RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#1 von Wilstein , 27.09.2020 22:51

Moin,

meine Brawa T5 BR 92 (40005) läuft zu langsam an. In der Lok ist ein ESU Loksound 4 verbaut und die Geschwindigkeitsspezifischen CV 5,6 und 53 habe ich auf Maximum eingestellt. Auch die Anfahr und Beschleunigungs CV 3 und 4 habe ich auf den Wert 0 eingestellt. Trotzdem braucht der Motor sehr lange, bis er die Höchstgeschwinigkeit erreicht. Der Motor wird dabei nach einigen Minuten Testlauf auf dem Rollenpüfstand relativ heiß. Mechanisch ist kein Fehler auzumachen.

Weiß jemand woran das liegen könnte?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#2 von Lauenstein , 28.09.2020 07:28

Hallo Thomas,
hast Du mal die Stromaufnahme gemessen? Im Leerlauf auf dem Rollenprüfstand sollten da um die 100mA fließen.

Evtl. sind die Kollektorspalten zugesetzt, dass der Motorstrom so hoch ist?

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#3 von Wilstein , 28.09.2020 10:24

Zitat

Hallo Thomas,
hast Du mal die Stromaufnahme gemessen? Im Leerlauf auf dem Rollenprüfstand sollten da um die 100mA fließen.

Evtl. sind die Kollektorspalten zugesetzt, dass der Motorstrom so hoch ist?

LG,
Lauenstein



Moin Lauenstein,

vielen Dank für die Tipps, ich werde das mal untersuchen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#4 von Wilstein , 28.09.2020 12:04

Zitat

Hallo Thomas,
hast Du mal die Stromaufnahme gemessen? Im Leerlauf auf dem Rollenprüfstand sollten da um die 100mA fließen.

Evtl. sind die Kollektorspalten zugesetzt, dass der Motorstrom so hoch ist?

LG,
Lauenstein



Moin Carsten,

der Motror ist i.O., die Kollektoren sind sauber und habe neue Bürsten eingesetzt. Der Motor beschleunigt bis ca. Fahrstufe 15, ab da wird die Lok nicht mehr wesentlich schneller. Die Spannung des Motors liegt bei höchster Fahrstufe 28 bei ca. 10 V, bei FS 14 bei ca. 9,4 V und bei FS 1 bei ca. 3,5 V.

Abgeleitet daraus ist ja klar, warum die Lok ab der mittleren FS icht mehr wesentlich schneller wird, obwohl im Decoder bei CV 53 der Wert 140 (14V) eingetragen ist und in den CV 5 und 6 die höchsten Werte 255/88. Doe Lok läuft auch dann noch, wenn ich in CV 53 den Wert auf 0 setze, zwar nicht mehr so schnell, aber sie läuft. Kann das evtl. auch am Deccoder liegen?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#5 von Domapi , 28.09.2020 12:22

Setze mal die CV53 auf 180. Evtl. fährt die Lok dann schneller.

Ob es am Dekoder liegt, kannst Du nur feststellen, wenn Du einen anderen einbaust oder den vorhandenen in einer anderen Lok oder an einem Dekoderprüfstand testest.

Evtl. hilft auch mal ein Dekoder-Reset. Z.B. könnten die Werte der Geschwindigkeitskurve verstellt sein. Hierfür wäre ein Lokprogrammer hilfreich.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#6 von Wilstein , 28.09.2020 12:25

Zitat

Setze mal die CV53 auf 180. Evtl. fährt die Lok dann schneller.

Ob es am Dekoder liegt, kannst Du nur feststellen, wenn Du einen anderen einbaust oder den vorhandenen in einer anderen Lok oder an einem Dekoderprüfstand testest.

Evtl. hilft auch mal ein Dekoder-Reset. Z.B. könnten die Werte der Geschwindigkeitskurve verstellt sein. Hierfür wäre ein Lokprogrammer hilfreich.



Moin Martin,

vielen Dank!. Einen Programmer habe ich hier und die Kurve stimmt. Jetzt habe ich auch mit einem anderen Decoder gestestet und auch damit das gleiche Problem. Am Decoder liegt's also nicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#7 von Domapi , 28.09.2020 12:30

Wie läuft die Lok analog? Auch dann ab einer gewissen Reglerstellung kein Geschwindigkeitszuwachs?

Schau dir mal die Entstörkomponenten an, evtl. sind hier wieder komische Schaltungen implementiert, ähnlich dem Piko-C4-Problem.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#8 von Wilstein , 28.09.2020 13:00

Zitat von Domapi im Beitrag Brawa BR 75 / Motorprobleme?

Wie läuft die Lok analog? Auch dann ab einer gewissen Reglerstellung kein Geschwindigkeitszuwachs?

Schau dir mal die Entstörkomponenten an, evtl. sind hier wieder komische Schaltungen implementiert, ähnlich dem Piko-C4-Problem.



Vielen Dank! Analog das gleiche Problem, wobei es hier mehere Minuten dauert, bis die Lok die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Hier mal ein Foto des Motors auf der Platine. Die kupfernen Kontaktlaschen des Motors werden sehr heiß, der Entstörsatz neben dem Motor dagegen nicht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#9 von Lauenstein , 28.09.2020 13:14

Zitat

Hier mal ein Foto des Motors auf der Platine. Die kupfernen Kontaktlaschen des Motors werden sehr heiß, der Entstörsatz neben dem Motor dagegen nicht.


Hm, also da würde ich eigentlich ja auf ein Problem mit dem Anker/Kollektor tippen, wenn die Messingkontakte heiß werden. Die Kohlen hast Du ja getauscht, die Federn, die die Kohlen an den Kollektor drücken, sind auch frei beweglich? Klingt irgendwie nach heftigem Bürstenfeuer.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#10 von Wilstein , 28.09.2020 14:01

Zitat

Zitat

Hier mal ein Foto des Motors auf der Platine. Die kupfernen Kontaktlaschen des Motors werden sehr heiß, der Entstörsatz neben dem Motor dagegen nicht.


Hm, also da würde ich eigentlich ja auf ein Problem mit dem Anker/Kollektor tippen, wenn die Messingkontakte heiß werden. Die Kohlen hast Du ja getauscht, die Federn, die die Kohlen an den Kollektor drücken, sind auch frei beweglich? Klingt irgendwie nach heftigem Bürstenfeuer.

LG,
Lauenstein




Ja, das vermute ich auch, obwohl ich die Kollektoren und die Zwischrenräme gereinigt habe. Optisch waren keine Mängel am Kollektor und am Anker zu erkennen. Ich überlege mittlerweile schon, ob ich mir den passenden Motor bei SB bestelle.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#11 von Lauenstein , 28.09.2020 22:03

Ich würde den Motor ausbauen und solo am DC-Trafo testen.

Und, kann Deine Zentrale den Gleisstrom messen? Die MS2/CS2/CS3 zeigen ja den Strom an, wäre auch noch ein gutes Indiz.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#12 von Wilstein , 28.09.2020 22:47

Zitat

Ich würde den Motor ausbauen und solo am DC-Trafo testen.

Und, kann Deine Zentrale den Gleisstrom messen? Die MS2/CS2/CS3 zeigen ja den Strom an, wäre auch noch ein gutes Indiz.

LG,
Lauenstein



Den Motor hatte ich bereits zerlegt und gereinigt. Der Motor läuft zwar leise und ohne Probleme, nur die Drehzahlen erhöhen sich ab ca. FS 15 nicht weiter und die Lok erreicht bei weitem nicht die maßstäbliche Geschwindigkeit von 75 Km/h. Meine Möglichkeiten worin die Ursache liegen könnte sich leider ausgeeschöpft.
Dazu sei noch angemerkt, dass diese Lok seit fast 10 Jahren in der Schachtel lag und nicht bewegt wurde. Bei Brawa habe ich jetzt eine Anfrage für einen Ersatzmotor gestellt. Falls der nicht mehr lieferbar ist (die Lok stammt aus 2011), werde ich wohl nicht drum herumkommen den relativ teuren Motor bei SB zu bestellen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#13 von Wilstein , 07.10.2020 21:40

Moin,

es hat tatsächlich am Motor gelegen. Der neue Motor, den ich mir als Ersatzteil von Brawa bestellt hatte, läuft hervorragend, auch in der gewünschten Geschwindigkeit . An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa BR 75 / Motorprobleme?

#14 von Bobbel , 08.10.2020 04:29

Hallo Thomas...

... na dann viel Spaß mit Deiner T5 (75.0)...!

Persönlich hoffe ich auf eine Neuauflage der T5 (75.0) in beiden Kesselausführungen
mit einem neuen fünfpoligen Motor und LED-Beleuchtung.

Die T5 zählt zu meinen Lok-Lieblingen...
... die bei mir in vielfältigen Diensten im Einsatz steht.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz