CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#1 von applor , 29.03.2023 00:51

Hallo an alle,

Ich weiß, dass dieses Thema bereits in den CIWL-Foren diskutiert wurde und einige großartige Details:
https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=11563
die auch auf dieses PDF verlinkt ist, für das ich die aktuelle Adresse gefunden habe:
https://sremg.org.uk/coach/coupe/pull_ciwl-news009.pdf

Ich würde das in den CIWL-Foren fragen, aber sie akzeptieren keine neuen Registrierungen mehr (ich habe mich vor Monaten beworben), also muss ich stattdessen hier fragen, und ich bin sicher, dass es einige Experten zu diesem Thema geben wird.

Ich möchte das Thema aber noch einmal aufgreifen, da LS-Modelle einige CIWL-Speisewagen in ihrem Programm haben, die im Gegensatz zu den alten Modellen von Rivarossi tatsächlich verfügbar sind.

Ich frage mich, ob eine der aktuellen LS-Modellvarianten "nahe genug" ist, um hier verwendet zu werden. Sie sind: 49191, 49192, 49196
Aufgrund ihres Aussehens tendiere ich zu 49192. Die 49191 ist epochenrichtiger (II bis IIIa), hat aber nicht das CIWL-Logo, das auf allen Fotos vorhanden zu sein scheint. Die Dachentlüftungen scheinen auch eine enge Übereinstimmung zu sein. Der 49196 gehört zur 42xx-Serie, obwohl er außerhalb der für Rheingold aufgeführten steht, und ist ein 52-Sitzer, hat aber 4 Batteriekästen und die Fenster sind weniger passend.



Wenn keiner besonders gut passt, könnte ich den Zug stattdessen mit DSG fahren, wie nach 1954, und warten, bis vielleicht LS-Modelle eine Version der ursprünglichen Serie VPC1 4001-4015 herausbringen, was passieren kann oder nicht.
Gemäß dem zuvor verlinkten Artikel wurden andere CIWL-Wagen als die Originalserie mit den runden Fenstern mit Pullman-Türen verwendet, sodass die quadratischen Fenster der LS-Modelle kein Deal Breaker sind.

Hier sind Fotos der F163/164 und F9/10 mit CIWL-Speisewagen als Referenz:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45794.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/91095.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/41727.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51591.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/91567.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


11652, norbert1 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#2 von applor , 29.03.2023 01:28

Nur eine andere Frage hier von diesem Foto, das ich verlinkt habe:

01 1053 (Bw Offenburg) mit dem F 163 "Loreley-Express" (Basel SBB - Hoek van Holland) bei Freiburg-Zähringen. (04.1953) Foto: Gerhard Greß



Was ist der zweite gezeigte Waggon? Ich bin davon überzeugt, dass es doch nicht die CIWL ist. Der erste ist ein SBB C4u in grün, die Schürzenwagen sind natürlich die Gruppe 39 in stahlblau. Ich frage mich, warum der 2. Wagen so dunkel ist?
Die ZP 1953 schreibt für diesen Zug keine internationalen Wagen vor, also muss die SBB ein außerplanmäßiger Ersatz sein und ich vermute, der zweite Wagen muss es auch sein.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


11652 hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 | Top

RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#3 von sebamat , 30.03.2023 09:29


(ABC4ü- Bild: T. Brian, mit Genehmigung des Autors)

Für den zweiten Wagen würde ich auf einen ABC4ü RIC Schwerer Bauart der SBB wetten. Die rot-markierten Fenster scheinen näher zu sein.

Interessanterweise scheint mir, der erste Wagen sei ein Umbauwagen, und somit Teil einer sehr unübersichtlichen Wagenfamilie, und mit 11 Fenster hat er aber nicht die typische Konfiguration einer RIC-Wagen für internationalen Einsätze.
Die Farbenfrage lässt sich teilweise mit den vorherigen Bemerkungen erklären: der zweite Wagen ist etwa 1938 gebaut worden, während der Umbauwagen recht bis ganz neu wäre.
In diesem Bild , der nicht wirklich passt, aber sehr schön finde, kann man sehen, wie verschieden die Farben der SBB Wagen erscheinen koennen
(SBB Archiv, 1R_4831_08, 1963)
https://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=329852&DEID=10

Wie auch schon bei der Frage mit der FS Wagen_ es waren rasch ändernden Zeiten, der Verkehr erholte sich endlich wieder, und die Planung der Kompositionen hinkte nach… ich finde die Seiten approx 102-107 von Buch ‘ Vom Fernschnellzug zur intercity’ (Scharf+Ernst, 1983) geben eine gute Idee der Epoche

Sebastiano


applor, Joburg und Schwelleheinz haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#4 von kartusche , 30.03.2023 11:33

Zitat
Für den zweiten Wagen würde ich auf einen ABC4ü RIC Schwerer Bauart der SBB wetten. Die rot-markierten Fenster scheinen näher zu sein.



Dachte ich zunächst auch, aber die Gesamtfensterzahl passt halt nicht. Es würde beidseitig ein Fenster fehlen, mindestens aber in Richtung Lok ab „Doppelfenster“.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


applor hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#5 von norbert1 , 31.03.2023 07:33


regalbahner hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#6 von sebamat , 31.03.2023 08:10

Ok, die Zahl der Fenster ist leider nicht eindeutig auszumachen
Das ein SBB RIC Wagen ist, scheint mir zZ noch keine Gegenargumente zu geben.

Wenn der Anzahl Fenster 9 ist, hat es 2 Möglichkeiten:
- 7 Abteile plus 2 WC, die typische AB4 Konfiguration für RIC Wagen. Es gibt eine SBB RIC Serie von 1930-32 die in Frage käme
- 8 Abteile +1: diese eher atypische Konfiguration ist aber bei der B4ü RIC Serie 3951-58 zu finden,

Während der AB4ü zwar der wahrscheinlicher ist, stimmt nach meiner Meinung die Sequenz klein-gross bei den Fenster nicht ganz.
Der B4ü hingegen ist zwar ein seltenes Stück, aber der Fenster-Rhythmus würde stimmen


(AB4ü+B4ü Bilder: T. Brian, mit Genehmigung des Autors)

was denkt ihr?

Sebastiano


Joburg und Schwelleheinz haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#7 von applor , 01.04.2023 02:04

Danke Ralf und Sebastian für eure Hilfe beim Identifizieren des zweiten Waggons!
Ich glaube auch, dass der Wagen der B4ü ist, weil die Dachöffnungen zu passen scheinen - ich zähle 7 im Vergleich zu 9, die in Ihrem Bild des AB4ü gezeigt werden


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#8 von applor , 02.04.2023 03:36

Zurück zur ursprünglichen Frage. Nachdem ich hier gepostet habe, muss es jemand von CIWL gesehen haben, weil mein Forumszugang genehmigt wurde - danke!

Für diejenigen, die laut einem Mitglied des CIWL-Forums interessiert sind, plant LS Models, ein Modell des richtigen CIWL-Wagens herauszubringen, also werde ich in diesem Fall warten:

Zitat
Von keinem dieser Wagen gibt es zeitgemäße Modelle, LS Models hat eine ganz andere Wagenserie bisher nachgebildet (3341-3360). Aber sie planen derzeit die WR 42xx, zunächst in einem Zugset "Train Bleu".


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


adecoaches26point4, J.A.M. und Joburg haben sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#9 von J.A.M. , 14.04.2023 20:53

Hallo Eric ,

ja wie schon Dirk im "ciwl-forum" ausgiebig und wissend erklärt hat wird es ein umgebauter

CIWL- Pullman des " Fleche d`or " der "Ursprungsserie" ( 1926 ) sein . Jedoch dann schon in

der üblichen "Standard-Blau" Farbgebung der CIWL-Speisewagen gehalten .

Bild entfernt (keine Rechte)

Spur 1 -Modell des WPC # 4007 der Fa. WUNDER ( Auflage 10 Expl. , 2020 )

Grüsse

Jean Pierre


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#10 von Schwelleheinz , 28.02.2024 14:22

Hallo Leute,

für den zweiten SBB Wagen könnte es vielleicht der hier sein
https://az95169.vo.msecnd.net/images/con...arge/L44874.jpg

Der Loreley-Express war öfter mit SBB Wagen unterwegs.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/45522.jpg


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#11 von Schwelleheinz , 10.03.2024 12:57

Hallo Eric,

vielleicht hätte der Zug so ausgesehen







länger geht bei mir nicht


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CIWL Speisewagen von LS Models für F163/164 Rheingold 1951-1954

#12 von KaBeEs246 , 10.03.2024 17:45

Hallo zusamen,

auf diesen CIWL-Speisewagen warte ich auch schon seit 7 Jahren. Kann es kaum glauben, dass er in der Planung/Mache ist.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

   

Wie geht das mit der Schlacke?
Zugbildung im vereinfachten Nebenbahnbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz