Hallo an alle,
Ich weiß, dass dieses Thema bereits in den CIWL-Foren diskutiert wurde und einige großartige Details:
https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=11563
die auch auf dieses PDF verlinkt ist, für das ich die aktuelle Adresse gefunden habe:
https://sremg.org.uk/coach/coupe/pull_ciwl-news009.pdf
Ich würde das in den CIWL-Foren fragen, aber sie akzeptieren keine neuen Registrierungen mehr (ich habe mich vor Monaten beworben), also muss ich stattdessen hier fragen, und ich bin sicher, dass es einige Experten zu diesem Thema geben wird.
Ich möchte das Thema aber noch einmal aufgreifen, da LS-Modelle einige CIWL-Speisewagen in ihrem Programm haben, die im Gegensatz zu den alten Modellen von Rivarossi tatsächlich verfügbar sind.
Ich frage mich, ob eine der aktuellen LS-Modellvarianten "nahe genug" ist, um hier verwendet zu werden. Sie sind: 49191, 49192, 49196
Aufgrund ihres Aussehens tendiere ich zu 49192. Die 49191 ist epochenrichtiger (II bis IIIa), hat aber nicht das CIWL-Logo, das auf allen Fotos vorhanden zu sein scheint. Die Dachentlüftungen scheinen auch eine enge Übereinstimmung zu sein. Der 49196 gehört zur 42xx-Serie, obwohl er außerhalb der für Rheingold aufgeführten steht, und ist ein 52-Sitzer, hat aber 4 Batteriekästen und die Fenster sind weniger passend.
Wenn keiner besonders gut passt, könnte ich den Zug stattdessen mit DSG fahren, wie nach 1954, und warten, bis vielleicht LS-Modelle eine Version der ursprünglichen Serie VPC1 4001-4015 herausbringen, was passieren kann oder nicht.
Gemäß dem zuvor verlinkten Artikel wurden andere CIWL-Wagen als die Originalserie mit den runden Fenstern mit Pullman-Türen verwendet, sodass die quadratischen Fenster der LS-Modelle kein Deal Breaker sind.
Hier sind Fotos der F163/164 und F9/10 mit CIWL-Speisewagen als Referenz:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45794.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/91095.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/41727.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51591.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/91567.jpg