RE: Roco Geoline wird eingestellt

#1 von Ulf325 , 06.06.2019 10:52

wie Elriwa meldet:

Geoline wird eingestellt

wird Roco das Geoline-Gleis einstellen.
Auch wenn das Vielen eher gleichgültig sein wird, finde ich das doch sehr ärgerlich.
Man hat tausende Startpackungen damit ausgeliefert, die Kunden sitzen nun auf dem Trocknen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#2 von Modellbahn Tamm , 06.06.2019 11:07

Moin Ulf,

Danke für die Info hier in einem eigenen Beitrag. Teilweise war es ja schon bekannt, so auch mir schon.

Sicherlich ist das ärgerlich für Kunden, welche die Gleise schon einsetzen. Letztendlich war Geoline aber nur eine Notlösung um den Wegfall der Lizenz für RocoLine mit Bettung zu kompensieren. Und wirklich toll ist das Geoline auch nicht. Böschung bricht leichter als bei anderen und das Gleis an sich ist laut. Im direkten Vergleich war und ist das Trix C-Gleis die bessere Wahl. Ebenso verständlich ist natürlich, wenn man es schon in der Startpackung gekauft hat, das man es dann auch weiter verwenden möchte.

Im Vergleich zum RocoLine mit Bettung ist das Geoline aber extrem abgeschlagen. Das Roco jetzt seine Resourcen auf RocoLine konzentrieren wird ist mehr als verständlich.

Und auf dem Gebrauchtmarkt wird es auf lange Sicht für alle, die noch Geoline haben wollen, genug Möglichkeiten geben.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#3 von Barney , 06.06.2019 13:12

Servus zusammen,
danke für die Info. War mir neu. War aber auch kein Fan von Geoline.
Das Fleischmann Profigleis dürfte bald folgen.
Die machen den Standort Heilsbronn dicht.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#4 von klein.uhu , 06.06.2019 14:25

Der Standort Heilsbronn ist bereits dicht, da ist nichts mehr:

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/mod...ndort-1.8950682

Siehe auch https://www.altemodellbahnen.de/t53271f1....html#msg504058

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#5 von bruckger , 25.08.2019 14:35

Was wird denn nun noch aktiv von Roco an Gleisen produziert?
Roco Line und Roco Line mit Bettung?


bruckger  
bruckger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.08.2014
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#6 von klein.uhu , 25.08.2019 15:23

Genau!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 25.08.2019 15:38

Moin,
das "sterben" von Geoline ist wohl kein herber Verlust.
Wer es einsetzt, wird sicher noch eine Weile auf dem Gebrauchtmarkt fündig, es lag ja unzähligen Startpackungen bei.

Wie es um das "Profi-Gleis" von Fleischmann steht, weiß ich nicht.
Ich mag es gerne, aber die Marktakzeptanz war wohl eher gering.

Vermutlich(!) wird es auch eingestellt oder das ist bereits geschehen.
Roco Line, mit oder ohne Bettung, ist ja im Grunde ausreichend, und kann dem C-Gleis Paroli bieten.
Warum also mehrgleisig (im doppelten Wortsinn) fahren?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Roco Geoline wird eingestellt

#8 von Tom_B82 , 25.08.2019 18:30

Das Geoline ist das empfindlichste Gleis was ich kenne. Nach einiger Zeit brechen überall die Bettungen kapputt. Verlust ist es aus meiner Sicht nicht. Es gibt auch realistischere andere Gleise.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#9 von Elokfahrer160 , 25.08.2019 21:03

Hallo,

wie hier unser User klein.uhu schon schrieb, ist der FL Standort Heilsbronn seit 31.07.2019 Geschichte. Um sich von den
"lästigen Pensionsverpflichtungen " der restlichen Mitarbeiter - alles langjährige Fleischmänner - zu entledigen, wurde ein
Insolvenzantrag seitens der Modelleisenbahn GmbH gestellt, der Standort wurde " abgewickelt ".

Von ex Roco Mitarbeitern hört man, dass bei Roco das FL Profigleis nun im Werk in Slowenien weiterhin gefertigt werden soll,
allerdings sollen einige Maschinen zur Gleisfertigung den Umzug nicht so ganz heile überlebt haben, um es mal vorsichtig
auszudrücken. Nach wie vor steht die gesamte Modelleisenbahn GmbH Gruppe zum Verkauf.

Ich bin als AC Fahrer auf dem C Gleis nicht betroffen, aber es stimmt mich sehr nachdenklich, ob der Modelleisenbahn GmbH die
geplante Restrukturierung so gelingen wird ???

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.568
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#10 von klein.uhu , 25.08.2019 21:18

Moin,

Keiner ist in der Lage mal meinen Forums-Alias-Namen richtig zu schreiben ops: flaster:

Das Geoline war nur eine Notlösung, da Roco nach dem Rauswurf des Herrn Mägdefrau kein Gleissystem mehr hatte.
Das RocoLine war durch Patente u.ä. geschützt, zumindest mit Böschung, ebenso wie die Roco-Universalkupplung. Und so stand man etwas ohne Kleider da, wie der Kaiser im Märchen. Also mussten Kaisers neue Kleider her, schnell! Und das war GeoLine, das anscheinend einer über Nacht fantasielos mit einem Geo-Dreieck entworfen hatte. Ein guter Wurf war das nicht! Und nu ist es weg! Wirklich gebraucht hat es keiner!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#11 von torsten83 , 25.08.2019 21:31

Hallo klein.uhu,

aus der Erinnerung heraus würde ich denken, damals gelesen zu haben, dass das GeoLine schon unter Maegdefrau entwickelt wurde und für die damalige Dreigliederung als Startvariante für das Playtime Sortiment gedacht war. Playtime sollte ja bewusst einfach sein und Kinder zum "Taschengeldpreis" ansprechen, da passt eine einfach Geometrie doch bestens?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#12 von TheK , 25.08.2019 21:49

Der Patentstreit betraf nur die Gummi-Bettung – solange die weg war, hatte man dann das Geoline als "Spielzeuggleis". Jetzt, wo die Bettung zurück ist, braucht man den (sorry) Mist nicht mehr und stampft es daher ein. Das ganze war ja auch nie groß ausgebaut und die Nachfrage war wohl auch miserabel.

Was das Fleischmann Profi-Gleis angeht, ist die Produktion wohl de facto mit der Schließung des Standorts Heilsbronn zu Ende – ob das nun eine Panne war oder von Anfang an geplant, werden wir vermutlich nie erfahren. Im Gegensatz zum Geoline gibt es dabei aber einen sehr umfangreichen Bestand am Markt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#13 von Elokfahrer160 , 26.08.2019 08:06

Hallo Kai,

ich wollte unlängst für einen MoBa Kollegen aus unserem Verein einige Profi Gleise von FL mitbringen, da hat mir der freundliche
Händler mitgeteilt, dass nach dem Umzug der Profigleis-Maschinen diese Fertigungsstrassen in massiv defektem Zustand sind, so dass
die Produktion des FL Profi Gleises nicht wieder aufgenommen wird.

Damit kommt deine Aussagen - Ausweichen auf gebrauchte Profi Gleise - nun zum Tragen. Wir werden im Herbst 2019 auf den Börsen
sehen, wohin sich die Preise für gebrauchte Profigleise bewegen werden. Damit wird Geoline eingestellt und das FL Profigleis gibt es
auch schon nicht mehr, nur noch einige Lagerbestände im Handel.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.568
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#14 von torsten83 , 26.08.2019 09:34

Hallo.

Gibt es eine Aussage dazu von der Modelleisenbahn München GmbH, das dieses Gerücht stimmt?

Zitat

ich wollte unlängst für einen MoBa Kollegen aus unserem Verein einige Profi Gleise von FL mitbringen, da hat mir der freundliche
Händler mitgeteilt, dass nach dem Umzug der Profigleis-Maschinen diese Fertigungsstrassen in massiv defektem Zustand sind, so dass
die Produktion des FL Profi Gleises nicht wieder aufgenommen wird.

Damit kommt deine Aussagen - Ausweichen auf gebrauchte Profi Gleise - nun zum Tragen. Wir werden im Herbst 2019 auf den Börsen
sehen, wohin sich die Preise für gebrauchte Profigleise bewegen werden. Damit wird Geoline eingestellt und das FL Profigleis gibt es
auch schon nicht mehr, nur noch einige Lagerbestände im Handel.



Durch die reine Wiederholung im Forum wird es nicht wahrer. Ein Blick auf die Herstellerseite zeigt, dass man
* im Lager selber auch Bestände hat --> mitnichten also nur noch Reste im Handel
* was gerade nicht lieferbar ist, nur mit "vorübergehend" markiert ist --> nicht mit ausverkauft
* es im Gegensatz zum GeoLine eben keine offizielle Information über die Einstellung gibt

Also, raus mit der Sprache: wer ist der Händler, der hier die Informationsquelle ist und wo ist die Bestätigung der Modelleisenbahn München GmbH?
Bei Roco hatte man keine Probleme das GeoLine offiziell für tot zu erklären, man hatte keine Probleme das TT-Sortiment ganz offiziell zu beerdigen. Warum sollte man dann für das Fleischmann Gleis so Geheimnisvoll tun? Macht doch gar keinen Sinn, mit der Herausgabe der Information könnten sie ja vermutlich das Lager gut und schnell leer verkaufen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#15 von Elokfahrer160 , 26.08.2019 13:39

Hallo Thorsten,

die Info von der Modelleisenbahn GmbH bezüglich des FL - Profigleises hatten nur die Händler bekommen, eine offizielle Verlautbarung
an die Kunden hat wohlwissend nicht stattgefunden. Meine Info stammt von Train & Play in Hannover.

Im Okt. 2018 hatte die Modelleisenbahn GmbH ihren Händlern auf deren Nachfrage mitgeteilt, dass wegen der def. Produktionslinie
die Produktion des Profigleises nicht wieder aufgenommen wird. Im Paralleforum wurde auch darüber berichtet, nachzulesen hier
unter: www.modellbahn.net/index.php/startseite/news-modellbahn/335

Frage doch mal bei deinem Händler nach, was er dazu sagt ??

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.568
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#16 von torsten83 , 26.08.2019 15:13

Hallo Rainer

Zitat

eine offizielle Verlautbarung an die Kunden hat wohlwissend nicht stattgefunden.



Es gibt keinen sinnvollen Grund für das Fleischmann Gleis keine offizielle Verlautbarung raus zu geben, wenn man das bei GeoLine und Roco TT sehr wohl gemacht hat.

Zitat

Im Paralleforum wurde auch darüber berichtet, nachzulesen hier
unter: www.modellbahn.net/index.php/startseite/news-modellbahn/335



Das ist genauso keine Quelle, da auch nichts offizielles der MM GmbH gezeigt wird. Im Moment ist alles Hörensagen...

Zitat

Meine Info stammt von Train & Play in Hannover.

[...]

Frage doch mal bei deinem Händler nach, was er dazu sagt ?



Danke für die Nennung der Quelle, ich habe einfach mal direkt bei der MM GmbH nachgefragt, was die dazu sagen. Warum eine Subquelle anfragen, wenn die es am besten wissen müssen? Wenn ich eine Antwort habe, werde ich diese hier mitteilen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#17 von torsten83 , 27.08.2019 09:08

Guten Morgen.

Antwort der Modellbahn München GmbH auf die Frage nach Einstellung des Fleischmann H0 Profi Gleises:

Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wie bereits mehrfach öffentlich kommuniziert, wurde nur das Fleischmann H0 Sortiment des rollenden Materials eingestellt. Lokomotiven und Güter- bzw. Personenwagen werden teilweise im Roco Sortiment erscheinen.

Das Zubehör, die Ersatzteile und auch das Gleismaterial wird weiterhin erhältlich sein.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

________________________________________________________________________________
Sales Department
Fleischmann & Roco Sales Service



Können wir das Märchen der Einstellung damit jetzt mal beerdigen, bis das Gleissystem wirklich eingestellt wird?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#18 von Elokfahrer160 , 27.08.2019 09:20

Hallo Torsten,

danke für deine Info. Mir bleibt nach der Antwort der ME GmbH nur noch eine Frage offen, wie produziert man das FL Profigleis
zukünftig in Arad /Rumänien, wenn die Produktionslinie für die Gleisherstellung völlig geschrottet wurde und mit einer Instandsetzung
mittelfristig nicht zu rechnen ist ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.568
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#19 von moppe , 27.08.2019 09:56

Zitat

Mir bleibt nach der Antwort der ME GmbH nur noch eine Frage offen, wie produziert man das FL Profigleis
zukünftig in Arad /Rumänien, wenn die Produktionslinie für die Gleisherstellung völlig geschrottet wurde und mit einer Instandsetzung
mittelfristig nicht zu rechnen ist ??



Hörensagen.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#20 von torsten83 , 27.08.2019 11:06

Hallo Rainer,

meine Frage an die MM GmbH

Zitat
Hallo, in Foren kursiert das Gerücht, angeblich von Händlern verbreitet, dass das Fleischmann Profi-Gleis in H0 eingestellt wurde. Es würden nur noch Lagerbestände abverkauft, da die Produktionsanlage einen Schaden erlitten habe. Stimmt dieses Gerücht?



Das oben war die Antwort darauf.

Entweder wird die Anlage repariert oder sie ist halt gar nicht wirklich kaputt - das ist aber auch egal, solange sie bei der MM GmbH sagen, dass das Fleischmann Gleis im Sortiment bleibt und zu Großteilen ab Lager lieferbar ist, ist ein Kern Deiner Aussage:

Zitat

das FL Profigleis gibt es auch schon nicht mehr, nur noch einige Lagerbestände im Handel.



eh schon hinfällig. Die MM GmbH ist bis auf ganz wenige Gleisstücke, wie dem 6102, aktuell lieferfähig und sie haben aktuell die Produktion offiziell nicht eingestellt. Spätestens mit der neuerlichen Lieferfähigkeit von Gleis 6102 kannst das Gerücht endgültig in die Tonne kloppen.

Bei der MM GmbH würde man wohl ohne zögern das Gleis einstampfen, wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnet. Wie gesagt hat man das bei GeoLine und TT auch offiziell gemacht, gerade in TT hatte man sehr viel Geld für neue Konstruktionen in die Hand genommen. Der Schritt wird denen auch wirtschaftlich nicht leicht gefallen sein. Um so leichter wäre es doch ein Gleissystem auszumustern, einer Marke die in H0 nicht mehr präsent ist und für die auch keine Startsets mehr verkauft werden, entsprechend kaum mehr Neukunden hinzukommen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#21 von Thomas I , 27.08.2019 13:29

Zitat

Hallo Torsten,

danke für deine Info. Mir bleibt nach der Antwort der ME GmbH nur noch eine Frage offen, wie produziert man das FL Profigleis
zukünftig in Arad /Rumänien, wenn die Produktionslinie für die Gleisherstellung völlig geschrottet wurde und mit einer Instandsetzung
mittelfristig nicht zu rechnen ist ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo Rainer,

vielleicht solltest du mal einen Schritt zurück machen und erst einmal in Frage stellen ob die Produktionslinie für die Gleisherstellung völlig geschrottet wurde und mit einer Instandsetzung
mittelfristig nicht zu rechnen ist.
Denn wenn man etwas in Frage stellt, sollte man die vermeintlichen Tatsachen mit denen man dieses In-Frage-stellen begründen möchte doch erstmal gründlich verifiziert haben.

Mal ganz abgesehen davon, dass das wiederholte Behaupten das Gleis würde eingestellt und die Modelleisenbahn GmbH sage hier nicht die Wahrheit schon ein wenig an Geschäftsschädigung grenzt, man sich der (vermeintlichen) Tatsachen auf die man sich bei solchen Aussagen stützt also schon sehr sicher sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#22 von TheK , 27.08.2019 15:20

Zitat

Spätestens mit der neuerlichen Lieferfähigkeit von Gleis 6102 kannst das Gerücht endgültig in die Tonne kloppen.



Wobei nun gerade das Element ziemlich wichtig ist (da auch nicht durch Stückeln zu ersetzen). Eventuell versucht man dann doch nochmal die Anlage wieder in Gang zu bringen; weil das aber dauert (Ersatzteilsuche) kann man eben keinen Termin nennen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#23 von torsten83 , 15.01.2020 15:06

Hallo.

Zitat

Zitat

Spätestens mit der neuerlichen Lieferfähigkeit von Gleis 6102 kannst das Gerücht endgültig in die Tonne kloppen.



Wobei nun gerade das Element ziemlich wichtig ist (da auch nicht durch Stückeln zu ersetzen). Eventuell versucht man dann doch nochmal die Anlage wieder in Gang zu bringen; weil das aber dauert (Ersatzteilsuche) kann man eben keinen Termin nennen.




Ich hatte mir mal einen Termin gesetzt, um die Nachhaltigkeit des Gerüchtes zu prüfen. Was sehe ich da beim 6102:

Statt vorübergehend nicht lieferbar, ist das Gleisstück nun "ab Werk ausverkauft":
https://www.fleischmann.de/de/product/44...3/products.html

Klappt es mit der Nachproduktion wohl doch nicht so zeitnah?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#24 von LeJaEm79 , 15.01.2020 18:12

Zitat

Hallo.

Zitat

Zitat

Spätestens mit der neuerlichen Lieferfähigkeit von Gleis 6102 kannst das Gerücht endgültig in die Tonne kloppen.



Wobei nun gerade das Element ziemlich wichtig ist (da auch nicht durch Stückeln zu ersetzen). Eventuell versucht man dann doch nochmal die Anlage wieder in Gang zu bringen; weil das aber dauert (Ersatzteilsuche) kann man eben keinen Termin nennen.




Ich hatte mir mal einen Termin gesetzt, um die Nachhaltigkeit des Gerüchtes zu prüfen. Was sehe ich da beim 6102:

Statt vorübergehend nicht lieferbar, ist das Gleisstück nun "ab Werk ausverkauft":
https://www.fleischmann.de/de/product/44...3/products.html

Klappt es mit der Nachproduktion wohl doch nicht so zeitnah?

LG
Torsten




Moin Torsten

Das Nachproduzieren scheint ganz offensichtlich zu funktionieren. Dieses Gleiselement ist als NEUHEIT gekennzeichnet. Daraus kann man folgern, dass ein Werkzeug, nämlich das für die 6102, tatsächlich Schaden genommen hatte, und dass man nun ein neues herstellt.

Die Tatsache, dass auch ein halbes Jahr nach der Diskussion, ob dass Profi-Gleis eingestellt wird, oder nicht, weiterhin kein einziges Gleiselement dauerhaft ausverkauft ist zeigt, dass das Profi-Gleis gegenwärtig weiterlebt.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Roco Geoline wird eingestellt

#25 von torsten83 , 16.01.2020 00:19

Hallo Manfred.

Zitat

Dieses Gleiselement ist als NEUHEIT gekennzeichnet. Daraus kann man folgern, dass ein Werkzeug, nämlich das für die 6102, tatsächlich Schaden genommen hatte, und dass man nun ein neues herstellt.



Bei mir steht da allerdings Neuheit 2010... oder wo siehst Du den Hinweis auf eine aktuelle Neuheit?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz