?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#1 von Elokfahrer160 , 06.04.2022 08:56

Moin, ihr SBB Fahrer,

ich habe eine Frage zum soeben ausgelieferten Brawa Güterwagen der SBB , Typ K 3 (Brawa Wagen 49838) er soll einen Güterwagen der SBB aus der frühen Ep. III darstellen.
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...erwagen-k3-sbb/

Bisher kannte ich nur die grauen K 2 und K 3 Wagen, die Liliput, Roco und AKU hergestellt haben, die ein SBB Emblem tragen, meist hatten diese K 3 Wagen der SBB auch ein Bremserhäuschen.
Ist das ein sinnbildfreies Wagenmodell von Brawa - oder sind solche Wagen nach 1945 auch noch in der Schweiz von der SBB gefahren worden ??

fragt sich - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#2 von kartusche , 06.04.2022 09:28

Ehemals deutsche Bauart und wohl auch aus Deutschland. Wurde im 2.WK von der Schweiz interniert (wohl wegen eigenen Wagenverlusten im Ausland) und nur intern verwendet. Gab es auch z.B. mit FS Wagen. Nach dem Krieg wurde das wohl innerhalb weniger Jahre beendet.
Solche Wagen durften die Schweiz wie angeschrieben ja nicht verlassen.

Genau die gleiche Wagennummer gab es mal von Born als umlackiertes Sondermodell. Basis war auch dieser Brawa Wagentyp, meine ich.

Nachtrag zu internierten Wagen:
Von Acme gab es mal einen Wagen oder ein Set mit Spitzdachwagen in SBB Beschriftung.
Von Piko alt (DDR) gab es mindestens einen SNCF G-Wagen mit teilweise schweizer Anschriften.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#3 von Guardian71 , 06.04.2022 18:34

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
ich habe eine Frage zum soeben ausgelieferten Brawa Güterwagen der SBB , Typ K 3 (Brawa Wagen 49838) er soll einen Güterwagen der SBB aus der frühen Ep. III darstellen.
https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...erwagen-k3-sbb/


Moin Rainer,

das ist der ganz normale gedeckte Güterwagen der (deutschen) Verbandsbauart, wie er in über hunderttausend Exemplaren im Einsatz stand. Die SBB hat wohl um den 2. Weltkrieg herum einige im Bestand gehabt, Brawa hat solche Wagen (SBB Ep. II, rotbraun) schon vor gut zehn Jahren Set 48217 mal aufgelegt.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top

RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#4 von kartusche , 06.04.2022 18:50

Aber mit rotem Kreuz auf dem Dach und Endfeldverstärkungen…


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#5 von Elokfahrer160 , 06.04.2022 19:28

Besten Dank an Euch alle.

Dann kann ich den neuen Brawa Wagen ja bei mir einstellen. Am besten fand ich die Aufschriften " Darf die Schweiz nicht verlassen " , so wie hier auf dem K 2 Wagen:
https://www.trainmaster.ch/Y-895.htm

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#6 von Atlanta , 12.04.2022 12:21

Moin Kollegen,

die Schweiz war bereits schon sehr frühzeitig Mitglied und eine der 12 ausländischen Bahnverwaltungen ohne Stimmrecht im VDEV = Verein Deutscher Eisenbahn Verwatungen. Dieses berechtigte die Schweiz Wagen nach der Verbandsbauart zu beschaffen und das schon seit der Epoche I noch vor der Gründung einer deutschen Nation als Reich also vor 1871. Somit ist es nicht verwunderlich, daß sich vermeintlich typisch ,,deutsche" Güterwagen in schweizer Wagenbeständen befinden.
Wagen nach Verbandsbauart waren ,,genormte" Güterwagen, die sich die Mitglieder des VDEV beschafften, nach dem in unzähligen Technikerversammlungen des VDEVs gemeinsame Richtlinen und ,,Normen" zum Bau von Güterwagen beschlossen wurden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#7 von Guardian71 , 12.04.2022 15:34

Zitat von Atlanta im Beitrag #6
Moin Kollegen,

die Schweiz war bereits schon sehr frühzeitig Mitglied und eine der 12 ausländischen Bahnverwaltungen ohne Stimmrecht im VDEV = Verein Deutscher Eisenbahn Verwatungen. Dieses berechtigte die Schweiz Wagen nach der Verbandsbauart zu beschaffen und das schon seit der Epoche I noch vor der Gründung einer deutschen Nation als Reich also vor 1871. Somit ist es nicht verwunderlich, daß sich vermeintlich typisch ,,deutsche" Güterwagen in schweizer Wagenbeständen befinden.
Wagen nach Verbandsbauart waren ,,genormte" Güterwagen, die sich die Mitglieder des VDEV beschafften, nach dem in unzähligen Technikerversammlungen des VDEVs gemeinsame Richtlinen und ,,Normen" zum Bau von Güterwagen beschlossen wurden.


Ah, oh, cool, dann brauche ich sowas auch...ich dachte schon, die Wagen wären aufgrund der üblichen Nachkriegssituation in der Schweiz stehengeblieben oder aufgrund eines diplomatischen Entgegenkommens in SBB-Beständen gelandet und damit nicht typisch für die SBB. Hätte es den G 10 denn bei Beschaffung in den Zwanziger Jahren nicht in grau geben müssen? Der oben besprochene aktuelle Brawa-Wagen 49838 ist ja mit seinen RIV-artigen Anschriften eher Epoche IIc/IIIa.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#8 von kartusche , 12.04.2022 16:12

Vielleicht gabs das in Epoche I. Vielleicht wurden ein paar Wagen von vor-SBB-Bahnen noch in die SBB übernommen. Aber in keiner mir bekannten Publikation zu den SBB kamen solche Wagen vor, ausser den genannten Immatrikulationswagen und mit der von Rainer genannten Anschrift zum Verlassen der Schweiz.
Insofern ist das von Ingo angeführte sicher interessant für Epoche I Fahrer, ansonsten aber m.E. nicht relevant.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#9 von Elokfahrer160 , 13.04.2022 12:03

Hallo, Mark

meines Wissens gab es - in der Farbe grau - bei Brawa nur die Güterwagen K 2, die auch in der Ep. II einsetzbar sind, den K 2 Wagen in grau hatte früher auch mal Liliput im Sortiment. (Hier: https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...erwagen-k2-sbb/ )

Neben dem Brawa Wagen K 2 - 47886 - Wagen Nr. 35 233 fährt bei mir auch die etwas ältere Brawa Auflage des hellgrauen K 2 - Modell No. 2480 mit der Wagen Nr. 32 761. Zusammen mit dem K 3 Wagen in braun ergibt das einen schönen SBB Güterzug in der Ep. II

SBB Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#10 von Atlanta , 14.04.2022 02:51

Moin Kollegen,

für die Schweizerischen Eisenbahnen werden die Farben der Güterwagen in Epoche I und II mit Grau und weißer Beschriftung angegeben.
Auch die einzelnen Bahngesellschaften der Schweizerischen Eisenbahnen besaßen Wagen nach Verbandsbauart, sowohl in Epoche I als auch schon in Epoche II, allerding muß man hierfür entsprechende Publikationen jener Epochen auch lesen, die es durchaus auch gibt. Die entspeechen Informationen werden aber segr oft nur beiläufig erwähnt, da sich das Hauptaugenmerk auf deutsche Fahrzeuge erstreckt.
Dennoch werden auch ausländische Bahngesellschaften zu Vergleichen in alten Büchern herangezogen, woraus man dann diese Informationen entnehmen kann.

Für Epoche I:
Diverse Ausgaben des Organs des VDEV zwischen 1846 und 1900
Güterwagenbau- und Betrieb von Oberingenieur Stoessel aus dem Jahr 1864, nebst Vergleichsmaßen der verschiedenen Länder im Internationalen Vergleich
Eigentumsmerkmale von Güterwagen aus dem Jahr 1896
Für Epoche II:
Eisenbahnwagenbau von 1922
und viele andere Bücher mehr...


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#11 von sebamat , 14.04.2022 21:30

Das rollmaterialverzeichniss von 1913 hat auch kleine Zeichnungen von allen wagentypen.
Ausser eine halbe Duzend privater Bierwagen, ist kein Wagen nach Deutscher Bauart bei der SBB immatrikuliert.

Somit soll sich beim Brawa Wagen wieder um einen „Internierter“ während 2WK handeln.
Es gab recht viele Varianten, hier etwas ähnliches

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fil...p_K3_134127.tif

Sebastiano


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: ?? zum Güterwagen von Brawa K 3 - SBB ?

#12 von Guardian71 , 15.04.2022 10:26

Moin Sebastian,

Die Farbgebung deutet auch darauf hin: rotbraune Grundfarbgebung beibehalten, notdürftig umbeschriftet. Offensichtlich in den Vierzigern wegen der RIV-Beschriftungen.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

   

Dampflok BR94 1292
Durchlaufende Güterwaggons in Epoche 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz