RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#1 von Brianmcfly , 30.09.2020 03:02

Hallo

Ich versuche derzeit mehr niederlaendisches Rollmaterial zu bekommen - und da es vor und nach dem Krieg viele deutsche Lokomotiven bei der NS (=Nederlandse Spoorwegen) gab und die Hersteller das eher nicht anbieten wollte ich mir deutsche Modelle umarbeiten.

So gab es zb:
NS 3850 - Preusische P8 - Baureihe 38
NS 4050 - Preußische S 10 / Baureihe 17.2
NS 4100 - Preussische G8 Baureihe 55.2 oder
NS 4200 - Preussische G8.1 - Baureihe 55.3
NS 4551 - Baureihe 56 (56 2408)
NS 4800 - Baureihe 57
NS 4900 - Baureihe 50
NS 5900 - Baureihe 74
NS 6400 - Baureihe 86
NS 9000 - Preussische T13 - Baureihe 92.10
NS 9600 - Preussische T16.1 - Baureihe 94.1

Die uebliche niederlaendische Lakierung die man allgemein findet kann als Schwarz mit roter Pufferbohle beschrieben werden aber die quellen sind sich da nicht einig. Die deutschen Modelle haben meisstens ein Rotes Fahrgestell. Farbfotos aus der Zeit von diesen Lokomotiven scheinen eher selten zu sein.

Die maerklin 3419in grau scheint es so nicht gegeben zu haben aber sicher bin ich mir nicht, zur Märklin 36744 finde ich keine weiteren quellen.

Abgesehen von der Vorbildsituation: Wie lakiert man das am besten um? Insbesondere die Raeder, rund abkleben ist ja eher nicht so geil...

Als Beispiel eine Fleischmann


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#2 von silz_essen , 30.09.2020 07:26

Hallo zusammen,

Räder zu lackieren, ohne den Rahmen ebenfalls zu lackieren macht eigentlich keinen Sinn. Also müssen die Räder raus. Bei manchen Herstellern kann man nach lösen der Bodenplatte die Räder ausbauen, meist muss man sie aber von der Achse abziehen. Und hier geht ohne entsprechendes Werkzeug nichts. Sonst hat man am Ende gut eiernde Räder. Darüber gibt es hier im Forum genug Erfahrungsberichte.
Nun aber zum eigentlichen Lackiervorgang. Am einfachsten ist es eine Maske (aus Pappe oder besser dünnem Plastik- oder Holzmaterial) anzufertigen. Loch in der entsprechenden Größe in das Material schneiden/sägen/bohren und dann das Rad von hinten einlegen und von vorne per Airbrush lackieren.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.972
Registriert am: 06.05.2005


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#3 von Brianmcfly , 30.09.2020 12:55

Zitat

Räder zu lackieren, ohne den Rahmen ebenfalls zu lackieren macht eigentlich keinen Sinn. Also müssen die Räder raus. Bei manchen Herstellern kann man nach lösen der Bodenplatte die Räder ausbauen, meist muss man sie aber von der Achse abziehen. Und hier geht ohne entsprechendes Werkzeug nichts. Sonst hat man am Ende gut eiernde Räder. Darüber gibt es hier im Forum genug Erfahrungsberichte.



Stimmt. So wie ich das sehe muessen Rahmen und Raeder lakiert werden. So einen Abzieher habe ich tatsaechlich auch aber noch nicht wirklich nutzen (muessen).

Zitat

Nun aber zum eigentlichen Lackiervorgang. Am einfachsten ist es eine Maske (aus Pappe oder besser dünnem Plastik- oder Holzmaterial) anzufertigen. Loch in der entsprechenden Größe in das Material schneiden/sägen/bohren und dann das Rad von hinten einlegen und von vorne per Airbrush lackieren.



Ah, ok. Dann muss ich mir mal die passenden Bohrer organisieren. Das macht schon Sinn und hoert sich nach einer guten Idee an.

Vll kann unser lasercutter mir da auch schablonen lasern. Da haette ich mal vorher drauf kommen koennen.

Danke sehr fuer die Antwort und die Punkte.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#4 von Railstefan , 30.09.2020 15:13

Hallo,

früher gab es für das technische Zeichnen Schablonen mit Kreisen in sehr vielen Größen und irgendein Kreis sollte zu jedem Rad passend zu finden sein

Viel Erfolg
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.274
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#5 von Lokpaint , 30.09.2020 21:30

Zitat


Stimmt. So wie ich das sehe muessen Rahmen und Raeder lakiert werden. So einen Abzieher habe ich tatsaechlich auch aber noch nicht wirklich nutzen (muessen).




Hallo

Mit diesen Abziehern machst du deine Räder nur kaputt.
Ganz einfach einen Nagel auf die Achse und dann einen Schlag mit einem Hammer drauf. Die Achse wird so gerade aus dem Rad getrieben, was mit einen Abzieher meistens nicht der Fall ist.

Ansonsten..komm mal vorbei. Räder und Rahmen sind im nu lackiert.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.228
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0
Steuerung Analog, IB. CS2
Stromart Digital, Analog


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#6 von Brianmcfly , 01.10.2020 10:54

Zitat

Mit diesen Abziehern machst du deine Räder nur kaputt.
Ganz einfach einen Nagel auf die Achse und dann einen Schlag mit einem Hammer drauf. Die Achse wird so gerade aus dem Rad getrieben, was mit einen Abzieher meistens nicht der Fall ist.
Ansonsten..komm mal vorbei. Räder und Rahmen sind im nu lackiert.



Das klingt nach einem guten Plan. Ich sammel dann mal Vorbildinformationen.

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#7 von Lokpaint , 01.10.2020 15:09

Hallo

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das da was umlackiert wurde. Die Loks waren Aushilfskräfte für defekte oder verschollene NS Lokomotiven. Zum Umlackieren war nicht mal Zeit da.
Die schwarzen Loks sind eher eine Fleischmann erfindung. Dank Decals universell in Europa einsetzbar, obwohl es wohl eher keine Vorbilder dazu gab.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.228
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0
Steuerung Analog, IB. CS2
Stromart Digital, Analog


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#8 von Brianmcfly , 01.10.2020 15:56

Hallo

Es ist schwierig Originalbilder zu finden und die es gibt sind Schwarz-Weiss und nicht immer aussagekräftig ausgeleuchtet.

für die 5951 zb


Märklin hat die als 36744 mit Rotem Fahrgestell rausgebracht (NS 5906 / 74 924)

von der NS Servie 3850 find ich dann noch:






Von der NS 4051 gibt es:


Ob das gleichfarbig schwarz ist oder Kessel Schwarz Fahrwerk rot ..... kann ich nicht sehen.

Von Märklin und Roco gab es die in Schwarz-rot und grau-Schwarz.

Von der NS 4551 gibt es:
,

von der NS 4800


Bei beiden bilde ich mir ein das das Fahrwerk etwas heller ist.

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#9 von katzenjogi , 02.10.2020 03:46

Hallo Brianmcfly

ich kenne mich jetzt mit NS Dampfloks und deren Farbgebung überhaupt nicht aus. Waren dort denn die Pufferbohlen in der Regel rot (wie beim Fleischmann Modell) oder doch schwarz? Denn wenn sie rot waren, hat man ja sozusagen auf den Fotos, wo die Pufferbohle zu sehen ist, ein Referenzwert was den Farbton angeht. Wenn also die Pufferbohle nicht anders aussieht, wird der Rest auch nicht hervorstechen....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#10 von wurz florian , 02.10.2020 07:20

Guten Morgen! Also es ist schwierig, da die NS schon sehr früh die Dampfloks ausmusterten. Wenn ein Lok mit schwarzen ŕäder gesucht wird, dann nimm eine öbb, bbö lok.dann braucht man nur die Pufferbohle rot anmalen. Ich denke eher, dass die alten loks eher vom Dreck dunkel waren. Es macht für ein Unternehmen keinen Sinn, dass man loks vor der Ausmusterung umlackiert hätte und geputzt wurden die eher auch nicht mehr. War bei der öbb genauso. Loks werden hauptsächlich mit schwarzen Räder gebaut. Aber ich kenne genug loks von früher wo die auch rot waren ( aber sehr stark verschmutzt). Ja unsere Museumsloks in Österreich haben alle schwarze räder. Lg


wurz florian  
wurz florian
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 21.03.2011
Ort: 3860 Heidenreichstein
Spurweite H0, H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: NS Dampfloks der DRG - umlakieren?

#11 von Thomas I , 02.10.2020 21:39

Zitat

Hallo
....



Von der NS 4051 gibt es:


Ob das gleichfarbig schwarz ist oder Kessel Schwarz Fahrwerk rot ..... kann ich nicht sehen.


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...




Hallo!

Also was man auf den Bildern sehen kann, ist, dass teils noch die Schilder mit der DR-Nummer, nur durchgestrichen, angebracht waren.
So rein logisch gedacht kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Loks umlackiert hat, aber die DR-Nummern dabei nicht entfernt hat.
Das spricht dafür, dass die noch dem Erscheinungsbild bei der Reichsbahn entsprachen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.612
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz