RE: Roco auf C-Gleis

#1 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 08.12.2010 17:57

Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen mit Roco Zweileiter-Modellen
auf Märklin c-Gleis. Können die Radsätze bleiben oder nicht.
Habe eine E71 und möchte sie einmal mit Oberleitung auf
dem C-Gleis fahren oder wenn alle Stricke reißen eben mit Geisterwagen.
Spezielle Weichen könnte ich u.U. in einer Planung weglassen
falls erforderlich.

Hat jemand eine 71er fahren?

Gruß
Michael


Lok-Igel

RE: Roco auf C-Gleis

#2 von etr , 08.12.2010 18:24

Hallo Michael

Auf C-Gleis hatte ich noch nie Probleme mit Roco DC-Radsätzen bei Loks. Beim Kauf von Wagen tausche ich aber die Radsätze immer (was jedes seriöse Fachgeschäft kostenlos macht).

Für die folgenden Erläuterungen gehe ich davon aus, dass du mit Wechselstrom fahren willst. Sonst gäbe es ja keinen Grund für das Märklin C-Gleis, oder?

Auch wenn du - bei Stromabnahme aus der Oberleitung - auf einen Schleifer verzichtest, musst du aber unbedingt entweder einen Multiprotokolldekoder (funktioniert auch analog) oder - bei ausschliesslichem Analogbetrieb - einen elektronischen Fahrtrichtungsumschalter (FRU) in die NEM-Schnittstelle einsetzen. Der Dekoder oder FRU wandelt nämlich den eingehenden Wechselstrom in Gleichstrom um, wofür der Motor ausgelegt ist. Und wenn du die Radseiten der Gleichstrom-Maschine elektrisch voneinander isoliert belässt, wirst du vermutlich relativ schlechte Masse haben. Bei Wechselstrom sind die Radsätze ja immer kurzgeschlossen.

Bei anderen DC-Fabrikaten ist der Radabstand manchmal geringfügig zu gross, was man meist durch Zusammenschieben auf die richtige Länge korrigieren kann. Das Problem tritt aber - wenn überhaupt - höchstens bei Weichen auf.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco auf C-Gleis

#3 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 08.12.2010 18:33

Das klingt gut, wenn du seither keine Probleme hattest.

Mein "Fernziel" ist eine funktionierende, digitale Oberleitung zu fahren,
aber gleichzeitig auch den Mittelleiter zu bedienen.
Das alles gemischt mit Motorola und DCC.
Falls dies nicht gehen sollte, bekommt die 71er einen Geisterwagen.
Die 71er ist schon digitalisiert nur möchte ich nicht das
Getriebe rausreißen um einen Schleifer unterbringen zu können.


Lok-Igel

RE: Roco auf C-Gleis

#4 von etr , 08.12.2010 18:42

Hallo Michael

Ich kenne die 71er nicht, weise dich aber gerne darauf hin, dass man mit den sehr flach gebauten Schleifern:
38991 von Liliput oder
2225 von Brawa

sehr viele DC-Loks ausrüsten kann, ohne am Getriebe irgend etwas ändern zu müssen. Plastikplättchen (Liliput) oder Pertinaxplatte (Brawa) weg, Federblech des Schleifers am Lokboden ankleben. Es ist erstaunlich, wie wenig Platz diese Lösung braucht. So konnte ich z.B. auch die Roco "Taucherbrille" der CD umrüsten, ohne spezielle AC-Getriebeteile zu benötigen.

Von Fall zu Fall muss aber geprüft werden, ob der Schleifer gegen den Getriebeboden isoliert sein muss. Wenn ja, dann wird's etwas komplizierter bzw. benötigt mehr Platz. Kam aber in meiner Praxis selten vor.

Gruss

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco auf C-Gleis

#5 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 08.12.2010 19:01

Hallo ETR,

es gibt halt schon Umbauberichte und da wird
in einem Drehgestell der Antrieb entfernt für einen Schleifer.
Daher gehe ich davon aus dass dies erforderlich ist. Leider...

http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/e71.htm

Gruß Michael


Lok-Igel

RE: Roco auf C-Gleis

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.12.2010 21:47

Hallo Michael,

die älteste Form des "AC/DC-Mischbetriebs" analog war der Betrieb von 2L=-E-Loks mit Oberleitung auf normalen Märklin-Anlagen. Einfach vom =-Fahrgerät ein Pol an die Schienen und den anderen an die OL. Und keine Änderung an den Fahrzeugen !!!
Zusätzlicher Vorteil: kein Problem bei Kehrschleifen für die 2L=-Lok.
.
Gruß
Walter


Walter Zöller

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz