Ich habe ein kleines Problem mit dieser wirklich schönen Lok: sie will partout nicht über die C-Gleis Weichen fahren und bleibt dort abrupt hängen. Ob mit oder ohne Last am Haken spielt keine Rolle.
Ein kleiner Schubser reicht ihr dann aus, um weiter zu fahren ( und um an der nächsten Weiche dann wieder hängen zu bleiben ).
Ich kann leider nicht erkennen, woran/weshalb die Köf hängen bleibt.
Hat hier irgendjemand eine Idee oder ähnliche Probleme?
Euch herzlichen Dank im voraus.
Mit besten Grüßen,
Toto
P.S.: für Epoche IV Bundesbahn Fahrer wie mich wird das wahrscheinlich eine teure Saison, sind ja wirklich fantastische neue Modelle dieser Epoche auf den Markt gekommen...
meine 78018 läuft über alles was ich verbaut habe zuverlässig. Das sind die Standartweichen, Bogenweichen schlank, gerade Weichen schlank und einer DKW. Bleibt die Lok mechanisch hängen oder elektrisch? Haftreifen drauf? Abstand der Räder auf einer Achse (Radsatzinnenmaß).
Ja, sie bleibt auf jeden Fall mechanisch hängen, Licht und Sound laufen weiter, ebenso der Motor.
Haftreifen sind drauf und sehen soweit unauffällig aus.
Auch die Zugkraft ist nicht die tollste: einen einzelnen Silberlingsteuerwagen ( der zugegebenermaßen ziemlich schwer rollt ) kann sie nicht wegziehen.
Ich hatte auch den Schleifer im Verdacht und habe versucht, diesen entsprechenden im Anpressdruck neu zu justieren. Nun fährt die Köf zwar über die Weichen, verliert aber dafür regelmäßig den Stromkontakt vom Schleifer und bleibt kurz danach ( sobald sich der Pufferkondensator entladen hat ) stehen, auch auf "offener" Strecke. Biege ich den Schleifer leicht zurück, ist der Kontakt zwar wieder stabil, die Lok bleibt jedoch wieder hängen. Insbesondere in der DKW, aber auch auf den Standardweichen. Wenn die Lok hängen bleibt, muss man sie allerdings nicht unbedingt anschieben. Es reicht aus, sie am Dach des Führerstandes ( also ziemlich genau über der Antriebsachse ) etwas aufs Gleis zu drücken, was für mich ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass die Lok Probleme mit dem geringen Eigengewicht hat und von den höheren Pukos auf den Weichen tatsächlich etwas angehoben wird und dadurch Anpressdruck zum Gleis verliert.
Sollte man hier einen neuen Schleifer ausprobieren ( wenn ja , welchen? ), oder muss die Lo zurück zu ROCO?
deine BR 335 und ihr Fahrverhalten verwundern , zumal wir gerade heute nachmittag mit unseren beiden Modellen von Roco mit den 2 Kids einen ausgiebigen Rangiernachmittag verbracht haben. Wir fahren auch auf dem C Gleis. Wir hatten die altrote Köf III (Roco 78016) und die blau-beige BR 335 (Roco 78020) - beide AC digital - im Einsatz. Meine Kinder konnten damit spielen und 2,5 h rangieren , beide Loks fahren einwandfrei, sie meistern die C Weichen, die DKW und die schlanken Bogenweichen.
Da deine Lok 78020 ja gerade erst erschienen ist, würde ich Sie wohl zurückgeben, dann soll Roco doch den Schleifer tauschen.
In einem anderen Thread wurde von schief-schräg sitzenden Lüftergittern an der BR 335 berichtet und Kollegen haben mittlerweile das verdreht montierte, vordere Lüftungsgitter getauscht. Vielleicht wurde da bei der Roco Montage einfach nicht sauber gearbeitet ??
als Märklinist kann ich nur sagen, dass die Roco Köf in punkto Zugkraft, Laufruhe, Betriebssicherheit mit Abstand besser ist als meine Brawa Köf und Märklin Köf's.
Nur der vielgelobte Zimo Decoder verliert ab und zu sein Betriebsgeräusch und möchte resetet werden.
Von daher würde ich bevor die Lok vom probieren missbraucht aussieht den Garantie Fall nutzen.