Hallo!
Brawa hat Anfang 2021 die TRAXX3 als Formneuheit vorgestellt und nun ausgeliefert. Für Brawa-Verhältnisse ist das ziemlich schnell.
Angekündigt wurden vier Modelle: eine 147 und eine 187 in DB-verkehrsrot, eine 147.5 in IC-Farben und eine schwarze 187 der MRCE. Alle vier Varianten stehen nun zeitgleich zur Verfügung. Ich zeige hier die verkehrsrote 147 in AC Deluxe (Artikel 43813). Angekündigt war ein UVP von 410 Euro aus dem in der Zwischenzeit 460 Euro geworden sind.
Brawa hat schon einige Loks der TRAXX-Baureihe von Bombardier realisiert (185, 146, 186, 245 ...), die sich auch alle die gleiche technische Basis teilen. Die neuen TRAXX3-Modelle unterscheiden sich daher technisch kaum von den bisherigen TRAXX-Modellen.
In der Schachtel liegen einige Zurüstteile für beide Pufferbohlen. Im Auslieferungszustand ist eine Seite zugerüstet und ohne Kupplung, auf der anderen Seite ist der offene Kupplungsschacht. Man kann mit den beiliegenden Teilen beide Seiten zurüsten (dann aber nichts mehr anhängen) oder auch auf beide Seiten eine Kupplung montieren. Wie üblich liegt eine einfache Bügelkupplung bei, die Lok hat aber eine Kurzkupplungskulisse.
Es liegt auch ein Exemplar der vielpoligen Spezialkupplung bei, die z.B. bei den IC2-Wagen verwendet wird und dort den Zugbus aufnimmt. Allerdings ist die Kupplung ohne elektrische Funktion. Sie dient einfach dazu, die betreffenden Wagen überhaupt anhängen zu können. Beim IC2 ist dies bei der passenden Lok 146.5 ebenso gelöst.
Das TRAXX3-Modell in den IC-Farben würde eigentlich perfekt zum IC2 passen, denn auch in der Realität werden die IC2 inzwischen von 147.5 und nicht mehr von 146.5 gefahren. Leider passt das Zugziel zumindest zu meinem IC2 nicht.
Die Detaillierung der Drehgestelle ist hervorragend.
Gut machen sich auch die durchbrochenen Trittbretter aus Ätzteilen.
Die Beleuchtung ist zwar modern kühl, aber nicht zu blaustichig. Das passt perfekt zu modernen Loks.
Brawa ist vor einigen Jahren auf Döhler-und-Haas-Dekoder umgestiegen, so auch hier. Da diese kein mfx können, legt Brawa für die Märklin-Zentralen eine Lokkarte bei. Damit ist die Lok sofort mit allen Funktionssymbolen an der CS2, CS3 oder auch MS2 angemeldet.
An Lichtfunktionen gibt es Spitzenlicht/Schlusslicht (wechselnd, einseitig abschaltbar, als Rangierlicht), Fernlicht und eine Führerstandsbeleuchtung. Hier sieht man das Fernlicht. Das Überblenden geschieht weich und langsam. Allerdings ist das Fernlicht nicht wirklich heller als das Spitzenlicht.
Außerdem ist bei der 147 der Zugzielanzeiger beleuchtet. Die verkehrsrote DB-Maschine fährt nach Stuttgart, die IC-Farbene nach Nürnberg (leider).
Zum Schluss noch einen Blick auf die gelungene Führerstandsbeleuchtung.
Neu ist (seit einiger Zeit), dass nur noch eine generische Kurzanleitung für den Dekoder beiliegt. Die Funktionstastenbelegung geht daraus aber z.B. nicht hervor, da die Anleitung nicht spezifisch für das Modell ist. Auf einem weiteren Zettel gibt es einen QR-Code, der zur Modellbeschreibung auf der Brawa-Homepage führt. Diese muss man sich also herunterladen. Sie ist prinzipiell auch auf der Web-Seite verlinkt. Zur Zeit ist dort aber noch nicht die richtige Anleitung abgelegt.
Grüße
Stefan