RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#1 von ab1000 ( gelöscht ) , 16.08.2013 22:07

Hallo !

Ich habe mir heute eine neue Roco BR 218 (78759) gegönnt und bekomme sie zuhause nicht ans laufen, aber der Reihe nach. Im Geschäft lief die Lok mit der Control Unit einwandfrei. Auch an der MS2 meldete sich die mfx-Lok ordnungsgemäß an. Zuhause stellte ich die Lok auf die Anlage, keine Anmeldung. Ich weis nicht, ob es wichtig ist, aber es befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits eine "nicht mfx-Lok" mit der Adresse 3 auf der Anlage. Dann stellte ich fest, dass die Lokliste voll war. Daraufhin habe ich die Roco-Lok vom Gleis genommen und eine nicht mfx-Lok gelöscht. Roco-Lok wieder aufs Gleis, keine Anmeldung. Anschließend habe ich meine alte MS1 aus dem Keller geholt, an ein Testgleis angeschlossen, und siehe da die Roco-Lok meldet sich an. Daraufhin habe ich alle anderen Loks von der Anlage geholt, ein Reset der MS2 durchgeführt und gehofft, dass sich die Roco-Lok dann anmeldet, aber: Fehlanzeige !! Die anderen Märklin-mfx-Loks melden sich dagegen wieder an. Ich bin ratlos. Kann mir jemand helfen ? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Martin

Edit: Ich habe gerade doch noch etwas zu dem Thema gefunden. Lt. ESU haben die aktuellen Loksound-Decoder V4.0 M4 wohl Probleme mit der Anmeldung an der MS2, wenn die Software der MS2 sowie der angeschlossenen Gleisbox veraltet ist. Kann das denn die alleinige Ursache sein ? Meine MS2 hat noch die Version 1.3, ist also scheinbar völlig veraltet. Hat jemand in der Nähe von Möhnesee (PLZ 59519) die Möglichkeit, mir die MS2 upzudaten ?


ab1000

RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#2 von berndm , 16.08.2013 23:38

Nur mal eine Verständnisfrage: Soll die Roco 78759 das mfx Protokoll beherschen?
Die Roco Loks fahre ich meist unter DCC, auch bei meinem Dreileiterbetrieb.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.08.2013 23:39

Hallo Martin,

eine Liste mit Updatemöglichkeiten findest Du hier:

viewtopic.php?f=5&t=69616

Aktuelle Version auf der MS2 ist 1.83

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#4 von od45hcwerkshop , 17.08.2013 06:14

Hallo Martin
Fahre doch mal Lippstadt da ist doch ein Modellgeschäft soweit ist doch von Dir nicht weg das dürfte 15-16km sein.Roco hat in seinen Lok keine Lopi M4 Decoder verbaut es kann auch sein vom Zimo Decoder in den Loks sind.Bei den Lok von Roco ist Werkseitig die Adresse drei eingestellt.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#5 von H0! , 17.08.2013 07:22

Moin!

Zitat von od45hcwerkshop
Bei den Lok von Roco ist Werkseitig die Adresse drei eingestellt.

Der Decoder reagiert nicht auf die Adresse 3, wenn mfx-Signale am Gleis anliegen.

Mit der MS2 hat man dann einen toten Punkt: Anmeldung klappt nicht, Adresse 3 wird ignoriert.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#6 von ab1000 ( gelöscht ) , 17.08.2013 09:29

Hallo !

Die letzten bieiden Beiträge verstehe ich nicht so ganz. Was hat die Adresse 3 mit dem mfx- Signal zu tun ? Ich dachte immer, dass unter mfx die Adressen keine Rolle spielen. Ich kann doch mehrere baugleiche mfx-Loks sich unter mfx anmelden lassen. Das müßte doch funktionieren.

Lt. Bescheibung ist in der Lok ein ESU-Loksound 4.0 verbaut, es steht dort nur nichts zum Thema mfx. Da sich die Lok sowohl im Geschäft an der MS2 als auch zuhause an der MS1 automatisch anmeldet, gehe ich davon aus, dass ein 4.0 M4 eingebaut ist.

Da ich eigentlich auf dem Gebiet "Digital" ein Laie bin, möchte ich die Loks so fahren, wie es werksseitig vorgesehen ist, also mfx-Loks unter mfx und nicht unter DCC. Ich wüßte auch nicht, wie ich das ändern kann, da sich die Lok ja gar nicht erst an der MS2 anmeldet.

Also: Ich werde mal versuchen, irgendwo ein Update für die MS2 zu bekommen, anschließend die Gleisbox aktualisieren und hoffen, dass sich die 78759 dann automatisch anmeldet.

Viele Grüße
Martin


ab1000

RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#7 von Illcoron , 17.08.2013 09:44

Moin,

ich glaube das Problem hatte ich auch mal. Sobald eine mfx Lok angemeldet ist reagieren die DDC's nicht mehr.

Lösung: Update der MSII auf aktuelle Version. Wahrscheinlich hast du noch eine alte Version auf der Lok.

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#8 von Torsten Piorr-Marx , 17.08.2013 10:00

Zitat von Illcoron
... ich glaube das Problem hatte ich auch mal. Sobald eine mfx Lok angemeldet ist reagieren die DDC's nicht mehr. ...


Es ist ein M4 und kein reiner DCC-Dekoder.

Es stimmt, die neuen ESU V4 M4 haben Probleme mit den älteren GFPs der MS2/CS2.
Da wird wohl wirklich nur ein Update helfen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.08.2013 10:08

Zitat
...möchte ich die Loks so fahren, wie es werksseitig vorgesehen ist, also mfx-Loks unter mfx und nicht unter DCC.



Die Roco 78759 ist keine mfx-Lok, sondern eine Lok mit Multiprotokoll-Decoder, der DCC, Selectrix, MM und - neu - mfx kann. "Werksseitig vorgesehen" ist also die anwenderseitige Auswahl aus einem der vier zur Verfügung gestellten Protokolle und nicht nur eines!

Auch die MS II ist ein Multiprotokoll-Gerät, bei dem sich eines oder mehrere Formate ab- oder zuschalten lassen.
Die Betriebsanleitung sagt wie das geht - allerdings, beim Softwarestand deines Geräts kommst du nicht umhin, die Auswahl durch ein Update erst mal möglich zu machen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#10 von Peter Müller , 17.08.2013 10:16

Zitat von ab1000
Die letzten bieiden Beiträge verstehe ich nicht so ganz.


Sind ja auch am Thema vorbei, genau so wie der Beitrag direkt vor meinem Beitrag. MS2 updaten lassen und gut ist. Die Liste ist ja bereits verlinkt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#11 von Mattlink , 17.08.2013 17:31

Hallo,

ich denke die grundsätzlich Lösung ist klar: Ein Update der MS 2.

So lange das Update nicht gemacht ist, gäbe es folgende Übergangslösung um die Lok vorab schon mal in Betrieb nehmen zu können:

Bei der MS 2 das mfx abschalten, danach den Lopi 4 M 4 per dcc steuern. Sobald kein mfx am Gleis ist dürfte dies gehen. Man kann den Decoder dann auch im dcc Modus programmieren (ESU Anleitung beachten!), und einfach im Decoder das mfx Protokoll abschalten. Dann kann die Lok trotz mfx Signal am Gleis im dcc Modus gefahren werden bis die MS 2 aktuelle Software hat.

Wie die MS 2 dann aktuelle Software hat, einfach wieder das mfx Protokoll im Decoder aktivieren...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#12 von Torsten Piorr-Marx , 17.08.2013 17:35

Zitat von Mattlink
... So lange das Update nicht gemacht ist, gäbe es folgende Übergangslösung um die Lok vorab schon mal in Betrieb nehmen zu können:

Bei der MS 2 das mfx abschalten, danach den Lopi 4 M 4 per dcc steuern. Sobald kein mfx am Gleis ist dürfte dies gehen. ...


Leider ist dieses schöne Feature erst ab der Version 1.8x in der MS2 verfügbar.

Ohne Update sehe ich derzeit keinen Weg.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#13 von ab1000 ( gelöscht ) , 17.08.2013 18:06

Hallo liebe Leute !

Ich habe heute mittag ein Software-Update an meiner MS2 durchführen lassen. Vielen Dank nochmal an Modellbahn Walther in Sennestadt. Sie hat jetzt die Version 1.83. Danach habe ich die Gleisbox aktualisiert und siehe da, die Roco-Lok meldete sich automatisch an der MS2 an. Nach einem Test aller schaltbaren Funktionen sowie einer eingehenden Probefahrt dachte ich alles sei in Ordnung. Ich wollte der Lok 2 Märklin-Kupplungen verpassen, legte sie dazu vorsichtig auf den Rücken und tauschte die Kupplungen. Anschließend stellte ich die Lok wieder aufs Gleis. Jetzt geht an der Führerstandsseite 1 das Rotlicht nicht mehr. Weisslicht geht, aber bei Fahrtrichtungswechsel kein Rotlicht. Die Funktion "Rotlicht aus" ist nicht eingeschaltet. An der anderen Seite ist alles ordungsgemäß. Was kann das denn jetzt wieder für eine Ursache haben ? Ein loses Kabel oder irgendetwas am Decoder ? Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich weis, Lok zurück zum Händler ist eine Lösung, aber vielleicht gibt es ja auch eine andere.

Viele Grüße
Martin


ab1000

RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#14 von Mattlink , 17.08.2013 21:13

Hallo Martin,

da hilft vermutlich nur ein Blick in die Lok. Ein Fehler des Decoders wäre eher unwahrscheinlich.

Es ist aber sicher, dass die Rücklichter nicht einzeln (pro Fahrtrichtung) schaltbar ist?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#15 von ab1000 ( gelöscht ) , 18.08.2013 12:43

Hallo Matthias !

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Der Lichtwechsel an der Führerstandsseite 1 von weiss auf rot bei Fahrtrichtungswechsel geht nicht. An der anderen Seite funktioniert der Lichtwechsel. Die beiden Funktionstasten, mit denen man die Lichtfunktionen einzeln ansteuern kann, sind nicht aktiviert.

Gruß
Martin


ab1000

RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#16 von Peter Müller , 18.08.2013 12:50

Fehlereingrenzung: funktioniert der Lichtwechsel denn, wenn Du eine andere Zentrale nimmst?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#17 von ab1000 ( gelöscht ) , 18.08.2013 13:15

Hallo Peter !

Das habe ich heute morgen mit der MS1 getestet. Auch da geht der Lichtwechsel an der Führerstandsseite 1 auf rot nicht mehr.

Gruß Martin


ab1000

RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#18 von Peter Müller , 18.08.2013 13:20

Dann würde ich noch einen Reset machen - wenn es dann immer noch nicht funktioniert, Decoder tauschen.


Um Fingertrouble auszuschließen, wäre eine baugleiche Lok jetzt schön. Funktioniert es bei der einen, aber bei der anderen nicht, kann man wohl eine Fehlbedienung ausschließen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#19 von Illcoron , 18.08.2013 13:26

Zitat von ab1000
Hallo liebe Leute !

Ich habe heute mittag ein Software-Update an meiner MS2 durchführen lassen. Vielen Dank nochmal an Modellbahn Walther in Sennestadt. Sie hat jetzt die Version 1.83.



Das ist ein guter Laden - da habe ich mein Update auch machen lassen

Was das Licht angeht. Entweder ist es abgeschaltet - das hatte ich bei einer Brawa mal, dass das Rotlicht nicht ging, weil es aus war - direkt beim Kauf - da hat der Händler auch gesucht wie ein Irrer oder es ist schlichtweg kaputt Das kann dann aber viele Gründe haben.

Zitat von ab1000
Hallo Matthias !
Die beiden Funktionstasten, mit denen man die Lichtfunktionen einzeln ansteuern kann, sind nicht aktiviert.



Was passiert den, wenn du die aktivierst?

Gründe die mir einfallek könnten (so aus der Hüfte geschossen)
- LED defekt (auch das passiert ma)
- Kabelbruch oder schlechte Lötstelle.
- Ausgang Dekoder defekt
- Dekoder nicht richtig eingestellt - passen die CV's?

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#20 von ab1000 ( gelöscht ) , 18.08.2013 15:46

Hallo Jens, hallo Peter !

Der Lichtwechsel hat ja zunächst geklappt. Erst nachdem die Lok kurz auf dem Rücken (weiche Unterlage) lag, um die Kupplungen zu tauschen, klappt er an der einen Seite nicht mehr. An ein Decoder-Reset traue ich mich nicht ran, er geht ja wahrscheinlich auch nicht mit der MS2. Ich habe nichts an den Einstellungen des Decoders verändert. Auch ein mehrfaches Betätigen der Lichtfunktionstaste F11 (Wagenseitige Lichtabschaltung Führerstand 1) ändert nichts an der Tatsache, dass das Rotlicht an Führerstand 1 nicht mehr geht.

Gruß
Martin


ab1000

RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#21 von Modelleisenbahnfan , 18.08.2013 17:44

Hallo Martin,

Zitat
Erst nachdem die Lok kurz auf dem Rücken (weiche Unterlage) lag, um die Kupplungen zu tauschen, klappt er an der einen Seite nicht mehr.


Hast Du die Lok schon mal aufgemacht? Vielleicht ist ja ein Stecker lose oder der Dekoder steckt nicht mehr richtig in der Schnittstelle.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#22 von ab1000 ( gelöscht ) , 18.08.2013 19:33

Hallo Jürgen !

Mit dem Öffnen der Lok warte ich erstmal, bis der Händler, bei dem ich die Lok gekauft habe, auf meine Mail von heute reagiert. Ich hatte ihm das Problem geschildert. Außerdem ist das Öffnen der Roco-Lok ja nicht so einfach. Ich habe Angst, dass etwas am Gehäuse abbricht.

Gruß
Martin


ab1000

RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#23 von Modelleisenbahnfan , 18.08.2013 22:09

Hallo Martin,

Zitat
Außerdem ist das Öffnen der Roco-Lok ja nicht so einfach.


Das würde mich jetzt wundern. Bei Loks dieser Bauart ist das Gehäuse meist einfach auf dem Fahrgestell mittels Rastnasen befestigt und läßt sich somit ohne Lösen von Schrauben o. ä. einfach abnehmen. Das sollte so auch in der Anleitung zur Lok stehen, schließlich muß das Gehäuse ja auch für bestimmte Wartungsarbeiten abgenommen werden.
Der Zeichnung in der Ersatzteilliste auf der Roco - Homepage ist zu entnehmen, daß es eine zentrale Platine mit Dekodersteckplatz und (gesteckten?) Zuleitungen zur Stirnbeleuchtung gibt. Hier könnte die Ursache Deines Problems liegen.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#24 von Illcoron , 18.08.2013 22:26

Hallo,

Das Problem hört sich für mich stark nach einem Hardwarefehler an, da es ja zuerst funktioniert und dann erst, als du das Ding auf den Kopf gedreht hast, nicht mehr. Wahrscheinlich Wackelkontakt oder loses Kabel oder nicht richtig Kontakt am Stecker oder so.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit MS2 und Roco 78759

#25 von ab1000 ( gelöscht ) , 01.09.2013 19:12

Hallo !

Nachdem ich mich nun auch an Roco gewendet habe und auch von dort die Empfehlung gekommen ist, das Gehäuse abzunehmen und nach dem Rechten zu sehen, habe ich dies eben getan und mich erschrocken, was ich zu sehen bekam. Das rote Kabel, das am Führerstand 1 von den beiden roten Dioden zur Platine führt, hat sich nicht an der Platine gelöst, wie Roco vermutete, sondern ist in der Mitte glatt durchgebrochen !!! Da ich aber vorher das Gehäuse nie abgenommen habe, muss dies schon beim Kauf der Lok so gewesen sein, denn von einem Drehen der Lok auf den Kopf kann ja wohl ein Kabel nicht brechen. Das heißt aber auch, dass ich beim Check der Lok-Funktionen gepennt haben muss, ansonsten wäre mir der Fehler ja aufgefallen. Wenn ich die beiden Enden des Kabels aneinderhalte, brennt das Rotlicht. Nun aber meine Frage:
Kann man die Kabelenden einfach wieder zusammenlöten oder sollte ich die Lok doch lieber über den Fachhändler zur Reparatur nach Roco geben ?

Viele Grüße
Martin


ab1000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz