RE: Geometrie des alten Roco-2,5mm-Gleis

#1 von Chrischi84 , 03.11.2020 12:31

Hallo liebe MoBa-Freunde,

habe zusammen mit anderen Sachen preiswert eine Schachtel alter Roco-Gleise bekommen, das uralte 2,5mm-Standard-Gleis, darunter sind auch 5 elektische Weichen. Alles in sehr brauchbaren Zustand. Habe festgestellt, dass die mit vorhandenen sehr alten Loks von Piko und Fleischmann recht gut harmonieren.

Um die alten Fahrzeuge mal wieder zu erleben, kann ich mir in Zukunft damit eine keine Regalpendelstrecke vorstellen. Zur Planung und Sichtung des vorhandenen Materials bin ich auf der Suche nach Informationen zur Geometrie. Dachte Google liefert da schnell was, aber irgendwie finde ich nur Angaben zu Roco- und Geoline. Hat wer noch einen alten Katalog und kann eine Infoseite mit der Geometrie posten oder weiß wo ich stattdessen fündig werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geometrie des alten Roco-2,5mm-Gleis

#2 von Meteor , 03.11.2020 12:47

Hallo Christian,

viel Glück bei der Suche. Ich verwende selber noch diese Weichen, da ich aber sonst praktisch nur Flex verlege, kann ich nicht viel über die Standardgleise sagen. Sicher weiß ich noch, es gibt zu den Standardweichen, Länge 228mm, einen Satz Ausgleichstücke mit Gegenbogen. Die schlanken Weichen, 304mm lang sind allerdings nicht "im System". Die funktionieren ausschließlich mit Flexgleisen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geometrie des alten Roco-2,5mm-Gleis

#3 von echoo , 03.11.2020 13:28

Hallo,

könnte dies das sein, was gesucht wird?

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Geometrie des alten Roco-2,5mm-Gleis

#4 von Chrischi84 , 07.11.2020 11:03

Vielen Dank euch für die Antworten. Ja, echoo, das ist das gesuchte: Ein netter Forenkollege hat mir auch Scans aus einem alten Katalog zukommen lassen. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal.

Zitat

Ich verwende selber noch diese Weichen, da ich aber sonst praktisch nur Flex verlege, kann ich nicht viel über die Standardgleise sagen.



Mit welchen Flexgleisen kombinierst du die Weichen? Vermute dochmal, dass man das Roco-Flexgleis nicht mehr bekommt. Ich habe noch Reste vom Code100-Pilz-Gleis, dessen Schienenköpfe sind aber geradezu zierlich, gegenüber dem Roco.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Geometrie des alten Roco-2,5mm-Gleis

#5 von Meteor , 07.11.2020 21:11

Hallo Christian,

stimmmt, Piko ist optisch deutlich feiner. Dafür sind die Weichen nicht so toll, zumindest ich habe mich wieder dem alten Gleis bewußt zugewandt.

Zum Glück habe Ich aber noch etwa 50 Stück Flex und Starrflex von Roco im Vorrat. Versuchsweise habe ich auch schon das Glex von GT probiert. Der Schienenkopf hat ganz gut gepaßt, leider konnet ich nur die Variante "Stahl" bekommen. Die hat dann farblich nicht harmoniert.

Auf Börsen tauchen aber immer wieder ganze Originalkartons vom Roco-Flexgleis auf. Das sind dann 24 Stück auf einmal. Damit kommst Du schon ein Stück weiter, und meist sind die immer noch billiger als alle neueren Alternativen. Ebay geht auch, ist aber meist etwas teurer.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz