an den Mauersäulen anliegen, wäre es sicherlich optimal, wenn das größere Gebäude gut 1,5 bis 2cm von der Unterführung weg versetzt wird. So wäre für eine Grünfläche mehr Platz.

Die Gehwegsteine sind soweit vorverklebt und werden im Hinterhof platziert. Die Bodengestaltung werde ich auch noch durchführen.

Zwecks der Abgrenzung mittels Maschendrahtzaun schaue ich die nächsten Wochen mal nach, was umsetzbar ist. Zu Pfingsten bin ich anderweitig unterwegs.

Morgen oder übermorgen werde ich ein weiteres Update geben.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#388 von Hobby-Bahner , 17.05.2023 17:23

Das was ich jetzt mache, ist eine Ausnahme. Ich füge mal ein Bild ein, da ich es bis jetzt recht einfach geschafft habe, die Mauer schräg zu setzen und bei der Einfahrt ein Mauersegment gekürzt wurde.

Ich habe bewusst nur ein Mauersegment an beiden Enden schräg mit Schleifpapier geschliffen, da es bei 2 Mauersegmenten schwieriger wäre und mir die Abstände nicht gefallen haben. Zur Bahnlinie ist jetzt ein schöner schräger Verlauf.

Beim Eingang habe ich ein Mauersegment mit einem Multifunktionsgerät mit einem Sägeblatt geschnitten und nachträglich mit Schleifpapier auf Maß geschliffen. Von der Unterführung ist der Abstand auf 2,5 cm vergrößert worden.

Die Gehwegsteine sind im Hinterhof komplett verlegt. Ich kann die Bodengestaltung jetzt vornehmen und morgen gibt es das Ergebnis.

Das eingefügte Bild ist jetzt nicht komprimiert. Dies mache ich morgen am Laptop. Nachtrag: Bild komprimiert und ausgetauscht.

Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Johannes W, Olli 66, hohash und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#389 von Johannes W , 17.05.2023 20:25

Hallo Gerald,
das gefällt mir richtig gut, was du da erschaffen hast. In meinem Kopf taucht da die Schreinerwerkstatt von Meister Eder auf. Wenn ich das noch richtig erinnere, war die auch in einem (Münchener) Hinterhof. Ich habe die Folgen oft mit meinen Kindern angeschaut.

Grüße
Johannes


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#390 von dlok , 18.05.2023 15:40

Hallo Gerald,

Mir auch gefällt es jetzt noch viel mehr ... logischer Einbau.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#391 von Hobby-Bahner , 18.05.2023 19:29

Zitat von Johannes W im Beitrag #389
Hallo Gerald,
das gefällt mir richtig gut, was du da erschaffen hast. In meinem Kopf taucht da die Schreinerwerkstatt von Meister Eder auf. Wenn ich das noch richtig erinnere, war die auch in einem (Münchener) Hinterhof. Ich habe die Folgen oft mit meinen Kindern angeschaut.

Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

freue mich sehr, dass dir die bisherige Gestaltung gefällt und sogar Erinnerungen an damalige Zeiten hervorruft. Ich bin mir aber derzeit noch etwas unschlüssig, für welchen Berufszweig ich die Hinterhofwerkstatt nutzen werde. Denkbar wäre eine Auto- und Mopetwerkstatt. Möchte auch ein passendes Werbeschild anbringen, aber nur, wenn auch klar ist, für was genau die Werkstatt verwendet wird. Schreinerei/Tischlerei wäre auch gut. Vielleicht habt ihr noch einige Ideen, die man sich durch den Kopf gehen lassen kann. Wichtig ist auch, dass man es am Ende durch die Gestaltung auch erkennt.

Zitat von dlok im Beitrag #390
Hallo Gerald,

Mir auch gefällt es jetzt noch viel mehr ... logischer Einbau.

Hallo Laurent,

freue mich sehr, dass dir der kleine Umbau gefällt und auch passt.

Du bekommst entweder Samstag oder Montag eh Post mit einem guten Inhalt. Hatte dir ja schon per PN einen gestalterischen Ablauf erklärt. Als ich gestern die Bodengestaltung durchgeführt habe, hatte ich das auch zum Anlass genommen, mal mit Bildern genauer zu dokumentieren. Ich habe das bisher weniger gemacht, da ich ungern nebenbei noch Bilder mache und mich voll auf die durchgeführte Arbeit konzentriere.

Bevor ich die Bodengestaltung durchgeführt habe, war es sehr wichtig, dass die Gehwegsteine alle verklebt sind und die Mauern ihren festen Platz haben. Die Gebäude habe ich entfernt, um die Arbeiten besser durchzuführen. Im Hinterhof habe ich grauen Sand verwendet, den ich vorher gesiebt habe. Ich hatte zwei verschiedene Farbtöne und habe diese in je ein Glasgefäß getrennt gesiebt. Viel brauchte ich nicht für die gesamte Fläche. Für den Weg neben der Mauer an der Bahnlinie entlang habe ich Terra grau von Model Scene verwendet. Bei der Unterführung den schmalen Streifen entlang wurde Weg- und Bodenmaterial von Minitec verwendet.

Ich habe also 4 verschiedene Materialien auf einer kleineren Fläche verwendet, die es ordentlich zu verarbeiten gilt. Alle Bodenmaterialien habe ich bisher immer mit dem Mattkleber von Langmesser verklebt. Unverdünnt, verdünnt und mit Spüli. Je nach Anwendungsgebiet. Dabei gehe ich in mehreren Arbeitsschritten vor.

Als erstes habe ich etwas Kleber in ein Glasgefäß geschüttet, damit ich eine kleine Menge zur Verfügung habe, als die komplette Kleberflasche zu nutzen. Mit einem geeigneten 1,5cm breiten Pinsel habe ich den unverdünnten Kleber auf die Fläche gestrichen, wo Terra grau für den Weg der Stellwerk- und BW Arbeiter verteilt werden soll. Dabei bin ich nicht sparsam und verteile eine gute Menge Kleber mit dem Pinsel. Anschließend lasse ich in einem Abstand von 15-20 cm Terra grau aus dem Gefäß auf die eingestrichene Fläche rieseln. Dabei achte ich sehr genau darau, dass da nicht zuviel mit einmal nach unten rieselt und bewege das Gefäß hin und her, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten.

Der Kleber zieht nicht sofort komplett durch das Material, was in Ordnung ist, sondern nach und nach. Korrekturen sind so möglich. Nachdem dieser Arbeitsschritt durchgeführt ist, habe ich die Hinterhofgebäude kurz platziert und mir Linien eingezeichnet, damit ich nich dort Kleber mit dem Pinsel verteile, wo auch die Gebäude stehen. Nach der Linieneinzeichnung habe ich den Kleber im Hinterhof mit dem Pinsel verteilt. Den Kleber habe ich für den Hinterhof minimalst verdünnt. Nur wenige Tropfen Wasser habe ich hinzugegeben. Nachdem der Kleber komplett verteilt wurde, habe ich den helleren grauen Sand aus einer Höhe von 25-30 cm rieseln lassen und das Gefäß hin und her bewegt, um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten. Da in einem anderen Gefäß ein etwas dunkelgrauer Sand vorhanden war, habe ich diesen sehr wenig an einigen Stellen verteilt.

Im Hinterhof an der schrägen Mauer habe ich in einem niedrigeren Abstand von gut 10 cm die Erde verteilt. Außen an der Unterführung entlang wurde dann auch Kleber mit dem Pinsel verteilt und die Erde in einem niedrigen Abstand von 10 cm auf die Klebefläche rieseln gelassen und gleichmäßig verteilt. Nachdem das alles durchgeführt wurde, habe ich den Kleber im Gefäß verdünnt und etwas Spülmittel hinzugegeben und gut umgerührt. Mit einer Pipette habe ich dann den Kleber über alle Flächen verteilt, wo das ganze Bodenmaterial verteilt wurde und über Nacht trocknen lassen.

Nachdem alles getrocknet ist, wurden lose Teile abgesaugt. Die Mauern wurden nochmal etwas schmutziger gemacht. Bei der Straßenseite habe ich an den Gehwegenden links und rechts je eine Betonmastlampe platziert. Müssen nur noch angeschlossen werden.

Im Hinterhof habe ich dann noch Washing Light Grey aufgetragen, damit es schmutziger wirkt. Die Gewegsteine wurden auch schmutziger gemacht. Beim großen Hinterhofgebäude habe ich eine Wandlampe angebracht und unterschiedliche Filigranbüsche wurden entlang der Bahnlinie und Gehweg für die Arbeiter verteilt. Mehr habe ich nicht geschafft.

Nachfolgend die Bilder zu den durchgeführten Arbeiten.

Kleber wurde mit dem Pinsel verteilt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Terra grau wurde verteilt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Kleber wurde mit dem Pinsel im Hinterhof verteilt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Grauer Sand wurde auf die Klebefächen verteilt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Kleber wurde mit der Pipette komplett über die Bodenmaterialien verteilt. Erde wurde vorher seitlich der Unterführung auch verteilt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Alle losen Teile abgesaugt und Washing Light Grey mit einem Pinsel verteilt. Filigranbüsche wurden zwischen Gehweg und Bahnlinie platziert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wandlampe an Werkstattgebäude angebracht.
Bild entfernt (keine Rechte)

An den beiden Enden links und rechts wurde je eine Straßenlampe platziert.
Bild entfernt (keine Rechte)


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2024 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#392 von ottoder1 , 18.05.2023 21:12

Hallo Gerald,
ein Vorschlag zur Gewerblichen Nutzung,
wie wäre es mit einer Schlosserei/Spenglerei.
Da bräuchte der IFA nicht durch die enge Zufahrt, es würde es auch ein Barkas tun.
mfg Otto


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#393 von Johannes W , 18.05.2023 22:01

Hallo Gerald,
Kfz Werkstatt würde ich nicht nehmen. Ich betreibe selbst seit 30 Jahren mit meiner Frau eine kleine Autowerkstatt auf dem Dorf. Die Gebäude sind dafür nicht geeignet. Alles zu klein und auch das Tor zu klein. Der 7,5 Tonner ist ja, trotz kurzem Radstand erheblich länger als das Werkstattgebäude tief ist. Mit so einer Werkstatt wäre ich schon lange pleite. Aber Moped/ Motorrad Werkstatt könnte ich mir vorstellen. Oder wie schon "ottoder1" vorgeschlagen hat: Eine kleine Schlosserei, Spenglerei oder "Gas, Wasser, Scheiße" wie Meister Röhrichts Werkstatt (siehe Brösels Werner Filme). Aber dir wird schon etwas einfallen.

Grüße
Johannes


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#394 von Hobby-Bahner , 19.05.2023 10:36

Zitat von ottoder1 im Beitrag #392
Hallo Gerald,
ein Vorschlag zur Gewerblichen Nutzung,
wie wäre es mit einer Schlosserei/Spenglerei.
Da bräuchte der IFA nicht durch die enge Zufahrt, es würde es auch ein Barkas tun.
mfg Otto

Hallo Otto,

vielen Dank für deinen Vorschlag und Feedback. Habe diesen notiert. Passende Maschinen etc. gibt es für die Gestaltung. Durch die Zufahrt passt auch der Müllwagen ohne Probleme durch. Platz ist gut vorhanden.

Zitat von Johannes W im Beitrag #393
Hallo Gerald,
Kfz Werkstatt würde ich nicht nehmen. Ich betreibe selbst seit 30 Jahren mit meiner Frau eine kleine Autowerkstatt auf dem Dorf. Die Gebäude sind dafür nicht geeignet. Alles zu klein und auch das Tor zu klein. Der 7,5 Tonner ist ja, trotz kurzem Radstand erheblich länger als das Werkstattgebäude tief ist. Mit so einer Werkstatt wäre ich schon lange pleite. Aber Moped/ Motorrad Werkstatt könnte ich mir vorstellen. Oder wie schon "ottoder1" vorgeschlagen hat: Eine kleine Schlosserei, Spenglerei oder "Gas, Wasser, Scheiße" wie Meister Röhrichts Werkstatt (siehe Brösels Werner Filme). Aber dir wird schon etwas einfallen.

Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und weiteren Vorschläge. Es scheint richtig gewesen zu sein, dass ich die mögliche Auswahl der Berufszweige für die Werkstatt zur Diskussion gestellt habe und noch nicht final entschieden habe. Bei Moped etc. stelle ich mir Reperaturmöglichkeiten für Simson, Schwalbe etc. vor. Wichtig ist dann die Gestaltung im Hinterhof, damit auch erkennbar ist, dass es eine Mopetwerkstatt ist. KFZ-Werkstatt würde ich jetzt mal nach deinem Erfahrungsbericht auschließen.

Wo ich schmunzeln musste ist der Vorschlag "Gas, Wasser, Scheiße". Das hat was und könnte man sicher gut gestalten. Alte rostige Heizkörper, Rohrleitungen und Toilettenschüsseln usw. könnte man im Hinterhof gut gestalten. Bei der Einfahrt wäre ein Firmenschild mit "Ihre Experten/Ansprechpartner für Gas, Wasser, Scheiße" denkbar. Oder auch " Probleme bei Gas, Wasser, Scheiße? Wir haben die Lösung!" Irgendwas lustiges, wo man auch mal drüber schmunzeln kann. Muss ja nicht immer alles zu 100% seriös sein. Sprich, etwas Ausgefallenes hat auch was.

Das sind jetzt mal die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Bei der anderen Häuserzeile wird wohl auch ein Hinterhofgebäude platziert. Aber nur ein kleineres Gebäude. Zur Hauptstraße könnte man eine Straßenanbindung gestalten. Somit ist da auch ein kleiner Handwerksbetrieb denkbar und es sind es insgesamt dann 2 Handwerksbetriebe und nicht nur einer.

Insgesamt bin ich erst einmal sehr zufrieden, dass der Hinterhof Gestalt annimmt. Muss nur schauen, dass auch der Übergang zum Marktplatz und zur anderen Häuserzeile passt. Habe ja viel mehrmals bei der äußeren Häuserzeile umgestaltet, bis endlich der jetzige Zustand erreicht wurde. Eine Überlegung ist die, eventuell um den Marktplatz Kopfsteinpflaster zu verlegen. Da müsste ich aber etwas Holz entfernen/schleifen, damit ich etwas tiefer komme. Ist aber nur eine Überlegung.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Olli 66 und Elch haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#395 von ottoder1 , 19.05.2023 17:57

Hallo Gerald,
meiner Meinung nach würde man von einer Werkstatteinrichtung, bedingt durch die Bauweise des Gebäudes nicht viel sehen.
Meine Schlosserei sieht so aus
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und gestatte mir noch eine Anmerkung es heißt jetzt nicht mehr Gas Wasser Scheiße, sondern Gas Wasser Schwimmbad und Saunatechnik
mfg Otto


Olli 66, Hobby-Bahner, dlok, hohash und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.270
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#396 von Hobby-Bahner , 20.05.2023 12:16

Zitat von ottoder1 im Beitrag #395
Hallo Gerald,
meiner Meinung nach würde man von einer Werkstatteinrichtung, bedingt durch die Bauweise des Gebäudes nicht viel sehen.
Meine Schlosserei sieht so aus.

Und gestatte mir noch eine Anmerkung es heißt jetzt nicht mehr Gas Wasser Scheiße, sondern Gas Wasser Schwimmbad und Saunatechnik
mfg Otto

Hallo Otto,

vielen Dank für die sehr schönen Bilder deiner Schlosserei. Nicht nur von oben, sondern auch von vorne kann man sehr schön deine gestaltete Inneneinrichtung sehen. So hat man ein paar Anregungen, wie es ggf. aussehen kann. Vielen Dank.

Es drängelt ja derzeit nichts. Das Drumherum werde ich erst einmal vorrangig machen. Sprich, den schmalen Streifen zwischen Mauer und Unterführung begrasen und mit Büschen gestalten. Einen Zaun auf der Maueroberkante bei der Unterführung integrieren. Bemalt ist dieser schon. Ich werde noch zwei Lampen beim Gehweg für die Arbeiter platzieren, damit diese auch was sehen. Den BÜ und weiteren Weg werde ich auch noch gestalten. Die Straße um den Marktplatz und der Marktplatz selbst, wird in der nächsten Zeit gemacht. Zwischen Marktplatz und Unterführung werden wohl für die seitlichen Parkplätze Rasengittersteine verwendet.

Die Gehwege bei der anderen Häuserzeile werden noch verlegt und dann kann der andere Hinterhof gestaltet werden. An einigen Stellen werde ich nochmal etwas begrasen und wenn alles soweit fertig ist, werden die Pappeln platziert. Fahrbahnmarkierungen müssen auch noch angebracht werden. Wird also in der nächsten Zeit nicht langweilig...

Wünsche euch ein schönes Wochenende.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


dlok und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#397 von dlok , 21.05.2023 20:43

Danke Gerald,

Erstens für den Päckchen, aber genau so viel für die persönliche Kurse hier oben ... dies werde ich mir - zusammen mit deinen Tipps per PN - unten den Augen nehmen, als ich meine erste Versuche führen werde.

Es ist wirklich sehr nett von dir und wird mich schnelle Vortschritte ermöglichen. Ich freue mich darauf.

Heute habe ich wieder etwas gebastelt ... aber so weit, dass ich einschottern kann, bin ich noch lange nicht.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#398 von Lok522006 , 26.05.2023 23:28

Hallo Gerald.
Top Gebäude die sind richtig gut gearbeitet! Zum Werkstättchen, ein etwas kleineres Gewerke würde dem Gebäude besser stehen. Vielleicht eine kleine Fahrrad und Moped Reparatur. Da ließe sich sicher jede Menge kleiner Szenen arrangieren. Schaulustige Familie im Gespräch mit dem Meister. Verkauf mit Probefahrt, unzufriedener Kunde mit Reklamation etc.
Siehe es als kleinen Denkanstoß. Schöne Feiertage.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#399 von Hobby-Bahner , 30.05.2023 14:57

Zitat von Lok522006 im Beitrag #398
Hallo Gerald.
Top Gebäude die sind richtig gut gearbeitet! Zum Werkstättchen, ein etwas kleineres Gewerke würde dem Gebäude besser stehen. Vielleicht eine kleine Fahrrad und Moped Reparatur. Da ließe sich sicher jede Menge kleiner Szenen arrangieren. Schaulustige Familie im Gespräch mit dem Meister. Verkauf mit Probefahrt, unzufriedener Kunde mit Reklamation etc.
Siehe es als kleinen Denkanstoß. Schöne Feiertage.
Höflichst Walther.

Hallo Walther,

vielen Dank für dein Lob und Feedback, worüber ich mich sehr freue. Mit einer kleinen Fahrrad und Moped Werkstatt kann ich mich immer mehr anfreunden. Vielleicht auch eine kleine Szene, wo Jugendliche an ihren Mopeds schrauben. Deine Denkanstöße werde ich mir merken. Von dem großen Werkstattgebäude kann ich die großen Türen entnehmen und zwei einzelne Türen im offenen Zustand anbringen. Diese habe ich aber aktuell nicht bemalt. So kann man in das große Werkstattgebäude hineinschauen. Von Busch gibt es unter der Artikelnummer 7811 ein Lackiererset. Vielleicht wäre das auch was für eine gute Gestaltung.

Da ich das komplette Pfingst-Wochenende unterwegs war, wurde an der Anlage nichts gemacht. Dies wird auch die nächsten Wochenenden betreffen. Wenn an der Anlage wieder was gestaltet wurde, werde ich davon berichten.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Lok522006 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Stadtumgestaltung

#400 von Hobby-Bahner , 06.06.2023 00:36

Hallo liebe Stummis,

ich gebe mal ein kleines Update, wie ich mir die zukünftige Gestaltung vorstelle. An der Anlage kann ich derzeit leider nicht arbeiten, aber ich mache mir ständig Gedanken, welche Gestaltungen ich durchführen kann.

Nach aktuellen Stand werde ich die Hinterhofwerkstatt als Moped- und Fahrradwerkstatt verwenden und versuchen, dementsprechend zu gestalten. Von Busch gibt es unter der Artikelnummer 7811 ein Lackiererset, welches ich verwenden werde. Des Weiteren stelle ich mir für den Außenbereich im Hinterhof eine Szene mit einem Schweißer vor, der einen Mopedrahmen schweißt. Dafür habe ich mir von MEF (Modellelectronic Fritzsch) einen Schweißer mit der Artikelnummer P1024S bestellt. Einziges Problem was ich für diese Szenendarstellung habe ist, dass ich nirgend einen Mopedrahmen finde, den man dafür verwenden kann.

Dieser müsste unlackiert sein. Da ich keinen 3D-Drucker habe, täte ich mich sehr freuen, wenn jemand da eine Idee hätte, wie man das Rahmenthema lösen könnte. Gerne auch per PN. Nachtrag: Könnte sich durch das Lackierset erledigt haben.

Damit der Hinterhof nicht komplett frei zugänglich ist, wird es noch eine Zaunbegrenzung geben, damit die Bewohner der Stadthäuser, nicht quer zur Hinterhofwerkstatt laufen. Dafür habe ich mir diesen Maschendrahtzaun mit Betonpfosten herausgesucht.

Bei der Beleuchtung im Hinterhof bin ich noch unschlüssig. Da ich nicht weiß, ob ich eventuell auch mal Häuser verrücken mache, möchte ich ungern ein Loch für eine Wandlampe, in eine Hausmauer bohren. Ob da eine Holzmast- oder Betonmastlampe besser passt, kann ich derzeit noch nicht sicher beurteilen. Diesen Teil muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, wie ich es am Ende genau umsetze. Falls es Wandlampen werden, kommen Wandlampen von Busch mit der Artikelnummer 4132 zum Einsatz.

Je Stadthaus werde ich 2 Mülltonnen auf der Hausrückseite platzieren.

Das wären die Gedankengänge für die zukünftige Hinterhofgestaltung.

-----

Beim Marktplatz musste ich mir für die Gestaltung weitere Gedanken machen. Austauschbare Szenerie ja, aber nicht wie vorher angedacht, da ich je Szenerien einige Kabel verlegen muss. Damit ein Anschlagspunkt vorhanden ist, werde ich auf der Anlage Gehwegsteine kleben. Um aber die Szenerien, samt der unterschiedlich verlegten Kabel austauschbar zu machen, werde ich zwischen den Gehwegflächen die Holzplatte herausschneiden müssen. Es ist aber ein Vorteil, denn so habe ich einen stabilen Untergrund und muss nichts auf dünnen, vorher angedachten Polystorolplatten kleben. Des Weiteren soll es entweder bei der kleinen Parkszenerie oder beim Marktplatz einen Brunnen geben. Von MEF habe ich mir einen Brunnen mit der Artikelnummer A41629 herausgesucht.

-----

Bei der inneren Häuserzeile werde ich im Hinterhof Wäscheleinen platzieren und einige Flächen etwas begrünen. Ein Hinterhofgebäude wird auch noch platziert. Ansonsten fallen noch einige Begrasungsarbeiten und landschaftliche Gestaltungen an. Straßenmarkierungen müssen auch noch gemacht werden.

Dies wären erst einmal die derzeitigen Gedankengänge, was zukünftig geplant ist.

Wünsche euch eine schöne Woche.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Olli 66, kpev, fwalter, dlok, Frank K und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 445
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

   

🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik
Großstadtbahnhof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz